[Help - Topic] SW - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Aber.

Den Koffer ständig "beschützen" zu wollen, kann als "Tick: Beschützt ihren Geigenkoffer"-Handicap BENNIES eintragen!

Die Bennies gibt es, wenn sie z.B. nicht durch eine Flammenwand dem verhaßten Oberschurken hinterherläuft, weil ihr Koffer angesengt werden könnte. Oder wenn sie nicht mit dem Oberschurken ins Ringen gehen will, weil sie dazu den Koffer fallenlassen müßte, usw.

Durch die Entscheidung des Charakters aus Gründen des Handicaps bestimmte, an sich sinnvolle Handlungen NICHT auszuführen, nimmt der Charakter Nachteile in Kauf und bekommt so die Bennies eingespielt.

Und wenn der Charakter von einem Gegner (der den Charakter kennt) mittels eines Verstands-Tricks, der genau auf den Nachteil abzielt, ausgetrickst wird, wäre das für dich keinen Bennie wert?
 
Doch, für den Gegner ;) Er hat sich daran erinnert, dass sie bei Gefahr den Kasten bemuttert und daher Parade-2 Bekommt.

Handicaps von anderen anspielen lassen gilt nicht, das muss der Spieler schon selber tun.
 
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Und wenn der Charakter von einem Gegner (der den Charakter kennt) mittels eines Verstands-Tricks, der genau auf den Nachteil abzielt, ausgetrickst wird, wäre das für dich keinen Bennie wert?
Wenn der Gegner gezielt das Handicap zum Tragen bringt, dann bekommt der darunter LEIDENDE, also der Spielercharakter(!) den Bennie.

Daß hier der Gegner einen Bennie bekommt, sehe ich nur, wenn ein SC das Handicap eines NSCs gezielt und als findige Aktion ausnutzen möchte.

Den Bennie für den Charakter mit dem "Koffer-Handicap" gibt es, weil der Charakter unter seinem Handicap LEIDET, Komplikationen, Nachteile, Schwierigkeiten in Kauf nehmen muß.

Den Bennie für einen Charakter, der einen Gegner mit einem spezifischen Handicap zwingt den Nachteil des Handicaps zu erleiden, gibt es, weil der Charakter eine SCHLAUE, FINDIGE Aktion gemacht hat.

Das sind zwei sehr unterschiedliche Gründe hier Bennies zu vergeben.

Ein NSC bekommt von mir aber KEINE Bennies für das Angreifen von Schwachstellen eines SCs. Dafür hat er ja schon die Wildcard-Bennies und die SL-Bennies. Mehr braucht ein NSC nicht.
 
Äußerst grenzwertige Entscheidung für meinen Geschmack, denn - ja - der SC muss für seinen Nachteil "leiden", hier aber gezwungenermaßen nicht freiwillig - wofür ich jederzeit einen Bennie gäbe. Ohne den Trick, wenn der Gegner nur in ein paar Worte über den möglichen Schaden für den geliebten Geigenkasten verloren hätte (um sie einfach zu triezen) und sie dann von sich aus das Handicap ausgespielt hätte, gäbe es da auch von mir definitiv einen Bennie. So ist es es nur eine Ausprägung für den Trick des Gegners, die mit u.U. mit Parade-2/Angeschlagen belohnt würde. Die Bennie-Vergaberichtlinien sind hier - zum Glück - nicht eindeutig. Ist demnach eine situative SL-Entscheidung.

Natürlich bekäme ein NSC keinen Bennie für das "Anspielen" des Nachteils. Daher der Smiley. War nicht ernst gemeint!
 
Na ja, ich bin von dem Beispiel "Einäugiger Schütze verfehlt wegen seines Abzugs den fliehenden Bösewicht" ausgegangen - da hat keiner von beiden den Nachteil aktiv angespielt, einen Bennies soll's da laut Regelwerk aber trotzdem für geben. Daher dachte ich "mein geliebter Geigenkasten!" gibt einen Bennie, wenn man den (weil man ihn ja nicht aus den Augen lassen darf!) mit in den Kampf nimmt und da Nachteile für kassiert, statt ihn z.B. irgendwo im Tresor einzuschließen.
Wär der Gegner der Typ mit dem Geigenkasten und der SC würde ihn mit nem Trick angreifen, der genau darauf abzielt, würde ich ihm eigentlich gefühlt genauso nen Bennie zustecken. Hauptsache Bennies! Ich vergeb oft zu wenige :(
 
Situative SL-Entscheidung eben. Beim Benniefluß tickt jede Gruppe anders.
 
Was für neue Talente gibt es in WW Rome. Muss jetzt nicht im Detail aufgeschrieben werden. Nur was die Talente ungefähr machen.
 
Da gibt es nicht viel Neues, was einer der vielen Gründe war, warum WW:Rome so enttäuschte...

Background Edges:
Campaign Veteran: Umbenannt Veteran of Weird West
Felix/Felix Magnus: Umbenannt Luck/Greater Luck
Military Family: Etwas bessere Werte beim Anfang, da Vater Soldat von Rang war. (Gab es schon in anderen Settings)
Equestrian/Patrician: Umbenannt Noble

Combat Edges:
Blood and Guts
Combat Sense
Improved Combat Sense
Mighty Throw
Shield Wall
(Alle bekannt aus anderen Settings insbesondere WW2 und Hellfrost)

Leadership Edges:
A Few Good Men
Cry Havoc!
Death Before Dishonor
Fanaticism
(Alle bekannt aus anderen Settings insbesondere WW2 und Hellfrost)

Professional Edges:
Aquilifer: Bannerträger. Freies Command und extra Leadership Edge zur Wahl zu Beginn Spielabend.
Hardened: Bekommt zwischen den Sessions Sanity schneller zurück.
Medicus: Umbenannt Healer
Rank (Dekanus or Tribune): Verdoppelt Command Radius.
Signifer: Signumträger. +1 Charisma in der Zenturie und hat Immunis beim Lagerbau. Er hat die Wahl eines freien Leadership Edge zu Beginn des Spielabends.
Sticky Fingers: Hat ein Auge für Wertvolles beim Plündern und somit "die erste Wahl".

