Hallo alle,
ich hoffe, hier ist ein geeigneter Platz für meine Frage:
Ich suche nach Empfehlungen für ein fertiges Abenteuer, genauer such ich das "perfekte ein-Abend (=<4 Stunden) Abenteuer das sowohl lustig (aber nicht albern) als auch spannend (im Sinne von Detektiv-Arbeit, Intrigen oder ähnliches) ist, dabei aber nicht zu düster (also lieber nicht Vampire/Werewolf oder so)" ... vielleicht etwas in der Art der Changeling-Welt... aber das ist nur eine Idee... Spielsystem-mäßig bin ich da völlig offen.
Noch anders formuliert such ich das "ideal zum-Rollenspiel-verlock-Abenteuer für eine gemischt-geschlechtliche und altersgemischte (15 bis 50) Gruppe von Rollenspiel-Neulingen".
Um meinen Hintergrund etwas zu erläutern: ich habe in meiner Jugend mehr als 10 Jahre alle möglichen Systeme (D&D, AD&D, Rolemaster, Warhammer, Vampire, Mage, Changeling) gespielt (sowohl als Spieler wie auch lange als Spielleiter) und habe es geliebt!
Jetzt bin ich ein bischen älter aber ich würde gerne mit ein paar Freunden ab und zu wieder ein Rollenspiel starten, muss mir aber dafür erst eine Gruppe aufbauen. Deshalb möchte ich zu einem "besonderen" Spieleabend einladen, bei dem wir nicht ein Brettspiel, sondern ein kleines Abenteuer mit vorgefertigten Characteren etc. spielen und ich den Leuten nicht erst 2 Stunden die Regeln erklären muss und sie dann Hausaufgaben mit eigener Regellektüre bekommen etc.... sondern ich würde mit denen gern nach einer knappen Stunde Erklärung losspielen und ihnen das ganze beim Spiel weiter erläutern - learning by doing sozusagen.
Naja... und weil ich das ganze mit denen auch erst austeste, will ich mich auch nicht vorher durch 400 Seiten Regelwerk fräsen... sondern hätte am liebsten gern ein kompaktes Einstiegs-Abenteuer - aber ich habe ja reichlich Spiel-Erfahrung und könnte da sicherlich viel improvisieren.
Also... habt ihr da gute Tips für mich?
Vielen Dank im Voraus,
Niklas
ich hoffe, hier ist ein geeigneter Platz für meine Frage:
Ich suche nach Empfehlungen für ein fertiges Abenteuer, genauer such ich das "perfekte ein-Abend (=<4 Stunden) Abenteuer das sowohl lustig (aber nicht albern) als auch spannend (im Sinne von Detektiv-Arbeit, Intrigen oder ähnliches) ist, dabei aber nicht zu düster (also lieber nicht Vampire/Werewolf oder so)" ... vielleicht etwas in der Art der Changeling-Welt... aber das ist nur eine Idee... Spielsystem-mäßig bin ich da völlig offen.
Noch anders formuliert such ich das "ideal zum-Rollenspiel-verlock-Abenteuer für eine gemischt-geschlechtliche und altersgemischte (15 bis 50) Gruppe von Rollenspiel-Neulingen".
Um meinen Hintergrund etwas zu erläutern: ich habe in meiner Jugend mehr als 10 Jahre alle möglichen Systeme (D&D, AD&D, Rolemaster, Warhammer, Vampire, Mage, Changeling) gespielt (sowohl als Spieler wie auch lange als Spielleiter) und habe es geliebt!
Jetzt bin ich ein bischen älter aber ich würde gerne mit ein paar Freunden ab und zu wieder ein Rollenspiel starten, muss mir aber dafür erst eine Gruppe aufbauen. Deshalb möchte ich zu einem "besonderen" Spieleabend einladen, bei dem wir nicht ein Brettspiel, sondern ein kleines Abenteuer mit vorgefertigten Characteren etc. spielen und ich den Leuten nicht erst 2 Stunden die Regeln erklären muss und sie dann Hausaufgaben mit eigener Regellektüre bekommen etc.... sondern ich würde mit denen gern nach einer knappen Stunde Erklärung losspielen und ihnen das ganze beim Spiel weiter erläutern - learning by doing sozusagen.
Naja... und weil ich das ganze mit denen auch erst austeste, will ich mich auch nicht vorher durch 400 Seiten Regelwerk fräsen... sondern hätte am liebsten gern ein kompaktes Einstiegs-Abenteuer - aber ich habe ja reichlich Spiel-Erfahrung und könnte da sicherlich viel improvisieren.
Also... habt ihr da gute Tips für mich?
Vielen Dank im Voraus,
Niklas