Meistern! wie macht man das???

Lady Celeste

Heeresmutter
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10. Juni 2004
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Hi Leute i h habe da mal eine Frage:

Ich will DSA 3 meister und habe da nicht wirklich Ahnung von und nun wollte ich fragen wer mir helfen kann das meistern zu lernen.

Danke Im Vorraus

Greets Celeste
 
Lies Dir das zu meisternde AB mindestens zweimal durch, mach Dir nen Haufen Notizen, hab keine Angst vorm Schauspielern, ach ja, Du solltest improvisieren können! :D
 
Eine goldene Regel lautet stets: Sei gut vorbereitet! Ansonsten musst du zu viel improvisieren, was für Anfänger noch etwas stressig ist. Aber das packst du sicher ;) Also das AB vorn vorn bis hinten durchlesen und wissen worums geht. Am besten machst du dir auch einen Zettel als Mini-Leitfaden, wo du die wichtigsten Ereignisse der Reihe nach aufschreibst. So kannst du es vermeiden, wichtige Dinge zu vergessen.

Solche Dinge wie Atmosphäre schaffen sind vorerst aber noch nicht wichtig.
 
Das sind ja schonmal ein paar gute Tipps. Danke Odin danke pheere.


Ich warte aber noch auf ein paar mehr Tipps. Ich bin für jeden dankbar.
 
Ja...

Notizen sind gut, Leitfäden sind auch gut.

Aber:
Hab die Geschichte immer im Kopf.
Es kann (und wird) passieren, das die Spieler in eine komplett andere Richtung schlagen, als du erwartest. Das ist ganz normal, und wenn du den Hauptplotstrang im Kopf hast, wird dich das auch nicht aus der Bahn werfen.
Es ist gut, vorbereitet zu sein, behalte aber immer flexibiltiät bei der Sache.

Und natürlich, improvisieren ist das a und o.
 
Ein weiterer Tipp:

Wenn du Spielhilfen oder andere Beschreibungen hast, die dein Abenteuer betreffen, lese sie durch mache dir auch dort Notizen zu.
Das hilft vor allem wenn deine Helden in eine andere Richtung laufen als vorgesehen ist.

Die Gruppe wird auf Reisen während des Abenteuers häufig in Städten, großen Dörfern einkaufen gehen, in eine Taverne oder sich ein Bett suchen.
Mache dir eine kleine Tabelle wo du dir Namen vom Laden/ Hotel aufschreibst und wie die Besitzer heißen.

Merke dir das die Helden nicht überall alles Kaufen können, diese Möglichkeit bieten dir nur wenige Städte Aventuriens.
Auch darüber kannst du dir eine Liste machen ( welche Jahreszeit habe ich kann man überhaupt Obst kaufen z.B.)
Auch ein Waffenschmied ist nicht in jeden Dorf zu finden, dort sind meistens Hufschmiede.

Aventurien hat sehr viel unbewohntes Land und nicht am Ende eines Reisetages findet man ein Dorf oder eine Herberge.


Und nun Das wichtigste:
Der Meister hat immer Recht und lasse dich während des Abenteures nicht auf Diskussionen ein.
Strittige Punkte kann man während der Pause diskutieren.


Das wars fürs erste!
 
OK, hier noch ein paar Tips aus "Odins SL - Manual" :D

Am besten ist es, wenn Du beim durchlesen des Abenteuers (das Du am besten auswendig kennen solltest) schon grobe Vorstellungen bekommst, wie Deine Helden in einzelnen Szenen reagieren oder handeln könnten und mach Dir dazu am besten Notizen!

Scheue Dich aber andererseits auch nicht, wenn die Spieler alles anders machen als erwartet, Deine Vorstellungen zu verwerfen und zu improvisieren. (Damit hatte ich am Anfang echt Probleme) Zwing ihnen auf gar keinen Fall irgendwas auf, sie werden es immer merken und sich beschwerern.
Im Laufe der Zeit wirst Du lernen, wie Du Deine Spieler subtil in die richtige Richtung trittst, ohne das sie es merken!

Du solltest den Spielern auch wie gesagt unbedingt klarmachen, daß Du (als Meister) immer Recht hast, das alles was Du sagtst Gesetz ist und das Du über den Regeln stehst. Laß Dich auf keinen Fall auf irgendwelche großartigen Diskussionen über Regelauslegungen ein, so was töten echt den Spielsspaß. Eine kurze Entscheidung aus dem Bauch heraus tuts oft viel besser! Man kann auch den Würfel entscheiden lassen.

