In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
99
Moin.
Ich hab erst kürzlich hier im Forum angefragt, ob es den ein Setting gibt das Horror und Fantasy vereint. Es gab viele Vorschläge und ich hab mir manches angeschaut, jetzt hab ich beschlossen selbst was zu schreiben, hab ja schon bissle Erfahrung mit meinem vorher fertiggestellten freien Rollenspiel Märchenwelt. Dies Rollenspielsystem soll wie Märchenwelt sehr einfach sein, schnell zu spielen und ein paar kleinere neue Ideen mit sich bringen. Das Setting ist aber ein anderes: es ist unsere jetzige Welt. Nun wie kommen aber Fantasy und Horrorfiguren in diese? Hier kleiner Auszug aus der Idee (das soll kein Stimmungsvoller Einleitungstext sein sondern ne kurze Erklärung):

Die heutige Welt bleibt erhalten, doch ist unter dieser Fassade (ähnlich wie wei WOD) eine andere, eine Fantastische. Es existieren Vampire, Orks, Elben, Werwölfe und weitere Figuren, die sich nur unserer Wahrnehmung entziehen. Aber wie passiert dies ganze, ohne das wir es nicht merken? Ganz einfach: Die Figuren sind nicht exakt so, wie sie in einem Fantasy oder Horrorbuch dargestellt werden. Eine Elbe/Elfe ist nicht klein und leuchtet, sondern sie schaut aus wie ein normaler Mensch, der seine Fähigkeiten aktivieren kann. Bei einem Ork verhält es sich ähnlich wie bei Hulk: Normaler leicht aggressiver Mensch und irgendwann wird er Grün und es platzt ihm der Kragen. Vampire können unter schwersten Qualen ans Tageslicht, Werwölfe sperren sich zuhause in einem Silberkäfig ein... wir selbst bekommen das nicht mit.

Jeder Charakter hat 2 Hauptattribute und 4 Sekundärattribute, dazu kommen noch 3 steigerbare Wesensfähigkeiten und Spezialisierungen pro Sekundärattribut oder Fähigkeit. Das wärs, nichts extremes zum rechnen. Gewürfelt wird mit einem W20, somit gehen die Würfeleien schnell von der Hand. Was die Charaktere ausmacht sind ihre Wesensfähigkeiten und ihre Individuellen Stärken und Schwächen.

Ein Vampir kann Menschen beissen um Willenskraftpunkte zu bekommen, seine Kampfkraft steigern und ist quasi "Unsterblich"... hat aber eine Schwere Sonnenallergie, kein Spiegelbild, ist schwer Süchtig nach Blut, meidet Knoblauch und ist generell recht Bindungsarm.

Ein neues Feature (oder mir nicht bekannt) wird GroupSwitching und OneSwitch sein. An bestimmten Stellen des Abenteuers nimmt die Gruppe oder eine Einzelperson eine andere Rolle ein. Euer Charakter besucht ein Konzert und schaut sich dieses an? Dann wird einer oder mehrere Spieler zur Band und der Rest zum Publikum. Eine Barmaid wird angemacht? Ein Spieler spielt diese. Hierbei werden Sogenannte Switchcards vom Spielleiter verteilt, bei ihnen stehen die Informationen, die die Spieler in dieser Rolle preisgeben können oder Anweisungen an sie. Der Spielleiter ist bei dem GroupSwitches auch dabei. Dieses Feature ist so eingebaut, dass es das Spiel nach ein paar Stunden kurz auflockern sollte und nicht einfach stört, so dass man seinen Bezug zum Charakter verliert.

Ein geplantes Feature wird etwas in der Art wie die OneSheets sein von Savage Worlds.

Nochmals: Das Rollenspielsystem wird zuerst auf Regeln aufbauen und wenig Story, da die Welt die unsrige ist einfach mit weiteren Figuren. Erwartet nicht zuviel Hintergrundinfos. Da das Regelwerk aber auch nicht massiv viel Regeln beinhaltet, könnt ihr mit einem Schätzungsweise 6-Seitigen Regelwerk in den nächsten 2-3 Tagen rechnen. Für alle die mitmachen wollen im Balancing oder selbst Ideen beisteuern wollen, bitte ich sie mich per MSN anzuschreiben... email gibts per PM.

Dieser Post wird immer wieder Editiert, ich versuch ihn aktuell zu halten.
Grüsse, Meta


-------------------------------
Charakterwerte
-------------------------------
Ein Charakter besteht aus folgenden Werten:

Primärattribut: Körperliches
Sekundärattribute: Stärke, Konstitution

Primärattribut: Intelligenz
Sekundärattribute: Verstand, Geschick

Für Proben werden immer Hauptattribut und darunterliegendes Sekundärattribut zusammengezählt, was am ehesten in die entsprechende Situation passt. Anschliessend wird ein W20 gewürfelt, liegt der Wert innerhalb des zusammengezählten Wertes, hat man die Probe bestanden.

