nWoD-Serie: Geist?

AW: nWoD Serie: Geist?

Na was war denn ausser den (von mir aus) großen 4 wirklich erfolgreich? Jetzt mal ehrlich?
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Woran machst du fest was erfolgreich ist? Mal ganz ehrlich, woher weisst du das Werwolf und Mage (Vampire und die Core lilie lass ich mal aussen vor) sich besser verkauft haben Bzw. mehr Erfolg hatten als Changeling oder Hunter?
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Nun wenn sie das nicht waren, dann ist es eine eigenartige Strategie so viele Titel aus der Reihe herauszubringen
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Ich glaube du hast den Sinn dahinter nicht ganz verstanden. Vampire, Mage und Werewolf sind keine Jahresserien wie die anderen. Warum sollte man von einer Jahresserie, die von Anfang an so angelegt ist, dass sie eine bestimmte Anzahl an Büchern hat mehr rausbringen als von einer unbegrenzten Serie? Ist ein bisschen wie beim Comic Markt, wenn du eine Mini Serie rausbringst het die auch immer weiniger Ausgaben als eine fortlaufende Serie - egal wie erfolgreich diese ist. (Gut, das Problem was Rollenspielbücher haben ist, das es weniger rentiert daraus eine fortlaufende Serie zu machen, weil man a) sowieso weniger verkauft als die Comic Szene, b) jemand die ja auch schreiben muss c) die eine gewisse Qualität haben müssen, Comics hingegen werden eigentlich immer gekauft, egal wie dämlich die sind. und d) Comics um ein Vielfaches billiger sind)

Es ist also keine seltsame Marketingstrategie, sonder es ist so vorausgeplant.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Ich bezog meine Aussage auf Vampir, Magus, Werwolf, Wechselbalg im Gegensatz zu den anderen die für sich selbst stehen (z.B. Skinchangers oder Changing Breeds), das war ja schon ein ganz schöner Unterschied und Promethean/Hunter war ja auch recht wenig im Vergleich. Bei anderen Sachen bin ich aber froh, dass sie noch nicht soviel rausgebracht haben.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Genau von diesen Sachen sprach ich auch ;). Oder ist der Begriff "Jahresserien" so schwer zu verstehen? :)
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Nein aber ich hatte das so verstanden, dass du dich zuerst auf die Jahreszeitenbücher von Wechselbalg bezogen hast.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Oh, da hätt ich dran denken sollen. Ich meinte halt Hunter, Changeling und Promethean. Changeling hat ja auch nur die drei extrabücher bekommen, weil es sich besser als geschnitten Brot verkauft hat.

Random Fakt: Für Hunter kommt demnächst übrigens auch noch ein (pdf) Buch.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Ach Pedeheff-Schneff.
Aber das Hunter-GRW war ja auch dermaßen gut dass es keine Supplements braucht.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Leider kann nich das gleich nicht von Changing Breeds sagen. Da braucht nur einer mit genug Fantasie oder Tierkenntnis sowas nich.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Hmm? Meinst du jetzt das zu Changing Breeds mehr hätte erscheinen sollen? Mir würd ja eine Errata reichen - nur wäre die dann mindestens halb so dich wie das ganze Buch.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Random point of interest: Hat jemand die Anzahl der Publikationen für Werewolf in den letzten ~24 Monaten gezählt?
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Naja, ca. 95 % des Buches sind sehr gut, nur die Sachen mit der Harmonie hätte besser ausgearbeitet werden sollen und die Werhunde und - fledertiere müssen meiner Meinung nach überarbeitet werden. Zudem müssten ein paar mehr Richtlinien herausgebracht werden. Es ist schließlich was ganz anderes wenn man ein Pavian wird oder ein Krokodil, ich sage nur Körpertemperatur. Zudem erwähnen sie zwar Tiergeborene, geben ihnen aber nicht wirklich einen Platz und befassen sich fast ausschließlich und kommenatrlos mit Mensch-geborenen.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Damit hatte ich in den meisten Fällen keine Probleme, die sind nicht anders als bei Werwolf, wie man bei den Hunden sieht. Was mir aber gestinkt hat war wieder dieses "die Uratha sind ja so besonders". Ich mag Werwolf aber mal ehrlich, man kann es auch übertreiben. Wenn man es genau sieht, sind die Uratha ja recht gefesselt im Vergleich zu den anderen Wandlern. Was diesen Umweltkram des Buches angeht (was sie wohl aus der alten WoD übernommen haben), so liese sich durchaus was daraus machen nur leider war es sehr vereinfacht und ich denke dem Durchschnittspieler ist garnicht klar was sich da für Möglichkeiten auftun. Eins gab es noch, was ich auf bei Werwolf immer doof fand, es heist sie sind so unglaublich selten aber denoch gibt es bei Werwolf dermaßen viele Sippen und auch bei den anderen Wandlern gibt sogar ganze Kulte und Organisationen um sie herum und manche sind weltweit verbreitet. Leider haben die Leute bei White Wolf nicht aus allen Fehlern der alten WoD gelernt.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Ich dachte z.B. an die Tiger im Vergleich mit den Elefanten/Nashörnern etc.. Oder die Bären. Die sind einfach zu über.

Ps: Das oWoD Problem kommt davon, wenn man Autor(en) engagiert, der vorher Apocalypse geschrieben hat und von der nWoD kaum Ahnung hat!
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Zum zweiten du sagst es, vor allem weil ich schon dachte das man in der alten aus dem Thema der Tiergeborenen nicht viel gemacht hat, leider. Und nochwas, wenn man bedenkt wir kurzzeitig und gewaltätig die Kriegsform in der neuen WoD ist, dürfte es eigentlich nicht so viele Bilder von Uratha in völlig ruhigen Kriegsformen geben oder?

Zum ersten, meintest du das mit den Kriegsformen der Elefanten, dass sie viel kleiner waren als die Tierform? Zumindest bei den Sturmbären kann man verstehen dass sie so stark sind, da sie scheinbar auch ein mythologisches Bild repräsentieren. Ich fand auch ihren Brutbonus lustig.:D
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Passt auch irgendwie. Naja, ich glaub wir sind etwas vom Thema des Threads abgekommen :D
 
Zurück
Oben Unten