[L5R] Rokugan is not Japan

AW: Rokugan is not Japan

@Horror: Doch!

@Noname: Weil du...

... nichts neu erfinden kannst, ohne dich von irgendwas inspirieren zu lassen. Alle Ideen kannst du auf irgendwas zurück führen.

... niemals eine Katze im sack kaufen würdest. Darum wird es Mechanical Dream auch nicht leicht haben. Niemand kauft etwas ohne nicht zumindest ein Gefühl für das zu haben, was ihn erwartet.

... weist, dass es grade auf dem Rollenspiel sektor relativ wenige geniale Spiele gibt, die sich bemühen etwas völlig neues zu machen, aus og. Gründen.

;)
 
AW: Rokugan is not Japan

@Agro: Okay, aber darum gings mir nicht. Ich beziehe mich auf diese Aussage hier:
Kazuja schrieb:
Das Problem is für mich, dass ich bei einigen Dingen nicht so ganz nachvollziehen kann, wo das herkommt.
Welches Vorbild da gebraucht wird.

Was ist schlimm daran wenn man kein Vorbild ausmachen kann? Ist doch schön wenn ein Setting versucht etwas eigen zu sein!
 
AW: Rokugan is not Japan

Noname schrieb:
@Agro: Okay, aber darum gings mir nicht. Ich beziehe mich auf diese Aussage hier:

Mit der du ein bischen auf Kazuja reingefallen bist. Er weis sicher wo die Vorbilder sind, scheut sich aber sie zu nennen, sie sind nämlich schlicht und einfach westliche Klischees.
 
AW: Rokugan is not Japan

Mal ehrlich. Wenn man nichts von Klischees hält dann sollte man sich erst gar keine Gedanken über Rokugan machen und sich gleich ein realitätsnäheres (langweiligeres?) Setting suchen.
 
AW: Rokugan is not Japan

Noname schrieb:
Mal ehrlich. Wenn man nichts von Klischees hält dann sollte man sich erst gar keine Gedanken über Rokugan machen und sich gleich ein realitätsnäheres (langweiligeres?) Setting suchen.
Ohne Unicorn würde Rokugan eine menge dynamik verlieren. Außerdem ist ein Kontrast (zu allen anderen Frakionen, also die außenseiter) etwas was in nahe zu jedem RPG zu finden ist. Und so hat Noname wohl recht, bei einigen kürzungen würde ein langweiligers Spiel bei rauskommen.

See Ya!
 
AW: Rokugan is not Japan

Stimmt!
Ich mag übrigens gerne Zitronen mit Zucker! Okay, es ist Geschmacksache, aber ohne den Zucker sind diese Dinger so unglaublich sauer...

MFG
 
AW: Rokugan is not Japan

blut_und_glas schrieb:
Die Geographie und die Unicorn.

mfG
rmn
Rokugan ist in vielen Belangen eine Mischung aus Japan und China. Die Unicorn repräsentieren beispielsweise die nordwestlichen Reitervölker, die immer wieder in China eingedrungen sind. Wenn man noch die Naga (ein Schlangenmenschenvolk) mit ins Spiel bringt, kann man noch ein südostasiatisches Element ala Thailand und Bali mit reinbringen.

Zur Geographie: Die Geographie ist doch für das Rollenspiel ziemlich egal. Wen interessiert schon eine Gebirgskette mehr oder weniger? Das einzige, was wirklich einen großen Unterschied in Rokugan macht, ist, dass man im Süden eine klar definierte Grenze zu den "Dämonenlanden" hat.

Zur Religion: Die Religion ist ein ziemlich genaues Abbild der Religionen Japans.
Es gibt Shugenja, die den Glauben an die "Kami" und die "Fortunes" repräsentieren. Das entspricht dem Shinto-Glauben Japans.
Es gibt die Mönche, die den Glauben vertreten, der durch Shinsei (-> Boddhidharma) verbreitet wurde. Das entspricht dem Buddhismus.
Meiner Meinung nach ist gerade dieser Glaubensdualismus sehr wichtig, um ein "japanisches Flair" zu erzeugen.

