Herr der Ringe Mers

Original von ventrue-online
Ja was heißt Mers ist jetzt anderst auch neue Regeln und so?

MERS und das HdR-Rollenspiel sind zwei unterschiedliche Spiele, anderer Verlag, andere Bücher, anderes Regelsystem (CODA als Engine, wenn ich mich nicht irre).

mfG
jdw
 
Also ich hab jetzt mal das Regelwerk von HdR in den Händen gehabt und mal überflogen! Also die Aufmachung ist Spitze und die Beschreibungen von den Landschaften ist auch genial! Nur für die Regeln und Sonstiges hab ich leider keine Zeit gehabt! Gebt mir mal eure Meinung! Also bitte nur von denen die sich mit dem Buch schon auseinander gesetzt haben!
 
also MERS und DSA sind doch eigentlich grundverschieden, sechs berufe im mers regelwerk und was-weiss-ich-wieviele im DSA regel werk. ich habe beides gespielt, habe mit mers angefangen und bin dann aber schnell zu DSA gewechselt. ich persönlich finde DSA besser es ist übersichtlicher man muss nicht in irgendwelchen tabellen nachschlagen ob und wie gut eine probe gelungen ist. Aber interessant war MERS trotzdem.
 
VanHelsing schrieb:
also MERS und DSA sind doch eigentlich grundverschieden, sechs berufe im mers regelwerk und was-weiss-ich-wieviele im DSA regel werk. ich habe beides gespielt, habe mit mers angefangen und bin dann aber schnell zu DSA gewechselt. ich persönlich finde DSA besser es ist übersichtlicher man muss nicht in irgendwelchen tabellen nachschlagen ob und wie gut eine probe gelungen ist. Aber interessant war MERS trotzdem.
Hoho! Im ERSTEN DSA Werk war auch nicht mehr Auswahl wenn ich mich nicht irre.
Bei mir war das andersherum, erst DSA und dann sehr schnell MERS (bzw RM und da wirst du mit Berufen totgeschlagen... und keiner heißt Auelf:D )
Weil wenn schon Fantasy, dann doch lieber HdR als irgendwie anders.

@ventrue-online: Ehrlich? Hatte auch das Hauptbuch in Händen und fand nichts neues, nur tolle Hochglanzfotos und die brauch ich nicht zum spielen.
Was mich richtig gefrustet hat war der Band wo "Moria" beschrieben sein sollte. Und was war? Pustekuchen, nur Balins Kammer. Dann doch lieber das MERS Modul (und komplett) Moria...

Greetz da Josh
 
@josh: hab gleich mit dsa4 angefangen und da sind eindeutig mehr berufe beschrieben als im mers-grundregelwerk. aber mers war wirklich etwas schönes, bei uns ist es dann nur irgendwann in powergaming ausgeartet, uns ist wohl irgendwie langweilig geworden,und die selbstgeschriebenen abenteuer unseres SL waren etwas langwierig.
 
VanHelsing schrieb:
@josh: hab gleich mit dsa4 angefangen und da sind eindeutig mehr berufe beschrieben als im mers-grundregelwerk. aber mers war wirklich etwas schönes, bei uns ist es dann nur irgendwann in powergaming ausgeartet, uns ist wohl irgendwie langweilig geworden,und die selbstgeschriebenen abenteuer unseres SL waren etwas langwierig.
LOL!
Sorry hab grad erst darauf geachtet wie alt du bist.
Sprich wo ich mit DSA angefangen hatte warst du 2...:D
OK. Und sie haben auch nie viel an MERS geändert. Warum auch... die meisten haben nur noch den Hintergrund benutzt und halt mit RoleMaster weitergemacht.

Schonmal versucht mit den DSA Regeln im Mittelerde Hintergrund zu spielen?

Greetz da Josh
 
wir haben so ziemlich jede welt auf den DSA-globus gepackt auf der wir je gespielt haben. das wären: mittelerde, aventurien, myranor und eine riesige selbstentworfene welt ohne namen. zu zeit spielen wir allerdings noch auf aventurien.
 
Josh schrieb:
LOL!Schonmal versucht mit den DSA Regeln im Mittelerde Hintergrund zu spielen?
Nein, warum auch? Mittelerde ist zum bespielen doch eher ungeeignet ... jeder weiß, wer den Ring ins Feuer schmeißen wird ;). Dazu kommt, dass DSA glücklicherweise - vor allem im Magiesystem - an die Hintergrundwelt Aventurien angepasst ist, was man von MERS nicht gerade behaupten kann, von Rolemaster schon gar nicht. Spruchlisten sind irgendwie nicht Mittelerde. Bei genauer Betrachtung: Magier sind irgendwie nicht Mittelerde, von denen gibt es nämlich nur ganze fünf, und die wären definitv NSC.
 