Eine weitere Rgelung die sich einzuführen lohnt, ist "Gesagt - Getan!"
Soll heißen was ein Spieler sagt, tut sein Held. So kommen erst gar keine dummen Sprüche oder schwachsinnigen Aktionen zu stande, die auch schnell jegliche Stimmung killen können!

Es empfiehlt sich auch, hinterm Meisterschirm (so was hast Du doch hoffentlich) zu würfeln. So kannst Du Würfe nach belieben zu Deinen gunsten festlegen! Ich würfle meistens nur so pro forma und lege die Ergebnisse so fest, wie sie mir gerade passen!

Sagte ich schon daß Du improvisieren könne solltest? :D

Ach ja, eine profunde Kenntnis des Hintergrundes (sprich Aventuriens) schadet auch nie!

So, falls mir moch mehr einfält, werde ichs hier dranhängen!

Viel Spaß beim zocken!
 
1. Weiterhin solltest du keine Scheu haben, dir, wenn die Spieler dich durch eine unvorhergesehene Aktion aus der Bahn geworfen haben, eine kurze Auszeit zu erbitten um darüber nachzudenken, wie du das Abenteuer weiter führen könntest.
2. Lerne zu improvisieren. Wenn es fünf Wege gibt, auf denen man ein Problem angehen kann, so besagt Murphys Gesetz über die Spieler, dass sie einen sechsten finden.
3. Bereite dir vielleicht ein wenig "Standard"-krams vor, den du einsetzen kannst, wenn du ihn brauchst, so zum Beispiel ein oder zwei Instanttavernen, wenn die Charaktere an einem Punkt halt machen, wo du es nicht vorgesehen hast oder ein paar Werte für Gegner.
4. Denk dir einen kompletten Schauplatz aus, nicht nur die Teile, die du wahrscheinlich benötigst. In folge von 2. werden Spieler die Türen öffnen, hinter denen du nicht weitergeplant hast, wenn es solche gibt.
5. Wenn du gerade nicht im Stress durch merkwürdige Spieleraktionen bist: fang an zu schauspielern. Gib wichtigen NSCs Details, die sie menschlich machen, wenn sie menschlich erscheinen sollen (es kann Personen geben, bei denen du das nicht willst). Der Auftraggeber hinkt, der Erzbösewicht lässt häufig die Fingerknöchel knacken wenn er nervös ist, der Tavernenwirt wischt während er mit den Helden spricht Gläser aus. Das bei einigen SCs auftretende merkwürdige Verhalten bezüglich Moral (sieht er aus, als habe er Geld? Dann lasst ihn uns umbringen!) lässt sich häufig damit schon mal einschränken, wenn man ihnen die NSCs als Personen anstelle von Werten auf dem Papier begreiflich macht.

Einiges hilfreiches zum Spielleiten steht auch im Vampireforum, wobei sich das nicht nur auf das gleichnamige System bezieht. Der interessante Teil steht vor allem auf http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=4286&page=2, wobei auch Seite 1 und 3 lesenswert sind.
 
Und die wichtigste Regel überhaupt:


Erwarte NIEMALS von deinen Spielern eine bestimmte Reaktion! So was kann bei den kleinsten Anlässen schief gehen! Wenn ich da dran denke, wie unsere Gruppe sich ganz am Anfang des Abenteuers erst mal dagegen entschieden hat, einem Kaufmann zu helfen.... Blöderweise war das aber der Einstieg ins Abenteuer... ähnliche Storys könne wahrscheinlich alle anderen hier auch erzählen...

Noch ein Tip: Schau dir evtl mal an, wie andere so meistern, da kann man viel lernen...
 
Ein wenig zur Art wie man reden sollte:

Vermeide Wiederholungen. Wenn Du z.B. lange Reisen in deinem AB mit einbaust, dann überlege Dir im Vorraus, was an den einzelnen Tagen geschehen könnte. Es muss ja auch nichts geschehen, aber Du musst darauf achten, dass Du solch eine Reise nicht nur herunterleierst.

