Lehrmeister

Ich würde auch sagen das man nur bei unique Clansdisziplinen (Irrsinn, Melponimee, Valeren, Visceratika, Obeah, etc...) etv auch bei Fleischformen wenn die Krankheitsregel nicht in Kraft ist einen Lehrmeister braucht. Die anderen Disziplinen sind gewissermassen für jeden Vampir Clandiszis weil sie auf Kain zurückgehen, anders als die Spezialdiszis der Blutlinien.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung und warte auf Reaktionen von den anderen SL.
 
Ich bin auch dafür für jede Diszi, außer den Körperlichen, einen Lehrmeister benötigt. Um zu verdeutlich weshalb die "Common" halt so verbreitet sind, neben der Tatsache, dass man halt jedemenge Lehrmeister dafür finden kann, kann man ja einfach die Zeit, die man benötigt um diese Disziplin zu erlernen, herrunter setzen.
 
Wo will man da die Grenze ziehen? Geht nicht oder nur sehr schwierig. Und für die "Common" gibts ja genug Lehrmeister.

Wo man die Grenze ziehen sollt?
Na, ganz klar!
Burncrow hat den Unterschied ja bereits sehr deutlich dargestellt!

Bei nahezu allen diesen besonderen Clandisziplinen steht dabei, das die Clans ihre Geheimnisse eifersüchtig hüten oder das Geschenk ihre Clangründers ist.

Man kann imho bei Disziplinen ich der Art von Sammelkarten (nein, ich spiele sowas nicht...ich bin eine strategische Niete!) unterscheiden:


Common: Alle Diszis, die häufig vorkommen und sich mehrere der großen Clans teilen wie zB Stärke, Auspex, Präsenz usw.
Sie liegen im Blut eines jeden Vampirs.
(unter anderem geht ja auch das Buch Nod näher darauf ein... es ist zwar ne Fälschung, aber es deutet diese Gaben als die Gaben Kains, also eine verbreitete Form!)

Uncommon: Die besonderen Clansdiziplinen, die einzelne Clans auszeichnen wie halt eben Irrsinn, Schattenspiele, Schimären usw
Diese Disziplinen sind seltener, kommen aber Dank der Verbreitung der 13 großen Clans noch recht häufig vor.
Man sieht sie öfter und weiß von ihnen.

Rare: Die wirklich seltenen Disziplinen der kleinen Blutlinien wie Mytheceria, Thanatosis, Melpomenie, Valeren usw.
Die meisten Vampire kennen noch nichtmal ein Mitglied dieser Linien, geschweige denn ihre Disziplinen.

Fürs Forenrollenspielwürde ich halt für die Uncommon und Rare Sachen nen Lehrer empfehlen.


Ich bin vor allem auch gegen die 'jede Stufe = Lehrer' Regel, weil in diesem Fall viele Sachen recht unfair sind.

ZB sind dabei Brujah (zwei mentorlose physische Diszis) gegenüber Malkavianern, Tzimisce oder Tremere (alle keine physische Disziplinen) gegenüber imho sehr benachteiligt.


H
 
Und Gestaltwandel z.B.?
Nee... bevor nachher Diskussionen aufkommen ob oder ob nicht...
Brujah sind von Natur aus benachteiligt. :D
Es gibt doch genug Lehrer für die von Dir "Common" genannten Diszis, also wo ist das Problem es generell so zu machen? Vor allem wo liegt der Sinn? Die erklärung "Sie liegen im Blut" passt nicht, denn einem Tsimmi liegt Fleichformen auch im Blut genau wie Irrsin dem Malk.
 
Die erklärung "Sie liegen im Blut" passt nicht, denn einem Tsimmi liegt Fleichformen auch im Blut genau wie Irrsin dem Malk.
Ja, aber Irrsinn liegt NUR den Malks im Blut und Fleischformen (hoffentlich) NUR den Tzimisces. Präsenz haben, um nur ein paar zu nennen, Brujah,Toreador und Ventrue. Beherrschung: Lasombra, Ventrue, Tremere. Auspex: Tremere, Malks.
DAS ist der Unterschied.
Vielleicht sollte man als Anreiz Disziplin mit Mentor lernen dafür nur x6 aktueller Wert zahlen. Für Caitiffs dementsprechenden sogar nur als wäre es eine Clansdiziplin, aber da wir keine Caitiffs haben ist das ja egel.
 
Wieso nehmen wir nicht einfach eine offizielle Regelung? Benachteiligt wird sicher immer jemand. Aber ihr könnt euch sicher sein, dass wir keinen Char vor die Hunde gehen lassen.
Dazu gibt es ja den berühmten Satz: "es ist eure WoD, formt sie nach euren Vorstellungen".

Die Regelung aus "Zeit des dünnen Blutes" ist meiner Meinung sicher am interessantesten und am besten für alle (Gesamtüberblick).
Wer nen ausgefallenen Clan/Blutlinie spielt, muss halt auch mit Problemchen rechnen. Wer hat ausserdem je gesagt, dass der Sabbat es in einer Stadt leicht hat.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust hier alle Clans und ihre Disziplinen durchzueieren, weil sich jemand benachteiligt fühlt. Es gibt nämlich keinen besten Clan!
 
Hat ja auch keiner gesagt, das es einen besten Clan gibt.... :(

Sorry, ich habe leider ab jetzt das WE keine Zeit, aber nur mal folgendes:

Hier wurde ja nur versucht, einen Kompromiß für dieses Forenrollenspiel zu finden.
Wenn man P&P und LARP Vampire spielt, weiß man, das man einige Regeln anders auslegen muss, um Übersicht und eine halbwegse Gleichberechtigung hinzukriegen.
Ein Forenrollenspiel dieser Art ist auch wieder etwas anderes.

Da anscheinend die erste Regelung als zu heftig empfunden wurde, haben wir jetzt hier versucht zu diskutieren, wie die jeweiligen Leute ihre Sicht der Sache sehen.

Immerhin sollen die SL und die Spieler ja über einen langen Zeitraum miteinander Spaß haben.
Ich persönlich fand die letzte von Hoffi aufgestellte Regelung abgesehen von meinem Einwand schon sehr gut.
Wenn ich jetzt nicht meine Sicht der Dinge durchsetzen kann, ist das doch in Ordnung!
Wenn ich total dagegen wäre, müsste ich ja nicht mitspielen.

Und das die Spieler benachteiligt werden oder zu kurz kommen, befürchte ich auch nicht (wobei ich allerdings bei dieser Aussage etwas die Angst habe, das sämtliche SL-Charaktere äußerst heftig sind, um den Spielern Lernmöglichkeiten zu bieten, einen Austausch zwischen Spielercharakteren fände ich halt in begrenztem Maße genauso interessant und kumunikativ, deswegen war ich für den Lehrer der ersten Stufe der etwas complexeren, sprich nichtphysischen Common-Disziplinen.) und hab nur versucht, ein wenig allgemeiner zu denken.

Und abgesehen davon: Ich kann sämtlichen gemachten Aussagen und Einwände nachvollziehen!
Jeder hat halt seine Sicht der Dinge genannt, und alle machen sie in ihrem Kontext Sinn.

Sorry, ich habe bestimmt nicht vor, herumzuquengeln, bis ich meinen Willen bekomme, sondern wollte nur helfen, indem ich auf Sachen hinweise, die ich anders sehe.... bin halt ein kleiner Outime-Brujah! ;)
Das sich Jemand hiervon genervt fühlt, wie es den Anschein hat, lag bestimmt nicht in meiner Absicht!

Ich werde ja sehen, wofür sich entschieden wird.
Ihr kriegt das schon hin!
:)


H

PS: Hoffi, Gestaltwandel wird dem Clan Gangrel zugeschrieben und ist damit natürlich uncommon! ;)
 
Dann poste mal Die offizielle Regel wie du sie meinst Skar.

@Horror: Wer ist denn angenervt? Du wirst es eg mit der Regelung schwer haben... Du hast nicht gerade allerwelts-Pfade. Und Johardo auch nicht... ^^
 
Clansdisziplinen sollten IMHO ohne Mentor erlernbarsein, sie liegen schließlich im Blut!
Was nützt einem eine Clansdisziplin, wenn man sie nur von einem Mentor erlernen kann???
Dann wäre das doch keine Clansdisziplin mehr!

mfg
Aqui
 
Wie wärs wenn sich die beiden Vorschläge gegeneinander zur Wahl stellen?
Einmal die Hoffi-Skar-Variante und dann die Horror-Burncrow-Variante (Hab ich schon erwähnt das Ich Horrors letzten Regelpost unterstütze?).
Abstimmungsberechtigt dürfen natürlich nur Intime-Spieler sein.
Ich schlage das deshalb vor weil mir ein Kompromiss in den diskutierten Punkten nicht möglich erscheint da das ja weniger ein Schwarz-Weiss als JA-oder-Nein-Frage ist, entweder kann man die Disziplinen ohne Mentor lernen oder eben nicht.

