kurzes+spannendes 1-Abend-Abenteuer für Neulinge?

nikgid

Sethskind
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Hallo alle,
ich hoffe, hier ist ein geeigneter Platz für meine Frage:

Ich suche nach Empfehlungen für ein fertiges Abenteuer, genauer such ich das "perfekte ein-Abend (=<4 Stunden) Abenteuer das sowohl lustig (aber nicht albern) als auch spannend (im Sinne von Detektiv-Arbeit, Intrigen oder ähnliches) ist, dabei aber nicht zu düster (also lieber nicht Vampire/Werewolf oder so)" ... vielleicht etwas in der Art der Changeling-Welt... aber das ist nur eine Idee... Spielsystem-mäßig bin ich da völlig offen.

Noch anders formuliert such ich das "ideal zum-Rollenspiel-verlock-Abenteuer für eine gemischt-geschlechtliche und altersgemischte (15 bis 50) Gruppe von Rollenspiel-Neulingen".

Um meinen Hintergrund etwas zu erläutern: ich habe in meiner Jugend mehr als 10 Jahre alle möglichen Systeme (D&D, AD&D, Rolemaster, Warhammer, Vampire, Mage, Changeling) gespielt (sowohl als Spieler wie auch lange als Spielleiter) und habe es geliebt!
Jetzt bin ich ein bischen älter :) aber ich würde gerne mit ein paar Freunden ab und zu wieder ein Rollenspiel starten, muss mir aber dafür erst eine Gruppe aufbauen. Deshalb möchte ich zu einem "besonderen" Spieleabend einladen, bei dem wir nicht ein Brettspiel, sondern ein kleines Abenteuer mit vorgefertigten Characteren etc. spielen und ich den Leuten nicht erst 2 Stunden die Regeln erklären muss und sie dann Hausaufgaben mit eigener Regellektüre bekommen etc.... sondern ich würde mit denen gern nach einer knappen Stunde Erklärung losspielen und ihnen das ganze beim Spiel weiter erläutern - learning by doing sozusagen.
Naja... und weil ich das ganze mit denen auch erst austeste, will ich mich auch nicht vorher durch 400 Seiten Regelwerk fräsen... sondern hätte am liebsten gern ein kompaktes Einstiegs-Abenteuer - aber ich habe ja reichlich Spiel-Erfahrung und könnte da sicherlich viel improvisieren.

Also... habt ihr da gute Tips für mich?
Vielen Dank im Voraus,
Niklas
 
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Hast Du schon mal Funky Colts angeschaut?
 
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Welche Systeme von den genannten besitzt du denn selber? Ansonsten könntest du dir vielleicht "Runenklingen " mal ansehen.
 
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Funky Colts ist bietet natürlich das ideale
Rollenspiel-verlock-Abenteuer für eine gemischt-geschlechtliche und altersgemischte (15 bis 50) Gruppe von Rollenspiel-Neulingen.
;)
Gibt's hier und ist umsonst: Funky Colts
Was sonst Abenteuer angeht, so gibt es hier eine Sammlung von Kurz-Abenteuer, die für einen Spielabend konzipiert sind: Saugen
(Ganz unten das - Short-Cuts)

Viel Erfolg noch - der grasi
 
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Feng Shui könnte ich noch empfehlen. Die grundlegenden Regeln sind schnell erklärt, Charaktere sind (dank der Archetypen in den Grundregeln - nur diese besitze ich, keine Ahnung, ob es in Zusatzbänden alternative Charaktererschaffungsregeln gibt) schnell erstellt (sogar unabhängig von vorgefertigten Charakteren - lediglich die Wahl der Schticks - die k3wl P0w3rZ der Charaktere - könnte sich etwas langwieriger gestalten, aber dem kann man Abhilfe schaffen, indem man diese als SL sozusagen vorgibt), die Regeln sind für dich als SL schnell gelesen (da das Englisch wirklich nicht kompliziert ist und es auch locker gechrieben ist) und es gibt genügend Möglichkeiten lustige, erheiternde, als auch atemberaubende und dramatische Szenen einzubauen.
Das Abenteuer, das in dem Grundregelwerk enthalten ist, kann ich leider nicht genau beurteilen, da ich es selbst noch nicht gespielt habe. Den Hintergrund der Welt kann man - aus meiner Erfahrung - für Einführungsrunden auch vernachlässigen.

Ganz unverhohlen, verweise ich auf den Einführungsthread zu Feng Shui.

