Neu Anfang

Kinash

Schatten der Nacht
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19. Juni 2006
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Hallo,
Meine Freunde und ich haben vor einigen Tagen mit Vampire: Die Maskerade angefangen. So wie es aussieht ist es die 1. Edition, bin mir da aber nicht ganz sicher. Haben zu vor auch schon andere Systeme gespielt wie DSA und D20 - EverQuest.

Ich habe mir einen Assamiten gemacht, der rein als Assassine halt arbeiten soll, seine Erinnerung an sein Leben als normaler Mensch vergessen hat und sein Mentor umgebracht wurde, als er kurz in den Clan eingewiesen wurde. Er hatte dies mitbekommen und hatte den Mörder seines Mentors auch gesehen und mit seinem Fotographischen Gedächnis, sucht er halt auch nach dem Mörder, weil er ihm Rache geschworen hat, vor allem auch, da sein Erzeuger, als einziger noch etwas über sein früheres Leben wusste. Sein Wissen hat er genau verloren, als er den Kuss bekam, durch Amnesie (oder wurde es noch anders genannt? Habe das Buch leider selber nicht).
Als Wesen soll der Character Kaltblütig sein, weil ich sonst generell immer nett bin, also mal was anderes ;)

Ich wollte halt generell einmal Fragen, ob ihr mir ein paar Tipps zum generellen spielen geben könnt, vielleicht ein paar Vorschläge noch zu der Hintergrundgeschichte des Assamiten und so etwas.

Danke schonmal im Vorraus, Gruß Kinash.
 
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Was steht denn vorne im Buch, ab wann das Copyright für WW rechtlich gilt?
92, 96, oder 98? (ka, ob das genau so stimmt, erschießt mich nich, wenns nich stimmt)

Ich will dich zwar persönlich nich anfahren, aber was du da spielen willst, schmeckt wie gefrorenes Brot gepunsht mit kaltem Kaffee.

PS: Das liegt definitiv am überaus schlechten Einfluss von DSA - da geb ich jede Wette drauf.
 
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Warum meinst du ist die Idee für den Character nicht so gut? Ist ja eh nur nen Grundkonzept, zudem wollte ich mir hier ja ein paar Tipps und Ideen für den weiteren Hintergrund holen.

Bin mir nicht sicher, aber bei den Assamiten steht in einem Kästchen, das wenn man diese vor 1998 spielen will, man sie anders spielen sollte was dann auch erklärt wird wie man sie spielen sollte.
Das ist das einzigste mit dem ich dienen kann, wie gesagt, habe das Buch selber nicht.
 
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sprawl hat recht, mir stellt sich eine Frage:

Was macht dein Chara, wenn er den Mörder seines Erzeugers gestellt bzw vernichtet hat? Der wird garantiert nicht des Charas Vergangenheit kennen...
Mach der Chara dann Urlaub in der Karibik?
Für mich klingt die Hintergrundgeschichte wie ein Abenteuer von Shadowrun
 
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Ersteinmal ist dann sein Bedürfniss der Rache erfüllt, vielleicht nimmt er dann ein paar Kopfgeldjäger, oder Spionage Aufträge an, oder zieht sich zurück um sich über sich klar zu werden.
Vielleicht ist er dann einfach auf den Weg mehr Macht zu erhalten, oder Nachforschungen über sein früheres Leben zu betreiben. So in die Richtung vielleicht.

Also wenn ihr bessere Ideen habt, teilt sie mir doch bitte so grob mit, damit ich einen Denkanstoss habe, zu Vampiren fällt mir gerade nicht so viel ein, wie eine Schreibblockade, muss nur erstmal die richtige Grundidee haben...
 
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Ich würde das Konzept ehrlich gesagt komplett über den Haufen schmeissen. Emotionale Bindungen an andere Personen (ober Sterblich oder sonstwas) sind deine Freunde; sie verhindern das dein Charakter als maschineller Killer dahinvegetiert, den man nur aus dem Panzerschrank lässt wenn jemand umgenietet oder irgendwas besorgt werden soll.
Freunde, Bekannte, Verwandte, Vorlieben, Hobbys sind Dinge die dem Charakter ein wenig Farbe verleihen, anstatt ihn zu einem Wertekonstruktum verkommen zu lassen.

"Ich bin ein Rächer ohne Vergangenheit" mag 'cool' klingen, funktioniert aber nur in irgendwelchen (meist schlechten) Filmen. Ein P&P-Char sollte schon eine längere Haltbarkeitsdauer haben als nur bis zu dem Zeitpunkt, wo er dem Ziel seiner Rachegelüste einen Windkanal durch den Schädel legt.

