Herr der Ringe Mers

V

ventrue-online

Guest
Mittelerde Rollenspiel!! Es ist ungefähr gleich wie DSA spielt auf Mittelerde(jeder kennt die Karte von Herr der Ringe)!! Man kann wie bei DSA Zaubern und Berufe von Bauer bis Mentalist erlernen bzw. spielen!!! Hat mir mehr Spaß gemacht als DSA!! Aber wie gesagt die sind "fast" identisch!!! Aber wirklich nur fast!!! Weil Mers spieler sich nicht gern mit DSA Spielern vergleichen glaub ich!!
 
Mars war doch neben DSA und D&D das Einsteiger Spiel. Und jeder der mit einem der Systeme groß geworden ist, kennt meist die anderen nicht richtig. Für mich ist Mers absolutes Neuland.

Allerdings ist der Hintergrund mit der Interessante und mittlerweile hat zumindest jeder schon mal was von Mittelerde gehört. Dank dem genialen Film von Peter Jackson.
 
Na ja, das mit dem MERS identisch mit DSA würde ich mal mit einem kräftigen Stirnrunzeln kommentieren. Ich hab sowohl DSA3 als auch eine ältere Version der MERS-Grundregeln und ich finde die Unterschiede doch relativ groß. Abgesehen natürlich von den Hintergrundwelten ist auch bei beiden Spielen das Regelgerüst grundverschieden. Bei DSA werden sämtliche Proben mit dem W20 ausgeführt wohingegen MERS auf dem W100 basiert.

Über das neue Herr-der-Ringe-Rollenspiel, das im Merchandising-Wust der Filme entstanden ist, hab ich bis jetzt nur beim Envoyer gelesen, daß die Regeln wohl eher suboptimal sind. Die Firma die das Spiel rausbringt hat wohl ein eigenes System, CODA oder so ähnlich, das sie bei allen ihren Spielen einsetzt. Das neue Startrek RPG ist übrigens auch von denen.
Mal abwarten ob das der Rollenspielergemeinde nennenswerten Zuwachs bringt. Ich fürchte allerdings es werden hauptsächlich Powergamer-Kiddies sein.
 
MERS ähnlich wie DSA. Wohl kaum. Die Spielsysteme sind stark unterschiedlich (Regeltechnisch und Spieltechnisch). Hab zwar kaum DSA gezockt, doch mir war das alles ein bisschen zu differenziert. Man könnte sagen, die Welt von DSA ist besser und umfangreicher aufgebaut (mehr Hintergrund und Detailversessenheit auf jeden Fall). Bei DSA gibt es (mir zumindest) viel zu viel. Das ganze mit den Göttern, Anhängern und Geweihten. Jeder der was auf sich hält wird Geweihter (oder von Anfang an Magier :))). Beim (originalen) Mers (ich rede nicht von Rolemaster (oder von einigen auch Rulemaster genannt)) gab es da nicht soviel: da gab es Kämpfer, Diebe (äh, Kundschafter mein ich), Waldläufer und Magier. Da war es verdammt schwer einen Charakter hochzubekommen, da ging es mehr um die Tiefe der Charaktere. Wie gesagt ich hab\' nie viel DSA gespielt, aber allerdings wenn dann nie in einer sondern verschiedenen Gruppen. Das kam mir dann zu, ich will DSA nicht verschreien, zu Powergamerhaft vor. Die Welt von MERS sprach mich auch eher an, als die von DSA (keine Eingreifen der Götter, außergewöhnliche Wesen, die die Umgebung bedrohen). Die richtigen Gefahren waren seltener. Sicher es muss nicht bei allen Gruppen so zugehen...

Ich kannte einen MERS-Spieler, der einen Charakter Stufe 32 hatte, der spielte den von 1981/1982 bis 2000. Daher durft ich mal in ein MERS-Buch aus den 70ern reinschauen. Das waren die Anfänge der Rollenspiele...

Das neue Mittelerde-Rollenspiel kommt in der Aufmachung ziemlich nah an den Kult der alten MERS-Bücher ran. Sollte ein aufgeschlossener Rollenspieler mal ein Blick reinwerfen, wenn er die Chance hat.
 
Also zum Thema DSA und Powergaming: Geht, kein Problem.
Unsere Charakter haben alle Geschichten (zu lesen im Forum ;) ). Wir hielten es immer für Wichtig das die Helden Geschichten hatten um mehr Rollenspiel und Tiefe da rein zu bekommen. Die meisten haben sogar mittlerweile geheiratet und Kinder.
Allerdings sind sie mittlerweile sehr selbstgefällig geworden und ein bisschen größenwahnsinnig.

