Neuer Thaumaturgie-Pfad: Werwolfs-Verwandlung

Für mich ist das wieder so ein Fall von "Ich-kann-alles-weil -ich-nen-Tremere-hab-Spieler". Ich würd sowas mal so richtig ins Gebet nehmen und wenn das nicht hilft, ihn der Gruppe verweisen.

Ich verstehe ehrlich nicht eure Aufregung. Der Spieler hatte die Idee für einen neuen Pfad. Ob es ihn geben wird und wie er aussieht entscheide ich. Was ist also das Problem?

Es gibt doch schon zig-tausend Pfade... ich kann die Leute nicht verstehen, die immer noch einen draufsetzten wollen.

Ich hab die Pfade aus dem DA-GRW. Er hat die Pfade der 2. Edition, bei denen es wesentlich härtere als diesen Pfad gibt (bereits Geistermanipulation(?) 1 ist sehr heftig, wo man dem Gegner jeden Wurf vermiesen kann).

Naja und was positive Erfahrungen mit Werwölfen ahngeht... Die sollten IMO so aussehen, das man die Begegnung überlebt hat. Mehr nicht.

Wie im anderen Thread diskutiert wird, haben Werwölfe offensichtlich gar nicht so viel gegen Vampire. Und bei Ahnenblut interagieren die ja auch.

Trotzdem hat Brain Recht: ihr könnt das ja ruhig machen, wenn euch sowas Spass macht.

Im Moment geht es eher um die theoretische Möglichkeit so eines Pfades, weil ich persönlich eher nicht damit rechne, dass der Charakter ihn fertig entwickelt.

Allerdings ist der letzte Vorschlag von mir beweisbar schlechter als Stärke (und da sind die Kosten miteingerechnet) und somit vom Balancing her kein Problem (sonst müsste man auch Stärke verbieten). Dass man dabei noch die Werwolf-Gestalt hat, ist manchmal nützlich, manchmal nicht und jedenfalls im Preis inbegriffen. In der Werwolf-Gesellschaft kommt man jedenfalls sowieso nur mit weiteren Kenntnissen zurecht und mittels Verdunkelung 3 müsste man doch auch vom Aussehen her die Werwolfsgestalten nachahmen können. Man vergesse übrigens nicht, dass ein Vampir mit Menschlichkeit<7 trotzdem noch nach Wyrm riecht...
 
Wie im anderen Thread diskutiert wird, haben Werwölfe offensichtlich gar nicht so viel gegen Vampire. Und bei Ahnenblut interagieren die ja auch.

Ahnenblut ist mal wieder ein typischer Fall von Kuschelwerwolf (nichts gegen Tatjana, aber ihr Väterchen ist doch etwas schärfer) trifft auf "guten" Vampir. Üblicher ist eine Konfrontation mit Zähnen und Krallen, da die meisten Werwölfe Vampire als nicht sonderlich aktive Abkömmlinge des Wyrm ansehen, die man, wenn man sie zufällig erwischt, gegen ein wenig Ruhm und Ehre eintauschen kann.

Allerdings ist der letzte Vorschlag von mir beweisbar schlechter als Stärke (und da sind die Kosten miteingerechnet) und somit vom Balancing her kein Problem (sonst müsste man auch Stärke verbieten).

Stärke ist allerdings eine komplett eigene Disziplin. Es gibt keine Thaumapfade, die besser oder auch nur gleich gut wie ihre Originale sind, von Pfaden, die von Neonaten entwickelt werden mal ganz abgesehen (Masika St. Jones hat wahrscheinlich seeehr alte Hilfe gehabt).
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Ich verstehe ehrlich nicht eure Aufregung. Der Spieler hatte die Idee für einen neuen Pfad. Ob es ihn geben wird und wie er aussieht entscheide ich. Was ist also das Problem?
...
Wie im anderen Thread diskutiert wird, haben Werwölfe offensichtlich gar nicht so viel gegen Vampire. Und bei Ahnenblut interagieren die ja auch.

1. IMO... meine Meinung..... Du hast danach gefragt, was andere davon halten. Es Kommt selten vor das keiner meckert.

2.Ahnenblut ist auch nicht normal...
 
Sollte ich vielleicht wieder anmerken das Stärke in der Regel nicht Clan-Diszi ist und damit 10+7+14+21+28 =80 Punkte kostet...
Dagegen sind die Kosten vom Pfad ein Witz...

Nochmal:
Ich denke das du Gestaltwandel 4 mit der Fight-Form wesentlich unterschätzt. Werd dazu aber noch nen eigenen Thread aufmachen.

Ansonsten:
Es gibt Dinge die meiner Meinung nach einfach kein Vampir können, noch wollen sollte...aber das ist wieder mehr Stimmung...
 