Ich bin mit Neonsamurai einer Meinung, dass man Sengoku sehr gut als Unterstützungsbuch für L5R verwenden kann, gerade weil Sengoku auf viele Bereiche des täglichen Lebens und der Sitten und Gebräuche eingeht, die in den L5R-Büchern vernachlässigt werden. Wenn man diese Dinge aus dem historischen Japan rekrutiert, mit denen die Spielercharaktere täglich konfrontiert werden, färbt man das Setting meiner Meinung nach wesentlich japanischer, als wenn man die "großen Dinge" wie z.B. Geographie oder politische Hierarchien ändert.
 
AW: Rokugan is not Japan

Rokugan hat ja nun das "Problem", dass es in Verbindung mit dem CCG weitergeführt wird, was wiederum das eigene Gesetz hat, möglichst gleichmaessig starke Parteien/Faktionen/Clans aufweisen zu müssen.

Für das Rollenspiel finde ich es am besten, wenn man sich nur auf das eine oder andere Element konzentriert - und das ist dann Geschmackssache.

Die Mantis sind Seeräuber und haben viel Kontakt zu anderen Seefahrern (7th Sea?), die Unicorn waren lange genug jenseits der Wüste und haben auch ihre Kontakte.

Die Dragon haben schon eher chinesische Wurzeln, die Naga wurden schon angesprochen, Ratlings und Shadowlands sind auch eher erfunden.

Soll heissen: Im Rollenspiel ist für jeden etwas dabei und man kann sich das aussuchen, was man haben will.

Wenn es einem dann gelingt das ganze in Bilder umzusetzen, an der die ganze Gruppe Spass hat, dann passt es doch:

- Das Samurai-High-Noon-Duell im Staub einer Strasse
- Der Ninja-Überfall in der Nacht
- Der gebäudezertrümmernde Kampf zwischen verfeindeten Kampfmönchen

usw. Ich finde neben den einschlägigen Samurai-Filmen sind die neueren HK-Filme durchaus auch für L5R brauchbar (Crouching Tiger, Hidden Dragon; Hero; House of Flying Daggers).
 
AW: Rokugan is not Japan

Ich denke ich kann da zustimmen. Rokugan bietet extrem viel. Man greift sich für sein Spiel dann einfach den Teilaspekt raus, den man für die eigene Kampagne betonen möchte.

Arven schrieb:
Ich finde neben den einschlägigen Samurai-Filmen sind die neueren HK-Filme durchaus auch für L5R brauchbar (Crouching Tiger, Hidden Dragon; Hero; House of Flying Daggers).
Keiner der hier von dir genannten Filme ist ein Hong Kong Film:D Sind alles hochchinesische Wuxia-Streifen.
 
AW: Rokugan is not Japan

blut_und_glas schrieb:
Eben jene.

mfG
rmn

Also das ist genauso als wenn du Aventurien vorwirfst, Magier zu haben (die gab es im Mittelalter nicht) und in Aventurien statt in Europa zu spielen

Oder das es in Vampire, Vampire gibt ( Immerhin gibts die gar nicht)
 
AW: Rokugan is not Japan

Ace_van_Acer schrieb:
Also das ist genauso als wenn du Aventurien vorwirfst, Magier zu haben (die gab es im Mittelalter nicht) und in Aventurien statt in Europa zu spielen

Oder das es in Vampire, Vampire gibt ( Immerhin gibts die gar nicht)

Wenn ich von Aventurien erwarten würde das Mittelalter zu sein, und von Vampire erwarten würde mir ein Spiel um Menschen in einer normalen Grossstadt zu liefern, dann würden diese Vergleiche bestimmt zutreffen...

mfG
rmn
 
Zurück
Oben Unten