Necropolis Necropolis

AW: Necropolis

Gut, Regeln hin oder her. Es ist einfach nicht besonders schlüssig: Einerseits wird immer betont, wie resistent der Feind doch gegen schmale, spitze, durchdringende Geschosse ist, und dann werden die schmalsten, spitzesten, durchdringensten Geschosse die es gibt verwendet.

Weil man nichts besseres hat für die Standard-Infs?
Was sollten die denn "besseres" nehmen, ausser Herzbrechern, Flammenwerfern, Artellerieschlägen, Filamentgranaten und halt besagte Flechetwaffen?
 
AW: Necropolis

Gut, Regeln hin oder her. Es ist einfach nicht besonders schlüssig: Einerseits wird immer betont, wie resistent der Feind doch gegen schmale, spitze, durchdringende Geschosse ist, und dann werden die schmalsten, spitzesten, durchdringensten Geschosse die es gibt verwendet.

Die Kirche hat diese Waffen entwickelt damit sind sie die Besten die es gibt, wer etwas anderes behauptet wir vom AIS überwacht, Verdacht auf Konzerkollaborateur.
 
AW: Necropolis

Die von Magneten beschleunigten Flechettegeschosse verursachen beim Schießen eigentlich nur ein Knistern oder Knattern, etwas leiser als Kracher an Sylvester, wenn sie die Schallmauer durchbrechen.

Die Kirche auf Salus hat vor dem Krieg erhebliche Summen in die Flechette-Waffentechnik versenkt, und hat nun während des Krieges keine Ressourcen, um an diesem Umstand was zu ändern. Diese Technik wurde für eine "andere Art des Krieges" ausgewählt und entwickelt, wo es gegen gepanzerte Gegner geht usw. Da war von den Rephaim noch nicht die Rede - oder eher am Rande.

Es gibt keine LOGISCHERE Erklärung für die an sich "bescheuerte" Wahl von Flechette. Es IST eben Settingfluff.

Schaut doch mal wie lange es heutzutage dauert, bis bei den Militärs der Welt Waffentechnik in der Breite entwickelt, genehmigt, gebaut und in Einsatz gebracht wird. Gerade Gewehre, usw. Das dauert eben seine Zeit und solange muss man halt sehen, dass man mit der alten, unpassenderen Hardware über die Runden kommt.
 
AW: Necropolis

Er fragte nach einer realweltlichen und logischen Erklärung, also lass bitte diese ingame-Antwort.

Im nächsten Leben wirst du Moderator werden, ich glaube fest daran.

Richtig dieses "unwichtige" Detail :rolleyes:, dass die Flechetwaffen vor dem Auftreten der Rephaim entwickelt wurden hatte ich vergessen
 
AW: Necropolis

Im nächsten Leben wirst du Moderator werden, ich glaube fest daran.

Ja sorry, aber bei sowas geht mir die Hutschnur, wenn ich z.B. was zu RPGs frage, und dann so Schmu wie
"The Emperor protects" lesen muss, die NICHTS mit der OOG-Beantwortung einer Frage zu tun haben, die auf der Metaebene gestellt wird.
So schwer zu verstehen und nachzuvollziehen?

Ernsthaft?


Und das hat mMn nichts mit Moderatorenhaftigkeit zu tun.

Ich kann dich beim nächsten Mal auch gern anpöbeln, wenn dir das lieber ist, wie's manch anderes Mitglied hier wohl gemacht hätte.
 
AW: Necropolis

Ich dachte, daß es klar aus dem Settingbuch hervorgeht, daß die Flechet-Waffen gegen ANDEREN MENSCHEN, die Konzern-Truppen, gedacht waren. Gegen diese haben sie den Vorteil leiser, leichter und lethaler zu sein.

Ärgerlicherweise hatte die Kirche RICHTIG VIEL in Flechetwaffenproduktion investiert und somit einen Standard geschaffen, der leider nach Auftauchen der ersten Dead-Zones zeigte, daß er gegen die Rephaim kaum etwas nutzt.