Malkav schrieb:
Im Ernst jetzt?! *wieder was gelernt*
Ja, im Ernst - die Istari. Sie werden zu im 3. Zeitalter aus Valinor nach Mittelerde geschickt, um dort gegen Sauron zu kämpfen, Olórin/Gandalf ist der bekannteste. Sonst gibt es keine klassischen Magier. Elben wirken zwar auch eine Art Magie, diese fließt jedoch normalerweise in ihr Handwerk ein, ist also so eine Art Veredeluing, die all ihre Werke durchzieht. Mit RPG-Spruchmagie hat das nichts zu tun. Elben schmeißen keine Feuerbälle.
 
es sind doch mehr istari, oder? und mittelerde als welt kann man durchaus anpassen an das dsa system. man müsste natürlich hierund da noch ein paar magische ströme einbauen und sich etwas wegen der hobbits überlegen. aber sonst müsste das funktionieren. vielleicht ist aventurien auch einfach derkontinent auf dieser welt auf dem es keine hobbits gibt.
 
VanHelsing schrieb:
es sind doch mehr istari, oder?
Schlicht und ergreifend: Nein. Wie kommst du überhaupt auf die beknackte Idee, ich würde schreiben, dass es nur fünf Istari gibt, wenn ich weiß, dass es mehr sind?
 
trotzdem erlaubt das mers regelwerk ja so etwas wie magie- auch wenn das in Tolkiens Welt mehr so etwas wie die natuerlichen veranlagung wiederspiegelt (was meiner ansicht nach nicht besonders gut umgesetzt ist).
mers ist schliesslich soweit ich das beurteilen kann darauf ausgelegt mit rolemaster kompatibel zu sein.
 
stargazer schrieb:
trotzdem erlaubt das mers regelwerk ja so etwas wie magie- auch wenn das in Tolkiens Welt mehr so etwas wie die natuerlichen veranlagung wiederspiegelt (was meiner ansicht nach nicht besonders gut umgesetzt ist).
mers ist schliesslich soweit ich das beurteilen kann darauf ausgelegt mit rolemaster kompatibel zu sein.
Es war ja auch nur der "kleine Bruder" von RoleMaster.

Nein, warum auch? Mittelerde ist zum bespielen doch eher ungeeignet ... jeder weiß, wer den Ring ins Feuer schmeißen wird ;). Dazu kommt, dass DSA glücklicherweise - vor allem im Magiesystem - an die Hintergrundwelt Aventurien angepasst ist, was man von MERS nicht gerade behaupten kann, von Rolemaster schon gar nicht. Spruchlisten sind irgendwie nicht Mittelerde. Bei genauer Betrachtung: Magier sind irgendwie nicht Mittelerde, von denen gibt es nämlich nur ganze fünf, und die wären definitv NSC.
Du meinst, man hat Aventurien an das Magiesystem angepasst.:D
Und das ist auch das was DSA "homogener" macht. Die Regeln bestimmen den Hintergrund.
MERS hat diesen Luxus nicht. Tolkien hat seine Büccher geschrieben und er wird sie nicht ändern bzw ergänzen. ICE hatte aber die Geschichte weitererzählt. Und das sogar, wie ich finde, sehr gut.
So ABER! Ich find das Magiesystem von DSA nicht besser als das von MERS/RM. Aber das ist meine persönliche Erfahrung. Aber als Anfänger nicht übel. Spielen mit RM-Option die besser als das "Grundgerüst" ist.
Jo und deine Aussage mit Ring ins Feuer- Supi! Und schallender Applaus! Ca. 300.000 Jahre Geschichte Endors auf Ringkrieg zusammengefasst. Ist genauso als wenn DSA nach Hal nicht mehr existiert. :D
Istari sind nicht in dem Sinne Magier oder Zauberer sondern Halbgötter. Die Gehilfen der Götter auf Endor. (Gandalf zB. von Manwe, Saruman von Aule etc.)
Noch dazu kam, das die Zeit für Magier besonders Ende 3.ZA nicht gut war, weil Sauron Jagd auf alle Magienutzer machte um sie zu verderben oder zu töten.

Greetz Da Josh
 
Josh schrieb:
Du meinst, man hat Aventurien an das Magiesystem angepasst. Und das ist auch das was DSA "homogener" macht. Die Regeln bestimmen den Hintergrund.
Nein, man hat das Magiesystem an Aventurien angepasst. Es gab zuerst schwere Veränderungen in der Welt (Staub und Sterne), dann wurden diese Änderungen in das Regelwerk eingepasst (GMG). Wieder einmal muss ich sagen: Wenn man keine Ahnung hat, ... Die Regeln von DSA reflektieren Aventurien, alles andere ist gelogen.

