[L5R] Rokugan is not Japan

AW: Rokugan is not Japan

Mir gefällts ebenfalls das Rokugan nicht versucht Japan zu sein!
Die Tatsache das sich Rokugan, nicht allzusehr am alten Japan aufhängt, bringt Flexibiliät mit sich, sowohl für die Spieler als auch den Spielleiter. Außerdem könnten einiger der Clans in einem japanischerem Rokugan gar nicht exestieren. Der Clan des Einhorn ist zum Beispiel nicht wirklich japanisch. Ähnliches gilt für die fünf Elemente/Ringe: Feuer, Wasser, Erde, Luft und Void.

MFG
 
AW: Rokugan is not Japan

Kann sein. Aber würdest du auch auf den Clan des Drachen verzichten? Der is nämlich eher tibetanisch!
Rokugan legt eine enorme Vielseitigkeit an den Tag die in einem japanischerem Setting undekbar wäre. Ich meine wenn man DSA oder D&D spielt hängt man sich doch auch nicht am altem Europa auf. Ich mache das zumindest nicht weil ich mir dadurch nur Steine vor die Füsse werfen würde.

MFG
 
AW: Rokugan is not Japan

Noname schrieb:
Rokugan legt eine enorme Vielseitigkeit an den Tag die in einem japanischerem Setting undekbar wären.

Du meinst japanischem, nicht japanischerem. Letzteres ist nämlich ein weiter gefächerter Begriff. :D

mfG
rmn
 
AW: Rokugan is not Japan

Noname schrieb:
Kann sein. Aber würdest du auch auf den Clan des Drachen verzichten? Der is nämlich eher tibetanisch!
...aber er gefällt mir besser!:D ...und es ist auch nicht so, dass das vormoderne Japan keine Mönche kannte.
 
AW: Rokugan is not Japan

@BuG: Von mir aus japanischem.
Aber ich denke auch in einem japanischerem Setting müsste man einiges aus Rokugan streichen und würde nicht viel (mMn nichts) hinzugewinnen.

@di-vino
...aber er gefällt mir besser!:D ...und es ist auch nicht so, dass das vormoderne Japan keine Mönche kannte.
Klar! Allerdings denke nicht das diese japanischen Mönche gleichzeitig Katana schwingende Samurai waren! Bei den Mönchen aus Rokugan nichts besonderes, zumindest innerhalb des Drachenclans.

MFG
 
AW: Rokugan is not Japan

Noname schrieb:
Aber ich denke auch in einem japanischerem Setting müsste man einiges aus Rokugan streichen

Jedes gestrichene "unjapanische" Element macht das Setting japanischer. ;)

und würde nicht viel (mMn nichts) hinzugewinnen.

Stimmt auffällig. Aber genau das will ich für meinen Teil ja. Rokugan ist mir im Lieferumfang nämlich einfach zu überladen.

mfG
rmn
 
AW: Rokugan is not Japan

Wenn Rokugan in dem Maß der japanischen Geschichte entsprechen würde, wie die Romane von Dumas der europäischen, wäre ich sehr glücklich.:D
Dann wäre Nippon Nippon, aber man könnte ein nicht unbeträchtliches Maß an spielleiterischer Freiheit genießen.

...ach ja, und von the 7thSea nehme man am besten nur das Regelwerk und spare sich Magie, eisenländische Rüstungen und ähnlichen Mumpitz, der so gar nichts von Mantel und Degen hat!:D
 
AW: Rokugan is not Japan

b_u_g:
Was wären die primären Elemente, die du in Rokugan streichen oder hinzufügen würdest? ;)
 
AW: Rokugan is not Japan

Kazuja schrieb:
Miyamoto Musashi - 5 Ringe
Okay, du hast Recht! Scheint so als hätte ich da was durcheinander gebracht. Ändert aber nichts an der Tatsache das sich Rokugan nicht nur am alten Japan orientiert und ich damit absolut zufrieden bin.
 
AW: Rokugan is not Japan

Noname schrieb:
Okay, du hast Recht! Scheint so als hätte ich da was durcheinander gebracht. Ändert aber nichts an der Tatsache das sich Rokugan nicht nur am alten Japan orientiert und ich damit absolut zufrieden bin.

Das kann ich vollkommen nach vollziehen...
Ich denke Rokugan hat einfach das problem, dass da so eine Menge "Zeug" mit drin is...
 
AW: Rokugan is not Japan

Das Problem is für mich, dass ich bei einigen Dingen nicht so ganz nachvollziehen kann, wo das herkommt.
Welches Vorbild da gebraucht wird.
 
Zurück
Oben Unten