Aber nicht verzagen: Genug Granaten mitnehmen, das Schwert einsetzen - und manche Gegner wie die Dunklen Ritter, die zivilen Aufständischen, die Konzern-Söldner, und andere Ordensmitglieder sind halt normale Menschen, die man mit Flechet-Munition immer noch schnell genug kleinkriegt.
 
AW: Necropolis

Ja sorry, aber bei sowas geht mir die Hutschnur, wenn ich z.B. was zu RPGs frage, und dann so Schmu wie
"The Emperor protects" lesen muss, die NICHTS mit der OOG-Beantwortung einer Frage zu tun haben, die auf der Metaebene gestellt wird.
So schwer zu verstehen und nachzuvollziehen?

Ernsthaft?


Und das hat mMn nichts mit Moderatorenhaftigkeit zu tun.

Ich kann dich beim nächsten Mal auch gern anpöbeln, wenn dir das lieber ist, wie's manch anderes Mitglied hier wohl gemacht hätte.

Es war ein Spaß, immer schön ruhig bleiben. Ich hab ja vorher in meinen Post "ernsthaft" auf die Frage geantwortet. Wenn du dich dadurch belästigt oder was auch immer fühlst dann tuts mir Leid.
 
AW: Necropolis

Ich dachte, daß es klar aus dem Settingbuch hervorgeht, daß die Flechet-Waffen gegen ANDEREN MENSCHEN, die Konzern-Truppen, gedacht waren. Gegen diese haben sie den Vorteil leiser, leichter und lethaler zu sein.

Ok, akzeptiert. Leiser, leichter OK (v. A. mehr Muni!). Aber letaler als die Konzernwaffen sind die Flechets ja nun nicht.
 
AW: Necropolis

Was rechnest Du als lethaler? Den Schaden? Die Kombination aus ALLEN Werten machen die Flechettewaffen heftiger: Armor Piercing, Damage, Range, Weight. Alles gegen Waffen der gleichen Kategorie gerechnet.
Da die Corporations untereinander viel kabbeln, sind bei denen die Budgets gleichwertig oder niedriger zu Kirche. Daher geht da die Waffenentwicklung auch nur schleppend voran. Nur Asgard und Rivendell können da wohl mithalten.
... Und natürlich die (reicheren) freischaffenden Söldnertrupps.
 
AW: Necropolis

Armor Piercing, Damage und Range sind ja nu gleich (bzw. mit richtiger Mun und Kaliber ist die konventionelle Waffe sogar besser in Schaden und PB). Der einzige Vorteil ist die Magazinkapazität.
 
AW: Necropolis

... Nachdem die Kirche die Flechettewaffen bei den eigenen Truppen eingeführt hatte ...

Der Satz fehlt halt noch bei Dir, dann wird ein Schuh draus. Natürlich ist die jetzige Situation die, wo die Corporations auf die Entwicklung der Flechette-Technik reagierte. Und nun kommen halt die Rephaim ins Spiel: Aus einem Duo wird ein Trio, und einer von den Dreien scheint übermächtige Ressourcen zu haben.

Wir könnten uns noch stundenlang darüber streiten, welche Muni besser oder schlechter ist. FAKT ist: Flechette steht der BREITEN Masse an Truppen nur zur Verfügung. Energiewaffen sind unhandlich und daher eher auf Fahrzeugen und Strukturen zu finden.

Beim Spielen stelle ich mir diese Frage nie, da muss ich mit dem auskommen, was meiner Spielfigur zur Verfügung steht. Schau dir mal wieder STARSHIP TROOPERS an: Meckert da einer von Ricos Roughnecks? Hurrah! Nein, Sir!
 
AW: Necropolis

Was willst du eigentlich? DU hast doch behauptet Flechets wären letaler, ich hab das nur mit Blick in mein Regelwerk verneint.

Ist schon OK, dass Flechets halt die Standardausrüstung der Kirche ist, wenn mans historisch begründet. Andererseits sind 20, 30 Jahre auch wieder genug Zeit um ein "passenderes" Waffensystem zu entwickeln. Nun ja. Ganz verstehen kann ichs halt dann doch nicht, hab aber auch kein Problem es so zu spielen.
 
