Grimoire - Eure Formeln

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Guest
Ich dachte mir, wir könnten vielleicht auch mal Formeln sammeln. Muss ja gar nichts Großartiges sein. Die persönlichen Techniken eurer Charaktere fänd ich auch schon interessant.

Hier erstmal ein paar Formeln, die als Meister erfunden und benutzt habe:

Aufdrücken von Wichtigkeit (Gedanken 2, Geister 1, Entropie 1)
Diese Formel diese Formel dient dazu einen Gegenstand nach der Zerstörung als in den Schattenlanden erscheinen zu lassen. Eine Hollow Nekromantin (für Fachleute also eine "Gaunt") aus meiner Runde tat dies, indem sie sieben Männern und sieben Frauen je dreimal von dem Gegenstand erzählte.
System: Zwei Erfolge für normale Gegenstände. Für größere ggf. mehr. Geister und Entropie sind nötig, um ein grundsätzliches Verständnis der Schattenlande zu erhalten. Gedanken lädt den Gegenstand mit emotionaler Energie.


Extraplanare Dunkelheit (Geister 4, Kräfte 2)
Eine Technik, die von einem Hermetiker entwickelt wurde, der sich mit Zonen-Theorie beschäftigt. Er entdeckte eine Zone, in der scheinbar komplette Dunkelheit herrscht, auch wenn dort seinen Experimenten zu Folge zumindest primitive Intelligenzen existieren.
Die vorliegende Formel beschwört öffnet ein Portal und lässt fast körperliche Dunkelheit ein, die dann durch Kräfte manipuliert werden kann.
((Vampire-Spielern sollte klar sein, was gemeint ist. Ich hatte eigentlich vor den Charakter Lasombra treffen zu lassen und die Sauger in seiner Neugier ein wenig unterschätzen zu lassen. Die Charaktere hätten ihn dann retten sollen. Leider lief die Kampagne nicht so lange.))


Aufgehen im Strom (Kern 4, Leben 4 oder 5)
Diese Formel wurde von einem Sänger der Alexandrinischen Gesellschaft erstmals benutzt, um einen Dämon zu verfolgen, der sich im Strom eines Knotens versteckt hatte. Die Formel verwandelt das Ziel in ein Muster aus purer Kern-Energie und speist es in den Knoten ein. Die Ziele finden sich an einem Ort wieder der den Knoten repräsentiert. Häufig eine Ebene, in deren Mitte ein Lichtstrahl vom Himmel oder zum Himmel hin fließt.
System: Aufgehen im Strom ist eine sehr experimentelle Formel. Die Auswirkungen sind nicht ganz vorhersehbar. Normalerweise erleichtert die Formel, alle Korrespondenz- und Geister-Effekte in der Umgebung des Knotens um mindestens drei Punkte. Gleiches gilt für alle Kern Effekte die sich direkt auf den Knoten beziehen. Wenn ein Magier sich dem Energiestrom aussetzt, brennt der Strom einen Punkt Paradox pro Tag weg. Bei der Rematerialisierung ist die Quintessenz des Ziels bis zum Avatarmaximum aufgefüllt.
Aufgehen im Strom kann die Resonanz des Ziels nach Ermessen des Erzählers erheblich beeinflussen. Auch kann die Resonanz des Knotens durch Besucher beeinflusst werden. Bis dato liegen keine Langzeitstudien mit der Formel vor.


Burning Dawn Ammunition (Kern 3)
Diese Formel ist die Krönung des Arsenals eines jeden magischen Monsterjägers. Die Kugeln werden so verzaubert, dass eine Art "magischer Unterdruck" entsteht, der ständig bestrebt ist Quintessenz aus der Umgebung abzuziehen.
Trifft die Kugel ein quintessenzhaltiges Ziel, zieht sie etwa ein Dram ab und lädt sich selbst auf, so dass sie schwerheilbaren Schaden verusacht.
Sollen die Kugeln gelagert werden, müssen sie in einer magiedichten Schatulle aufbewahrt werden, da sie sonst über die Zeit Quintessenz aus der Umgebung aufnehmen und unbrauchbar werden.


Amulett der Ablenkung des Aeolus (Kräfte 2)
Hierbei handelt es sich um ein kleines Amulett, dass statt eines Wunderbaums ins Auto gehängt wird. Der Zauber reduziert den Luftwiderstand des Fahrzeugs und damit den Benzinverbrauch.
Eine verbesserte Variante täuscht auch Radarfallen.


Schwarzer Spiegel (Zeit 4)
Und noch eine Freundlichkeit für den geneigten Vampirjäger. Ein Spiegel wird verzaubert und für einen Tag in die Sonne gelegt. Er nimmt alles einfallende Licht auf und erscheint dadurch schwarz. Wird der Spiegel geschlossen, setzt er beim nächsten Öffnen alles eingefangene Licht in einem Augenblick frei.


Und da ich die Formelsammlung meines letzten Chars (Richard Ian of Summerland bani Verbena) sowieso für meinen SL abgetippt habe, gibts die auch noch kurz:

Ein Trank von Blut (Leben 3, evtl. Kern 3)
Richard mischt Blut mit Rotwein und ein paar Kräutern, um seinen Körper zu stärken. Vorzugsweise nimmt er dafür das Blut starker Tiere (wie von den Grizzlys aus dem Zoo von Philadelphia). Alternativ eignet sich der Trank wunderbar als Pflanzendünger (Leben 2).
Um den Trank haltbar zu machen, lagert er ihn in einem Tongefäß.

