Materialsammlung Gute Mechaniken, Schlechte Mechaniken

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
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Was sind eurer Meinung nach die besten oder auch schlechtesten Mechaniken in den Rollenspielen die ihr bespielt habt?
 
Ich würde fate mal ins Rennen werfen; zwei Mechanismen die mir sehr gut gefallen:

Also erstmal finde ich es richtig gut, dass der Spielleiter die Spielercharaktere nicht töten kann. Nur der jeweilige Spieler kann entscheiden, ob sein Charakter stirbt. Anders können die Charaktere bei Fate jederzeit aufgeben. Der Spielleiter ist dann aufgerufen, die Situation so weiter zu erzählen, das an anderer Stelle wieder weiter gespielt werden kann.

Der zweite Punkt ist das Aspektsystem von Fate. Man kann Fate nur mit den Aspekten als lockerer Rahmen frei spielen.
Die Aspekte umreißen den Charakter mit ein paar Strichen und geben dadurch jedem einzelnen Spieler eine Nische, in der sich austoben kann. Zudem kann man einen schauplatz bestimmte Aspekte geben, die dann von den Spielern sowie den Npcs verwendet werden kann.
Das aspect System lässt sich nmM. gut in anderen Systemen integrieren.

Fährt noch mal ein bisschen Nachdenken über andere Systeme, die ich auch gut finde, vielleicht komme ich ja noch mal mit einem weiteren Beitrag zurück.
 
Meinst du mit "Mechaniken" nette kleine Quirks oder generelle Sachen wie Poolsysteme, explodierende Würfel, Klassen usw.?
 
Meinst du mit "Mechaniken" nette kleine Quirks oder generelle Sachen wie Poolsysteme, explodierende Würfel, Klassen usw.?
Also generelle Mechanike wo ihr sagen würdet "Das ist der geile scheiß" oder "das spiele ich so nie wieder"
Würfelsysteme, Klassensysteme, Schadensysteme, etc.
 
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