Kelenas

Nachtrag: Als Denkanstoss werfe ich hier - wo es ja scheinbar etwas kampflastigeres sein soll - mal "Slum-/Ghettoschläger" in den Raum.
 
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Also als Beruf hatte ich mir überlegt das er als Soldat gedient hat und später Kopfgeldjäger wurde, ähnlich wie The Dog, der im Fernsehen ;D Nur halt in dieser Welt.

Wie meint ihr denn ist es mit Rache und Amnesie, sollte ich die dann wegfallen lassen?

Was kann man denn generell als so standart ziele nehmen bei Assamiten, das ich in etwa ne Richtung weiß wie genau die drauf sind, das ich daran anlehnen kann oder so.
 
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Naja, Assamiten sind eher martialischer Natur, das stimmt schon.
Infos über sie findest du natürlich im jeweiligen Clanbuch. Ich würde dir empfehlen dir etwas zu suchen das "besonders" an deinem Char ist.
Vielleicht ist er Moslem und du suchst dir im netz etwas über sie raus?

Das Assamiten, recht unabhängig von ihrem früheren Leben, zu Killern ausgebildet werden, ist nicht bei allen so. Dabei sollte dir übrigens klar sein, das die Assamiten mehr die Typen sind die sich einschleichen und ihren Job machen. Für eine direkte Nahkampfmaschine solltest du einen Brujah oder Gangrel spielen.

Ein Hinweis noch: Vampire kann wesentlich mehr als nur ein ein anderes "klopp mich tot" Rollenspiel zu sein, nur habe ich die Erfahrung gemacht das man es wirklich erst mal spielen muss, da aus dem schwammigen GRW einfach nicht so gut herauskommt wie man es eben auch spielen kann.
 
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Der Wechsel von DSA zu Vampire ist wirklich nicht einfach. *g* Konnte man in DSA noch mit dem Charakterkonzept "Ich bin ein Krieger aus Prem und habe eine thorwalsche Mutter sowie einen liebfelder Vater" unter "anspruchsvoller Charakter" laufen, kommt einem bei Vampire bei so "simplen" Charakteren ziemlich schnell ein flaues Gefühl auf.

Zu Deinem Charakter:
1. Amnesie.
Ich lasse Amnesie gar nicht erst zu, weil es den Spieler davor "bewahrt" sich einen Menschen ausdenken zu müssen, der der Kainit früher war und somit davon abhält sich eine Persönlichkeit auszudenken. Ein Kainit ist immer noch der Mensch der er mal war, zumindest in den ersten Jahren seines Unlebens, nur mit gewissen...Problemen ;)
Wenn Du einen Charakter mit Amnesie spielst, musst du Dir eigentlich den selben Aufwand machen, nur eben für einen Charakter ohne Geschichte. Trotzdem kommt man bei Vampire nicht weit, wenn man dem Chartakter keine echte Persönlichkeit verleiht.

2. Wesen
Ist "kaltblütig" ein valides Wesen? Ist mir noch nicht unter gekommen. Was genau soll das denn heißen? Leidenschaftsfrei? Das kannst Du knicken, ließ mal unter "das Tier" nach ;)
Im Ernst, Vampire in Vampire sind alles, bloß kaltblütig..naja, das klappt so nicht. Was Du Dir da warscheinlich vorstellst ist das, was man bei Vampire meistens verhindern möchte, nämlich dass der Charakter seine menschlichen Gefühle verliehrt. Ohne diese bist Du aber entweder ein sabberndes Wrack, oder Du folgst einem Pfad der Erleuchtung, also einem völlig anderen Wertesystem als zu Lebzeiten.
So oder so lauert aber in jedem Kainiten das Tier und treibt ihn zu Gewalt, Mord, etc.

Was ich Dir eher raten würde wäre diese Kaltblütigkeit als Verhalten zu wählen und ein Wesen wie z.B. "Fanatiker" zu wählen (wenn´s denn unbedingt der Racheengel sein soll).

Ich weiß nicht, ob Du Dich mit dem Konzept von Wesen&Verhalten schon beschäftigt hast, falls ja kannst Du den Rest überlesen.