Social Edges:
Band of Brothers
(Bekannt aus anderen Settings insbesondere WW2)
 
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Ein cooler Centurio-Edge wär noch passend.
Und gibt es Priester die Mächte einsetzen können? Und wen ja welche Götter wurden umgesetzt?
 
Diesen coolen Edge haben sie schon für den Decanus verballert. Für den Zenturio - sofern man sich dafür genügend Beförderungen erarbeiten kann - bleibt dann nur noch der Rang, die Kohle und die bessere Ausrüstung, sobald er sich mal in die erste und zweite Zenturie hochgearbeitet (oder einem Adeligen angedient) hat. WW:Rome konzentriert sich eher auf die kleine Dekurie und da bleibt man eigentlich auch...

Ja gibt es, aber für die Spieler nicht von Beginn an...
Im blutarmen Entwurf einer "Kampagne" dieses Settings stoßen die Spieler irgendwann auf Übernatürliches, auf die Twilight Legion und auf den Kult von Mithras. Mitglieder des letzteren bekommen den AH: Wunder mit einer Liste ausgewählter Mächte und eine knappe Sündenliste.
Die Gegner (Barbaren) haben natürlich Zauberer, Druiden und Hexen in ihren Reihen, die allerdings nicht großartig aufgedröselt und gar nach Göttern unterteilt werden. Sie werden alle - Magier wie Priester - über einen Kamm geschoren und haben keine extra Spruchlisten o.ä.
In WW gehört Magie ja zum Twist und kommt daher meist erst im Laufe der Spiels in dasselbe.
 
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Dabei würden sich eigentlich Priester von Mars, Minerva oder Victoria anbieten. Wäre nicht so unrealistisch wenn einer dieser Priester mal eine Centurie begleitet.
 
Kommt auf die Zeitperiode an. WW: Rome ist wie viele Weird Wars Settings relativ mundan, heißt Priester haben meist keine Magie. Magie kommt nur über den Weirdness Anteil ins Spiel und der ist hier der genannte Kult oder barbarische Schamanen bzw. ägyptische Kulte. Das ist auch einer der Kritikpunkte an dem Setting.
 
Ja. Leider bietet Weird Wars Rome einen sehr "dünnen" Ansatz, der darauf fokussiert ist eine kleine Gruppe Legionäre in einer Art "Weird Vietnam für alte Römer" gegen übernatürliche Bestien und dunkle Magie verwendende Einheimische vorgehen zu lassen.

Die gesamte Stimmung ist weit weniger wie in klassischen Legionärs-Stoffen (wie den Macro und Cato Romanen z.B.), sondern eher als ob Tour of Darkness einfach mit "römischem Trapping" versehen wurde.

Besonders enttäuschend ist, daß vom "Rest" der römischen Zivilisation, also ALLEM, was nicht direkt mit der Legion zu tun hat, praktisch NICHTS dargelegt und umgesetzt wurde. - Damit entfallen natürlich auch alle religiösen Ausrichtungen, alle philosophischen und politischen Weltanschauungen, alle sonstigen im "zivilen Hinterland" relevanten Bereiche römischen Lebens.

Und das macht Weird Wars Rome auch so dünn, es wirkt so, als würden die Legionen irgendwie "in der Luft hängen", ohne Bezug zum Rest der Gesellschaft, die sie eigentlich hervorgebracht haben.

Und über die Darstellung der Gegner, der Kelten, Germanen, usw. verliert man besser noch weniger Worte.


Zu schade, denn solche Rollenspiele wie 43 AD machen vor, wie es VORBILDLICH geht sowohl die römische Seite, als auch die keltische Seite darzustellen - inklusive der jeweiligen "Volksmagie" und dergleichen.
 
Jupp. 43AD ist diesbzüglich eine dicke Empfehlung wert.

Kostet 18€ als PDF bei DriveThru und gedruckt bei Lulu auch nicht viel mehr ;)
 
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Beide eher meh.

Mythos ist ein wildes Hellas-Fantasy-Mischmasch, das sich zu oft und zu sehr in nicht F!F!F!-Detailverliebtheit verliert und mehr als einmal mit Regeln daherkommt, die das Spiel eher bremsen denn verbessern. Ein typisches MTE-Produkt eben.

Mythic ist dagegen ein inkohärentes Fantasy-Heldenmischmasch, wo man Ägypter, Griechen und Kelten (die zwar anders heißen, aber 1:1 kopiert wurden) bzw. deren Mythen und Helden wild zusammenklatscht, ohne das das Ganze irgendwie einen Sinn oder Zusammenhang ergibt. Ich fühlte mich an die 80er erinnert, wo ein Mittelschüler mit halbgarer historischer Bildung sich 3 beliebige Pantheons aus Legends & Lore schnappt und sie in seiner zusammengeschusterten Kampagnenwelt aufeinander hetzt.
Die Savage Worlds Regeln werden hier zwar nicht so sehr durch den Wolf gedreht, aber auch hier muss man sich mehr als einmal an den Kopf fassen.

Als One-Shots oder Con-Spiel sicherlich tauglich, aber für längeres Spiel und eher an den jeweiligen Mythenwelten interessierten Savages eher ungeeignet.
Taugen amS auch nicht gerade zum Ausschlachten.
 
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