alzieb

Verwirrter Weltengänger
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
47
HUrra, ich bekomme demnächst endlich das "Privat eye" GRW...
*FREU*
UNd deshalb mächte ich mich vorab schon ein wenig informieren...

Gibt es im I-net irgendwelche nützlichen Seiten?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Irgendwelche Tipps für Einsteiger-SL?
 
AW: Privat eye

ja, schon klar, nur irgendwie steht da nur oberflächliches Drinnen?


als Sl baut man ja Tatorte auf...wäre es nicht besser irgend eine politisch/religiöse Verschwörungs geschichte zu gestalten...
 
AW: Privat eye

Eher als Private Eye. Aber okay, spiel doch Illuminati oder Corps.
 
AW: Privat eye

Dann musst du deine Verschwörungen schon dazudichten.
 
AW: Privat eye

alzieb schrieb:
HUrra, ich bekomme demnächst endlich das "Privat eye" GRW...
*FREU*
UNd deshalb mächte ich mich vorab schon ein wenig informieren...
Dann tu genau das und lese ALLES, was diese harten Burschen verfaßt haben...

Cornell Woolrich
Dashiell Hammett (insbesondere "Red Harvest", mein absoluter Lieblingsroman dieses Genres)
Raymond Chandler
Mickey Spillane (natürlich die Mike Hammer Romane)

Wenn Du dann immer noch nicht haufenweise wüstester Plots aus dem Ärmel schütteln kannst, dann weiß ich auch nicht mehr.

Politische Intrigen passen (zum Teil) in das unterstützte Genre. Religiöse Konflikte passen ziemlich sicher überhaupt nicht. Welche sollen das denn auch schon sein? Southern Baptists gegen Presbyterianer? Habe ich jedenfalls noch nie im Detektiv-Genre erlebt.

Das Charakteristische: die Konflikte sind immer menschlich. Sie zeigen den Menschen in all seinen Schwächen, Leidenschaften, Begierden. Sie rühren den Leser/Zuschauer/Spieler direkt an. Nicht verkopft, sondern mit der Faust in die Magengrube.

Mal ein Beispiel aus "I, the Jury": Although she runs a successful private psychiatric clinic on New York's Park Avenue, Dr. Charlotte Manning — young, beautiful, blonde, well-to-do, and sexually starved (maybe) — cannot get enough. In order to increase her profit, she gets involved with a group of criminals — a "syndicate" — specialising in both prostitution and drug-trafficking.

Na? Packt einen das nicht direkt bei den Eiern?

Eben.
 
AW: Privat eye

Obwohl Private Eye durchaus die Erweiterung des Spiels mit Cthulhu by Gaslight empfiehlt. :)
 
AW: Privat eye

Hmm... Sin City wär imho noch ne Referenz aus der Popkultur.
 
AW: Privat eye

Malkav schrieb:
Sin City wär imho noch ne Referenz aus der Popkultur.
Sin City ist aber noch weniger direkt auf die viktorianische Ausrichtung von Private Eye zu beziehen, als meine Vorschläge zu Stoffen aus der "schwarzen Serie".

Eventuell könnte aber auch ein - nach-viktorianischer - Detektiv eine gute Ideenquelle sein: Lord Peter Whimsey von Dorothy L. Sayers. - Diese Romane habe ich schon einige Male für Castle Falkenstein herangezogen. Allein schon das Lesen und damit der Einstieg in die Sprache eines adeligen Detektivs hilft sehr beim Einfühlen in eine entsprechende Rolle und in solche Kriminalfälle, die im "gehobenen" Milieu angesiedelt sind.
 
AW: Privat eye

Oh... viktorianisches Setting, sagst du? *hüstel* (Ok, ja... ich sollte mir abgewöhnen Schlüsse aus den Antworten ziehen zu wollen :D)

Dann kann man aber viel mit Crowleys und der ganzen Dämonenpaktiererkultkiste machen...
 
AW: Privat eye

Malkav schrieb:
Oh... viktorianisches Setting, sagst du?
Ja. Siehe auch im DROSI.

md2002_113a.jpg
 
AW: Privat eye

Für viktorianisches England würde ich aber weniger hardboiled Detective benutzen als vielmehr:

Sir Arthur Conan Doyle (der ist ja SOOOOOWAS von Standard, ohne seinen Sherlock Holmes braucht man in das Genre gar nicht abzutauchen)
Edgar Allen Poe (Mord in der Rue Morgue, die erste Detektivgeschichte)
John Dickson Carr ("Der Tote im Tower" wurde schon halb für "Monk" adaptiert)

und natürlich Dame Agatha Christie - spielt zwar zwischen 30 undd 60 Jahre später, ist aber teilweise SEHR Viktorianisch von der Einstellung her. "10 kleine Negerlein" ist sowieso pflicht und "der Dienstagabendclub" (eine kurzgeschichtensammlung) hat schon so manchen Cthulhuabend an dem das eigentliche Szenario an der Gruppe vorbeiging gerettet (Sind halt fast schon Mysteryfälle in dem Buch)
 
AW: Privat eye

ich hab mir zusätzlich ein paar pc-games organisiert....
(so click-rästel-Adventure)

dort könnte man auch kl. mosaiksteinchen herbekommen...
 
AW: Privat eye

"The Case of the Silver Earring" ist ein MUST Have. (ich hab 2/3 der Lösung immerhin genau wie Sherlock gehabt ;) ). Eigentlich sollte das JEDER der irgendwas im Viktorianischen England spielt, ach, was red ich, JEDER sollte dieses Spiel mal gespielt haben, alleine wegen der Atmosphäre und dem großartigen Sprachwitz. (Auf Englisch zumindest).

"Black Mirror" passt thematisch, ist aber weniger Detektivisch. Ansonsten kann man auch die Police Quest Reihe nach England bringen :).

Bleibt noch Lost Files of Sherlock Holmes: The case ot the serrated scalpel und the case of the rose tatoo, beide im übrigen zum kostenlosen download zu bekommen (und schwer empfohlen von mir).
 
Zurück
Oben Unten