AW: Necropolis

Die Kirche auf Salus hat vor dem Krieg erhebliche Summen in die Flechette-Waffentechnik versenkt, und hat nun während des Krieges keine Ressourcen, um an diesem Umstand was zu ändern. .
und klassische Munition wäre nicht besser gegen die Rephaim geeignet?



Schaut doch mal wie lange es heutzutage dauert, bis bei den Militärs der Welt Waffentechnik in der Breite entwickelt, genehmigt, gebaut und in Einsatz gebracht wird.
Depends, mKn verbreitete sich das Rarand im 2ten Weltkrieg recht flott in den US Streitkräften.
 
AW: Necropolis

..Beim Spielen stelle ich mir diese Frage nie, da muss ich mit dem auskommen, was meiner Spielfigur zur Verfügung steht. Schau dir mal wieder STARSHIP TROOPERS an: Meckert da einer von Ricos Roughnecks? Hurrah! Nein, Sir!
Bei der Mobilen Infantrie kämpft JEDER, und wenn ein Marschall sich irrt , deckt er den Rückzug der anderen, er steckt keine MIs in Strafbataillon, weil die sich unter unhaltbaren Situationen zurückziehen.

Das ein erster Ritter fast garantiert ins Strafbataillon kommt, weil er einen aussichtslosen Angriff gegen einen stark überlegenen Feind im Häuserkampf abbricht, obwohl derselbe Feind ohne Warnung mit neuer Technologie hinter den eigenen Linien operiert.

Genausowenig hat die MI das Gebot KEINE RÜCKZUG
 
AW: Necropolis

Das ein erster Ritter fast garantiert ins Strafbataillon kommt, weil er einen aussichtslosen Angriff gegen einen stark überlegenen Feind im Häuserkampf abbricht, obwohl derselbe Feind ohne Warnung mit neuer Technologie hinter den eigenen Linien operiert.
Was willst Du eigentlich damit sagen?

Und woher hast Du die Information, daß ein Erster Ritter bei Rückzug gegen einen überlegenen Feind "fast garantiert" ins Strafbataillon kommen soll? - Aus dem Necropolis-Settingband ja wohl nicht.
 
AW: Necropolis

Und woher hast Du die Information, daß ein Erster Ritter bei Rückzug gegen einen überlegenen Feind "fast garantiert" ins Strafbataillon kommen soll? - Aus dem Necropolis-Settingband ja wohl nicht.

Naja, der legt das zumindest nahe. Der Abschnitt über Ritterliche Gerechtigkeit (S. 11) sagt immerhin, dass "Ungehorsam im Angesicht des Feindes" ein todeswürdiges Verbrechen darstellt und eine Versetzung zu den Büßern die einzige hierfür in Frage kommente Strafe darstellt.

Natürlich ist es nicht zwingend, dass ein Rückzug unbedingt "Ungehorsam" darstellt. Das hängt wohl von den vorher erteilten Befehlen ab. Aber wenn ein Befehl zum Halten einer Stellung oder gar Vorrücken gegeben wurde, dann dürfte ein Rückzug auf jeden Fall einen solchen Ungehorsam im Angesicht des Feindes darstellen und das heißt dann: Ab zu den Büßern...
 
AW: Necropolis

Naja, der legt das zumindest nahe. Der Abschnitt über Ritterliche Gerechtigkeit (S. 11) sagt immerhin, dass "Ungehorsam im Angesicht des Feindes" ein todeswürdiges Verbrechen darstellt und eine Versetzung zu den Büßern die einzige hierfür in Frage kommente Strafe darstellt...
Was nicht falsch ist, aber wenn es Ungehorsam ist einen nicht nur Sinnlosen sondern auch selbstmörderisch - kontraproduktiven Befehl der ohne Erfolgsaussicht die Einheit vernichtet Ungehorsam ist...

BtW hatten wir nichtmal einen Befehl diese Mission auszuführen, da wir zufällig über den Feind fielen.

Für die Mission hätte man mindestens einen Zug aber eher 2 oder eine Kompanie gebraucht, nicht eine sehr leichte Gruppe
 
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