SR4 Gruppe fängt mit SR an

AW: Gruppe fängt mit SR an

Zum Thema "Kann viel, aber nichts gut" sollte man sagen, dass dies eigentlich der Normalfall am Anfang sein sollte.
Bei SR spielt man ja /mehrheitlich) Leute, die von unten kommen, oder dort irgendwie hingeraten sind. Die große Mehrheit ist halt auf dfer Straße aufgewachsen, und da kriegt man nunmal keine großartigen Ausbildungen. Dafür muss man aber halt alles irgendwie können, wenn man sich durch Einbrüche oder anderes illegales über Wasser hält.
Von daher sollte man den Großteil seiner Fähigkeiten auch eher im Durchschnitt haben und nur ein oder zwei auf etwas höherem Niveau. Zwar gibt es immer wieder die "Ex-Special-Forces-Chars", welche die überhohen Werte "begründen", aber sowas würde ich Neulingen nicht empfehlen...
Das war SR1, möglicherweise auch noch SR2 am Anfang - bis zum Shadowtech -, ABER ganz sicher nicht mehr SR3. Das Bild eines Runners hat sich immer mehr gewandelt und deswegen sollte man, wenn man CyberPUNK ala Gibson will, auch NICHT Shadowrun spielen, zumindest nicht die dritte Version oder aber entsprechende Hausregeln entwerfen.
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

SR3 hätte es eigentlich auch sein sollen...
Wenn ich mir das Auftraggeberhandbuch ansehe, dann war das schon eher so gedacht, wie von mir geschildert. Nur steht davon im GRW kein Wort - leider.
Dadurch drückt sich einem der hochspezialisierte regierungsagent schon förmlich auf, auch wenn er eigentlich für "klassisches SR" ungeeignet ist (oder besser gesagt, ich ihn dafür halte).

Und gerade, wenn sie auf SR4 msteigen ist ein durchschnittlich ausgebildeter Char weitaus eher zu empfehlen. Zwar muss jeder die SR-Variante finden, die ihm mehr Spaß macht, aber IMHO sollte man mit der Vorlage anfangen.
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Das Auftraggeberhandbuch? Du meinst das Buch, wo das WizKid mit einem Kraftfokus herumrennt? Wo das Triadenmitglied einen Waffenfokus hat? Wo der BTL-Dealer vom Nebenblock "Sturmgewehre 6" hat?

Auch wenn dies nicht für alle WizKids, Syndikatsmitglieder, BTL-Dealer gelten soll, zeigen diese Beispiel schon auf, wo die Richtung hingehen soll. Man könnte nämlich auf die Idee kommen, daß solche Ausrüstung/Werte durchaus Referenzcharakter haben.

Man sollte eingestehen, daß Shadowrun KEIN Cyberpunk ist, zumindest nicht, wenn man nach den Publikationen geht. Es werden im Hauptbuch sogar explizit die "Robin-Hood"-Runner erwähnt. Das legt schon einige Schlüsse nahe.
Daß man Shadowrun anders spielen kann, bestreite ich nicht. Das offizielle Bild ist jedoch anders.
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Naja, gerade das Compendium und der Sprawl Survival Guide malen ja schon ein anderes Bild.
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Einigen wir uns darauf dass es in SR für jede Meinung zum Powerlevel einen Beleg gibt, zwei Belege dagegen sowie mindestens drei Belege, die etwas ganz anderes behaupten.
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Gibson hat Shadowrun nie gemocht und nach SR1 ist die Sr Welt auch keine richtige Cyberpunkwelt mehr
wer Gibsons Cyberpunk spielen will sollte sich lieber das alte Cyberpunk 2020 von Talsorian Games zulegen

HokaHey
Medizinmann
Gibson haßt doch sogar den Begriff Cyberpunk ;)
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Einigen wir uns darauf dass es in SR für jede Meinung zum Powerlevel einen Beleg gibt, zwei Belege dagegen sowie mindestens drei Belege, die etwas ganz anderes behaupten.
Oder auf den Punkt gebracht: die Beschreibung der Welt ist völlig inkonsistent und das schlägt in alle Bereiche durch.
 
Zurück
Oben Unten