Ansonsten erklär´ ich´s Dir kurz ;)
Bei Vampire hat jeder Charakter ein Wesen und ein Verhalten. Das Wesen ist das, was den Charakter wirklich ausmacht, seine tatsächlichen Motivationen etc. Das Verhalten ist das, wie er sich nach außen gibt. Die wenigsten Menschen und so gut wie gar keine Kainiten zeigen anderen permanent ihr wares Wesen. Ein Fanatiker versucht z.B. als Architekt aufzutreten, also so, als wolle er etwas schaffen, wärend ihm tatsächlich nur die Einhaltung seiner selbstauferlegten Glaubensgrundsätze wichtig ist.

Ein Architekt im Wesen kann hingegen auch wie ein Fanatiker auftreten, usw.

Daher würde ich sagen, da kein Kainit wirklich völlig kaltblütig ist (der Begriff passt schön um das einem Assamitenspieler zu erklären...hast Du Dir mal Deine Clansschwäche angesehen? *g*) passt das eher als Verhalten. Er gibt sich also nach außen kaltblütig und innen drin ist er vielleicht ein Fanatiker, ein Kind (kann auch passen, wenn man alle Erinnerungen verloren hat) oder so etwas.
 
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Kinash schrieb:
Was kann man denn generell als so standart ziele nehmen bei Assamiten
Hör ma. Das kannst du sofort streichen.
Dein Clan ist nicht dein Charakter. Alles, was dort beschrieben wird - dass die Assamiten gerne Mörder sind und dazu ihre Disziplin einsetzen, sie meist aus dem fernen Osten, wie Indien, kommen und eigentlich niemand so richtig einem Assamiten traut - ist absolut unwichtig für deinen Charakter.
Dein Charakter ist das, was du willst. Der Clan ist nur dafür wichtig, wie du deinen Charakter am besten in Szene setzen willst. Wenn du gerne einen Hau drauf Typen spielen willst nimmt sich wahrscheinlich jeder einen Brujah, weil der Stärke und Geschwindigkeit hat - so steuert der Clan dazu bei, dass dein Charakter tatsächlich ein Hau drauf Typ wird.

Ich empfehle dir, dass du dich primär ersteinmal mit ganz alltäglichen Problemen des Charakter auseinander setzt.

Hat er eine Familie?
Ja
Wie kriegt er das denn hin, wenn er vll noch Kinder hat?
Ist er in einer Sekte, wie zum beispiel dem KluKluxKlan, oder musste er mal damit Erahrungen machen?
Wie verbringt er seine Freizeit?
Was arbeitet er?
Wenn er nicht arbeitet: wie verdient er sein Geld?
Hat er Hobbys?
wenn ja: wie realisiert er sie, wenn er ein Vampir ist?
Warum gibt er den Kampf um seine Vergangenheit nicht auf, schließlich ist geschehen, was geschehen ist und man kann es nicht ändern?
Stellt sich dein Charakter nacht für Nacht vor, wie er seinen Feind ermorden wird, wenn er ihn gefunden hat?
Wie bekam er seine Ausbildung zum/zur Spion/Assasine?
Wie versucht er seinem Kontrahent näher zu kommen?
Hält er strikt eine Linie ein, oder schlägt er auch über die Stränge (sich in lebensgefährliche Situationen stürzen, nur um jemanden schlussendlich zu töten, den man vielleicht nie findet?)?
Ist durch den Wandel zu einem Vampir, seine menschliche Seite in ihm gestorben, oder versucht er vll wieder diesen Zustand zu erreichen, obwohl er weiß, dass das nie wieder möglich ist (halt ein Zyniker)? - und wenn das nicht so ist: warum ist seine menschliche Seite gestorben?
Wie kommt er mit der Einsamkeit als Vampir zurecht?
Wissen andere, dass er ein Vampir ist?
wie gehen diese damit um, wenn die Frage bejaht wurde?
Hatte er deswegen schon mal Probleme mit dem/der Gesetz/Gesellschaft, weil er "verraten" wurde?
.
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PS: Ich stell mir nie solche Fragen, ich bau mir einfach einen Charakter, ohne ins Buch zu schauen. :D
 
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@Sprawl: Es ist weniger wichtig sich die Fragen zu stellen, als sie beantworten zu können. :)
 
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Zum 'kaltblütig':
Geht durchaus, drückt sich dann allerdings in Selbstbeherrschung 5, Gewissen 1 und einer rapide fallenden Menschlichkeit aus.
 
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Ich hätte nicht übel lust einmal im rundumschlag negatives Karma zu verteilen.
So kann man Anfänger verschrecken...

@Kinash
Ignoriere es und spiel den Charakter erstmal so, er wird seinen Platz in euer Runde finden und wenn nicht, dann machst du dir einen neuen. Vampire wird in der Regel nicht anders als DSA gespielt, also keine Panik. Hier gehen nur gerade mit einigen die Pferde durch.
 