Geh ins Detail!
Auch hier empfehlen sich Notizen über den Erzählfaden. Es ist immer gut, wenn man die Umgebung so detailliert wie möglich gestaltet. So kommt bei den Spielern das nötige Rollenspielfeeling auf.

Siehe den Thread: http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=4471

Grüße
D_K
 
Mir fällt gerade noch ein, daß in dem dünnen grauen Heft (mir fällt der Name gerade nicht ein) aus der Box "Mit Mantel Schwert und Zauberstab" hinten ein Aufsatz über "gutes Rollenspiel" drin ist. Da wurden glaube ich auch ein paar Tips zum Meistern gegeben. Da Du ja sagtest, daß ihr nach den 3er Regeln spielt, solltest Du die Box ja wohl haben.

Meistertips zu einzelnen Fanpro-Abenteuern gibts übrigens hier!
 
Danke für all eure Tipps und Anregungen. Nun heißt es ja nur noch learning bei doing. Ich Hoffe ich kriege das gebacken. *total nervös ist*

Naja mal sehen werde dann meine Erfahrungen in diesen Thread posten wünscht mir Glück!!!
 
Vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, dass man auch bei der Auswahl des (Kauf)Abenteuers aufpassen sollte. Ein Anfänger-SL sollte sich wenn möglich nicht unbedingt auf ein Abenteuer stürzen, welches auf dem Cover ein "Experte" für den Spielleiter stehen hat. Es sollte auch nicht unbedingt Teil einer Reihe sein oder viele Hintergrundkenntnisse verlangen. Falls die Runde allerdings nur aus Anfängern besteht (SL + Spieler) gibt es ein paar sehr schöne Kauf-Abenteuer die gerade für solche Gruppen gedacht sind. Mein erstes war damals "In den Höhlen des Seeogers", auch gut sein soll "Über den Greifenpass".
 
Hey, Bärchen ist wieder da! :D *duck*

Für Anfänger kann ich die Spielstein-Kampagne nur wärmstens empfehlen. Sie besteht aus den ABs Der Alchemyst, Die Einsiedlerin, Der Händler und Der Inquisitor!
Neben einer echt tollen Story gibt es nämlich auch noch jede Menge Tips für Neu-Meister und stimmiges Rollenspiel!
 
@Odin
Sind die Spielstein-Abenteuer nicht schon für DSA4? Gefragt wurde doch nach DSA3, oder? Dabei sind eigentlich die meisten Kaufabenteuer mit der Stufenangabe 1-3 für Einsteiger konzipiert. Ob es ein Abenteuer gibt für höherstufige Helden und einen Anfänger-SL entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Hast ja Recht, es ging um DSA3! *brummel*
Aber auf der Fanpro Seite gibt es ne kleine Anleitung, wie man Abenteuer von DSA3 nach DSA4 konvertiert und umgekehrt!
 
Die muss man aber nicht unbedingt fuer das erste Abenteuer nutzen, dass man meistert...
 
Ich kann da selbst nicht allzu viel zu sagen, kann aber jedem die (fast berühmten) SL-Tipps von Marcus Johanus(der Kerl der Liquid geschrieben hat) empfehlen. Da er nicht mehr auf den kostenlosen Server seiner Uni zurückgreifen kann, stehen die jetzt im GroFaFo. Einige sagen zwar dass sie nur für cineastische ABs zu gebrauchen sind, ich halte sie aber für generell nützlich. Die Frage ist nur ob sie für einen absoluten Anfänger geeignet sind.

grofafo.de zum Forum, Spielleiterfragen, und dann ganz oben Spielleitertips
Hoffe geholfen zu haben
 
also, ich hab am sonntag auch das erste mal gemeistert. hab mir das am anfang auch total scheiße vorgestellt ist aber ganz einfach eigentlich:) . ich hab mir erst mal selbst eins ausgedacht (Find ich einfacher, weil man dann mehrere verschiedene wege sich ausdenken kann) und hab mir viele notizen gemacht....nurdas schwierige war der einstieg, die helden kannten sich nämlich noch nicht, wenn dies der fall ist musst du dir ja auch noch was ausdenken wie sie sich treffen............guck dir am besten von anderen meistern n paar tricks ab....und denk dran du bist der meister, du hast immer recht!!!!!!!!!!!!!!!:] :D

:banane: :chilli:
 
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