Basilisk
Kainskind
- Registriert
- 11. Oktober 2006
- Beiträge
- 317
So, ich habe nun nach meinem Abitur viel Zeit.
Und diese werde ich nutzen. Unter anderem dafür, um unser selbstgeschriebenes Heartbreaker-Setting "Heat Seeker" für Savage Worlds zu konvertieren. Das Setting ist am besten als Star Wars ohne Jedis in einem balkanisierten Randgebiet der Galaxie mit Fokus auf Schmuggler und Kopfgeldjäger zu beschreiben. Laserwaffen sind nur als Schiffswaffen zu haben und total derb, rüstungsähnliche Raumanzüge sind wegen der Optik Pflicht.
Um zu testen, ob das Setting was taugt haben wir es schon mit leicht ergänztem "The Pool" gespielt. Das war durchaus auch FFF!, aber andererseits war es doch extrem "grobgranular". Man konnte die Kämpfe einfach nicht richtig genießen, so schnell waren sie vorbei. Taktik hat sich kaum ausgezahlt. Ausserdem waren Mooks nur schlecht zu handhaben, und player empowerment sorgte dafür, dass es teilweise stark schwachsinnig wurde (unsere Schuld, wir sind wohl noch nicht reif genug).
Savage Worlds klingt nach dem, was ich mir als Regelsystem gewünscht habe. Es ist pulpig, toll für große Kämpfe, setzt durch Extras auch Besatzungen von Schiffen gut um und die Regeln sind schnell aber taktisch und so weiter und so fort.
Soviel zur Einleitung.
Mein Problem ist nun: Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit SW, vor allem was Balancing betrifft. Ich stelle deswegen besser ein paar Fragen, um die Probespiele zu minimieren (ist wegen den anderen aus meiner Runde, die gerade nicht soviel Zeit haben).
Erste Frage:
Wie setze ich Mechs um?
Ich hätte gedacht, einfach als Fahrzeuge mit entsprechender Bewaffnung und Panzerung, geringerer Bewegung aber immer mit "Improved Stabilizers" und "Four Wheel Drive" um die spezielle Bauweise und ihre Vorteile umzusetzen. Roll Over und Flip bedeutet, dass der Mech umfällt, regeltechnisch tut sich nichts.
Gute Idee oder nicht?
Zweite Frage:
Wir hatten für die individuellen "Rüstungen" der heat seekers die Möglichkeit, spezielles Equipment einzubauen (Beispiele: Verbessertes Jetpack, Versteckte Waffe, Multifunktionswerkzeug, Tarnfeldgenerator, Lebenserhaltungssysteme). Womit setze ich das am besten um? Als Edges? Als Ausrüstung? Als Weird-Science Gizmos mit Power Points?
Ich würde zu Gizmos tendieren, aber damit müsste ich die Charaktererschaffung modifizieren, da alle "interessanten Dinge" wie Invisibility, Fly, Environmental Protection verscheidene Ränge als Voraussetzung haben und damit nicht gleichwertig sind. Wie kann ich das ausbalancieren? Über Power Points? Ist das überhaupt eine gute Idee?
Vielen Dank schonmal,
Basilisk
Und diese werde ich nutzen. Unter anderem dafür, um unser selbstgeschriebenes Heartbreaker-Setting "Heat Seeker" für Savage Worlds zu konvertieren. Das Setting ist am besten als Star Wars ohne Jedis in einem balkanisierten Randgebiet der Galaxie mit Fokus auf Schmuggler und Kopfgeldjäger zu beschreiben. Laserwaffen sind nur als Schiffswaffen zu haben und total derb, rüstungsähnliche Raumanzüge sind wegen der Optik Pflicht.
Um zu testen, ob das Setting was taugt haben wir es schon mit leicht ergänztem "The Pool" gespielt. Das war durchaus auch FFF!, aber andererseits war es doch extrem "grobgranular". Man konnte die Kämpfe einfach nicht richtig genießen, so schnell waren sie vorbei. Taktik hat sich kaum ausgezahlt. Ausserdem waren Mooks nur schlecht zu handhaben, und player empowerment sorgte dafür, dass es teilweise stark schwachsinnig wurde (unsere Schuld, wir sind wohl noch nicht reif genug).
Savage Worlds klingt nach dem, was ich mir als Regelsystem gewünscht habe. Es ist pulpig, toll für große Kämpfe, setzt durch Extras auch Besatzungen von Schiffen gut um und die Regeln sind schnell aber taktisch und so weiter und so fort.
Soviel zur Einleitung.
Mein Problem ist nun: Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit SW, vor allem was Balancing betrifft. Ich stelle deswegen besser ein paar Fragen, um die Probespiele zu minimieren (ist wegen den anderen aus meiner Runde, die gerade nicht soviel Zeit haben).
Erste Frage:
Wie setze ich Mechs um?
Ich hätte gedacht, einfach als Fahrzeuge mit entsprechender Bewaffnung und Panzerung, geringerer Bewegung aber immer mit "Improved Stabilizers" und "Four Wheel Drive" um die spezielle Bauweise und ihre Vorteile umzusetzen. Roll Over und Flip bedeutet, dass der Mech umfällt, regeltechnisch tut sich nichts.
Gute Idee oder nicht?
Zweite Frage:
Wir hatten für die individuellen "Rüstungen" der heat seekers die Möglichkeit, spezielles Equipment einzubauen (Beispiele: Verbessertes Jetpack, Versteckte Waffe, Multifunktionswerkzeug, Tarnfeldgenerator, Lebenserhaltungssysteme). Womit setze ich das am besten um? Als Edges? Als Ausrüstung? Als Weird-Science Gizmos mit Power Points?
Ich würde zu Gizmos tendieren, aber damit müsste ich die Charaktererschaffung modifizieren, da alle "interessanten Dinge" wie Invisibility, Fly, Environmental Protection verscheidene Ränge als Voraussetzung haben und damit nicht gleichwertig sind. Wie kann ich das ausbalancieren? Über Power Points? Ist das überhaupt eine gute Idee?
Vielen Dank schonmal,
Basilisk