Lehrmeister

@mIrRoR
Also Irrsinn braucht keine Geistesstörung, steht auch so im GRW.
Und was soll das mit Stufe 4?
Ich finde PLGs Ansatz wesentlicher besser!
 
Ich finde die ToTB-regel ebenso die beste richtlinie...
natürlich gibt es bei "exotischen" Disziplinen noch andere Bedingungen (z.b. ebend bei Irrsin, oder bei Fleischformen, mit denen man sich ja auch erst "anstecken" muss - beschrieben im "Geheimnisse der Schwarzen Hand" glaub ich...) und die Tremere würden auch nicht einem aussenstehenden ihre Rituale lehren (höchstens vorführen... das aber meist mit verheerenden Konsequenzen für den Zuschauer....*eg*)....
allerdings denke ich, das bei anhäufungen solcher "abnormen" Disziplinen eh der SL einschreiten sollte...
Denn ein Charakter mit sämtlichen "wald&wiesen" Diszis plus schattenspiele, ein paar Ritualen (am besten auch noch koldunistische) etc., etc.,... das ist einfach nur noch gottmäßiges powergaming.....

Im endeffekt halt ich es so: wenn man eine witere Disziplin lernen will oder eine bestehende ausbauen, sollte vor allem eine gut begründete Motivation dahinter stehen... wenn es für den Charakter, die Situation und die Geschichte passt, sind die "Regeln" eher zweitrangig...
 
Ich schliesse mich mit meiner Meinung PLG an.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber generell bin ich immer bereit den Spielern zu zuhören und auch mal was zu bereden was die Regeln oder sonst was angeht. Es darf nur nicht ausarten das nachher über alles diskutiert wird.
 
amarillyon schrieb:
oder bei Fleischformen, mit denen man sich ja auch erst "anstecken" muss - beschrieben im "Geheimnisse der Schwarzen Hand" glaub ich...)
Sabbat-Handbuch. Ist aber eine optionale Regel.

Dein Profilbild fehlt noch. Brauchst du Hilfe beim bearbeiten?
 
Burncrow schrieb:
@mIrRoR
Also Irrsinn braucht keine Geistesstörung, steht auch so im GRW.

Das mit Irrsinn ist eine Hausregel und wie ich finde eine recht sinnvolle und auch spielerisch begründete...

Burncrow schrieb:
Und was soll das mit Stufe 4?

ein paar ausführungen zu deiner Frage währe schon schön, damit ich weiß was du meinst...
 
Welcher Grund steht dahinter ausgerechnet die vierte Stufe mit so einer Beschränkung zu belegen?
Ich meine es gibt nicht wirklich eine "Knick" in der Disziplinleiter bei 4 eher bei 6.

@Hoffi:
Das mit der Motivation find ich relativ schwierig zumal einige Pfade auch einfach Fortschritt um des Fortschritts willen und um "Dem Vater" näher zu kommen vorschreiben.

Fleischformen als Krankheit fande ich keine so gute Regel. Ich hab schon befürchtet das ihr das hier einführt weswegen ich es auch tunlichst vermieden habe einen Tzimisce zu spielen. Inflationäres auftauchen von Geistesstörungen (gilt auch für Irrsinn) halte ich sowieso für gefährlich, zumal die meisten Spieler nicht in der Lage sind sie gut auszuspielen (deswegen gibt es auch so wenige gute Malks).
 
Nur brauchst du dann deine Spieler nciht nach der Motivation fragen, weil dann alle Sagen "Ich will mein vampirischen Potenzial ausloten". Dann kann man das mit der Motivation auch gleich lassen.
 
