Mella

Private Eye Supporterin
Registriert
11. April 2009
Beiträge
10
Für die Freunde des Detektivrollenspiels: Die neue Private Eye Fanpage ist nun online gegangen: Private Eye Fanpage

Die Seite ist als dynamisches Projekt gedacht. Meldet euch einfach wenn ihr Kritik ausüben wollt, Fragen, Ideen oder Anregungen habt.
 
AW: Private Eye

Schöne Seite! Habe das alte Private Eye undbin ein wenig neugieriger geworden auf die Neuausgabe.
 
AW: Private Eye

hey, klingt ja sehr schnieke. sehe ich das richtig das "privat eye" ohne magie und tentakel schwingende götter von anno-dazumal auskommt?

wie sehr bezieht sich denn das ganze auf das brittische empire? und dann vorallem auf england oder gibt es auch ein wenig koloniales flair mittenmang?

okay, die epoche ist mir einen tick zu spät, aber wie klasse das mal versucht wird sich wirklich(!) auf das hintergrundmaterial zu konzentrieren, ohne diesen ganzen paralelwelt nonsens. ich werde mir das auf jeden fall mal näher ansehen.
 
AW: Private Eye

Dankeschön. Ich bin auch mit der alten Ausgabe angefangen, aber nachdem ich die Neuausgabe gesehen habe, bin ich davon total überzeugt. An den Regeln ändert sich nicht viel in der neuen Auflage. Die Detektive haben jetzt wohl die Möglichkeit bekommen auch durch ihre bestanden Abenteuer, reicher an Erfahrung zu werden und ein paar Widersprüchlichkeiten sind verschwunden. Die Charaktererschaffung wurde ebenfalls überarbeitet.

Das neue Regelwerk ist viel dicker, wobei der Regelteil selber immer noch genauso schlank ist wie in der alten Auflage. Der restliche Platz wird neben den liebevollen Illustrationen komplett dem Hintergrundmaterial gewidmet. Das Leben, die Gepflogenheiten und vor allen Dingen die Kriminalgeschichte, bzw. der Stand der Kriminaltechnik zu der Zeit wird dort beschrieben. Ganz hinten ist ein Abenteuer beigefügt. Als Bonus liegt dem Regelwerk eine A1 Karte des damaligen Londons dabei.

Ist insgesamt sehr schick geworden und man kann immernoch sehr schnell anfangen zu spielen. Da man in diesem Rollenspiel Menschen ohne irgendwelche Superkräfte spielt, kann man natürlich die Aktionen der Spieler auswürfeln, aber mit etwas logischem Denken kommt man auch mit sehr wenig bis gar kein Würfeln aus. Auf daran ist in den Charakterbögen gedacht und so gibt es neben dem normalen Charbogen in dem verschiedene Werte eingetragen werden, auch noch einen Charakterbogen ohne Werte.

@ ascaso: Ja, das System kommt komplett ohne Magie und Mythos aus. Die Spielergruppe sind meist Detektive, Polizisten, oder auch ganz normale Personen aus dem viktorianischen England, die ein Interesse daran haben einen Kriminalfall zu lösen und dies mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten tun. Ein Rollenspiel, dass es schafft Stimmung aufzubauen, ohne Monster einzubauen.
 
AW: Private Eye

Weißt du irgendwas genaues zum offiziellen Forum der Redaktion Phantastik? Hab mich dort vor einer Weile schon angemeldet, aber irgendwie tut sich da nix. Dann werde ich mich wohl stattdessen bei der Fanpage mal anmelden.

Mir gefällt das neue GRW auch sehr gut, zwei Kritikpunkte hab ich allerdings.

Die Grafiken die jeweils auf den Seiten am Rand sind machen es schwierig die darüberliegenden Schrift zu lesen. Da ich meistens abends im Bett lese und meine Augen schon etwas länger im Gebrauch sind war das schon etwas anstrengend.

Zweiter Punkt ist das Einstigesabenteuer im GRW. Prinzipiell natürlich schön ausgearbeitet und recht komplex, aber vom Inhalt/Thema her nicht wirklich spannend. Mit diesem Abenteuer will man doch potentielle neue Spieler ködern, und dafür sollte das begangene Verbrechen schon spektakulär und spannend sein. Mir fehlt daher auch ein wenig die Motivation für die Charaktere sich überhaupt damit zu beschäftigen.
 
AW: Private Eye

Das sieht ja mal wirklich schick aus.
Da lohnt es sich doch sich das Regelwerk nochmal zu zulegen.
 
AW: Private Eye

Weißt du irgendwas genaues zum offiziellen Forum der Redaktion Phantastik? Hab mich dort vor einer Weile schon angemeldet, aber irgendwie tut sich da nix. Dann werde ich mich wohl stattdessen bei der Fanpage mal anmelden.


Das Forum ist offline gegangen aufgrund massiver Spamattaken von diversen Bots. Da nun auf der Fanpage ein Forum vorhanden ist, hat Redaktion Phantastik meines Wissen (als Webmaster der Fanpage) derzeit auch kein Interesse noch ein zweites Forum wieder zu eröffnen und zu verwalten und ist somit auch glücklich über das Fanpage Forum.

Was Abenteuer betrifft: Etwas findet man ja auf der Fanpage und ein jeder kann natürlich auch neue Abenteuer dort einschicken. Aber auch die Betreiber der Fanpage (sprich Mella und ich) wollen demnächst neue Abenteuer hochladen.

Viele Grüße,
Olli
 
AW: Private Eye

@ Greifenklaue: Ja, wir arbeiten ständig daran neue Downloads zur Verfügung zu stellen. Allerdings kann ich jetzt nicht versprechen, wann das immer genau sein wird, weil wir das nebenbei zum Studium machen. Im Moment haben wir noch Material, dass wir bearbeiten wollen, das wird nach und nach hochgeladen.
 
AW: Private Eye

@ Greifenklaue: Ja, wir arbeiten ständig daran neue Downloads zur Verfügung zu stellen. Allerdings kann ich jetzt nicht versprechen, wann das immer genau sein wird, weil wir das nebenbei zum Studium machen. Im Moment haben wir noch Material, dass wir bearbeiten wollen, das wird nach und nach hochgeladen.
Dann mal Daumen hoch.

Wir haben neulich gerade ne Runde gezockt :)

Und momentan sitz ich gerade an ner Rezi.
 
AW: Private Eye

So... hab mir das Rollenspiel geholt und auch gleich mit dem Lesen angefangen.
Wo kann man denn am besten sinnvolle Kritik üben, das sie auch bei den richtigen ankommt? :)
 
AW: Private Eye

Entweder du schreibst sie direkt an die Redaktion Phantastik (www.redaktion-phantastik.de) Dort sind von den beiden Damen, die Hauptsächlich daran arbeiten, die E-Mail Addys angegeben. Dann hast du es direkt bei denen, die es so wie es im Moment ist zu verantworten haben.
Natürlich kannst du es auch mir schreiben, dann leite ich es weiter, da ich in ständigem Kontakt mit ihnen stehe.
 
Zurück
Oben Unten