reisen in der nwod

reisor

Methusalem
Registriert
4. März 2006
Beiträge
1.955
lasst ihr oder habt ihr eure vampire in der neuen wod schon mal reisen lassen?

bzw. wie siehts generell mit reisen aus?

wie umgeht man den makel des raubtieres? wie stellt man sicher dass man rechtzeitig ankommt und nicht durch flugumleitung plötzlich nen sonnenaufgang miterlebt? ....

ich weiß, es geht im grunde etwas gegen das konzept von requiem vampire reisen zu lassen, aber mich nervt es etwas, dass man in requiem irgendwie nur auf seine domäne beschränkt ist. man kann zwar in einer der schönsten städte der welt leben, aber nicht jeder möchte ein leben wie immanuel kant führen, welcher seine stadt niemals verlassen hat.
 
AW: reisen in der nwod

Ist doch ganz einfach:
Man forscht in seiner Stadt solange herum bis, man jemanden gefunden hat, der jemanden in einer anderen Stadt kennt. Den kontaktiert man und vereinbart einen Termin. Danach reist man per Zug oder mit dem Auto zum Ziel und hofft, dass man von seinem Kontaktmann in die Vampirgesellschaft eingeführt wird. Die Kontakte laufen eventuell über mehrere Ecken und Städte.
 
AW: reisen in der nwod

Man könnte theoretisch ein Verbund von Nachbar-Domänen in eine Chronik einbauen, wo unter den Domänen der Kontakt bereits besteht, incl sicherer Reiserouten, Checkpoints etc., doch darf man nicht erwarten mit dem Status behandelt zu werden, den man in seiner Heimat-Domäne besitzt.

Reisende innerhalb der Verbundsgrenzen, könnten einen Sonderstatus bsitzen, der sie nicht gleich als Vogelfrei, bzw. Verbrecher abstempelt, sie aber auch nicht unbeobachtet gelassen werden, also eine Art Grauzone in der sie sich befinden...
 
AW: reisen in der nwod

Wüsste jetzt nicht, was gegen Reisen spricht. Insbesondere Nomads - bedingt durch das Thema - zeigt schon einmal Probleme und Möglichkeiten des Reisens auf. Außerdem könnte man theoretisch auch gemütlich im Gepäck reisen, das erspart einem den Sonnenaufgang ;) Wobei es aber schon hilfreich wäre, wenn man am Zielort wieder rausgeholt wird...
 
AW: reisen in der nwod

Meine erster Char musste die gesammten USA durchqueren um in der Spieldomäne anzukommen, verschlang ganze 7 Monate Offtime. Dabei war es sehr interessant, ich brachte dem SL es in Tagebuchform da. Jeder Char machte eine lange Anreise, jeder auf seine Art und seinem gutdünken. Die Zeit die wir Isoliert spielten, allein ohne Kontakt zu einander vom SL unabhängig brachten uns unseren Charakteren näher, auch wenn es mehr Romanverfassen als Rollplay war. Der SL indies nuzte die Zeit um mehr als 45 NCS mit Leben zu beseelen, nicht mal ansatzweise krazen wir an der Oberfläche dieser Chronik, soetwas komplexes ist mir noch nicht begegnet.

Sofern man einen Grund hat zu reisen, klappt der rest ansich recht einfach. Aber die richtige Begründung, und somit Motivation zu finden hat bei mir eine gesonderte Stellung. Mein ErstCharakter reist in einem altem herruntergekommenen Buick, dieser hat einen großen Kofferraum der über die Rückbank erreichbar ist. Ansonsten gibt es noch reichlich Motels, deren Vorhänge leider nicht immer ganz lochfrei sind *autsch*. Flugreisen sind durchaus problematisch, da man ansich immer Sonne auf Flugreisen abbekommt, jedenfalls als Pasagier in Linienmaschinen. Anders sieht es aus wenn man mit einer Frachtmaschine mitfliegt, oder aber eine Toten Überführung inzieniert. Reisen per Schiff sind in der Regel vorzuziehn, das nötige Kapital mal vorrausgesetzt am besten Kreuzfahrtschiffe mit einigen hundert Pasagieren, warum sollte man schließlich hungrieg reisen? Die denkbar krasseste art zu reisen, per pedes grade da ein Tripp von Europa nach Amerika wird dort auf interessante (Würfel)Proben gestellt. Einer meiner NSCs floh aus England zu Fuss durch den Ärmelkanal um seine Verfolger abzuschütteln. Allerdings ging er nicht in Frankreich wieder an Land, sondern in Dänemark naja Orientierung fällt halt schwer auf dem Grund des Meeres. Meine SCs müssen Zwangsläufig reisen um in die Spieldomäne zu gelangen um Komplikationen mit der von mir entwirfenen Gesellschaft zu vermeiden. Keinen Gefolgsmann vorrausgesetzt hat sich die Bahn als Transportmittel der Wahl herrauskristaliesiert, dabei kommen natürlich nur Nachtzüge in die engere Wahl und mehrere Etappen sind nötig, um nicht doch noch der Sonne ins Auge blicken zu müssen, nur weil ein Uniformierter die Fahrkarte sehn möchte.
Gefolgsleute nehmen zwar irgendwie den Reiz einer jeden Reise, aber so kommt ein Vampir als Frachtstück recht schnell um die Welt.