Vielleicht meldet sich Tybalt noch zu Wort. Ich glaube, seine Erfahrung bzgl. Feng Shui ist umfangreicher, als die meinige und er kann sich vielleicht fundierter dazu äußern.
 
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Wenn Vampire nicht grade explizit ausgeschlossen wäre, würde ich Danse de la Mort vorschlagen - das beste Einstiegsabenteuer, wo gibt -, aber so begnüg ich mich mit einer plumpen Praeteritio. (Find ich aber auch nicht so düster.)
 
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Vielleicht meldet sich Tybalt noch zu Wort. Ich glaube, seine Erfahrung bzgl. Feng Shui ist umfangreicher, als die meinige und er kann sich vielleicht fundierter dazu äußern.

Auch mein erster Gedanke war Feng Shui. Ich habe schon mit Anfängern gespielt, und es lief wirklich sehr glatt. Die Regeln sind schön simpel und Action-Filme kennt halt jeder, und Feng Shui lockt wirklich die Kreativität der Spieler hervor. Ich hatte da erst einen einizigen Spieler, bei dem jeder Angriff "Ich schieße ihm in den Kopf!" war. Der Rest hat richtig schön aufgedreht, sobald sie erkannt haben, was für wirren Stunts sie durchziehen können.

So wie ich das sehe, brauchts du simple Regeln, damit die Leute nicht sofort abgeschreckt werden. Und du hast nur einen Abend, um die Leute zu begeistern, also brauchst du Spaß-jetzt-sofort. Beides bietet Feng Shui.

Ein klarer Nachteil ist, daß Feng Shui überhaupt nicht kampangentauglich ist. Andere sehen es anders, aber bei uns hat es nie funktioniert. Aber für einen lecker Happen zwischendurch ist es immer gut.

Für das Spiel reicht IMHO das Grundregelwerk, eventuell ergänzt durch Golden Comback.

Was das Abenteuer angeht: Da Feng Shui von coolen Kämpfen lebt, kannst du ohne weiteres das Prinzip aus dem Regelwerk nehmen: Ein Eingangskampf, die SC erhalten Hinweise, die sie zum Zwischenkampf führen, und von da aus geht es zum Endkampf. Klingt unglaublich banal, wenn man es aber geschickt macht, funktioniert es. Ich habe auf Cons mit Erfolg ein ähnliches Prinzip geleitet: Die Spieler suchen einen Bad Guy, sie bekomme jede Menge Hinweise, können hier und da Leute aufmischen, und wenn die Zeit fast zuende ist, begegnen sie "zufällig" dem Bad Guy, der sie zur Endkampf-Szenerie lotst. Klingt auch banal, hat aber riesig Spaß gemacht. (Und es waren so un-glaub-lich coole Spieler-Aktionen dabei... schwärm...)


Tybalt,
Feng Shui-Fanboy
 
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Vielleicht ist auch Wushu ein Gedanke wert. Der große Vorteil ist, dass die Spieler beliebig Details hinzufügen können. Wenn du es also mit kreativen Menschen zu tun hast, werden die das genießen, während gerade die sehr restriktiven Systeme (wie, ich habe keine Zahnbürste dabei?) von diesen teilweise als zu eng angesehen werden.
 
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Whoa... so viele Antworten schon! Danke!

Funky colts sieht sehr lustig aus.
Wushu und Unknown Armies hab ich mir auch mal organisiert.

Feng Shui ist anscheinend etwas schwerer zu bekommen, oder? Das scheint vergriffen? Gibts davon auch ein Lite/Preview? Links?

@1of3:
Ich hab Vampire ja selber lange extrem gerne gespielt - und wenn du es als super-Einstiegsabenteuer anpreist, würde ich es mir gern mal anschaun. Beim googlen nach "Dans de la mort" hab ich nichts passendes gefunden. Hast du einen Link für mich?

Und nochmal eine Nachfrage an alle:
Habt ihr noch Tips für gute Einstiegsabenteuer im weiter gefassten Fantasy-Genre - aber ohne "hack and slay"? Wahrscheinlich hat mein Erwähnen von "Detektiv-Story" im Anfangsposting die Empfehlungen wie Wushu und Funky Colts angestubst... ich meinte aber auch/eher so Intrigen wie 'damals' in "Power behind the throne" aus der "Enemy within"-Kampagne aus WarhammerFRP... also schön verwobene Ränkespiele, durch die sich die Spieler durchkommunizieren können.

