Hintergrundmusik: was und warum.

Lazerus

Neuling
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
201
Im Moment versuche ich noch ein paar CD's für unsere Gruppe zusammen zu stellen, die während des Spieles dann laufen. Meine Frage an euch wäre jetzt, was verwendet ihr als Hintergrundmusik? Gibt es bestimmte Gruppen, die ihr bevorzugt? Habt ihr gewisse Kriterien?
Bei mir auf der Musikliste habe ich z.B. versucht auf Lieder mit starkem Sologesang zu verzichten. Wenn dann gibt es eigentlich nur Chor und Choral. Ich finde Sologesag lenkt oft zu sehr ab. Wie seht ihr das?
 
Instrumental ist gut und auch sachen, die man nicht so kennt, weil man sonst leicht abgelenkt wird... (zumindest ich, weil ich musiker bin)..
Ich würd mich auch nicht auf nen Stikl versteifen, sondern ein Gefühl von Musik einfangen, was du vermitteln willst....kommt besser.. Wenn du nen Nervbold hast und den Untermauern willst, dann nimm ein Lied, was auch nervig ist um den Spiwelern das noch zusätzlich zu verdeutlich...Es geht nicht um irgendeine Art von Musik
 
Ich nehme fast nur Soundtracks (wegen des bereits erwähnten Ablenkungsfaktors). Ausnahmen sind Szenen an solchen Orten, an denen es aus der Natur der Sache heraus andere Hintergrundmusik gibt (sprich, in einer Jazzkneipe gibt es Jazz, in einem Hip-Hop-Club Hip-Hop und so weiter und so fort), oder Traumsequenzen (in denen man sich in dieser Hinsicht so richtig austoben kann).

Ein paar Soundtracks, die ich empfehlen kann, sind:
- Planet of the Apes (für den Fall irgendeiner unbekannten Bedrohung, die die Charaktere regelrecht jagt);
- Deliverance (für Ausflüge ins Hinterland zu den Hillbillies);
- The Sixth Sense (für eher unterschwelligen Grusel);
- Ghost in the Shell und Das Siebte Zeichen (für abstrus-gruselige Rituale);
- Der Exorzist (wenn es wirklich verstörend werden soll);
- Die Fürsten der Dunkelheit (für die Standard-Spannungsmucke);
- Passion (für alles, was mit Religion zu tun hat).

Ansonsten lohnt es sich bestimmt, sich die eine oder andere billige CD mit World Music zuzulegen, falls sich die Charaktere irgendwann mal auf Reisen in ferne Länder begeben sollten (was bei Requiem jetzt nicht unbedingt so häufig vorkommt).
 
Ein paar Soundtracks, bei denen ich mich noch ganz gerne bediene:
- Equilibrium (Je nach Lied, action, religiös oder dramatisch) [kennt hier jemand den Fiml?]
- Matrix Revolution (sehr geladene Stimmung)
- Star Wars (aber nur die Lieder, bei denen nicht alle gleich mitsummen)
 
dazu möchte ich ergänzen:

-Underworld
-The Crow
-End of Days
-Heavy Metal FAKK 2
-Vampires (John Carpenter)

möchte anmerken das jede CD seine Sahnestückchen hat also nicht alles komplett runter rattern...
außerdem finde ich das gewisse Drum&Bass-Trax auch gut passen, natürlich nicht unbedingt für DA oder ähnliches...
 
Der Soundtrack von Hellsing, nicht der Film, sondern die Anime-Serie, ist auch sehr schön für Vampire.
Auch die alten Apocalyptica-Alben kann man so auflegen. Billy Mahoney macht schönen instrumentalen Alternative Rock, der einfach im Hintergrund laufen kann.
 
Meine Favoriten:

Interview with a Vampire
Queen of the Damned
Delirium: Spiritual Archives
Dead Can Dance
Buffy: The Vampire Slayer
Depech Mode
Alannah Myles (für Southern Gothic)

Für Dark Ages
Loreena McKennitt
Clannad
Medieaval Babes
 
Verwendet hier jeamdn auch den Soundtrack von PC-Spielen?
Ich weiß, der ist für gewöhnlich ziemlich schwirig zu bekommen, aber wer immer schonmal ein paar von diesen Liedern auch auf CD haben wollte.
http://www.highcriteria.com/
Auf der Seite kann man sich ein Program runterladen, mit dem man nach anschließender Registrierung alle Sounds, die der PC von sich gibt in eine (brennbare) Sound-Datei umwandeln kann. Das Program täuscht vor, es wäre eine Soundkarte und schaltet sich selber vor die eigentliche Harware ohne diese zu beeinflussen. IM Endeffekt muss man also nur auf record drücken, das spiel an der stelle starten, wo das gesuchte lied beginnt und sobald es fertig drückt man wieder auf stop und man hat es.
 
Hier noch ein kleiner Tipp: Die Firma Immediate Music produziert Lieder für die Filmindustrie, hauptsächlich für Filmtrailer. Dabei haben sie ein weites Spektrum an verschiedenen Stimmungen. Zu ihren berühmtesten Werken gehört ohne jeden Zweifel Lacrimosa, dass in der zweiten Hälfte des Spiederman 2 Trailers gespielt wird. Insgesammt haben diese Leute für fast alles ein entsprechendes Lied. Jetzt gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Schlechte zuerst: Immidiate Music vetreibt seine Lieder nicht auf dem offenem Markt, sondern verkauft nur an Kunden aus der Filmindustrie. Es gibt keine Alben kein gar nichts für unsereins.

Die Gute: Die etwas älteren Lieder sind auf der Seite des Unternehmens im Netz frei
zugänglich. (Lacrimosa leider nicht) Einfach downloaden lassen die sich zwar auch nicht, aber mit etwas Rumgetrikse (Total Recorder zB) bekommt man die auch. Hier der Link:

http://www.immediatemusic.com/html/body_cddetail.cfm?cdid=100008

Meine Favoriten sind Redrum und Blasphemy
 
Musik von PC-Spielen ist echt gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich oft aus den Spieleordnern irgendwo rauskopieren lässt, z.B. bei Morrorwind (war aber für DSA).
Sonst habe ich bei Vampire keine Probleme, da es ja auch ruhig moderne Musik sein kann im Gegensatz zu DSA. Wähle auch immer nach der rübergebrachten Stimmung aus, wie oben schon gesagt.
 
Ich würde die Art der Musik auch immer den jeweiligen gegebenheiten anpassen.Persönlich finde ich,das einige klassische stücke sehr gut passen,wenn man sie entsprechend leise im Hintergrund laufen lässt.Auch sehr gut kommt Metallicas S&M album,find ich
 
-deine lakaien
-age of mythology-soundtrack
-final fantasy-soundtracks
-stillste stund
-redemption-soundtrack
-haggard
-sternflüstern-soundtrack (zdf-serie)
-finntroll
-schandmaul
...
 
Zunächsteinmal wäre da der Track "Ravenous" den man direkt auf der WhiteWolfSeite herunterladen kann, und der sehr gut die Stimmung des Settings wiedergibt.

Dann kann ich noch sehr das Lied Ira Teneax von Rhapsody empfehlen. Göttlich für die Confrontation mit einem Ahnen.

Außerdem die Musik des Spiels "Vampire: Redemption" :))
 
Die Mucke von Vampire The Masquerade Bloodlines ist doch perfekt geeignet. Für nahezu jede Standardsituation gibts nen passendes Stück und lizensierte Gothmusik ist auch noch dabei.^^

Apocalyptica könnte ich auch noch empfehlen, solange es Stücke ohne gesanglichen Support sind.^^
 
Zurück
Oben Unten