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Guest
So, ausgehend von den beiden Threads HIER und HIER habe ich nun begonnen mir ein paar Regeln zu überlegen.
Dabei möchte ich das Regelgerüst relativ simpel halten, damit das ganze nicht in zu viel Verwaltung und zuviel Lernerei für mögliche Mitspieler sowei die SL ausartet.
Ideen bisher:
- Rundenbasiert (d.h. ein Spieler führt nach dem anderen seine Handlungen durch), dabei entspricht eine Runde 1 oder 10 Jahren (zu Anfang des Spiels festzulegen)
- Hexfeld-Karte (diese wird von der SL erstellt und ist zu Anfang nur dieser bekannt. Spieler kennen zu Beginn nur ihre Startwabe, können die Karte aber durch erforschen Stück für Stück aufdecken - falls man weiter Entwickelte Zivilisationen spielt, können auch zu Beginn schon mehrere Gebiete bekannt sein.)
- Jeder Spieler startet mit einer Siedlung auf einem von der SL festgelegten Startpunkt.
- Auf jeder Wabe darf nur ein Bauwerk stehen (Liste folgt)
- Man kann nur auf erforschten Waben ein Bauwerk errichten
- Jedes Bauwerk produziert eine bestimmte Anzahl und Sorte an Ressourcen
- Es gibt 5 Ressourcen (Gold, Nahrung, Holz, Stein und Erz)
- Es wird eine Zufallsliste erstellt, auf die am Anfang jeder Runde gewürfelt wird um Naturkatastrophen, Glücksfälle u.ä. zu simulieren
- Das Kampfsystem soll relativ simpel gehalten werden, damit man keine große Verwaltung für Einheiten, TP usw. benötigt
- Ein (schlank gehaltener) Technologiebaum soll eingeführt werden, manche Einheiten können erst ab einem gewissen Technologielevel gebaut werden, manche Technologien geben Boni auf Ressourcengewinn oder Militäreinheiten, usw.
- Simple Handels- sowie Diplomatiesysteme sollen eingeführt werden.
Idee für generellen Rundenablauf:
1. Würfeln auf Zufallsliste
2. Ressourcen einsammeln
3. Bewegungsphase
4. (falls zutreffend) Kampfphase
5. Handels- und Diplomatiephase
6. Bauphase
7. nächster Spieler ist dran
8. nachdem alle Spieler an der Reihe waren, wird ein Rundenprotokoll erstellt/ausgefüllt
So, das ist bisher alles was ich während der Arbeit so zusammenwurschteln konnte an (klar formulierten) Gedanken. Weiteres folgt, gerne könnt ihr auch eure Ideen einbringen.
Meinungen bisher zu den Ideen?
EDIT:
Kampfsystem-Ansatz (muss noch genauer ausgearbeitet werden) der mir beim Waldspaziergang soeben gekommen ist.
Jede Einheit besitzt Angriffswert (unterteilt in Nah- und Fernkampf), Verteidigungswert, Bewegungsrate und Trefferpunkte
Bei einem Kampf gilt nun: Angiffswert - Verteidigungswert des Gegners = Verlust in Trefferpunkten.
Angriff und Verteidigung werden dabei simultan abgehandelt, damit nicht immer der Angreifer den Verteidiger niedermacht ohne eigene Verluste zu haben.
Wie man das bei mehreren Einheiten handhabt und ob und vor allem WIE man evtl. noch Vorteile durch Manoever und Gelände berücksichtigen soll muss ich mir noch ausdenken.
EDIT 2:
Beschaffenheit der Karte wird wie in dem schönen, hier schon oft erwähnten Myra, gewisse Eigenschaften aufweisen. Nämlich Höhengrade und Geländetypen. Welche Auswirkungen das genau hat bin ich auch noch am rumüberlegen.
Das Rundenprotokoll soll möglichst InGame-Beschreibung enthalten - keine Pflicht, bringt aber Boni.
Verschiedene Regierungstypen wollte ich durch bestimmte Vor- und Nachteile wiederspiegeln, etwa schnelleres Bauen von Militäreinheiten in ner Diktatur, u.ä. - bin da aber immer noch am Ideen in meinem Hirn zusammenknobeln, is also noch nicht ganz klar.