Kontakte zwischen den Domänen schiebe ich am liebsten auf Legate, also die Lanzenanhänger die zwischen den Domänen Reisen oder aber Cathriner die bei mir auch gerne mal Domäne übergreifende Interessengruppen bilden und dies mit dem Internet pflegen. Meine Selbsterstellte Confession, über die ich aber nicht reden kann, ermöglicht ihren Mitgliedern gar Weltweit ohne Risken zu reisen was der größere von zwei Vorteilen dieser Confession ist.

Reisen sind nie unproblematisch, das ist das Unleben in einer Domäne allerdings auch nicht, die richtige Motivation vorrausgesetzt sind Reisen durchaus ein wichtiger Teil eines Requiems.
 
AW: reisen in der nwod

warum wissen vampire in hamburg dann - laut requiem GRW - nichts bzw. ziemlich wenig über die vampirische gesellschaft in zb. new york?
 
AW: reisen in der nwod

Weißt du denn etwas über die sterbliche High Society in Sibierien, oder den Namen des Finanzministers in der Ukraine? ;)

So, oder so ähnlich stell ich es mir vor; was nicht um die Ecke wohnt oder etwas wie Kindred Legend 5 hat, dürfte nicht bekannt sein. Der Unterschied ist: wir kommunizieren global, Kindred dürften da ein paar Probleme kriegen, wenn sie nicht hundert rote Flaggen für Antagonisten hinterlassen wollen.
 
AW: reisen in der nwod

sooo genau meine ich die einblicke auch wieder nicht. aber mir würden da auch schon kleinere informationen reichen: wer hat in der stadt das sagen? ist dessen machtposition gefestigt? wo befindet sich das elysium, damit man sich vorstellen kann?....

sowas läuft in meiner sicht unter grundkenntnisse. wäre ja etwas blöde, wenn man dann in eine domäne kommt, welche sich gerade im kriegszustand befindet.
 
AW: reisen in der nwod

warum wissen vampire in hamburg dann - laut requiem GRW - nichts bzw. ziemlich wenig über die vampirische gesellschaft in zb. new york?
Würdest du jm, den du nie gesehen hast etwas z.B. über die Vampirgesellschaft vor Ort erzählen? könnte ja auch ein Jäger sein oder ähnliches.

Vampire reisen im allgemeinen selzten, womit man halt auf die Infos der paar Vampire angewiesen ist, die das eben tun, oder halt vor kurzem umgezogen sind. niemand hat es halt gerne raus ins Unbekannte zu ziehn, wenn er die Ewigkeit erleben will...

Gruß

Marduk
 
AW: reisen in der nwod

aber es wird ja wohl auch vampire geben, welche eine entdecker - natur haben oder einfach gern zu lebzeiten gereist sind.

man wird durch die vampirwerdung diese eigenschaft doch nicht einfach verlieren.

gibts eigentlich vampire welche von "berufswegen" reisen müssen. nwod charaktere sind mir jetzt nicht so geläufig, weil ich das ganze noch nicht sooo intensiv studiert habe, aber in der owod gabs ja zum beispiel pieterzoon, welcher ständig nach hierhin und dorthin geschickt wurde. oder die ganzen assamiten, welche auftragsbedingt sicher immer wieder reisen mussten: auftrag annehmen, auftrag ausführen, in alamut bericht erstatten, ....


bzw. wie siehts mit "urlaub" aus?

machen vampire hin und wieder mal ferien? dschihad und intrigen sind ja shcön und gut, aber irgendwann will man dann auch mal ne pause machen und mal eben an nem schönen inselparadies am strand liegen und sowas in der richtung.
 