MERS hat diesen Luxus nicht.
Ein guter Grund, das Spiel zu vergessen.
So ABER! Ich find das Magiesystem von DSA nicht besser als das von MERS/RM.
Dann hast du offensichtlich kein Interessen an gut ausgearbeiteten Magiesystemen. RM/MERS geht nämlich über Spruchlisten und das eine oder andere Artefakt nicht hinaus. Die DSA-Magie dagegen hat Intime-Erklärungen, die einen Magier im Gegensatz zu RM nicht zur Feuerballschleudermaschine verkommen lassen, sondern die Zauberei zu einem Teil der Welt machen.

Jo und deine Aussage mit Ring ins Feuer- Supi! Und schallender Applaus! Ca. 300.000 Jahre Geschichte Endors auf Ringkrieg zusammengefasst. Ist genauso als wenn DSA nach Hal nicht mehr existiert. :D
Der Grinsesmilie ist ganz und gar unangebracht, denn de facto existieren diese X-tausend Jahre Geschichte tatsächlich nicht, da Tolkien sich dazu nicht ausgelassen hat. Die bekannten (und interessanten) Eckdaten sind der Ringkrieg, der Untergang Numenors und die Ereignisse der Altvorderenzeit um die Silmarilkriege - und da sind alle wichtige Protagonisten und Handlungen leider bekannt. Deine 300.000 Jahre sind also nichts als heiße Luft.

Istari sind nicht in dem Sinne Magier oder Zauberer sondern Halbgötter. Die Gehilfen der Götter auf Endor. (Gandalf zB. von Manwe, Saruman von Aule etc.)
Sie sind aber die einzigen Zauberer, die auf Seiten der Guten belegt sind - und da sie Maia sind, habe ich sie auch als NSC eingeordnet. (Und dass sie aus Valinor geschickt wurden, impliziert ohnehin, dass sie Halbgötter oder eher Engel sind ... denn im Gegensatz zu deiner Falschaussage sind nicht nicht einmal die Valar (Manwe, Aule etc.) Götter, es gibt nur einen echten Gott, und das ist Eru/Iluvatar.) Lange Rede, kurzer Sinn: Auf Mittelerde gibt es keine Zauberer im Herkömmlichen Sinn, auch der "Geisterbeschwörer" oder der "Hexenkönig" qualifizieren nicht.

Noch dazu kam, das die Zeit für Magier besonders Ende 3.ZA nicht gut war, weil Sauron Jagd auf alle Magienutzer machte um sie zu verderben oder zu töten.
Belege aus Tolkiens Werken für diesen Anfall von Vaderismus bitte.
 
so, ich hab mir eure meinungen nciht alle durchgelesen und werde trotzdem meinen senf dazu geben:

also, ich emfand mers als sehr gutes system. betonung liegt auf SYSTEM!!!
es war einfach und für mich das erste system, was eine gewisses mass an realismus rübergebracht hat. alle anderen waren (grob gesagt) nur d&d-klone, bei denen das mass aller dinge die hp (lebenspunkte, ja, auch, wenn es mit dsa4 besser geworden ist, das gestehe ich zu) o.ä. waren. erst mers hat die tödlichkeit von waffen und den damit verbundenen realismus hineingebracht. ja, das magiesystem war/ist relativ scheisse, aber der grundsatz, dass ein guter kämpfer nicht nur häufiger, sondern GLEICHZEITIG besser trifft, wurde von mers am besten umgesetzt.
desweiteren, wer das simarillion gelesen hat, und alle anderen betrachte ich im beurteilen der mittelerdethematik als unzureichend, der wird bemerkt haben, wie leicht auch die grössten helden durch einen orkpfeil ins auge sterben. mers ist das einzige system, dieser altersklasse, welches dies auch umsetzt.
 
Derartiger Realismus, werter Doomguard, ist kein Verdienst, sondern ein Grund, das Spiel in die Tonne zu kloppen. Es ist ein Gerücht, dass Realismus die Qualität eines Spiels steigert, normalerweise senkt er sie. HP (gegebenenfalls verbunden mit Wunden) geben mir Mittel an die Hand, den Zustand einer Figur meinen Bedürfnissen entsprechend zu beschreiben; kleinliches Tabellenwerk ala Rule-/Rollmaster dagegen schränkt mich unnötig ein.
Wozu dient der von dir gepriesene Realismus eigentlich? Verbessert er die gespielten Geschichten? Wohl kaum. Macht er die Kämpfe spannender? Auch nicht - literarische Kämpfe sind spannender als realistische. Realismus ist ein vorgeschobenes Element; und dabei ist MERS nicht einmal realistisch, nur schnell tödlich. Realistisch enden Kämpfe nämlich sehr viel seltener durch den (literarischen) "Pfeil durchs Auge", sondern häufiger mit mehreren erbarmungswürdigen herumliegenden Krüppeln.
"Schnelle Tödlichkeit" mag für bestimmte Spilstile hilfreich sein, ist aber auch kein Qualitätsmerkmal an sich.
 
Zurück
Oben Unten