Spezialisierungen

Verteidigung, Willenskraft, Aussehen, Initiative


-------------------------------
Charaktere
-------------------------------
Hier werden die ersten Charakterskizzen aufgelistet, es hapert noch im Balancing und ihr könnt die Talente noch nicht einsehen, trotzdem hat man einen ersten Eindruck. Das "X Wesenstalente" wird später noch von einem Passenden Klassen-Namen abgelöst, vielleicht habt ihr ja selbst Ideen?

Vampir:
1 Wesenstalente: Beissen, Steigerung-Körperliches 2, Unsterblichkeit 1
2 Wesenstalente: Beissen, Manipulation, Schnelligkeit 1
3 Wesenstalente: Beissen, Gestaltwandel 2, Unsterblichkeit 1
Schwächen: Schwere Allergie-Sonne, Leichte Allergie-Knoblauch, Kein Spiegelbild, Bindungsarm, Schwere Sucht-Blut

Werwolf:
1 Wesenstalente: Beissen, Steigerung-Körperliches 2, Schnelligkeit 1
2 Wesenstalente: Beissen, Gestaltwandel 1, Ruf der Tiere 1
Schwächen: Leichte Allergie-Silber, Raserei, Gezwungene Verwandlung: Werwolf bei Mitternacht

Elben:
1 Wesenstalente: Fliegen 1, Licht 2, Magie-Heilzauber Stufe 1
2 Wesenstalente: Fliegen 1, Fernkampfwaffen+, Kräuterkunde 1
Vorteile: Unerschütterlicher Wille
Schwächen: Mimose

Ork:
1 Wesenstalente: Steigerung-Körperliches, Waffenloser Kampf, Gestaltwandel 1
Schwächen: Raserei, Intelligenzmilderung, Steigerungsverwandlung, Aggresion

Kopfgeldjäger:
1 Wesenstalente: Steigerung-Körperliches 1, Fernkampfwaffen+, Schnelligkeit 1
2 Wesenstalente: Steigerung-Intelligenz 1, Magie-Kampfzauber Stufe 1, Licht 1
Vorteile: Mentor 1, Sechster Sinn
Schwächen: Trauma, Bindungsarm

Magier:
1 Wesenstalente: Magie-Heilzauber Stufe 1, Magie-Kampfzauber Stufe 1, Sechster Sinn
2 Wesenstalente: Magie-Todeszauber Stufe 1, Ruf der Tiere 1, Sechster Sinn
Schwächen: Mimose

Atlantiker:
1 Wesenstalente: Luftlos, Magie-Heilzauber Stufe 1, Unsterblich 1
2 Wesenstalente: Luftlos, Magie-Angriffszauber Stufe 1, Schnelligkeit 1
Schwächen: Schwere Sucht-Wasser

Abenteurer:
1 Wesenstalente: Steigerung-Körperliches 1, Fern-/Nahkampfwaffen, Sechster Sinn
Schwächen: Keine

-------------------------------
Wesenstalente
-------------------------------
Hier die mal paar Wesenstalente, wird noch vieles angepasst.

Beissen:
1: Der Charakter bekommt 1 Willenspunkt dazu
2: Der Charakter bekommt 2 Willenspunkte dazu
3: Der Charakter bekommt 3 Willenspunkte dazu

Steigerung (Körperliches, Intelligenz)
1: Der Wert wird durch Einsatz von einem Willenspunkt um 2 erhöht
2: Der Wert wird durch Einsatz von einem Willenspunkt um 4 erhöht
3: Der Wert wird durch Einsatz von einem Willenspunkt um 6 erhöht

Schnelligkeit:
1: Der Charakter kann eine weitere Handlung in seiner Runde ausführen
2: Der Charakter kann zwei weitere Handlungen in seiner Runde ausführen

Gestaltwandel:
1: Gesichtszüge und Körperbau verformen sich leicht, dies für 5 Spielminuten
2: Vampir-Wird zur Fledermaus, Werwolf-Wird zum Wolf, Magier-Darf aussuchen. Die Augen leuchten und die Gestalt umgibt was verzerrtes, dies für 10 Spielminuten
3: Dito wie 2, einfach ohne leuchtende Augen oder Verzerrtheit, dies 20 Spielminuten
4: Gesichtszüge und Körperbau eines Wesens verformt sich wie er will für 10 Spielminuten
5: Gesichtszüge und Körperbau eines Wesens verformt sich wie er will für 1 Spielstunde
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Deine Erklärung der "Maskerade" geht davon aus, dass alle Fantasywesen diese auch beibehalten wollen! Was verhindert "Interview mit einem Vampir", was hält den Ork, dessen Freundin vergewaltigt wurde, davon ab, den mutmaßlichen Vergewaltiger und dessen Familie und Freunde einfach in Stücke zu zerreißen und benutzen diese Wesen ihre Kräfte, um in der Welt Macht und Reichtümer anzuhäufen? Gibt es CIA Werwolftruppen in Afghanistan, die Terroristen jagen?
Fragen über Fragen...
Das mit dem Switching stelle ich mir komisch vor, aber das einfach Geschmackssache und ich wünsche dir viel Erfolg damit.
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