Hoffi schrieb:
Ich schlage also nun folgende Regel vor:
Die erste Stufe ein jeder Disziplin die man neu lernen möchte benötigt einen Lehrmeister um die Grundidee der Disziplin zu erklären. (Ausser die Körperlichen).
Bei Clansdisziplinen ist bis zur fünften Stufe kein weiterer Lehrmeister erforderlich.
Bei Clansfremdem Disziplinen ist für jede Stufe ein Lehrmeister erforderlich.
Körperliche Disziplinen kann man ohne Mentor bis zur fünsten Stufe steigern.
Blutmagie lässt sich grundsätzlich nur mit einem Lehrmeister steigern.

Ab der sehsten Stufe lassen wir es von Fall zu Fall im Ermessen der SL. Es kommt dann halt immer auf die Ausprägung an.
Das wäre die Hoff-Skar-Variante.
Die Horror-aber-eher-Bruncrow-Variante wäre das hier:
Burncrow schrieb:
Körperliche Disziplinen sind ohne Lehrmeister erlernbar.
Bei Clansdisziplinen ist kein weiterer Lehrmeister erforderlich.
Bei "normalen" clansfremden Disziplinen wie Auspex, Tierhaftigkeit, Beherrschung, Präsenz, etc... ohne Mentor erlernbar, dar sie nur Verbesserungen des vampirischen Wesens sind.
Andere Clansdisziplinen wie Schattenspiele, Irrsinn, Fleischformen etc... die nur einem grossen Clan (Ausnahme Schattenspiel) zur Verfügung stehen benötigen zum Erlernen einen Mentor, allerdings nur für die 1. Stufe.
Für wirkliche rare Blutliniedisziplinen die Mentor für die ersten beiden Stufen da man gar keine Ahnung davon hat.
Thaumaturgie und alle anderen magischen Disziplinen erfordern umfangreiche Okkultismuskenntnisse, weswegen es nur mit langer Lehrzeit und hohem Okkultismuswert möglich sein sollte sie zu erlernen (d.h. den ersten Punkt zu erwerben). Ich würde vorschlagen Okkultismus 4, doppelte EP-Kosten für die erste Stufe und einen Lehrmeister. Für Pfade wird für jeden Pfad ein Lehrmeister für die Grundbegriffe benötigt. Pfadeinschränkungen laut GRW.

@Horror: Ich hoffe das ist auch für dich akzeptabel, sonst stimme ich das gerne noch ab und ändern eventuell sachen.
 
*kurz Senf dazugeb*

Die Hoffi-Skar-Variante wär ziemlich genau das, was ich selber vorgeschlagen hätte und wird daher von mir unterstützt. ;)
 
@Dragon:
Ich denke es ist durchaus fair das man einen Lehrmeister braucht wenn man bei Spielbeginn eine Disziplin zu Gunsten einer anderen vernachlässigt.
Beispiel:
Rudi, der Ravnos, hat gerade den Kuss empfangen. Sein Spieler entscheidet das er Seelenstärke auf 1 und Auspex auf 2 haben will. Damit bleiben keine Punkte für Schimären übrig. Da es sich bei Schimären aber um eine komplizierte Disziplin handelt die nur sein Clan beherrscht und eifersüchtig bewacht, wird Rudi sich noch mal an seine Erzeuger wenden müssen wenn er Schimären lernen will.
(Wer sowas macht ist selber schuld).
 
@Aqui: Das ist ja nur für den ersten Punkt. Danach kann man die bis zum fünften Punkt ohne Lehrmeister steigern.

Ah ja, Regeln mittels einer Diskussion bereden können wir, aber die letztendliche Entscheidung liegt bei uns. ;)
 
Hier noch mal die Regeln aus ZddB (von mir angepasst):

Körperliche Dizis (Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit): kann jeder problemlos erlernen bis Stufe 5 (man muss nur stärker, schneller, härter werden wollen.

Psychische Disziplinen (Auspex, Beherrschung, Verdunkelung und Präsenz) sind leicht zu erlernen, man muss sich nur mit dem Thema/Mythologie beschäftigen.

Magische Diszis (Nekromantie, Thaumaturgie). Dabei unterstütze ich, dass man für den ersten Punkt des Pfades einen Mentor braucht und danach sich aus Schriften/Büchern weiterbilden kann.

Einzigartige Disziplinen: (Schimären, Serpentis, Fleischformen, Schattenspiele, Valeren) benötigen einen Mentor, um sie zu erlernen. Sprich weitere Steigerungen sind ohne Mentor (bis 5) möglich. (Auslegungssache)

Alle Disziplinen über 5: SL-Entscheid.
 
Wobei wir als SL bei der Wahö der Pfade bei den Blutmagie-Diszis ein Auge haben werden. Wenn der Pfad als verschollen oder gut gehütet von einer Randgrupe gilt, braucht man schon eine verdammt gute Erklärung!
 
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