DSA 5 Meine Befürchtungen für DSA5

AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Jepp wenn man tatsächlich nen Plot in versunkenen Unterwasserstädten dann ist der Hinweis wie die vorhandenen Regeln unter diesen Bedingungen anzuwenden sind wünschenswert (Die große Zahl unterschiedlicher Modifikationen bei Kampf in/unter Wasser im WdS finde ich da weit ärgerlicher, die brauchen Steamlining), ansonsten kann man sie ignorieren.

Es geht, ich mag das Geschwurbel mit den Positionswürfen allgemein nicht so - aber man muss da eben unterscheiden: Regeln für Sondersituationen: GUt - Bizarre Modifikatorentabelle in Alltagssituationen: Schlecht.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Ich meinte nicht die Unterwasser-Positionierungswürfe, die halte ich allerdings auch für krampfig, aber das haben sie meiner Meinung nach mit dem gesamten Distanzklassen-System gemein. Was ich meinte waren die X verschiedenen Modifikatoren auf verschiedene Werte und Gedöns für den Kampf im/unter Wasser die das Wege des Schwertes angibt. Das ist wieder so Kram den sich keiner merken kann, das bräuchte dringend ne übersichtlichere Lösung.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Ich halte den Kampf unter Wasser schon für Recht speziell, aber das könnte man sehr gut in das Buch mit den Unterwasser Settingregeln verbannen.

Und ja, Streamlining was Distantklassen angeht wäre nötig - ich fand die Regeln zwar cool, aber unhandlich.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Kraft ist outtime definitiv kein 7. Element!
a) Merkmal Elementar (allgemein) enthält nicht das Merkmal Kraft
b) Es gibt keine Elementarwesen des Elements Kraft
c) Niemand (auch keine NSC) hat eine elementare Präferenz für Kraft

Es ist ein intime Gerücht. Mehr nicht.

Zum Thema Redundanz:
Entweder es fehlt etwas, wenn man nur 3 Kampfzauber (Blast, Burst, Bolt) hat. Oder man erlaubt Trappings die regeltechnischen Auswirkungen zu beeinflussen. Z.B. ein Psychoangriff, der Rüstung umgeht, dafür aber nur Lebewesen mit normalem Nervensystem angreifen kann. DANN aber verliert man genau wieder den Vorteil, den man durch die Abstraktion haben wollte: einheitliche Regeln. Nur ist es dann nirgendwo mehr explizit niedergeschrieben und die Regeln wirken nur noch schlanker.

Wenn man denn wirklich zwanghaft auf die Zauber von DSA eindreschen muss, würde ich mit der Antimagie anfangen. Die könnte man wirklich für Zauber unter [Merkmal] bannen zusammenfassen und nur noch für Spezialfälle (Austreibung von Dämonen, Geister, etc. und entzaubern von Artefakten) zwei drei weitere Zauber parat halten.
Da ich gerade kein LC bei mir habe, muss ich allerdings fragen, ob sich die aktuellen Versionen in Zauberdauer und Kosten zu stark unterscheiden und, wenn ja, ob dieser Unterschied beibehalten werden muss.

Wenn man vom Magiesystem weggeht:
Wieso sind die Handwerkstalente redundant? Macht es denn Wirklich einen Unterschied, ob ich Craft(Blacksmith) oder Hufschmied aufschreibe? Bei DSA habe ich den Vorteil, dass eben nicht alle Crafts auf die gleichen Attribute gehen, was ich als Vorteil ansehe! Ein Schmied sollte eine gewisse Stärke und Ausdauer mitbringen, ein Uhrmacher wohl er Fingerfertigkeit. Ist es jetzt schon unzumutbare Redundanz, dass man für diese Talente bei Charaktererschaffung unterschiedliche Attribute aufschrieben muss?

Ich glaube nicht, dass ein System an solchen Ecken besonders viel an Regelqualität gewinnen oder verlieren kann, es kann aber viel an Flair gewinnen.