danke für den einwand. ich hab schon was im petto, wieso dies so sein sollte, doch ist es recht storylastig und ich wollts nicht einfach hier reinschmeissen, es geht mir zu anfangs nur um die regeln, und was ihr für ideen habt oder kritikpünkte. Das mit dem Switching benutze ich selbst schon lange, ist Hausregel in den WOD-Spielen und es funktioniert super ;) aber eben, muss man mal erlebt haben. Werds morgen oder heut abend nochmals aktualisieren.
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

SW:GE + 2 Bücher über Afghanistan nach 911 und loslegen. Ist mir aber noch zu nah am tatsächlichen Geschehen; Ich warte dann doch bis ein Krieg vorbei ist, bis ich da Werwölfe reindichte.
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Ich weiss, ich werde jetzt gleich wieder der Ketzerei beschuldigt, aber SW ist nicht die ultimative Antwort auf alle Fragen was RPG angeht. ;-)
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Aber auf verdammt viele...Entweder NWOD oder SW. Nwod wenn das System im Hintergrund laufen soll und SW wenn das System ein "Standard System in Schnell und gut" sein soll.
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Fate ist auch durchaus noch zu nennen.
Mit den dreien kriegt man so ziemlich jedes Spielgefühl hin.
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

...oder du wirfst alle drei und jeden weiteren solchen Vorschalg (zum Beispiel den, für alles HERO oder für Afghanistan Afghanistan d20 zu verwenden (oder The Red Star)) in den Mülleimer, und machst dir dein eigenes System, in das du solche gewünschten Besonderheiten wie Switching einbaust.

:rolleyes:

mfG
sma
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Wir brauchen keine neuen Rollenspiele mehr!

Die Geschichte des Rollenspiels ist am Ende angelangt!

Alles wird nur noch mit Savage Worlds, Storytelling System und FATE gespielt!
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Wir brauchen keine neuen Rollenspiele mehr!

Die Geschichte des Rollenspiels ist am Ende angelangt!

Alles wird nur noch mit Savage Worlds, Storytelling System und FATE HERO-System, World of Darkness und D20 Modern gespielt!

Fix'd...
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Ach komm :)
Nicht alles auf die Goldwaage legen.

Gemeint war (von mir):
Wenn man selber nicht in Rollenspieltheorie fit ist und nicht in der Lage und/oder Willens ist ein komplett eigenes RPG zu schreiben, so kann man mit genannten drei Systemen IMMER eine recht gute Lösung finden, die das geforderte Spielgefühl und das Setting unterstützt. Diese Lösung ist nicht/nie perfekt, aber wenn überhaupt nur unwesentlich schlechter als bekannte alternative Regelsysteme. Somit bietet sich oft eine Nutzung eines der drei genannten Systeme an.
Selbst wenn man in der Lage ist ein passenderes System zu schreiben, so haben genannte drei Systeme falls öfter Regelsysteme für verschiedene Settings gesucht werden den Vorteil schon bekannt zu sein und weniger Einarbeitungszeit zu fordern als das komplette Neuentwickeln. Zudem sind Berührungsängste bei Spielern kleiner und es sind leichter weitere Spieler zu mobilisieren.


So. Zufrieden? Hatte gehofft den Roman überspringen zu können, aber manche haben scheinbar immer noch nicht geschnallt was diese "ultimative Antwort" zu bedeuten hat.
Ich hoffe jetzt dauert es wieder drei Threads bis ich sowas nochmal schreiben muss.
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

(...)nicht in der Lage und/oder Willens ist ein komplett eigenes RPG zu schreiben(...)