Danke nochmals,
Niklas
 
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RISUS, funktioniert mit Rollenspielfremden Leuten meistens wesentlich besser als mit Veteranen :D
 
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Und nochmal eine Nachfrage an alle:
Habt ihr noch Tips für gute Einstiegsabenteuer im weiter gefassten Fantasy-Genre - aber ohne "hack and slay"? Wahrscheinlich hat mein Erwähnen von "Detektiv-Story" im Anfangsposting die Empfehlungen wie Wushu und Funky Colts angestubst... ich meinte aber auch/eher so Intrigen wie 'damals' in "Power behind the throne" aus der "Enemy within"-Kampagne aus WarhammerFRP... also schön verwobene Ränkespiele, durch die sich die Spieler durchkommunizieren können.
Gute investigative Fantasy-Abenteuer kenne ich nicht, aber was freie Abenteuer angeht gibt es einen netten klassischen Dungeoncrawl für FTA. Nur ein Stockwerk, wenige Räume und neben ein paar Kampfbegegnungen auch Gelegenheiten für die Skillmonkeys unter den Charakteren wie Diebe oder Diplomaten.
Das Szenario ist generisch genug um für alle Fantasysysteme zu funktionieren; bei solchen mit langwierigerem Kampfsystem sollte man vielleicht ein paar Räume leeren um in den 4h-Slot zu passen.
 
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Nimm doch die frei verfügbaren Einsteigerregeln für MIDGARD:
- http://www.midgard-online.de/downloads/abenteuer/Einsteigerheft.zip

Und gib den Spielern die dazugehörigen vorgefertigten Spielercharaktere:
- Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel

Geh mit den Spielern dann diesen Leitfaden zur Erläuterung der Würfelmechanismen und des Charakterblattes durch:
- http://www.midgard-online.de/downloads/rk/Leitfaden.zip

Als Abenteuer würde "Myrkdag" von Gerd Hupperich Deinen Vorgaben (Fantasy, Nachforschungen, Interaktion) entsprechen. Es handelt sich dabei um eine Kriminalgeschichte im Stile der alten melodramatischen Gruselfilme und läßt sich hier herunterladen:
- http://www.drosi.de/md/md100186.zip
 
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Wie viele Leute seid ihr?

Ich würde nämlich durchaus dann u.U. zu den Schnellschüssen von Unknown Armies greifen (und dazu dann noch die "Lite-Regel" downloaden) Problem ist halt, dass "der Ausbruch" am besten Funktioniert, wenn man alle 9 SCs verteil bekommt. Die anderen Abenteuer sind je nachdem wie man sie löst immer (Außer "Freud und Leid", das ist ziemlich abstrakt) eigentlich eine sehr lohnenswerte kombination, die auch deinen Zeitangaben entsprechen müssten.
 
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Wie viele Leute seid ihr?

Das ist recht flexibel... da es noch keine feste Gruppe ist, kann man ja noch Leute dazu einladen. 9 SCs wären schon möglich (fände ich ansonsten aber doch auf dauer zu viel). Ich versuche gerade vergeblich, die Schnellschüsse zu ordern... auf der Seite vom Vortex-Verlag steht überall nur "in Vorbereitung" - gibts das denn schon irgendwo als Preview oder woher kennt ihr die Inhalte?

Niklas
 
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Das ist recht flexibel... da es noch keine feste Gruppe ist, kann man ja noch Leute dazu einladen. 9 SCs wären schon möglich (fände ich ansonsten aber doch auf dauer zu viel). Ich versuche gerade vergeblich, die Schnellschüsse zu ordern... auf der Seite vom Vortex-Verlag steht überall nur "in Vorbereitung" - gibts das denn schon irgendwo als Preview oder woher kennt ihr die Inhalte?
Das Ding ist seid etwa einem dreiviertel Jahr im Handel. (Ich kannte aber auch schon vorher Teile daraus. Hab sogarn hier irgendwo noch einen Vordruck des gesamten Bandes rumliegen. *g*)

Du müsstest das Ding also auf jeden Fall über Dragonworld oder Sphaerenmeisters Spiele kriegen.

Und dazu dann noch die Lite-Regeln: *Click me*
(So du nicht bereits das normale GRW hast. In den Schnellschüssen sind die Charaktere bei den Abenteuern ja alle bereits vorbereitet beiliegend.)
 
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