Hauptkritikpunkt sollte meine Meinung nach ehr sein, was in 90% der Fälle stört. Sprich häufige Regeln, die nicht elegant genug sind. Da fallen mir ein:
Distanzklassen, Ausdauer und Erschöpfung im Kampf und vielleicht sogar die Parade. Viele dieser Regeln sind allerdings optional, so dass man hier ein Angebot an die Spieler wohl kaum als Nachteil anrechnen kann!
Die Parade erlaubt wiederum schöne Manöver im Kampf, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich auf sie verzichten möchte; allerdings haben andere Systeme (ich denke da an 7tee See) auch gezeigt, dass es mit einer TN to be hit genauso schön funktionieren kann.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Wenn man denn wirklich zwanghaft auf die Zauber von DSA eindreschen muss, würde ich mit der Antimagie anfangen. Die könnte man wirklich für Zauber unter [Merkmal] bannen zusammenfassen und nur noch für Spezialfälle (Austreibung von Dämonen, Geister, etc. und entzaubern von Artefakten) zwei drei weitere Zauber parat halten.
Da ich gerade kein LC bei mir habe, muss ich allerdings fragen, ob sich die aktuellen Versionen in Zauberdauer und Kosten zu stark unterscheiden und, wenn ja, ob dieser Unterschied beibehalten werden muss.

Naja der Kostenunterschied geht noch, ist zwar durchaus gegeben, hängt aber zu großen Teilen an den Kosten des zu brechenden Zaubers, es sei denn bei den Zonenvarianten. Die Zauberdauer variiert ganz gewaltig bei Illusionen sind wir mit 2 Aktionen dabei, nen Dämonenbann oder Einfluss dauern z.B. 40. In wie weit die beibehalten werden müssen ist natürlich fraglich, allerdings sind Illusionen z.B. meist verdammt billig, das die Antimag da auch billiger ist macht schon Sinn. Jetzt sämtliche Zauber des entsprechenden Merkmals daraufhin durchzusehen, überlass ich allerdings gern anderen.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Da Antimagie meines Empfindens nach jetzt nicht so tief im Fluff verwurzelt ist, denke ich, dass man da was machen kann.

Einfach [Merkmal] bannen als Zauber, der einen wirkenden Zauber vorzeitig beendet und als Variante eine Zone entstehen lässt, die das Wirken von Zaubern entsprechend erschwert. Für unterschiedliche Zauberdauern sehe ich keinen Grund; vielleicht übersehe ich ja etwas. Die Kosten würde ich einfach an den Kosten des zu brechenden Zaubers festmachen bzw. vereinheitlichen für die Zonenvariante.

Damit wären doch eigentlich alle "Gegenzauber" erledigt. Dann noch ein Zauber für beschworene Wesenheiten, einen für Artefakte und ein Gegen-Gegen-Zauber (sprich Protectionis).

Zu Dämonen und Geistern:
Nach einem Gespräch mit Saint bin ich von meiner Idee einer Reimplementierung des Wunschvolumens wieder weg. Die alte Charismaprobe (Elemente) bzw. Kontrollprobe (Dämonen) erscheint mir doch als am praktikabelsten; aber ich würde die Dienste immer noch stärker am Fluff orientieren (der Wasserdjinn sollte mir ein tollen Schaumbad bereiten können, auch wenn das Wasser nach ein paar Stunden wieder verschwindet)...
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Das auch der Dschin mittlerweile eine Kontrolprobe hat die nicht nur am Charismawert sondern auch am ZFW des Zaubers hängt halte ich eigentlich für ganz gelungen. Mein Kritikpunkt an den Beschwörungsregeln (jenseits der beschissenen Unordnung in dem Kapitel vom WdZ) ist auch hauptsächlich das was jetzt dem alten "Wunschvolumen" entspricht. Bis es da wirkliche Besserung gibt (so die ohne absurd viel Rechnerei überhaupt möglich ist) machen wir das in den Runden in denen ich sitze oder leite meist einfach mit SL-Entscheid. Kenngrößen gibts ja grob.
Was mich an den Vereinheitlichungen der Regelmechaniken zur Beschwörung etc. sonst noch stört ist, dass sie es a) dann schon wieder durchbrechen und jeweils noch Sonderregeln für einzelne Bereiche haben und b) dass sie wahre Namen zwar mit Regelmechanik und Punktkosten versehen, allerdings nirgends schreiben wie und wo diese gewonnen werden. (Abseits von einigen brachial seltenen Büchern)
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

wjunky schrieb:
Kraft ist outtime definitiv kein 7. Element!
[...]
b) Es gibt keine Elementarwesen des Elements Kraft
[...]
Wo ich es grade wieder lese....
Wer sagt das?
Spätestens seit "Mächte des Schicksal" (7G neuauflage, 4ter Band) ist die Story rund "Tarlesin von Brobara" unumstößlicher InGame-Fakt.
Dieser Mensch hat mit Hilfe eines Dschinnes der Kraft, den Spährenriss über Ghor geschlossen (MdS 261, weres nachlesen möchte).
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Das war aber auch der letzte Dschinn der Kraft. Nachzulesen ist die Geschichte um das Desiderat nämlich auch in den damaligen Boten. Die Zitadelle der Kraft wurde von Mada zerschlagen, seitdem ist es kein Element mehr, sondern als Magie allgemein in der Welt.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Uli Lindner schrieb:
Das war aber auch der letzte Dschinn der Kraft. Nachzulesen ist die Geschichte um das Desiderat nämlich auch in den damaligen Boten. Die Zitadelle der Kraft wurde von Mada zerschlagen, seitdem ist es kein Element mehr, sondern als Magie allgemein in der Welt.
Darum ging es nicht (das sagte ich btw. weiter vorne auch schon mal). Mal davon abgesehen, das es nicht näher spezifiziert wird, ob es exakt der letzte ist, oder nur einer der letzten.
Sonder darum, das Aussagen wie "Es gibt keine Elementare der Kraft" in der Form nicht haltbar sind.
Übrigens auch Aussagen das Kraft kein Element ist, wie zu sagen das Kraft ein Element ist. (selbst WdZ "wagt" das nicht...)
Öffnet man den Blickwinkel nach Myranor, bemerkt man eine weitreichende regeltechnsiche Gleichstellung der Kraft mit den übrigen Elementen. Die sogar soweit geht, das man mit dem myranischen Pendate der "merkmalskenniss Elementar(Gesamt)" tatsächlich die Fertigkeit zur Beschwörung von Kraft-Essenz erleichtert steigern kann (und ja, man diesem Element auch "affin" sein).
Mal ganz davon zu schweigen, das Kraft unzweifelhaft als Element bezeichnet wird. Als seltsames Element zwar, als ein kaum fassbares... Aber immerhin.
Was auch dort nicht geht, ist das Invokieren von Kraft-Elementaren...

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich so vehement gegen Aussagen wie "Kraft ist kein Element" spreche. Zwar mag das generelle zuordnen der Kraft zu den Elementen InGame nicht zu 100% stimmen. Das Absprechen dieser Zugehörigkeit stimmt jedoch nur zu einem kleinen Teil.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Sonder darum, das Aussagen wie "Es gibt keine Elementare der Kraft" in der Form nicht haltbar sind.
Die Zitadelle der Kraft wurde von Mada zerschlagen, seitdem ist es kein Element mehr, sondern als Magie allgemein in der Welt.
Absolut haltbar.
Das Deutsche Reich ist ja auch keine Grossmacht.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Smokey Crow schrieb:
Sonder darum, das Aussagen wie "Es gibt keine Elementare der Kraft" in der Form nicht haltbar sind.
Die Zitadelle der Kraft wurde von Mada zerschlagen, seitdem ist es kein Element mehr, sondern als Magie allgemein in der Welt.
Absolut haltbar.
Nein, auch so ist das nicht haltbar.
Auch durch komische Bsp. nicht.
Die Zeitalle ist Zerschlagen, ja und?
Erstens bestehen weiterhin Reste dieser Zitadelle (was sich in Manchen elementaren Eigenschaften der Kraft äußert, wie selbst Wdz sagt) und zweiten ging es in der Aussage um Elementare und nicht um den Grundsätzlichen elementaren Status.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Echte Diskussionen ...

