Verlagsupdate #58: Woran arbeiten wir gerade?

An allen angekündigten Projekten wird weiter gearbeitet. Unten findest du Updates zu einzelnen Projekten. Falls ein Projekt dort nicht auftaucht, ist es nicht eingestellt; wir arbeiten weiter daran.

Generell etwas zu Veröffentlichungsterminen: Wir sind da sehr zurückhaltend, weil unsere Mitarbeiter:innen meist in ihrer Freizeit an unseren Spielen arbeiten und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Termine nicht einzuhalten, frustriert uns und euch. Darum findest du hier keine Daten und auch keine Prognosen, es sei denn es ist wirklich kurz vor der Veröffentlichung.

Was gibt es Neues?​


Seit unserem letzten Verlagsupdate ist richtig was passiert!

Zuletzt erschien mit Das Anwesen die langerwartete große Erweiterung für Mausritter. Elf neue Abenteuer erwartet eure tapferen Mausritter. Erkundet unter anderem den tickenden Turm und die Gluteiche, lernt das Froschakel kennen und wagt eine Matsch-Hatz mit dieser großen Erweiterungsbox.

Zuvor sind bereits zur SPIEL 2023 zahlreiche Neuheiten auf dem Tisch gelandet:

Gleich drei Abenteuerbände für Dungeon Crawl Classics sind neu erhältlich: Der Abenteuerband zum DCC-Tag 2023 enthält gleich zwei knackige Abenteuer: Die Flut der Finsternis konfrontiert Charaktere der Stufe 1 mit einem dämonischen Bösen. Im Grab der Getriebeschmiedin kämpfen Charaktere der Stufe 2 gegen Mondmonster. Daneben erschienen zwei reguläre Abenteuerbände: In Blut für den Schlangenkönig wagen sich Charaktere der Stufe 2 in die Tiefen des Urwaldes. Das 998. Konklave der Zauberer lädt Charaktere der Stufe 6 ein, ihren Platz in den ruhmreichen Hallen der Magier der Sternenkabale einzunehmen – wenn es ihnen gelingt. Ihr seid noch gar nicht auf Stufe 6? Vielleicht hilft euch unser Überlebensratgeber für Stufe 0 dabei, eines Tages dort anzukommen.

Blades in the Dark ist erhältlich. Das Rollenspiel um eine Gruppe wagemutiger Schurken in den unheimlichen Straßen einer Fantasy-Industriestadt. Baut euer eigenes Verbrechersyndikat auf in einer Umgebung voller Täuschung und Verrat, Triumphen und Tod.

Edutale: Abenteuer im Märchenwald. Ein edukatives Pen-&-Paper-Rollenspiel für den Einsatz in Schule und Therapie. Die Kinder schlüpfen selbst in die Rolle von Märchengestalten und üben sich so sich spielerisch in Teamarbeit und konstruktiver Konflikt- und Problemlösung. Natürlich gilt es auch knifflige Aufgaben und Rätsel zu lösen. Von der Pädagogin Kathrin Fischer entwickelt, orientieren sich die Inhalte des Spiels am Lehrplan des Faches Deutsch.

Unsere Mausritter begeben sich auf Die Jagd nach dem Käsewürfel im gleichnamigen Messeabenteuer. Erhältlich ist dieses kleine Spezialabenteuer ausschließlich an unseren Messeständen – besucht uns also gern einmal.

Das Hühnerbuch führt Das tapfere Huhn als spielbaren Charakter in euer Heimatdorf. Dazu passend enthält der Band neue NSC, fedrige Begegnungen und ein Abenteuer samt dazugehöriger Dungeonkärtchen, die auch für andere Spiele nutzbar sind.

Neues im Dezember 2023​


Auch im Dezember könnt ihr euch auf Rollenspielnachschub freuen!

Das Fuchsbuch ist bereits im Shop erhältlich. Diese besondere Erweiterung für Beyond the Wall bringt einen magischen Fuchs als spielbaren Charakter in euer Dorf. Dazu passend findet ihr in diesem Band Fuchsbegegnungen, neue NSC und ein neues Abenteuer. In Der wundersame Weißfuchs gehen die Charaktere dem Geheimnis des wundertätigen Fuchses im Sternenwald auf den Grund.

Bald erhältlich: Iron High: In dieser Erweiterung von Jörg Hagenberg für das Solorollenspiel Ironsworn stellt ihr euch dem ultimativen Grauen: dem Teenagerdasein in einer US-amerikanischen High School.

Bald erhältlich: Der Bergkönig: Nachschub für Swords & Wizardry. Der Bergkönig macht mit seiner Räuberbande den Wald um ein Dörfchen im Grenzland unsicher. 100 Goldmünzen pro Nase sowie sämtliche Schätze, die sie finden können, winken der Abenteurergruppe, der es gelingt, den Unterschlupf des Bergkönigs ausfindig zu machen und auszuräuchern. Ein Abenteuer von Moritz „Glgnfz“ Mehlem.

Vorbestellung: Wie man Abenteuer schreibt, die nicht grottenschlecht sind: Lerne von den Profis: Über zwanzig erfahrene Autorinnen und Autoren geben in diesem Band Einblicke in ihren Erfahrungsschatz zur Frage, was gutes Abenteuerdesign im Oldschool-Rollenspiel-Bereich auszeichnet. Jeder Essay wird ergänzt durch nutzbare Anwendungsbeispiele in Form von Begegnungen, Abenteuerentwürfen, Dungeons, Schauplätzen oder Szenenbeschreibungen. Im Zuge der Vorbestellung im Dezember wird außerdem ein zusätzlicher Essayband erhältlich sein, in dem ausgewählte Autoren des Hauptbandes ihre Lieblingsabenteuer vorstellen und verraten, was sie daraus gelernt haben.

Weihnachten bei System Matters​


Rechtzeitig vor Weihnachten erscheint das Krimiabenteuer Unheilige Nächte für DCC Lankhmar für Charaktere der Stufe 2 von Michael Curtis. Es gilt, einem rituellen Serienmörder das Handwerk zu legen, ehe die unheilige Nacht die Stadt der schwarzen Toga auf ewig in ihrer Umklammerung hält.

Weihnachtlich wird es auch bei Mausritter: Die pelzigen Abenteuer:innen feiern Das Winterfest der kleinen Heiligen. Am 3. Dezember leitete Michael Masberg spielte das Abenteuer für und mit den Orkenspaltern. Wenn alles klappt, kommt das Abenteuer auch noch rechtzeitig vor Weihnachten in den Shop.

Pünktlich zur Weihnachtszeit erscheint diesmal auch die prall gefüllte Ausgabe des Weihnachtszines Verlies Navidad. Autor Kaid Ramdani hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und wurde dieses Jahr unterstützt von Oliver Baunach, Mai-Britt Ilse, Conrad Rodenberg und Markus Widmer. Ihr könnt euch freuen auf Beiträge für Monsterhearts, Mythos World, World Wide Wrestling, English Eerie, OSR-Systeme wie Mausritter, Beyond the Wall, Swords & Wizardry oder Electric Bastionland. Mit tollen Illustrationen unter anderem von Axel Weiß und Lutz Winter. Die PDF wird kostenlos sein, eine gedruckte Fassung erhalten unsere Patreons auf entsprechender Stufe.

Besucht uns auf der Dreamhack!​


Dieses Jahr findet ihr uns vom 14. bis 17. Dezember auf der Dreamhack in Hannover. Besucht uns, nutzt die Gelegenheit, eure Fragen an uns persönlich loszuwerden und holt euch Messegoodies ab. Nicht zuletzt wird selbstverständlich das messeexklusive Mausritter-Abenteuer Die Jagd nach dem Käsewürfel am Stand erhältlich sein.

Was ist in Arbeit?​

1.000 Jahre alter Vampir​


Die deutsche Ausgabe des Solo-Rollenspiels ist übersetzt und aus dem Layout zurück. Der Druck hat ein paar besondere Herausforderungen mit sich gebracht, um der raffinierten und immersiven Aufmachung des Originals gerecht zu werden.

Band of Blades​


Ist im Lektorat.