Ich sehe das mit der Motivation in etwa so:
Wenn ein Spieler irgendwelche Powerdisziplinen erlernt um "Größer, Besser, Stärker zu werden und dann ALLE anderen ferigzumachen" ist das zwar eine "Motivation", aber eben eine, die es nicht zu unterstützen gilt. Ich kenne einige Spieler, die ihren Charakteren zu Beginn stets Gestaltwandel auf mindestens 3 pushen mit der begründung: "Wegen Überleben un so... weil im Boden versinken is doch toll un so...". Hey, ich hatte sogar mal jemanden (auf 'nem Con anno '98), der nen Tzimiscen gespielt hat, und wahnsinnig ausgeflippt ist, weil er plötzlich Gestaltwandel 3 bei mir nicht anwenden konnte. Und obwohl ich ihm dezent auf die Clanschwäche der Tzimisce hingewiesen hatte, wollte er es nicht einsehen....
Das sind dan diese "Powergamer", die ihre Charaktere nicht mit "Leben" erfüllen, sondern eben nur mit "Power". Und das hat dann eben nichts mehr mit "Rollen!"spiel zu tun!
Andererseits habe ich auch auf Cons Diszi-Kombinationen gesehen, die auf den ersten Blick unglaublich erschienen, durch die Erlebnisse der Charaktere in früheren Spielen aber durchaus ihre Logik und Begründung hatten....
Da war z.B. der Gangrel, der nach jahrzehntelanger Folter den Tremere entkam, aber wärend seiner Gefangenschaft sich das ein oder andere thaumaturgische Ritual aneignen konnte...
Oder der Brujah, der sich irgendwann mal mit Fleischformen (eher unfreiwillig - als Opfer eines fiesen Tzimiscen) "angesteckt" hatte....
 
...der nen Tzimiscen gespielt hat, und wahnsinnig ausgeflippt ist, weil er plötzlich Gestaltwandel 3 bei mir nicht anwenden konnte. Und obwohl ich ihm dezent auf die Clanschwäche der Tzimisce hingewiesen hatte, wollte er es nicht einsehen....
Welche Clansschwäche verhindert den für Tzimisce Einsatz von Gestaltwandeln?
 
gute frage...aber...geht am thema etwas vorbei...

Lehrmeister ok...für wissenschaftliche Diszis stimme ich voll zu (Thauma, Nekro, Mortis, Koldun, Hexerei der Setiten/Assamiten)
[obwohl ich das mit "Du brauchst UNBEDINGT einen Lehrmeister für JEDE stufe" für überzogen und nicht praktizierbar halte...[Irgendwie sind die Diszis ja auch entstanden...(und da war tremere noch kein gen 3 typ...) per examplo]

Auch die Regel mit den körperlichen Diszis als instinktiv erlernbar halte ich für brauchbar (Wie "unterrichtet" man einen Vampir in der Disziplin Seelenstärke/Stärke??????)

Die anderen Disziplinen...
Präsenz, Beherrschung, Auspex, Verdunkelung...
Brauchen einen Mentor für stufe eins. Mehr ist meiner Meinung nach überzogen...

Bei "unique" Clansdiszis, die nicht unter "wissenschaftlich" fallen, ist auf jeden Fall ein Mentor notwendig, für die erste stufe und ich halte es für angemessen, da die DA Reglung mit dem Blut vom Mentor anzuwenden.
Dabei für jede Stufe einen Mentor einzuführen ist wenn, dann nur für Clansfremde in Ordnung...aber...naja...damit ist es sehr schwer solche Diszis (neben der Schwierigkeit einen Mentor zu finden...) vernünftig lernen zu können...[wenn man mal einen anderen Vamp soweit hat sie einem beizubringen sollte es auch möglich sein, sie zu lernen...]

Fleischformen als Krankheit...
dazu muss ich ganz ehrlich sagen habe ich keinen Standpunkt. Ist mir auch relativ wurst...

Irrsinn und Geistesstörungen...
Ich halte es nicht für notwendig, selber Geisteskrank zu sein, um eine andere Person dahin zu treiben...allerdings mag es für "Gesunde" Vampire deutlich schwieriger sein, es zu lernen...Aber eigentlich gilt hierfür wieder das "WURST" kommentar...

Das ist nur ein Vorschlag, der glaube ich weitestgehend vernünftig erscheinen muss, und ein wenig einen Kompromiss darstellt...
 
Ich stimme weitgehend zu, aber ich verstehe nicht warum für wissenschaftliche unique Disziplinen kein Blutsband braucht für die "körperlichen" aber schon.
 
@ burncrow:
der Tzimisce wollte mir Gestaltwandel 3 im Boden versinken um dort zu übertagen... und das weit, weit ab seiner Heimat(-erde)...
 
Meine 2 Cent!

Die Tzimisce-Schwäche hindert ihn nicht daran, in fremder Erde zu schlafen....er hat dann allerdings lediglich in der nächsten Nacht nur die Hälfte seines Würfelvorrats!
Es gibt sogar eine koldunische Hexerei, die es einem Tzimisce ermöglicht, in einem Gewässer zu 'übertagen' (sozusagen ein 'Verschmelzen mit dem Wasser').
Und wenigstens zwei der Wiedergängerfamilien, aus denen zumindest in der Alten Welt ja viele Tzimisce (u.a. auch Dracula) abstammen, besitzen Gestaltwandel als Familiendiziplin.
Kommt also im Blut der Drachen gar nicht mal so selten vor!