Gibt es einen echten, outtime belastbaren Beweis, dass es sich über der Gor tatsächlich um einen Dschinn der Kraft gehandelt hat? Oder haben wir es nur wieder mit raddatzschem Geschwurbel zu tun? Zu trauen ist dem nämlich nicht, wenn es um TvB geht; und in einem obskuren Text Fakten schaffen wollen, die dann vom Rest der Welt ignoriert werden, ist auch schon mehr als einmal passiert.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Shub-Schumann schrieb:
Gibt es einen echten, outtime belastbaren Beweis, dass es sich über der Gor tatsächlich um einen Dschinn der Kraft gehandelt hat?
Wenn es nicht Reicht, das in der überarbeiteten Neuauflage der 7G das ganze als "Text für den Meister", also als OutTime-Text, steht...
Dann wohl nicht.
(WdZ greift das ganze auch auf. Da aber in einer Klammer und alla "Wer glaubt". In den Myranor-Sachen hab jetzt nicht nachgesehen, wie es da um die Existenz solcher Elementare steht. Außer, das man sie nicht Beschwören kann)
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Sorry, eine Apposition in einem Nebenschauplatzkasten, der womöglich von einem Autor aus der 25. Reihe noch schnell zusammengeschustert wurde, macht nur wegen des Ausdrucks Dschinn der Kraft diese noch nicht zu einem Element.
Da fehlt einfach zu viel - z.B. das diametral entgegengesetzte ...
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Shub-Schumann schrieb:
Sorry, eine Apposition in einem Nebenschauplatzkasten, der womöglich von einem Autor aus der 25. Reihe noch schnell zusammengeschustert wurde, macht nur wegen des Ausdrucks Dschinn der Kraft diese noch nicht zu einem Element.
Das wurde kaum "mal schnell dazu geschustert".
Die Ereignisse stammen aus einem älteren Roman (und waren deswegen, wie eigentlich alle Romane, Entsprechend umstritten), der mit dem Aufführung dort "geadelt" wurde.
Zu sagen "das wurden von irgendwem nachträglich da rein gefudelt" halte ich doch dann für etwas... "stark" (und wirkt für mich wie der Sprichwörtliche Strohalm. Aber das dürfte sich leicht umdrehen lassen).
Fakt ist:
Es steht genau so in diesem Band von 2007. Daran ist nichts zu rütteln.
Man kann das Persönlich nicht Akzeptieren, ja. Aber das gillt für alles.

Außerdem sagte ich nicht, das diese Stelle die Kraft zu einem Element macht...
Ich sagt nur, das man dank dieser Stelle nicht behaupten kann, das es keine Elementare der Kraft gibt. Maximal das es Möglicherweise keine mehr gibt. Aber des es der letzte war, wird ebenso wenig festgelegt.
Das die Kraft elementaren Charakter hat, wird an anderen Stellen gesagt. Das sie ein Element ist, nirgends.
(was ich wohl auch zum 3tenmal wiederhole... scheint nur keiner zu lesen)
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Ich will mich ja aus der Diskussion heraus halten, aber nur um mal was zu sagen, ohne Position beziehen zu wollen:

Wenn es in der Mitte eines Elementaren hexagrams ist, dann ist Kraft sein eigenes diametral Entgegengesetzes. Das schafft dann wiederum eine Logik Brücke um Antimagieherzuleiten.
 
AW: Meine Befürchtungen für DSA5

Es ist auch möglich, das die Echsen Recht haben und Zeit das Gegenelement von der Kraft ist.
Aber das ist dann wirklich sehr tief in der Spekualtonskiste...
 
Zurück
Oben Unten