AW: reisen in der nwod

aber es wird ja wohl auch vampire geben, welche eine entdecker - natur haben oder einfach gern zu lebzeiten gereist sind.

man wird durch die vampirwerdung diese eigenschaft doch nicht einfach verlieren.

gibts eigentlich vampire welche von "berufswegen" reisen müssen. nwod charaktere sind mir jetzt nicht so geläufig, weil ich das ganze noch nicht sooo intensiv studiert habe, aber in der owod gabs ja zum beispiel pieterzoon, welcher ständig nach hierhin und dorthin geschickt wurde. oder die ganzen assamiten, welche auftragsbedingt sicher immer wieder reisen mussten: auftrag annehmen, auftrag ausführen, in alamut bericht erstatten, ....


bzw. wie siehts mit "urlaub" aus?

machen vampire hin und wieder mal ferien? dschihad und intrigen sind ja shcön und gut, aber irgendwann will man dann auch mal ne pause machen und mal eben an nem schönen inselparadies am strand liegen und sowas in der richtung.

klar reisende Vampire gibt es, die sind jedoch nicht so verbreitet und es wird bestimmt auch einige reisende Killer oder ähnliches geben.

Urlaub halte ich für unwahrscheinlich (also sonnen am Strand ist so... final :D), da das Risiko einfach zu hoch ist, aber durchaus möglich wenn der Charakter entsprechen abenteuerlustig ist...

Gruß

Marduk
 
AW: reisen in der nwod

Urlaub halte ich für unwahrscheinlich (also sonnen am Strand ist so... final :D), da das Risiko einfach zu hoch ist, aber durchaus möglich wenn der Charakter entsprechen abenteuerlustig ist...

:ROFLMAO:

ich glaube so dumm ist kein vampir, dass er sich sonnen will. ;)

man kann das ganze auch mit dem nützlichen verbinden: neue kontakte knüpfen, geschäftspartner finden, ...
 
AW: reisen in der nwod

:ROFLMAO:

ich glaube so dumm ist kein vampir, dass er sich sonnen will. ;)

man kann das ganze auch mit dem nützlichen verbinden: neue kontakte knüpfen, geschäftspartner finden, ...
Es gibt ja auch ein paar Global player in VtR, so ist es nicht, also werden diese auch manchmal reisen müssen

Gruß

Marduk
 
AW: reisen in der nwod

sooo genau meine ich die einblicke auch wieder nicht. aber mir würden da auch schon kleinere informationen reichen: wer hat in der stadt das sagen? ist dessen machtposition gefestigt? wo befindet sich das elysium, damit man sich vorstellen kann?....
Analog dazu: Wo befindet sich die österreichische Botschaft in Italien? Oder: Welche von den 14 Parteien hat in Belgien gerade am meisten Stimmkraft?

Ansonsten dürfte man das sicher schnell rausfinden, wenn man von Scheriff Harry Balls vor den Fürsten gezerrt wird.
aber es wird ja wohl auch vampire geben, welche eine entdecker - natur haben oder einfach gern zu lebzeiten gereist sind.
Nomads!
aber in der owod gabs ja zum beispiel pieterzoon, welcher ständig nach hierhin und dorthin geschickt wurde. oder die ganzen assamiten, welche auftragsbedingt sicher immer wieder reisen mussten: auftrag annehmen, auftrag ausführen, in alamut bericht erstatten, ....
Naja, da steckte aber meistens eine globale Organisation dahinter, sei es einfach nur der Clan der Assamiten oder die Camarilla. Da hatte man immer einen über sich in der Hierarchie, der die Möglichkeiten hatte, an die Informationen zu kommen.

Wär aber vllt. auch ein kleiner Aufhänger für eine Story - die Spieler sollen Stadt XYZ für den Daeva Hans-Peter von den Carthianern ein wenig unter die Lupe nehmen - und platzen prompt in eine Domäne, die vielleicht nicht einmal in höchster Instanz von den Kindred selbst geleitet wird.
bzw. wie siehts mit "urlaub" aus?
Ab in den Süüü-hüüden, der Sonne hinterher, *sing*
Und abgesehen vom Zwangsurlaub in Form von Starre... sie müssen ja nicht mehr arbeiten und haben ziemlich sicher rund um die Uhr Urlaub. Nur vielleicht sollte man bei der Wahl des Reisebüros vorsichtiger sein, steht einem der Sinn nach Tapetenwechsel.
 
