G
Gelöschtes Mitglied 5033
Guest
Also, da steht ihr nun, vor eurem Regal oder dass vom Rollenspielladens, oder vor dem im INet-Shop und habt ein Spiel gefunden, das ihr mal wieder oder überhaupt spielen wollt. Ihr lest euch (wieder?) ein und euch schießen zig tausend Dinge durch den Kopf, wie man was verbinden könnte, wie ein Abenteuer ablaufen könnte, Antagonisten und Helden der Saga bilden sich in eurem Kopf und führen schon mächtig-epische Dialoge, die die ganze Welt auf den Kopf stellen könnten. Nun habt ihr das Glück einige eurer Freunde, Bekannten oder Vereinskollegen anzufixen.
Und dann, ja genau... Was ist euer nächster euer erster Schritt?
Macht ihr einen Plan, eine Kampagne, die die Spieler nach und nach zum Evil-Overlord führt?
oder
Besprecht ihr mit der Gruppe, wohin der Zug hin soll?
oder
Öffnet ihr das Buch und fangt an zu lesen?
oder
Etwas ganz anderes?
Was ist euer zweiter Schritt?
Charaktererschaffung als Gruppe mit Absprache, wer welche "Funktion" erfüllen soll?
oder
Jeder macht seinen Charakter selbst(sollte das möglich sein)?
oder
Verteilt ihr vorgefertigte Spielcharaktere?
oder
Etwas ganz anderes?
Was ist euer dritter Schritt?
Die Gruppenzusammenführung?
oder
Kennen sich die Scs vielleicht schon alle?
oder
Etwas ganz anderes?
Und wie geht es weiter?
Es geht nicht darum, wie ihr leitet, sondern wie ihr damit, dem Plot, dem Abenteuer, dem One-Shot anfängt.
Ich selbst suche Anregungen wie andere die Dinge ins rollen bringen und ich weiß, dass die drei oben beschriebenen Schritte fliesend sind.
Auch sehr interessant wäre der Vergleich, ob es so etwas wie Genreabhängigkeit gibt.
Unterscheidet es sich bei euch, wenn ihr Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft spielt?
Erläuterung:
Vergangenheit: beinhaltet für mich mal alles was mit Schwert und Schild zusammenhängt, ob mit oder ohne Magie ist mir wurst.
Gegenwart: beinhaltet für mich mal alles was mit Pistole und Kevlar zusammenhängt, ob mit oder ohne Magie ist mir wurst.
Zukunft: beinhaltet für mich mal alles was mit Raumschiffgeschützen und Schilden zusammenhängt, ob mit oder ohne Magie ist mir wurst.
Mischerzeugnisse werden irgendwo reingequetscht, wenn nicht von euch, dann von mir
Und dann, ja genau... Was ist euer nächster euer erster Schritt?
Macht ihr einen Plan, eine Kampagne, die die Spieler nach und nach zum Evil-Overlord führt?
oder
Besprecht ihr mit der Gruppe, wohin der Zug hin soll?
oder
Öffnet ihr das Buch und fangt an zu lesen?
oder
Etwas ganz anderes?
Was ist euer zweiter Schritt?
Charaktererschaffung als Gruppe mit Absprache, wer welche "Funktion" erfüllen soll?
oder
Jeder macht seinen Charakter selbst(sollte das möglich sein)?
oder
Verteilt ihr vorgefertigte Spielcharaktere?
oder
Etwas ganz anderes?
Was ist euer dritter Schritt?
Die Gruppenzusammenführung?
oder
Kennen sich die Scs vielleicht schon alle?
oder
Etwas ganz anderes?
Und wie geht es weiter?
Es geht nicht darum, wie ihr leitet, sondern wie ihr damit, dem Plot, dem Abenteuer, dem One-Shot anfängt.
Ich selbst suche Anregungen wie andere die Dinge ins rollen bringen und ich weiß, dass die drei oben beschriebenen Schritte fliesend sind.
Auch sehr interessant wäre der Vergleich, ob es so etwas wie Genreabhängigkeit gibt.
Unterscheidet es sich bei euch, wenn ihr Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft spielt?
Erläuterung:
Vergangenheit: beinhaltet für mich mal alles was mit Schwert und Schild zusammenhängt, ob mit oder ohne Magie ist mir wurst.
Gegenwart: beinhaltet für mich mal alles was mit Pistole und Kevlar zusammenhängt, ob mit oder ohne Magie ist mir wurst.
Zukunft: beinhaltet für mich mal alles was mit Raumschiffgeschützen und Schilden zusammenhängt, ob mit oder ohne Magie ist mir wurst.
Mischerzeugnisse werden irgendwo reingequetscht, wenn nicht von euch, dann von mir