Beyond the Wall & Through Sunken Lands​


Goblinband: Der Band wartet aufs Layout. Da wir dieses Buch komplett illustrieren lassen müssen, wird die Layoutphase etwas länger dauern.

Elfen/Zwerge/Halblinge: Übersetzungen der Charakterbücher für Elfen, Zwerge und Halblinge liegen vor. Ein neuer Schauplatz ist fertig, neue Abenteuer sind in Arbeit.

Through Sunken Lands: Die Lektoratsanmerkungen werden eingearbeitet.

Brancalonia​


Brancalonia: Marco hat noch ein paar weitere Korrekturen geschickt, die noch eingearbeitet werden müssen und wir haben immer noch die fehlenden Umlaute.

Brindlewood Bay​


Layouter Harald macht das Layout Ende 2023/Anfang 2024 fertig.

Cursed!​


Deutsche Abenteuer werden geschrieben.

Dungeon Crawl Classics​


Verschiedene Abenteuer sind in Bearbeitung.

DCC Lankhmar: Die Box steht kurz vorm Druck.

Nachdruck des Regelwerks steht an, mit einem deutschen Cover.

Dungeon World​


Verhängnisvolle Tiefen ist weiterhin in Arbeit.

Electric Bastionland​


Das Gefängnis der Wurmkönigin: Ja, hier ist der Wurm drin! Krankheitsbedingt hat sich die Fertigstellung leider verzögert. Das Zine beinhaltet zwei Abenteuer von Chris McDowall und Michael Masberg, eine Nachbarschaft in Bastion, ein neues Interview mit Chris sowie die neue gescheiterte Karriere Mausritter:in (illustriert von Alec Sorensen).

Gegen alle Stürme​


Gegen alle Stürme – Luftschiffpunk-Rollenspiel (powered by the apocalypse) befindet sich in Bearbeitung. Mehr zum Spiel findest du hier: [Gegen alle Stürme von Jörg Köster im System Matters Verlag]

Ironsworn​


Ironsworn – Delve: Klärung der Details für Druck und Produktion.

Mausritter​


Der Schrebergarten: Mit Das Badehaus im Wasserturm (von René Kremer) ist jüngst eine neue Abenteuerparzelle erschienen. Und mit Hundehütte des Grauens (von Kaid Ramdani) und Verloren im Wurzelreich (von Michael Masberg) befinden sich bereits die nächsten beiden Parzellen im Layout. Generell sollen die weiteren Parzellen nun in höherer Schlagzahl erscheinen.

Monsterhearts​


Kleinstadt-Kulissen: Die Arbeit an den Texten soll spätestens Ende 2023 abgeschlossen sein, sodass es ins Layout kann.

Der Schatten des Dämonenfürsten​


Almanach des Dämonenfürsten: Die Übersetzungen der letzten kleinen PDF (Riders of the Wind usw.) werden durchgesehen.

Swords & Wizardry​


Regelupdate: Das Regelupdate ist im Layout. Geplant ist eine Veröffentlichung als PDF.

Scum & Villainy​


Die Übersetzung schreitet voran.

Unsterbliche Wüste und Buddelsee​


Die Übersetzungen von Undying Sands und Bottled Sea gehen in die Druckvorbereitung. Zwei Rollenspielsettings komplett im Hexfeldformat. Erkunde zwei Welten zwischen Historie und SciFi. Schaffst du es, das Inselreich der Buddelsee und die untergehende Zivilisation der Unsterblichen Wüste zu verlassen?

Vier gegen die Finsternis​


Vier gegen den Abgrund: Alle Illustration wurden von Björn Lensig angefertigt und von Lutz wurde ein neues Cover angefertigt (eine Vorabansicht gab es auf unserem Discord-Server). Dieses muss aktuell noch von Patrick in das Layout eingearbeitet werden, bevor ein finales PDF für das Fahnenlektorat angefertigt werden kann.

Vier-gegen-den-Abgrund-214x300.jpg


Wanderhome​


Das idyllische Rollenspiel über reisendes Tiervolk ist im Layout.

Warlock​


Warlock: Hier wird das Cover noch gezeichnet, danach kann das Buch fertiggestellt werden.



Der Beitrag Verlagsupdate #58: Woran arbeiten wir gerade? erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten