SR4 Gruppe fängt mit SR an

Kinash

Schatten der Nacht
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
65
Hallo, also meine Gruppe, derzeit bestehent aus 5 Mann, haben uns Shadowrun zugelegt, derzeit 3. Edition, steigen aber auf 4. um, und haben uns mal ans Charakter bauen gewagt und haben schon ein wenig angefangen zu spielen, aber so wirklich scheint noch keiner zu wissen was er überhaupt machen soll und wie er sich verhalten soll.
Unser Spielleiter ist zudem ein Decker? Also einer der bei sich Zuhause sitzt und vom Computer aus alles macht und der Gruppe den Weg frei macht.
Derzeit sind wir aber noch keine Gruppe und sind erstmal so aufeinander getroffen.
Da hat der Elf mich bedroht und Informationen eingesteckt die ich brauchte, der Troll hat einfach alles kaputt gemacht und ich als Zwerg stehe jetzt mit dem Elfen im 6. Stock eines Gebäudes was gleich explodieren wird und liefern uns ein "Duell".

Alles im allen sehr merkwürdig. Habe mir hier auch schon die SR "FAQ" durch gelesen und habe schon einen guten Eindruck in die Welt bekommen, aber wie spielt man in dieser Welt als Shadowrunner und wie korupt sind eigentlich die Leute in den Shadowrunvierteln und wie kommt man logisch an Aufträge und was passiert wenn man sie nicht erfüllen kann, zumindest nicht ganz?

Würde gerne ein paar Tipps und Eindrücke bekommen wie man selbst in dieser Welt am besten spielt und wie NSCs und so drauf sind und sowas eben.
Unsere Gruppe hat vorher DSA gespielt und dementsprechend Extrem sind die Umstellungen. Ich spiele meinen Zwerg noch ansatzweise Ehrenhaft und habe alle Leute am Anfang mit sie und ihr und euer angesprochen, aber das ist mittlerweile ein allgemeines "du" geworden. Ansonsten haben wir einen Geldgeilen Elfen, nen dummen pinken Troll, nen "Fahrer" der nicht weiß wie er sein bewaffnetes Hooverkraftfahrzeug in die Stadt bringen soll, mich einen viel zu netten Zwerg der konfrontationen lieber aus dem Weg geht wenn er den jenigen nicht möglichst ohne Gefahr töten kann und einen fiesen Decker...
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Hmm,der erste tip ist:
www.fanpro.de
Das ist die Homepage der Schadowrunmacher,dort gibts ein grosses Forum in denen alle SR spielen.
Dann würde ich dir raten dir die Hintergrundgeschichte und ein paar von den ersten Romanen durchzulesen(Ich mag z.B. Wechselbalg),Bedenke aber das romane keine regelwerke sind sondern nur für den Hintergrund gut sind.
Dann soltete Ihr Euch mit dem SL absprechen wie Dreckig Ihr es in eurer Runde haben wollt.

mit ersten Tänzen
Medizinmann
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Unser Spielleiter ist zudem ein Decker? Also einer der bei sich Zuhause sitzt und vom Computer aus alles macht und der Gruppe den Weg frei macht.
Derzeit sind wir aber noch keine Gruppe und sind erstmal so aufeinander getroffen.
Da hat der Elf mich bedroht und Informationen eingesteckt die ich brauchte, der Troll hat einfach alles kaputt gemacht und ich als Zwerg stehe jetzt mit dem Elfen im 6. Stock eines Gebäudes was gleich explodieren wird und liefern uns ein "Duell".

Alles im allen sehr merkwürdig. Habe mir hier auch schon die SR "FAQ" durch gelesen und habe schon einen guten Eindruck in die Welt bekommen, aber wie spielt man in dieser Welt als Shadowrunner und wie korupt sind eigentlich die Leute in den Shadowrunvierteln und wie kommt man logisch an Aufträge und was passiert wenn man sie nicht erfüllen kann, zumindest nicht ganz?

Würde gerne ein paar Tipps und Eindrücke bekommen wie man selbst in dieser Welt am besten spielt und wie NSCs und so drauf sind und sowas eben.
Unsere Gruppe hat vorher DSA gespielt und dementsprechend Extrem sind die Umstellungen. Ich spiele meinen Zwerg noch ansatzweise Ehrenhaft und habe alle Leute am Anfang mit sie und ihr und euer angesprochen, aber das ist mittlerweile ein allgemeines "du" geworden. Ansonsten haben wir einen Geldgeilen Elfen, nen dummen pinken Troll, nen "Fahrer" der nicht weiß wie er sein bewaffnetes Hooverkraftfahrzeug in die Stadt bringen soll, mich einen viel zu netten Zwerg der konfrontationen lieber aus dem Weg geht wenn er den jenigen nicht möglichst ohne Gefahr töten kann und einen fiesen Decker...

Mein Tipp?

Tretet den Verein geschlossen in die Tonne. Alle. Auch den Decker. Und vor allem den Rigger.

Dann setzt ihr euch GEMEINSAM auf den Arsch, und entwerft ein TEAM, das gut genug ZUSAMMENARBEITET, um illegale Undercoveroperationen in gefährlichem Umfeld ausführen zu können. Das ist nämlich, vereinfacht ausgedrückt, der Inhalt von Shadowrun.

Seht zu, das ihr als GRUPPE die notwendigen Fähigkeiten abdeckt, und generiert die Charaktere verdammt nochmal so, das die einen GRUND haben zusammenzuarbeiten/zusammenzubleiben.

Die Fantasyvölker in SR haben keine eigenen Kulturen (mal von diesem Elfenfaschostaat abgesehen, aber die sind auch keine echte Kultur. Eher eine Zumutung.). In Folge dessen gibt es keine kulturellen Eigenheiten, von Tolkienklischees, denen sie sich wissentlich und freiwillig unterwerfen mal abgesehen ("Ich bin ein Zwerg, mann...natürlich hab ich einen schottischen Akzent. Die Leute erwarten das. Und ich hab Jahre gebraucht, um den wirklich gut rüberzubringen..."). Achja, Trolle und Orks sind noch genetisch dazu prädispositioniert dämlich zu sein, das wars dann aber auch schon.

Stichwort Undercover: Bewaffnete Hovercrafts sind in der Stadt (eurem Arbeitsgebiet) etwa so unauffällig und von den Sicherheitskräften gerne gesehen wie ein russischer Kampfpanzer auf einem Aldi-Parkplatz. Ihr seid das A-Team, nicht die Jungs aus Starship Troopers.

-Silver
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Silvermane schrieb:
Stichwort Undercover: Bewaffnete Hovercrafts sind in der Stadt (eurem Arbeitsgebiet) etwa so unauffällig und von den Sicherheitskräften gerne gesehen wie ein russischer Kampfpanzer auf einem Aldi-Parkplatz. Ihr seid das A-Team, nicht die Jungs aus Starship Troopers.

Darf ich das Zitat haben? :D
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Ich kann Silver erst einmal nur zustimmen: Erschafft die Gruppe am besten zusammen, stellt sicher dass sie die wichtigen Aufgabenbereiche abdeckt und dass die Charaktere ausreichend gut miteinander klar kommen um sich zumindest zähneknirschend während des Run gegenseitig auszuhalten. Kleine Reibereien und Konflikte sind OK, aber wenn die Charaktere mehr Zeit damit verbringen sich den Schädel einzuschlagen als sich um den Job zu kümmern dann läuft was schief.

Wichtigste Aufgabenbereiche wären folgende:
- Kampf. Jeder Charakter sollte grundlegende Kampffähigkeiten mitbringen, aber für den Ernstfall braucht man mindestens einen ernsthaften Arschtreter mit Reflexbooster/Verstärkten Reflexen/Synapsenbeschleuniger bzw entsprechender Adeptenkraft (überlebenswichtig!) und anderen Goodies.
Jeder Charakter sollte Panzerung mitbringen (ohne stirbt es sich schnell), mindestens eine schwere Pistole sowie die grundlegende Fähigkeit sie zu bedienen (3+ nach SR3).
- Einbruch. Ihr braucht jemanden mit guten Elektronik und Elektronik-B/R-Fähigkeiten, passender Ausrüstung (Minimum Elektronikkiste; Sequencer, Ultraschalldetektor etc. sind auch hilfreich) sowie sehr guten Athletik- und Heimlichkeitwerten.
Jeder Charakter sollte brauchbare Athletik- und Heimlichkeitwerte mitbringen (wer es nicht über die Mauer schafft ist totes Kapital, und ein Trampeltier im Team negiert die Schleich- und Versteckarbeit der anderen).
- Face. Irgendwer sollte in der Lage sein Social Engineering zu betreiben um Informationen zu sammeln, Betrügereien durchzuziehen und zu infiltrieren. Wichtig sind hier gutes Charisma sowie gute Werte in Verhandlung, Gebräuche und Heimlichkeit (Verkleidungen!). Andere soziale Fertigkeiten wie Verhör werden auch gerne gesehen, ebenso wie unterstützende Cyberware und Ausrüstung (falsche SINs, Retinamuster etc.) Haufenweise Connections sind da auch sehr hilfreich.
- Magie. Irgendwer muss aktiv zaubern können. Dabei sollte er in erster Linie nicht die Kavallerie sein die aus zweiter Reihe Feuerbälle durch die Gegend schleudert (obwohl ein paar Kampfzauber nicht schaden können), sondern ein Supporter. Unsichtbarkeit, Maske, Stille, Levitation, Zauberfinger und ähnliches machen das Infiltrieren deutlich leichter, während Heilzauber der einzige Weg sind um schnell wieder auf die Beine zu kommen.
Ebenfalls wichtig ist Spruchwiderstand - der Gruppenzauberer sollte sich in erster Linie darauf konzentrieren seine Hexerei- und Zauberpoolwürfel in den Spruchwiderstand zu stecken und so seine Teamkameraden zu schützen, da das die Überlebenschancen gegen Magie deutlich erhöht. Solange die Kacke nicht am Dampfen ist sollten auch immer ein paar Würfel in selbigem bleiben.
Als Boni gibt es astrale Projektion (sehr gut zum Ausspähen und Verfolgen) und Askennen.
Wichtig für Zauberer sind gute Willenskraft, gutes Charisma, gute Intelligenz, gute Werte in Hexerei und Beschwören sowie dass er zumindest am Anfang einen Bogen um Implantate macht.

Da wäre noch Rigging und Decking, aber da sind die Regeln nach SR3 extrem komplex zu nennen. Vergesst am besten erst einmal den Rigger (abgesehen von Verfolgungsjagden können seine Fähigkeiten leicht durch andere Charaktere ersetzt werden) und überlasst das Decken einem NSC-Kontakt.

Zur Rundurchführung verweise ich auf die weisen Worte Blackjacks: Shadowrun 101 - A Basic Run. Wenn ihr daraus die Weisheit "Mit Hovercraft reinbrezeln und alles umballern aua, gar nicht erst entdeckt werden gut" entnehmt, ist schon einmal viel gewonnen.

Ach ja, und schmeißt solche DSA-Wahrheiten wie "Zwerge sind ehrenhaft" über Bord. Einige Rassen haben durchaus ihre eigene Kultur (Orks sind etwa im Regelfall unterdrückt, verhasst, ungebildet, grob und haben viele Brüda), aber nichts davon ist Vorschrift, es gibt immer Ausnahmen und v.a. hat es nicht viel mit den Tolkien-Klischees zu tun. Lest da am besten das einführende Kapitel zu den Rassen im SR3-GRW.

aber wie spielt man in dieser Welt als Shadowrunner und wie korupt sind eigentlich die Leute in den Shadowrunvierteln und wie kommt man logisch an Aufträge und was passiert wenn man sie nicht erfüllen kann, zumindest nicht ganz?
Zur Spielweise habe ich schon was erzählt.

Wie du das mit der Korruptheit meinst würde mich genauer interessieren. Im allgemeinen ist die Kriminalitätsrate hoch, jeder käuflich und keine schöne Welt, mal von den Elfenbeintürmen der wenigen Reichen abgesehen.
Empfohlener Lesestoff: [wiki]Joe2060[/wiki]

Aufträge bekommt man von Mr.Johnson, dem "alter Mann in Taverne"-Äquivalent zu DSA. Euer Schieber ruft euch an, erzählt euch dass es da einen Mr.Johnson gäbe der einen Autrag hätte, fahrt zum Termin zur richtigen Bar, ruft laut "Wir sind hier um den Mordauftrag mit dem Plastiksprengstoff und so anzunehmen!" oder was auch immer das Codewort ist, werdet in das Hinterzimmer geführt, bekommt die Grundlagen, nehmt den Auftrag an, erfahrt die Details und werdet dann auf den Job losgelassen. (Vorsicht, der letzte Satz enthielt genug Klischees um 3 Risus-Kampagnen zu füllen.)
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Aufträge bekommt man von Mr.Johnson, dem "alter Mann in Taverne"-Äquivalent zu DSA. Euer Schieber ruft euch an, erzählt euch dass es da einen Mr.Johnson gäbe der einen Autrag hätte, fahrt zum Termin zur richtigen Bar, ruft laut "Wir sind hier um den Mordauftrag mit dem Plastiksprengstoff und so anzunehmen!" oder was auch immer das Codewort ist, werdet in das Hinterzimmer geführt, bekommt die Grundlagen, nehmt den Auftrag an, erfahrt die Details und werdet dann auf den Job losgelassen. (Vorsicht, der letzte Satz enthielt genug Klischees um 3 Risus-Kampagnen zu füllen.)
Und ich musste gerade genauso Lächeln,als ob Ich den Titel eines alten Abenteuers lese
Isle of Dread,Keep of the Borderlands,Shadows over Bögenhäfen

mit nostalgischem Tanz
Medizinmann
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Dann vielen lieben Dank erstmal für eure Ratschläge. Da wir bald eh auf SR 4 umsteigen und da unsere Charakter nochmal neu machen, können wir auch direkt ganz neue Charakter machen und eine richtige Gruppe bilden, zumindest für den Anfang. In SR macht es ja Sinn in Gruppen und nicht alleine unterwegs zu sein.
Mal sehen was das wird, werde auf jeden fall mit unseren Leuten mal sprechen.

MfG und dankend, Kinash
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Im Falle von SR4 werden De-ich-meine-Hacker schon interessanter. Die Regeln sind nicht arg so komplex, man kann neben dem Decken auch tatsächlich andere Dinge beherrschen ohne im Hauptfach Golfbälle durch Gartenschläuche zu saugen, und man muss nicht mehr so überspezialisiert sein um Riggertätigkeiten durchzuführen.
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Ja, für SR4 sind Decker/Rigger (man kann ohne Probleme beide ROllen ausfüllen) keine Belastung der Gruppe mehr, sondern endlich eine gute Anlage.
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Die Wichtigkeit und Spielbarkeit von Hackern ist in SR4 enorm gestiegen !
@Burncrow
Ich weiss nicht ob so eine Wollmilchsau(Hacker/Drohnenrigger/Rigger) so eine gute Idee ist?Derartige Chars haben die Tendenz nichts wirklich gut zu können.Ich selber hab so einen Char(Hobbit;Einbrecher/Hacker/Drohnen/Rigger) er ist hochinteressant,Geil zu spielen,braucht aber mindestens noch 100 Karma(ist dann auf fast 200)damit Ich 1/2wegs zufrieden mit ihm bin(1er und 2er Hackingskills sind nicht deeeer Bringer !)

Hough!
Medizinmann
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wenn du wissen willst, wie die Welt ist, und wie die Leute so drauf sind, ließ William Gibson. Abgesehen davon, dass er das ganze Genre erfunden hat, finde ich die Beschreibungen der Welt bei ihm super stylish.
Und ansonsten beschränke ich mich einfach mal darauf zu empfehlen, Szenarien wie "Königin Euphoria" und "Die Ultimative Bruderschaft" oder wie das hieß sein zu lassen. Wer gegen riesige Insektenmonster kämpfen will, kann das sicher auch in nem anderen System...
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Wenn du wissen willst, wie die Welt ist, und wie die Leute so drauf sind, ließ William Gibson.

Shadowrun =/= Cyberpunk.

Lies lieber die SR-Romane, die geben das Setting besser wieder.

-Silver, erspart sich jeglichen weiteren Kommentar zum Thema SR...
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Wenn du wissen willst, wie die Welt ist, und wie die Leute so drauf sind, ließ William Gibson. Abgesehen davon, dass er das ganze Genre erfunden hat, finde ich die Beschreibungen der Welt bei ihm super stylish.
Und ansonsten beschränke ich mich einfach mal darauf zu empfehlen, Szenarien wie "Königin Euphoria" und "Die Ultimative Bruderschaft" oder wie das hieß sein zu lassen. Wer gegen riesige Insektenmonster kämpfen will, kann das sicher auch in nem anderen System...

Die universelle Bruderschaft ;) :)
Alles um die Insektengeister ist heftig,kann aber mit dem richtigen SL sehr spannend sein
Gibson hat Shadowrun nie gemocht und nach SR1 ist die Sr Welt auch keine richtige Cyberpunkwelt mehr
wer Gibsons Cyberpunk spielen will sollte sich lieber das alte Cyberpunk 2020 von Talsorian Games zulegen

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Ich weiss nicht ob so eine Wollmilchsau(Hacker/Drohnenrigger/Rigger) so eine gute Idee ist?
Keine Wollmilchsau.
Aber es ist kein Problem mehr das der Hacker gleichzeitig auch riggt, weil die Fähigkeiten die er obendrauf braucht recht billig zu haben sind.

Ach ja, ich hatte bei SR NOCH NIE einen Char der 'fertig' war bevor da nicht 100-200 Karmapünkte drinsteckten.
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Ach ja, ich hatte bei SR NOCH NIE einen Char der 'fertig' war bevor da nicht 100-200 Karmapünkte drinsteckten.

Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt einen fertigen Charakter besessen zu haben. Irgenwas ist immer, was er noch lernen soll oder was man unbedingt verbessern will oder haben will oder oder oder
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Als ich damals SR3 angefangen und gespielt hatte, gab es nie ein festes Team. Für jeden Run wurde einem vom Schieber bescheid gesagt, dass es da eventuell was zu holen gibt, und jeder traf dann da ein.

Am Anfang (wo wir alle nur einen Char hatten) gab es natürlich immer wieder so Situationen wie "Ach, du auch hier? Was für ein Zufall, wir hatten uns doch erst letzte Woche gesehen."

Für den Run hatte man sich dann zusammengerissen, und keiner hat dem anderen ans Bein gepisst. Schließlich gings hier ums Überleben und die nächste Monatsmiete (oder mehr).

Ich muss jedoch dazu sagen, dass wir damals auch wesentlich unbedarfter an die Sache gingen. Wir Spieler wollten unseren Spass und es war nicht in unserem Sinn uns mit unseren Charakteren zu prügeln.

Bzgl. Magie: Wir hatten am Anfang keinen Magier, und die Runs die wir machten, hatten demensprechend in den seltensten Fällen Magie auf der Gegenseite. Mit fortschreitender Erfahrung kamen dann auch einige Magier dazu, und auf der Gegenseite dementsprechend auch. Ich denke, man kann da als SL viel am Balancing drehen, ohne dass es gleich völlig an den Haaren herbei gezogen ist.
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

@Burncrow
Ich weiss nicht ob so eine Wollmilchsau(Hacker/Drohnenrigger/Rigger) so eine gute Idee ist?
Muss ja keine Wollmilchsau sein, sondern nur die Grundlagen der Nebenfächer beherrschen. Ein Hacker mit ein paar billigen Mikrodrohnen gewinnt bereits deutlich an Wert, ebenso wie ein Rigger der nebenher ein paar Datensuchen durchführen und Billigcommlinks der Marke "UOL ist sicher, da brauch ich keine Firewall" knacken kann.
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Zum Thema "Kann viel, aber nichts gut" sollte man sagen, dass dies eigentlich der Normalfall am Anfang sein sollte.
Bei SR spielt man ja /mehrheitlich) Leute, die von unten kommen, oder dort irgendwie hingeraten sind. Die große Mehrheit ist halt auf dfer Straße aufgewachsen, und da kriegt man nunmal keine großartigen Ausbildungen. Dafür muss man aber halt alles irgendwie können, wenn man sich durch Einbrüche oder anderes illegales über Wasser hält.
Von daher sollte man den Großteil seiner Fähigkeiten auch eher im Durchschnitt haben und nur ein oder zwei auf etwas höherem Niveau. Zwar gibt es immer wieder die "Ex-Special-Forces-Chars", welche die überhohen Werte "begründen", aber sowas würde ich Neulingen nicht empfehlen...
 
AW: Gruppe fängt mit SR an

Ich glaube ,das das für einen Neuling sogar sehr Gut ist,da er sich vielleicht unter dem Clicheè Extrooper mehr vorstellen kann,als unter einer eierlegenden Wollmilchsau die alles ,aber nix richtig kann.
In SR3 waren aber viele/die meisten solche fastfertigen Superprofis.
Glücklicherweise hat sich das in SR4 ein bischen gelegt

HokaHey
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten