DSA 5 Meine Befürchtungen für DSA5

AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Ist an und für sich kein Problem. SW hat sogar mehrere Schadenszauber, aber die Basisphilosophie ist eine andere... jede Menge weiteres Blech

Gott was für ein gesamter Dummfug. Von DSA hast du offensichtlich auch bestenfalls eine Ahnung und die dazu noch sehr vage. Glücklicherweise bin ich spät genug aufgewacht und Saint hat alles dazu geschrieben was dazu zu schreiben war.
Ich hab SW gespielt ich hab SW geleitet und bevor ich mir das nochmal antue, da leite ich lieber ne Kampagne für DSA-Faustkämpfer und das macht etwa so viel Spaß wie nen Hechtsprung in ne Kaktusplantage, denn die Waffenlos-Regeln sind wirklicher Mist. Die Magie ist abgesehen von einigen möglichen Vereinfachungen die man dringend vornehmen sollte und dem Sorgenkind Beschwörung etc. ein Teil der DSA-Regeln der wirklich gut funktioniert. Klar brauch ich dafür Spieler die nicht sofort überfordert sind wenn da mehr steht als "Zauber macht Schaden" "Zauber gibt Rüstung" "Zauber macht Hell", aber glücklicherweise hab ich die.
Aber das zeigt ja auch deutlich die Qualität der daran geübten Kritik "Boah ist voll zu schwer", nach funktionalen Problemen fragen wir erst gar nicht, denn warum müssen Regeln denn funktional sein wenn sie F!F!F! sein können.
 
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Mahlzeit,

Was ich mich immer wieder frage:

Warum ist es bei DSA eigentlich so schlimm, wenn es mehrere Schadenszauber gibt ? Ist das bei anderen nicht so .
Es geht um die Redundanz und Verregeltheit des Systems.

Oberflächlich betrachtet ist die extreme und für Außenstehende unnötig erscheinende Verzahnung zwischen Fluff und Crunch das DSA Primärproblem. .
Ehrlich gesagt, das ist nur ein Gerücht, da ist Midgard verzahnter, bei verzahnten Systeme denke ich an andere, sonst wäre Aventurien nicht ohne Flairverlust mit generischen Systemen spielbar.

Es ist das einzige System das ich kenne in dem ein magisches Artefakt ein echtes Mysterium bieten kann und eben nicht mit "Identify -> Oh, Vorpal Katana +5" abgehandelt ist
Zwei Fragen, welche Systeme kennst du?
Ht sich der Schreiber dabei an die Regeln gehalten?
 
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ich würde ja DSA 5 für DSA benutzen!!! Wenn es bedeutet das es die ganzen Redundanzen in der Magie nicht mehr gibt und
Magie und Wunder das selbe system haben.
und so der Ganze andere kram (Beschwörung von ALLEM, Artefakte, Lebenschaffen) sich in des allgemeine System nahtlos einfügen.
 
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sonst wäre Aventurien nicht ohne Flairverlust mit generischen Systemen spielbar.

Es ist meine Auffassung, dass es nicht möglich ist und damit stehe ich nicht alleine. Ich kenne sicherlich nicht alle Versuche, aber eine ganze Reihe von SW-Versuchen und davon mag ich nicht einen auch nur ansatzweise. Welchen schlägst du denn als dein Paradebeispiel vor?

welche Systeme kennst du?

Hehe... bei Saint sind wir schneller fertig, wenn wir die Systeme aufzählen, die er nicht kennt. In 15 Jahren Rollenspiel habe ich niemanden kennengelernt, der so viel verschiedenen Rollenspielkram in sich aufgesogen hat wie Saint.

Wenn es bedeutet das es die ganzen Redundanzen in der Magie nicht mehr gibt und Magie und Wunder das selbe system haben.

Ich bin schon froh, wenn die Beschwörung sauber gemacht wird. Ich sehe auch keine Notwendigkeit Wunder und Magie (die bei DSA historisch streng getrennt sind) in ein System zu packen. Wenn das geht werde ich nicht deshalb rumheulen, aber ich würde dafür keine Opfer bringen wollen.
 
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Welchen schlägst du denn als dein Paradebeispiel vor?.
Ich nehme natürlich GURPS, , wie kommst du auf Savage Worlds ?

Hehe... bei Saint sind wir schneller fertig, wenn wir die Systeme aufzählen, die er nicht kennt.
dann Frage ich mich wie er solche Behauptungen bei dem Magie is Technologie DSA Magie behaupten kann, wobei die entsprechenden auber Detect und Analys Magic aus Ad&d mit abgefeilten Seriennummern sind.


Ich sehe auch keine Notwendigkeit Wunder und Magie (die bei DSA historisch streng getrennt sind) in ein System zu packen.
Warum nicht?
 
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dann Frage ich mich wie er solche Behauptungen bei dem Magie is Technologie DSA Magie behaupten kann, wobei die entsprechenden auber Detect und Analys Magic aus Ad&d mit abgefeilten Seriennummern sind.
Kannst du den nochmal schreiben, so das er Sinn macht.
 
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Du liebe Güte, Schwerti... wir versuchen dich ja nun wirklich schon länger zu überzeugen das DSA das völlig falsche Spiel für dich ist.

Hör doch einfach auf uns. Du wirst hier nicht glücklich. Glaub uns.
 
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Was ist an, in DSA ist Magie Technologie und Odem und Analüs sind D&D Zauber mit abgefeilten seriennummern so schwer zu verstehen?

Liest du deine eigenen Posts eigentlich mal? Abgesehen davon das du natürlich (wie immer) inhaltlichen Unsinn schreibst - darauf gehe ich überhaupt nicht ein. Da ist alles voller orthographischer Fehler. Es ist völlig unlesbar, so entstellt das man gar nichts mehr daraus lesen kann.
 
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Naja, Rechtschreibfehler machen es nicht leichter.
Was Saint sagt.
 
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Fakten? Du hast kein einziges Faktum angeführt, denn dein Geplärre über "D&D-Sprüche mir abgefeilten Seriennummern" ist inhaltlich einfach falsch.

Ach ja: GURPS ist eines der miesesten Rollenspiele aller Zeiten. Das gut zu finden, disqualifiziert Dich endgültig. Du bist ideologisch verblendet, ich diskutiere auch nicht mit Marxisten über Geschichte.
 
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Es geht um die Redundanz
und Verregeltheit des Systems.

Das ist mir durchaus klar. Deshalb nochmals meine Frage: Warum sind Redundanzen bei DSA schlimmer als bei anderen Systemen ?

Was die Verregeltheit angeht, da kann man durchaus drüber reden, aber Redundanzen gibt es auch bei anderen Systemen zuhauf.

Ehrlich gesagt, das ist nur ein Gerücht, da ist Midgard verzahnter, bei verzahnten Systeme denke ich an andere, sonst wäre Aventurien nicht ohne Flairverlust mit generischen Systemen spielbar.

Für mich wäre eine Konversion ob auf SW oder GURPS nicht ohne Flairverlust machbar.
 
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Das ist mir durchaus klar. Deshalb nochmals meine Frage: Warum sind Redundanzen bei DSA schlimmer als bei anderen Systemen ?
Ich kenne unter den großen Vier, d.h. ST, DSA, Shadowrun und D&D kein System mit mehr und unsinnigerer Redundanz als DSA.
Ach ja, gibt es "Berittener Kampf zu Pfer unter Wasser" wirklich?
 
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Vermutlich nicht lange. ;)

Efferds Wogen
könnte Regeln für das Reiten von Unterwasserviehzeuch enthalten, aber da bin ich gerade überfragt.

Dazu gibt es tatsächlich einen Abschnitt. Der besagt, dass die normalen Unterwasserkampfregeln gelten, die üblichen Modifikatoren entfallen und Lanzenreiten benutzt werden kann. ;)
 
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Okay. Ich werd DSA nicht mal mit einer Kneifzange anfassen bis es ordentliche Regeln hat.
Und ja:
Das ist zuviel redundanz.
 
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