Ist Dir schonmal aufgefallen, welches Forum das hier ist? Das hier ist ein Forum das sich explizit an Leute richtet, die ein paar eigene Ideen zum Thema Rollenspiel umsetzen wollen. Also wenn Du jemandem erzählen willst wie toll irgendein x-beliebiges System alles besser macht alles jedes andere, dann mach das doch bittte im Forum zum zugehörigen System. ;)
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Das mit dem Switching stelle ich mir komisch vor, aber das einfach Geschmackssache und ich wünsche dir viel Erfolg damit.
"With great power": Zumindest ist die Idee seine Spieler als Teil einer Szene heranzuziehen und NSCs darzustellen, so deren SCs selbst nicht vor Ort sind,
bereits in der Forge verwendet worden.
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

World of Darkness klingt aber viel kewler und Mähnnlischer!
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

ich empfinde das ganze jetzt grad ein bisschen als kindelei.
auch die seitenhiebe auf savage worlds verstehe ich gar nicht.
ich werd einfach mal mit dem rpg-system weitermachen.
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Eine gewisse Prise Kindelei muss immer mal wieder sein. *_*
 
AW: In der Masche: "Scheinwelt" mit einfachen Regeln

Es gibt noch die ein oder andere Frage:

Wie wird gesteigert ? Für die Attribute ist das weniger ein Problem als für die Wesenstalente. Du hast ja teilweise Werte die auf bis zu 5 raufgehen, der "maximale Anfangsbonus" liegt aber bei 2. Ist man auf die anfangs gewählten Wesenstalente beschränkt oder können diese hinzugekauft werden ? Bei Wesenstalenten wie "Beissen" fände ich es nicht schlimm wenn man beschränkt bleibt, bei Sachen wie Nahkampf oder Fernkampf wirds aber blöd.

Wth ist Licht ?

Auch bei Ruf der Tiere bin ich mir nicht ganz sicher.

Wäre es nicht sinnvoller Fernkampfwaffen+, Waffenloser Kampf und Kräuterkunde 1 zu streichen und ein "Begabung profanes Talent" einzufügen ? Dann kann man auch den Hacker spielen der zufällig was bemerkt. (Die Blaue ist verträglicher als die Rote) Am besten macht man die Wesenstalente nicht so starr sondern gibt dem SC/SL am Anfang eine liste an möglichen Wesenstalenten und schreibt dann nachher nurnoch die wirklich essenziellen und die passenden dazu.
bsp:

Mögliche Wesentalente: Attibutssteigerung, Manipulation, Schnelligkeit, Gestaltwandel, Ruf der Tiere, Licht, Magie-Heilzauber, Begabung profanes Talent, Magie-Kampfzauber, Sechster Sinn, Magie-Todeszauber(der ihmo blödsinn ist).

Vampir:
Automatische Vorteile: Beissen, Unsterblichkeit
Weitere zukaufbare Vorteile: 3
Passende Vorteile: Attibutssteigerung, Manipulation, Schnelligkeit, Gestaltenwandel
Schwächen: Schwere Allergie-Sonne, Leichte Allergie-Knoblauch, Kein Spiegelbild, Bindungsarm, Schwere Sucht-Blut

Werwolf:
Automatische Vorteile: Beissen
Weitere zukaufbare Vorteile: 3
Passende Vorteile: Attibutssteigerung, Ruf der Tiere, Schnelligkeit, Gestaltenwandel
Schwächen: Leichte Allergie-Silber, Raserei, Gezwungene Verwandlung: Werwolf bei Mitternacht

Elben:
Automatische Vorteile: Fliegen, Unerschütterlicher Wille
Weitere zukaufbare Vorteile: 2
Passende Vorteile: Licht, Magie-Heilzauber, Begabung profanes Talent, Ruf der Tiere
Schwächen: Mimose

Ork:
Automatische Vorteile: /
Weitere zukaufbare Vorteile: 4
Passende Vorteile: Attributssteigerung-Körperlich, Begabung profanes Talent, Gestaltenwandel
Schwächen: Raserei, Intelligenzmilderung, Steigerungsverwandlung, Aggresion


Kopfgeldjäger:
Automatische Vorteile: Mentor
Weitere zukaufbare Vorteile: 3
Passende Vorteile: Attributssteigerung, Sechster Sinn, Magie-Kampfzauber, Licht, Schnelligkeit, Begabung profanes Talent
Schwächen: Trauma, Bindungsarm

Magier:
Automatische Vorteile: /
Weitere zukaufbare Vorteile: 3-4 (? idk was gut wäre)
Passende Vorteile: Magie-Heilzauber, Magie-Kampfzauber, Sechster Sinn, Ruf der Tiere, Attributssteigerung-Intelligenz
Schwächen: Mimose

Atlantiker:
Automatische Vorteile: Luftlos, Unsterblich
Weitere zukaufbare Vorteile: 3
Passende Vorteile: Magie-Heilzauber, Magie-Kampfzauber, Schnelligkeit
Schwächen: Schwere Sucht-Wasser

Abenteurer:
Automatische Vorteile: /
Weitere zukaufbare Vorteile: 2
Passende Vorteile: Begabung profanes Talent, Sechster Sinn
Schwächen: Keine


naja, ist doch wohl etwas länger als die ein oder andre Frage geworden. Pls pm me deine mail.
 
Zurück
Oben Unten