Es wird eine Art Moralwert für die Bevölkerung eingeführt werden, welcher je nach Stand gewisse Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Handel und Diplomatie sollen ebenfalls einen hohen Stellenwert erhalten, genaue Umsetzung aber noch unklar
Dabei möchte ich das Regelgerüst relativ simpel halten, damit das ganze nicht in zu viel Verwaltung und zuviel Lernerei für mögliche Mitspieler sowei die SL ausartet.
Ideen bisher:
- Rundenbasiert (d.h. ein Spieler führt nach dem anderen seine Handlungen durch), dabei entspricht eine Runde 1 oder 10 Jahren (zu Anfang des Spiels festzulegen)
- Hexfeld-Karte (diese wird von der SL erstellt und ist zu Anfang nur dieser bekannt. Spieler kennen zu Beginn nur ihre Startwabe, können die Karte aber durch erforschen Stück für Stück aufdecken - falls man weiter Entwickelte Zivilisationen spielt, können auch zu Beginn schon mehrere Gebiete bekannt sein.)
- Jeder Spieler startet mit einer Siedlung auf einem von der SL festgelegten Startpunkt.
- Auf jeder Wabe darf nur ein Bauwerk stehen (Liste folgt)
- Man kann nur auf erforschten Waben ein Bauwerk errichten
- Jedes Bauwerk produziert eine bestimmte Anzahl und Sorte an Ressourcen
- Es gibt 5 Ressourcen (Gold, Nahrung, Holz, Stein und Erz)
- Es wird eine Zufallsliste erstellt, auf die am Anfang jeder Runde gewürfelt wird um Naturkatastrophen, Glücksfälle u.ä. zu simulieren
- Das Kampfsystem soll relativ simpel gehalten werden, damit man keine große Verwaltung für Einheiten, TP usw. benötigt
- Ein (schlank gehaltener) Technologiebaum soll eingeführt werden, manche Einheiten können erst ab einem gewissen Technologielevel gebaut werden, manche Technologien geben Boni auf Ressourcengewinn oder Militäreinheiten, usw.
- Simple Handels- sowie Diplomatiesysteme sollen eingeführt werden.
Idee für generellen Rundenablauf:
1. Würfeln auf Zufallsliste
2. Ressourcen einsammeln
3. Bewegungsphase
4. (falls zutreffend) Kampfphase
5. Handels- und Diplomatiephase
6. Bauphase
7. nächster Spieler ist dran
8. nachdem alle Spieler an der Reihe waren, wird ein Rundenprotokoll erstellt/ausgefüllt
So, das ist bisher alles was ich während der Arbeit so zusammenwurschteln konnte an (klar formulierten) Gedanken. Weiteres folgt, gerne könnt ihr auch eure Ideen einbringen.
Meinungen bisher zu den Ideen?
EDIT:
Kampfsystem-Ansatz (muss noch genauer ausgearbeitet werden) der mir beim Waldspaziergang soeben gekommen ist.
Jede Einheit besitzt Angriffswert (unterteilt in Nah- und Fernkampf), Verteidigungswert, Bewegungsrate und Trefferpunkte
Bei einem Kampf gilt nun: Angiffswert - Verteidigungswert des Gegners = Verlust in Trefferpunkten.
Angriff und Verteidigung werden dabei simultan abgehandelt, damit nicht immer der Angreifer den Verteidiger niedermacht ohne eigene Verluste zu haben.
Wie man das bei mehreren Einheiten handhabt und ob und vor allem WIE man evtl. noch Vorteile durch Manoever und Gelände berücksichtigen soll muss ich mir noch ausdenken.
EDIT 2:
Beschaffenheit der Karte wird wie in dem schönen, hier schon oft erwähnten Myra, gewisse Eigenschaften aufweisen. Nämlich Höhengrade und Geländetypen. Welche Auswirkungen das genau hat bin ich auch noch am rumüberlegen.
Das Rundenprotokoll soll möglichst InGame-Beschreibung enthalten - keine Pflicht, bringt aber Boni.
Verschiedene Regierungstypen wollte ich durch bestimmte Vor- und Nachteile wiederspiegeln, etwa schnelleres Bauen von Militäreinheiten in ner Diktatur, u.ä. - bin da aber immer noch am Ideen in meinem Hirn zusammenknobeln, is also noch nicht ganz klar.
Es wird eine Art Moralwert für die Bevölkerung eingeführt werden, welcher je nach Stand gewisse Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Handel und Diplomatie sollen ebenfalls einen hohen Stellenwert erhalten, genaue Umsetzung aber noch unklar