Egal, zurück zum Thema und meiner Meinung dazu!

Aaaalso:

Grundsätzlich finde ich das mit einem Mentor für die 1 Stufe einer clansfremden Disziplin eigentlich recht gut und auch spielfördernd.
Ist nicht übertrieben und 'LARP-Syndrom' (meistens haben die da imho so viele Diszis, weil man für Fertigkeiten meist keine EP's braucht...) hemmend.
Mache ja selber öfter SL..... :))
Lehrer für Stufen danach finde ich übertrieben und unnötig.

Besondere Clandisziplinen (zB Serpentis, Schattenspiele) sollten Mitglieder des Clans aus sich selbst, auch ohne Mentor erlernen können, zumindest nach der 1. Stufe ohne Mentor steigern!

Bestes Beispiel für die angeborene Macht des Bluts sind ja auch Ghule, die manchmal (okay, laut Ghouls: Fatal Addiction eigentlich immer) ausgeprägte Disziplinen ihres Domitors ausbilden oder auch die drei Disziplinpunkte, die fast jeder Vampir nahezu direkt nach seinem Kuss besitzt.
Sogar Caitiffs, die meist gar keinen Mentor haben!
Oder einer der 7 letzten Salubri, die ja, direkt, nachdem sie den Kuss bekommen haben, ihren Erzeuger diabelarieren müssen, ergo er sie nicht unterrichten kann, und trotzdem noch Obeah beherrschen!
Die Ausage für einen Lehrer im GRW ist ja etwas ungenau und bezieht sich eher auf zusätzliche Diszliplinen durch EP's oder Freebies.
White Wolf hat es meist vermieden, genauer zum Thema 'Lehrer bei Disziplinen' einzugehen, damit es die Spieler ihrem Stil anpassen konnten.

Clansfremde Sonderdisziplinen (Schimären, Valeren) sollten imho auf jeden Fall einen Mentor erfordern, meinetwegen auch für jede Stufe!
Blut muss nicht sein, aber bei den wirklich besonderen Sachen (Valeren, Viskeratika, Fleischformen usw) würde es mich nicht wirklich stören.
Immerhin müsste ein Brujah nur einmal von einem Kiasyd trinken, und könnte dann Mytheceria und Schattenspiele erlernen. Ich weiß, ist ein extremes Beispiel, aber die Feenvampire waren jetzt die ersten, die mir einfielen, die zwei (in der 2. Edition sogar drei!!!) besondere Diszis haben.
*grins* ;)


Blutmagie (Thaumaturgie, Nekromantie, Setitenhexerei, Koldunhexerei etc) ist eher eine Wissenschaft, weswegen Lehrmittel (Schriften oder ein Mentor oder am besten beides) erforderlich sind.
Koldunische Hexerei Pfade kann man zB nur so hoch erlernen, wie man die namensgleiche Kenntnis besitzt.
Dafür braucht man keinen Primärpfad....


Fleischformen als Krankheit?
Ja, gerne, besonders die alte Version aus den 'Schmutzigen Machenschaften'!!! :D
Da würde ich mir sogar die Mühe machen, es erlernen zu wollen!!!
*grins* X(
Und angeblich hat sich Irrsin ja auch wie eine Krankheit verbreitet und die Malkavianer 'infiziert'.
Von mir aus gerne, muss aber auch nicht sein.

Die Regeln aus 'Zeit des Dünnen Blutes' mag ich im Pen & Paper zwar auch, und hatte es auch lange vor Erscheinen des Buches so ähnlich geregelt, aber erstens benutze ich sie lieber für Caitiffs (und zwar nicht nur Dünnblütige, die die höheren Kosten und Disziplinenerschaffen haben, sondern für alle Clanlosen, wobei durchaus auch mal, dank Blutfolge, eine besondere Disziplin des Erzeugers dabei sein kann), und bei so einem Forenrollenspiel kann wie beim LARP ein bißchen Einschränkung nicht schaden.
Betonung liegt auf 'ein bißchen'! :D

Disziplinausprägungen von 6+ spiegeln die Persönlichkeit des besitzenden Vampirs wider und brauchen, solange sie zum Konzept passen, deswegen logischerweise keinen Mentor, es sei denn, man möchte etwas kopieren.