AW: reisen in der nwod

Also die Lanzensauger, haben halt ihre Legaten (Bundstatus 2) welche durchaus öfter reisen, da ein neues Oberhaupt der LS in einer Domäne auch gesegnet werden muss und dies können beauftragte Legaten. Ventrue die ja mit vorliebe reicheren Sterblichen den Fluch übertragen, reisen sicherlich auch häufiger um noch bestehende Weltliche Macht auszubauen. Grangle die reisen überraschen mich auch nicht sonderlich sind sie mit Gestaltwandel doch perfekt gerüstet für lange Spaziergänge. Gründe gibt es genug um die eigene Domäne zu verlassen, dabei muss es nicht zwangsläufig um die eigene Existens gehen. Vll. erhofft sich der Sire auch unterstüzung durch seine ausgewanderten Kinder, oder aber empfängt nicht den Zuschpruch für die Zeugung von der er ausging und wenn man mühselig seinem Kind das Laufen beibrachte mag man es auch nicht unbeding wieder recyceln. Vll. ist es auch der eigene Ehrgeiz der einen hinaus treibt in die weite Welt.

In der Regel interessiert es einen auch nicht wirklich was einen nicht betrifft, und was interessiert einen eine ferne Domäne wo man keine Interessen verfolgt und deren Werdegang keinen einfluss auf einen hat? Die LS hat ein anliegen, jedem Verfluchten über den Fluch aufzuklären. Cathriner haben das anliegen, sich auszutauschen und ein möglichst großen Meinungspool einzuholen, Diskusionteilnehmer finden sich schneller überregional. Die Drachen könnten es als Teil ihrer Forschungsarbeiten sehen auch andere Domänenkulturen zu untersuchen. Die Hexer haben vll. Kult und Wahlfahrtstätten die Ihnen zur Erleuchtung verhelfen sollen. DIe Ritter hingegen werden meist nur als anhängsel der LS gesehen dem müssen sie aber nicht entsprechen, auch die Ritter können jeh nach Ausprägung die Notwendigkeit sehen in andere Domänen Einfluss geltend zu machen. Wirklich überegionale Vereinigungen mag es in der nWoD nicht mehr geben, was allerdings eher auf die schwierige Verwaltung zurück zu führen ist, aber im kleinen Funktioniert das ganz gut, damit ist ja nicht gemeint das man gleich über alle Domänen bescheid weis, sondern nur über die paar mit denen man Kontakt hat, ein wenig weiß; und wenn es nur eine einzelne Kontaktperson ist.
 
AW: reisen in der nwod

Interessen sind schon sehr regional bedingt und es kommt doch darauf an, wo man spielt.

Ich persönlich halte es für sehr wahrscheinlich, das Vampire im Ruhrgebiet viel mehr reisen und viel mehr von einander wissen, als z. B. Vampire in den USA oder in der HH. Da gibt es keine interessanten Domänen außer vielleicht Berlin oder Bremen.

Bestimmt weiß ein Vogt aus Bochum, wer gerade in Dortmund das sagen hat.. bla bla..


Aber weiß jemand aus N.Y. was in Las Vegas los ist? Halt ich auch für ein Gerücht.

Resien ist auch wichtig in der nWOD.. nur eben ein wenig gefährlicher...
 
AW: reisen in der nwod

Reisen? Am besten als Gruppe. Das dürfte dann nicht so schwer werden, wenn man nicht bleiben will
 
AW: reisen in der nwod

Bestimmt weiß ein Vogt aus Bochum, wer gerade in Dortmund das sagen hat.. bla bla..


Aber weiß jemand aus N.Y. was in Las Vegas los ist? Halt ich auch für ein Gerücht.


wo wir gerade über städte reden - was haltet ihr von der idee von städtebünden (ähnlich denen im mittelalter wie zum beispiel die hanse)?
 
AW: reisen in der nwod

Durchaus möglich, denke ich, wenn auch unwahrscheinlich. Welchen Vorteil hätte dies? Ich gehe eher davon aus, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen.
 
Zurück
Oben Unten