L

LushWoods

Guest
Kennt es schon jemand? Kennt jemand die alte Version? Warum gab's so ne Karte nicht bei Unhallowed Metropolis?


Werden Sie selbst der größte Detektiv aller Zeiten!

Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts, im England Queen Victorias, der so genannten Gaslight-Epoche, gehen die Spieler z. B. als Detektive, als Anwälte, Journalistinnen, Polizisten oder alte Damen und Gentlemen auf die Jagd nach Dieben, Betrügern oder Mördern. Dafür wurden die einfach gehaltenen Regeln überarbeitet, sind aber kompatibel geblieben zu der alten Version. Der Spielspaß steht wie immer im Vordergrund, um langwierige Würfelorgien zu vermeiden. Wie bisher bilden die umfangreichen Hintergrundinformationen den größten Teil des Regelwerkes.

Die drei Teile Allgemeines, Stadtlexikon und Kriminalität wurden um neue Texte ergänzt, z. B. zur Mode oder der medizinischen Versorgung. Der Allgemeinteil informiert über England und vor allem London und die verschiedenen Bereiche des Lebens in der Stadt wie das Verkehrswesen oder Unterhaltungsmöglichkeiten. Das Stadtlexikon stellt viele Stadtteile und wichtige Bauwerke vor.

Im Kriminalteil werden die verschiedenen Methoden der Identifizierung, der Gerichtsmedizin und der Spurensuche so dargestellt und erklärt, dass sie leicht ins Spiel übernommen werden können.

Das neue Einführungsabenteuer Familienglück führt die frischgebackenen Detektive auf die Spuren einiger Betrügereien im Pub The King’s Head im London des Jahres 1884. Dazu gibt es einen Stadtplan für das London des Jahres 1895 als separate Farbkarte. Damit bietet das Regelwerk von Private Eye alles, was ein Rollenspiel braucht: Regeln, zahlreiche Hintergrundinformationen und ein Abenteuer.
 
AW: Private Eye

Sieht gut aus und interessiert mich sehr vom Inhalt her. Mich würd's interessieren ob sich 40 Euro tatsächlich lohnen würden. Mal bei rpg.net stöbern ...
 
AW: Private Eye

Sieht gut aus und interessiert mich sehr vom Inhalt her. Mich würd's interessieren ob sich 40 Euro tatsächlich lohnen würden. Mal bei rpg.net stöbern ...

Ja, das Aussehen ist hervorragend und die alte Karte von London ebenso - ein Augenöffner :)

Wer gerne Detektiv im viktorianischen London spielt, ist damit gut beraten. Fans von Midgard 1880 werden sich auch hier wohlfühlen.
Regelteil ist sehr gering, die Regeln sind so eine Mischung aus Midagrd-Light (Erschaffung) und Cthulhu (BRP) (Man würfelt auf einen %wert). Das Charakterblatt kommt mit einer Seite aus. Die Erschaffung zwar geht rasch und bündig, aber Beispiele wären hilfreich gewesen. Stufenanstiege gint es auch, bis Grad 10 (das ist dann Holmes ebenbürtig :) )

Der Großteil ist sehr schön aufgemachter Hintergrund - alles was man als Ermittler in dieser Zeit an diesem Ort braucht. Die Änderungen zur 3. Auflage sind vorhanden, aber nicht so sehr gravierend.

Empfehlenswert sind auch die Abenteuer dazu, "Schrecken von Randall Castle" lässt sich zB auch ganz gut für Cthulhu umbauen.

Mir gefällts, und vor allem: es ist ein Fanprodukt aus den Gründerzeiten, das ich all die Jahre eigentlich immer wieder mal hervorgeholt habe. Da habe ich mir heuer die schöne 4. Auflage gegönnt :)
 
AW: Private Eye

@Sanguro
Du weißt aber schon, dass das die Rezi der alten Auflage ist? Hier gehts hauptsächlich um die soeben erschienene Neuauflage.:opa:
 
AW: Private Eye

Hey, nicht drängeln! :opa: Das neue GRW ist ein echter Brocken, kein Vergleich zu dem gelben Heft. :D
 
Zurück
Oben Unten