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Naja, das stimmt so auch wieder nicht.
DSA ist im weitesten Sinne heroic Adventure, Vampire verkraftet das nicht weil man sich auf Grund des hohen Bodycounts in Windeseile einen neuen Charakter bauen muss.
Vampire ist eben eher intropesktiv und charakterzentriert, denn abenteuerzentriert.
 
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Sagst du, wie seine Gruppe spielst weißt du nicht.
Also wird Kinash hier erstmal das Bild des sozialen und im Selbstmitleid zerfließenden und überhaupt richtigen Maskerade-Vampirs verkauft. Wenn seine Gruppe aber "Wir moschen mal die Werwölfe" spielt, dann ist er mit den schönen pseudoidealtypischen Bild was ihm hier angedreht wird mal so richtig verraten und verkauft. Und wirklich tödlich ist das Storytelling der oWoD nicht damit kann man schön heroic spielen.
Dazu kommt, dass die Aroganz hier schon aus den Posts heraustropft, in denen ihm erzählt wird, wie man richtig spielt.
 
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Nun Vampire hat zwar eine Goldene Regel aber was du als 'arrogantes, idealtypisches Bild' verkaufst ist der Usus und auch das was aus den Büchern 'heraustropft'.
Du kannst natürlich auch Werwolf-Moschen spielen, aber das ist dann eben nicht mehr 'Vampire the Maskerade'.
Zumindest wenn du´das Ethik-System kastriert hast.
 
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Burncrow schrieb:
Nun Vampire hat zwar eine Goldene Regel aber was du als 'arrogantes, idealtypisches Bild' verkaufst ist der Usus und auch das was aus den Büchern 'heraustropft'.
Du kannst natürlich auch Werwolf-Moschen spielen, aber das ist dann eben nicht mehr 'Vampire the Maskerade'.
Zumindest wenn du´das Ethik-System kastriert hast.

Oh man...
Der schöne Flufftext erzählt dir, dass du bei Vampire: die Maskerade schön viel weinen sollst, das Regelsystem sagt dir eher, dass du den Leuten mal so richtig schön in den Hintern tretten sollst, welches ist nun das richtige?
Wie gesagt du weißt nicht was die Gruppe spielt, aber es werden halt jede Menge Tips gegeben wie es "richtig" zu sein hat, und dabei wird der Idealtypus des sich selbst bemitleidenenden Vampirs bedient. Wäre es nicht schlauer gewesen zu fragen, was die Gruppe so vorhat und dann Tips zu geben?
 
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Crischie schrieb:
Und wirklich tödlich ist das Storytelling der oWoD nicht
Das Storytelling nicht, nein, aber das Regelsystem. Wer bock hat sich ständig Charaktere zu machen, macht sich einen DSA Char auf Vampire Basis. ;)
 
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Der schöne Flufftext erzählt dir, dass du bei Vampire: die Maskerade schön viel weinen sollst, das Regelsystem sagt dir eher, dass du den Leuten mal so richtig schön in den Hintern tretten sollst, welches ist nun das richtige?
Ich hätte es jetzt eher daran festgemacht, dass man ein bluttrinkender, kannibalistischer Parasit ist, dem eine Menschlichkeits-Skala mit gegeben wurde die dafür sorgt, dass er ab 3 praktisch unspielbar wird.
Aber jeder wie er mag.

Wie gesagt du weißt nicht was die Gruppe spielt, aber es werden halt jede Menge Tips gegeben wie es "richtig" zu sein hat, und dabei wird der Idealtypus des sich selbst bemitleidenenden Vampirs bedient.
Das ist nun mal 'Vampire'.
Wobei ich den 'Idealtypus' anders anlegen würde.
Glaubst du im übrigen, dass das hier irgendwas dazu tut, die Spielweise von irgendwem zu ändern, wenn er das nicht will?
 
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Ich behaupte mal das ein frischer DSA-Charakter sehr viel eher stirb als nach der Storytellingsystem-Variante, so heißt das Ding übrigens, die in Vampire: die Maskerade zum Einsatz kommt. Ein frischer Vampir kann doch locker 3-5 Menschen umhauen.

@Burncrow

Nein aber nach den Antworten, die ich hier als Neuling kassiert hätte, wäre ich heir nicht wieder aufgetaucht und hätte Vampire wohl in die Ecke geworfen.
Zum Thema Menschlichkeit, vielleicht hat der ein Pfad? Wieder nur annahmen, das ganze hätte man mit ein paar Fragen klären können.
 
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