Zum Thema neue Dark Ages Regelung:

Die letzte Reglung stammt aus Dark AGes, ist also nicht wirklich Kanon. Demnach kann man die drei Körperlichen Disziplinen und seine Clandiszis problemlos steigern. Für Clanfremde benötigt man nicht nur einen Mentor, der diese Diszi als CD hat, sondern auch noch etwas von seinem Blut, was natürlich ein teilweises Blutsband aufbaut. Alternativ kann man bei dieser Reglung auch auf den Mentor verzichten, wenn man geraubtes Blut verwendet, allerdings verdopplen sich dabei sämtliche Kosten.Auch hier wird nicht ausdrücklich gesagt, dass man einen Mentor benötigt sobald man die erste STufe erlangt hat (nur für 6+).

Sorry, hierzu muss ich was loswerden:

Hierbei handelt es sich um die optionale Regel, die dazu dient, Vampiren den Zugang zu clansfremden Diszis zu erschweren!
Normalerweise wird Vampiren das erlernen clansfremder Disziplinen nur durch die höheren Kosten (x7) erschwert (das oben beschriebene kommt durch die optionale Regel lediglich zusätzlich dazu!), ansonsten wird das Ganze äußerst locker gehandhabt und man darf sozusagen frei wählen.
Das fände ich aber defintiv zu leicht!


Auch hier wird nicht ausdrücklich gesagt, dass man einen Mentor benötigt sobald man die erste STufe erlangt hat (nur für 6+).

Ne, eigentlich wird da innerhalb der optionalen Regel sogar sehr deutlich was zu gesagt:

Erhält ein Vampir Blut und Untericht, kann der dazugehörende Spieler seinen ersten Punkt in dieser neuen Disziplin zum allgemein gültigem Preis erwerben (10 Erfahrungspunkte). Später darf die Disziplin ohne zusätzliches Blut und ohne zusätzlichen Untericht zum Preis, den auch andere Nichtangehörige des Clans zahlen würden (momentaner Wert x7) bis auf Stufe 5 angehoben werden.

Aber wie schon gesagt, das Ganze ist ja nur eine optionale Regel aus der neuen Dark Ages Reihe, muss also nicht gelten.


Also, ich bin auch nicht unbedingt für wildes Disziplinenverbreiten, aber ein Samedi sollte auch ohne einen Lehrmeister Thanatosis bis auf 5 steigern können.


H
 
Dabnke Horror für den Ausführlichen Bericht.

Ich schlage also nun folgende Regel vor:
Die erste Stufe ein jeder Disziplin die man neu lernen möchte benötigt einen Lehrmeister um die Grundidee der Disziplin zu erklären. (Ausser die Körperlichen).
Bei Clansdisziplinen ist bis zur fünften Stufe kein weiterer Lehrmeister erforderlich.
Bei Clansfremdem Disziplinen ist für jede Stufe ein Lehrmeister erforderlich.
Körperliche Disziplinen kann man ohne Mentor bis zur fünsten Stufe steigern.
Blutmagie lässt sich grundsätzlich nur mit einem Lehrmeister steigern.

Ab der sehsten Stufe lassen wir es von Fall zu Fall im Ermessen der SL. Es kommt dann halt immer auf die Ausprägung an.
 
Bei Clansfremdem Disziplinen ist für jede Stufe ein Lehrmeister erforderlich.

Wie schon gesagt, da nur bei den besonderne Disziplinen, die nur einem einzigen Clan oder Blutlinie zugeordnet werden!

Also sowas wie Serpentis, Valeren usw!

Bei den 'Common' Disziplinen wie Auspex, Präsenz usw. nur die erste Stufe.

(Sorry Hoffi, war ein bißchen missverständlich ;) )

Aber sonst bin ich einverstanden!


H
 
Horror schrieb:
Bei Clansfremdem Disziplinen ist für jede Stufe ein Lehrmeister erforderlich.

Wie schon gesagt, da nur bei den besonderne Disziplinen, die nur einem einzigen Clan oder Blutlinie zugeordnet werden!

Also sowas wie Serpentis, Valeren usw!

Bei den 'Common' Disziplinen wie Auspex, Präsenz usw. nur die erste Stufe.
Wo will man da die Grenze ziehen? Geht nicht oder nur sehr schwierig. Und für die "Common" gibts ja genug Lehrmeister.
 
Hmm, ich wäre der Meinung, das Clansdiszis überhaupt keinen Lehrmeister brauchen (am Beispiel von Ghulen), aber sonst bin ich einverstanden.

mfg
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