Wenn man es drauf anlegt kann man in ziemlich jedem Rollenspiel Powergaming betreiben.
 
Original von wwwookie
Ich kannte einen MERS-Spieler, der einen Charakter Stufe 32 hatte, der spielte den von 1981/1982 bis 2000. Daher durft ich mal in ein MERS-Buch aus den 70ern reinschauen. Das waren die Anfänge der Rollenspiele...


Sorry, aber die ersten MERS-Bände erschienen erst 1982, das Guidebook I mit Untertitel "Campaign and Adventure." Danach gab es das Regelbuch und die ersten Abenteuerbände.

Mit Deiner Bewertung, dass MERS und DSA stark unterschiedlich sind, hast Du natürlich vollkommen recht.

Agadur
 
Wann erschienen denn die ersten deutschen Bände für Mers?

Soviel ich weiß, war MERS doch das erste deutsche Rollenspiel.
 
Hallo, Skar!

Puh, jetzt muss ich aber arg tief in die Mottenkiste greifen. Sehr staubig da unten. :D

Also: Die deutsche Ausgabe von MERS erschien im Verlag Laurin. Das müsste 1990 gewesen sein, vielleicht ein Jahr später oder früher. Müsste ich jetzt nachgucken im Regelbuch, will ich aber nicht. Wenn\'s Dich brennend interessiert, hole ich das aber gerne nach.

Davor gab es natürlich dann doch noch andere Rollenspiele in Deutschland: MIDGARD, Das Schwarze Auge, D&D. Und ein paar fannische Rollenspiele, die es aber alle nicht allzu lange gemacht haben.

Genau genommen müssten auch die SF-Rollenspiele wie Traveller oder Sternengarde genannt werden. Und wahrscheinlich habe ich irgendwas noch vergessen. Aber im Groben sollte es das gewesen sein.

Der Pegasus Verlag ist ganz stolz, dass seine deutsche Ausgabe des neuen Mittelerde-Rollenspiels vor wenigen Tagen erschienen ist. Auf www.pegasus.de sollten weitere Informationen zu finden sein, obwohl die Jungs ihre Homepage sehr stiefmütterlich behandeln.

Agadur
 
Da hab ich glaub ich was mit Midgard verwechselt, sorry!
 
Hm, ich muss sagen nein. Das erste Mers-Buch war aus dem Jahre 1978, ich kann mich aber leider (wie so oft) nicht an den Titel erinnern. Ich weiß noch, dass da vorne drauf Ents waren...
 
Ach, weißt Du, "früher" war es nicht unüblich zuzugeben, dass "man" sich geirrt hat. Schwamm drüber - und weiter ging\'s.

"Heute" scheint das schwer zu fallen.

Also denn: Du hast recht.

Agadur
 
Original von Agadur
Der Pegasus Verlag ist ganz stolz, dass seine deutsche Ausgabe des neuen Mittelerde-Rollenspiels vor wenigen Tagen erschienen ist.

Wobei es sich nicht mehr Mittelerde-Rollenspiel nennt, sondern Herr der Ringe, und mit MERS auch herzlich wenig gemein hat außer der bekannten Vorlage.

mfG
jdw
 
Also ist aus MERS Herr der Ringe geworden?

Nach den Kinofilmen muss das wohl die Verkaufszahlen beeinflussen.
 
Original von Agadur
Ach, weißt Du, "früher" war es nicht unüblich zuzugeben, dass "man" sich geirrt hat. Schwamm drüber - und weiter ging\'s.

"Heute" scheint das schwer zu fallen.

Also denn: Du hast recht.

Nein, nein, du hast je recht. Das Buch war von \'83. Shame on me...
 
Hallo, wwwookie!

Das ist wirklich sehr nett, dass Du Deinen Irrtum so freimütig eingestehst! Also denn: Schwamm drüber über alles ... ;) Schämen brauchste Dich trotzdem nich\', so schlimm & wichtig war es nicht.

Agadur


P.S.: Vielleicht erklärt mal jemand einem alten Mann wie mir, wie ich diese email-Benachrichtungen wieder abschalte. Ich bekomme laufend Nachricht, dass im MERS-Thread wieder gepostet wurde.
 
Off-Topic

In der Mail selber ist ein Link zum abbestellen, und wen du eine neue Antwort schreibst, musst du unten das Häkchen bei Benachrichtigung weg machen.
 
Off Topic:

Danke, Hoffi!

Leider verführt die Masse der emails dazu, nicht mehr genau auf den Inhalt zu schauen - sonst hätte ich selbst drauf kommen können. 8)

Agadur
 
Zurück
Oben Unten