Burncrow schrieb:
(...)
Es gibt Dinge die meiner Meinung nach einfach kein Vampir können, noch wollen sollte...aber das ist wieder mehr Stimmung...
Sehe ich ganz genau so!
Ein Vamp der sich in einen Garou wandeln kann :ROFLMAO:
Irgendwo hört es auf, Vampire können nun einmal nicht alles. Warum auch ...
Wenn der Spieler etwas wie einen Werwolf spielen will, dann soll er schon einen richtigen spielen. Ist doch auch mal was ... ein Werwolf in einer Vamp Gruppe ;)
Könnte zwar ein paar Probleme machen, aber hey ... egal :p
 
Och, auch sowas geht. die XOver Runde einer Freundin hat einen Simba und einen ItX Mage in einer Vampire Gruppe :D Und ich hatte mal eine XOver Gruppe mit 2 Vampiren, 1 OoH Mage und einem Mokole. Da würde ein Werewolf doch gar nicht mehr auffallen :D
 
Sehe ich ganz genau so!
Ein Vamp der sich in einen Garou wandeln kann

Mit Verdunkelung 3, Gestaltwandel 6...

Sollte ich vielleicht wieder anmerken das Stärke in der Regel nicht Clan-Diszi ist und damit 10+7+14+21+28 =80 Punkte kostet...
Dagegen sind die Kosten vom Pfad ein Witz...

Man muss auch einberechnen, dass man beim ersten Pfad für teuer EP wenig Nutzen kriegt. Rego Vitam ist nämlich auch keine Diszi und Stufe 2+5 sind für'n Müll.

Stärke / Pfad / Kosten
10 7 70%
17 11 64,7%
31 19 61,3%
52 31 59,6%
80 47 58,8%

Nutzen liegt auf den Stufen 1-4 bei 80%. Dafür muss man jedoch aktivieren, Aktivierung schaffen und 1 BP zahlen. Die Werwolfsform rechne ich mal wegen Vor- und Nachteilen nicht ein.


Neuer Vorschlag:

Vor Erreichen der 5. Stufe kostet die Aktivierung 3 BPs. Die Verwandlung dauert 3 volle Runden, es können jedoch 3 BPs bezahlt werden, damit die Verwandlung innerhalb von einer Runde abgeschlossen ist.



Alternative:

1 Wolfsähnlich
Der Charakter erhält wolfsähnliche Züge und Kräfte.
KK+1, wiederstand+1, Aussehen-1, Manipulation -1

2 Wolfsähnlich - Glabro
Mischform der Gestalten
KK+1, wiederstand+2, Aussehen-1, Manipulation -1

3 Glabro
Siehe Werwolf.
KK+2, wiederstand+2, Aussehen-1, Manipulation -1

4 Glabro-Hispo
Mischform der Gestalten
KK+2, GE+1, Wiederstand +3, Aussehen-1, Mani -3

5 Hispo & Crinos
Siehe Werwolf.
KK+3, GE+2, Wiederstand +3, Mani -3
oder
KK+4, GE+1, Wiederstand +3, Aussehen 0, Manipulation -3
 
Mit Ausnahme der Glabrogestalt tust du wahrscheinlich nicht mal das. Man benötigt 5 Erfolge, um "sogar als jemand vom anderen Geschlecht oder von ganz anderem Alter oder Größe aufzutreten" - hierbei interpretiere ich einfach mal, dass die Größe sich nicht bis 3 Meter bewegt, wenn schon das Geschlecht mit "sogar" kommentiert wird. Ich würds eher mit Schimären probieren, wobei das immer noch eine rein geistige Angelegenheit bleibt. Gestaltwandel 6 hingegen ist immer noch eine Disziplin, die Ahnen vorbehalten bleibt.
 
Und es ist außerdem Gestaltwandeln 7.
Siehe Cama-Handbuch.
Ich kann mich nur immer wieder widerholen, wie in jedem Thread hier vor auch:
DAS TEIL IST MIST!
Dein Engagement in Ehren, aber manchmal sollte man auch sagen Schluss, und nicht noch weiter pushen.
 
Halte von dem Pfad auch überhaupt nichts.

Das Arkanum schrieb:
Dort gibbet ein Ritual, das sich "Wolf im Schafpelz" nennt.
Damit ist die Verwandlung in einen Werwolf für eine Nacht möglich. Mit alles Vor und Nachteilen versteht sich.
Nur da besteht ein Problem: Es ist ein Ritual der 8 Stufe, wenn ich mich nicht irre!
Stufe 7

Das Arkanum schrieb:
Edit: Da gibbet noch eine 'billigere' Variante! Gestaltwandel 6 "Crinos"
Gestaltwandel 7
 
Neuer Vorschlag:
Wertetechnisch bleiben es die Vorschläge von oben, der Pfad nennt sich ab jetzt "Kraft des Wolfes" und ergibt keine äußeren Veränderungen.
 
1 Wolfsähnlich
Der Charakter erhält wolfsähnliche Züge und Kräfte.
KK+1, wiederstand+1, Aussehen-1, Manipulation -1

2 Wolfsähnlich - Glabro
Mischform der Gestalten
KK+1, wiederstand+2, Aussehen-1, Manipulation -1

3 Glabro
Siehe Werwolf.
KK+2, wiederstand+2, Aussehen-1, Manipulation -1

4 Glabro-Hispo
Mischform der Gestalten
KK+2, GE+1, Wiederstand +3, Aussehen-1, Mani -3

5 Hispo & Crinos
Siehe Werwolf.
KK+3, GE+2, Wiederstand +3, Mani -3
oder
KK+4, GE+1, Wiederstand +3, Aussehen 0, Manipulation -3
Neuer Vorschlag:
Wertetechnisch bleiben es die Vorschläge von oben, der Pfad nennt sich ab jetzt "Kraft des Wolfes" und ergibt keine äußeren Veränderungen.
Entweder wird er damit noch übler, da ohne äußerliche Veränderungen ja die Veränderungen des Ausehens und vielleicht auch der anderen gesell. Werte wegfallen.
Und wenn nicht ist er recht unlogisch. Warum sieht der Typ auf einmal Scheisse aus?
Darüber hinaus wäre er dann recht unbalanced weil er quasi sehr kostengünstiges Blutpumpen wäre...
 
ich würd mich mit Gestaltwandel °° und Fleischformen °°°° zufriedengeben ist doch fast wien werwolf und man kann sich die ganze diskussion sparen :D
 
Selbstverständlich kann man diese Kraft nur 1x gleichzeitig anwenden - geht ja sonst auch nicht anders.

@ Burncrow

Danke, ich wollte mich nur noch mal vergewissern. Der Pfad ist jetzt definitiv schlechter als Stärke, da wenn man Kosten und Nutzen vergleicht, diese ca. proportional sind, evtl. noch die Abzüge dazu kommen, in jedem Fall die Aktivierung, Aktivierungsprobe und der BP. Damit sind deine Kriterien objektiv erfüllt, du bist subjektiv aber immer noch dagegen.
 
Weil der Pfad dann keine Sinn macht.
Du argumentierst immer nur mit "Der Pfad ist schlechter als Stärke."
Whoa, toll.
Also ich zähle jetzt nochmal ganz langsam auf warum der Pfad Mist ist und war.
Erstfassung:
1. Es ist Irrsinn einen Vampir zum Werwolf werden zu lassen
2. Die Kraft ist böse überpowert (Ritual und vergelichbare Kraft erst ab 6. respektive 7 Stufe)
3. Es zerstört einfach das Spielgefühl
4. Für all die Punkte die mir jetzt nicht mehr einfallen und die nicht nachschauen will

Zweitfassung
1. Was ist der SINN eines solchen Pfades (und komm mir jetzt nicht mit "Er ist schwächer als Stärke")
2. Mal sehen 8 BP (eventuell sogar nur für 3 Runden haltbar) oder 1 BP und dafür XP verbrennen, doch ich kenne Leute die das tun.
3. Siehe 1.4
 
Abgesehen davon: Im Gegensatz zu Stärke ist es keine vollständige Disziplin, sondern nur ein dämlicher kleiner Unterpfad eines Clans von Hexenmeistern, deren knapp 500 Jahre alte Chefs sich eine Disziplin erdacht haben, die sich mit Disziplinen vergleichen lassen muss, welche je nach Quelle von Gott, Kain oder Lilith entwickelt wurden. Du siehst den Macht- und somit wahrscheinlich auch den Effizienzunterschied?
 
Soll ein Pfad mit den Stufen 1-5 zusammen schlechter sein als eine Disziplin allein auf der 6.?

1. Es ist Irrsinn einen Vampir zum Werwolf werden zu lassen
3. Es zerstört einfach das Spielgefühl

1. Deshalb geht das auch mit Gestaltwandel?
2. Vielleicht ist der Charakter irrsinnig?

2. Die Kraft ist böse überpowert (Ritual und vergelichbare Kraft erst ab 6. respektive 7 Stufe)

Diese Kraft dürfte dann aber SH machen, vielleicht sogar Delirium. Allerdings weiß ich nicht, was die auf der Stufe soll. Schließlich ist Fleischformen 4 bereits besser als der Pfad auf Stufe 5, sogar wenn man die Stufen 1-3 nicht berücksichtigt.
 
Diese Kraft dürfte dann aber SH machen, vielleicht sogar Delirium

Delirium mit ziemlicher Sicherheit nicht, SH spätestens in Kombination mit GW 2.

Soll ein Pfad mit den Stufen 1-5 zusammen schlechter sein als eine Disziplin allein auf der 6.?

1. Auf der 7. Stufe, was es zu einer extremen Ahnensache macht. Generation 6 ist oft bereits an der Schwelle zum Methusalem und Methusalems können DINGE.
2. Aus genau diesem Grund gibt es auch nur wenige Disziplinen, die ein und dieselbe Eigenschaft von der ersten bis zur fünften Stufe hochpowern, damit man ein wenig Abwechslung und Vielseitigkeit reinbekommt.
 
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