Gabe des Blutes (Leben 3)
Richard lässt ein wenig seines Blutes auf die Stirn eines Verletzten träufeln um ihn zu heilen.

Innere Stärke (Leben 2)
Indem er sich auf das Leben besinnt, das ihn ihm ist, und die Magie, die in seinem Blut schlummert, vermag Richard seine Wunden zu heilen.

Zeichen für den Wind (Kräfte 2)
Richard baut ein kleines Amulett, dass seinen Wunsch an den Wind ausdrückt. Möglich wäre, Töne und Gerüche des Träges zu verschleiern (Heimlichkeitsbonus), den Luftwiderstand zu verringern oder zu erhöhen (um sanfter zu fallen), um Objekte vor Auskühlung zu schützen oder diese herbeizuführen oder sogar um heranfliegende Projektile abzuweisen.

Zeichen für den Fluss (Kräfte 2)
Mit Hilfe eines kleinen Amuletts kann Richard einem Gegenstand mehr Auftrieb verleihen, als dieser normalerweise hätte, bzw. ein schwimmendes Objekt untergehen lassen.

Zeichen für das Feuer (Kräfte 2)
Mit einem kleinen Amulett, kann Richard Flammen auf den Träger zu bzw. von diesem weg bewegen.

Sandweihe (Kern 2)
Richard lässt ein wenig Erde oder Sand auf einen Gegenstand fallen und spricht eine Anrufung, um den Gegenstand zu verzaubern.

Herzblut (Kern 1), Opferung (Kern 3)
siehe Grundregelwerk

Reinigen (Materie 2, evtl. Kern 3)
Mit Hilfe einer alchimistischen Mischung, die vorwiegend aus verschiedenen, getrockneten Kräutern besteht, kann Richard Wasser von Giftstoffen reinigen.
Um die Mischung haltbar zu machen, lagert er sie in einem Tongefäß.

Stärkender Trank (Materie 2, evtl. Kern 3)
Richard braut eine alchmistisches Pulver, dass Wasser in eine milchige nährstoffreiche Flüssigkeit verwandelt. Die Flüssigkeit schmeckt ähnlich wie Milch aber viel Süßer. Sie macht nicht wirklich satt, hat aber die Nährwert eines 3-Gänge-Menüs. Uneingeweihte könnten das Pulver für Instant-Milch halten.
Um das Pulver haltbar zu machen, lagert er es in einem Tongefäß.

Wie durch Butter (Materie 2, Leben 3, evtl. Kern 3)
Diese Formel dient dazu Klingen zu schärfen. Eine entsprechend behandelte Klinge schneidet fast problemlos durch "weiche" Panzerung - inklusive Ballistischem Tuch - und dringt tief in lebendes Gewebe ein. Um eine Klinge zu schärfen, rührt Richard eine spezielle Politur an, die u.a. Diamanten enthält. (Industriediamanten genügen ihm, auch wenn seine Lehrer vermutlich graue Haare bekommen.) Die Wirkung setzt nach einmaliger Behandlung ein, aber für dauerhafte Effekte sind mehrere Anwendungen notwendig.
Um die Politur haltbar zu machen, lagert er sie in einem Tongefäß.
 
Rotes haben wir in meinen Runden eigentlich nie wirklich verwendet. Die meisten meiner Mitspieler waren, genau wie ich, berufstätig und hatten demensprechend nicht so besonders viel Zeit für solche Vorbereitungen. Anstatt der Boni die es das Verwenden von Rotes gab, wurden in der Regel Boni für gutes paradigmentreues Beschreiben der Effekte vergeben.

Die besten haben wir uns im Laufe der Zeit mal aufgeschrieben. Schon alleine aus dem Grund, um beim nächsten Mal Regeldiskussionen zu vermeiden.
Die meisten waren allerdings eher Running Gags:

Die Running Gags:
Nuttenfrühstück (Life 2)
Kaffee und 'ne Kippe. Mehr braucht es nun wirklich nicht um über den Tag zu kommen...

Katzenwäsche (ebenfalls Life 2)
Dreist von Shadowrun geklaut. Rasieren, Zähneputzen und Waschen kann man sich damit auch getrost schenken.

Die ernsteren Rotes:
Ich bin das Licht!!! (Forces, evtl. noch Prime)
Ist bei einer früheren Runde entstanden, die mir etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Die Spieler waren hinter einem Dissidenten hinter her, den sie aus irgendeinem Grund mit einem Vampir in Zusammenhang brachten. Also ließ ich sie als heimliche Beobachter an einem Vampirtreffen teilnehmen, um sie von dem Irrtum wieder abzubringen.
Anstatt sich alles in Ruhe anzuschauen und sich wieder zu verdrücken, sobald feststeht, dass keiner der Lutscher was mit dem Dissidenten zutun hat, stand der Flambeu irgendwann auf, brüllte "Ich bin das Licht" und verwandelte alle offenen Feuer, wie Kerzen, Fackeln und Kamine, in wahre Höllenfeuer.
Blieb nicht viel mehr als ein rießiger Haufen Asche übrig...

Aus dem Weg!!! (Mind, evtl noch Correspondence)
"Aus dem Weg" bewirkt eine Stimulierung des Unbewusstseins aller sich in der Nähe befindlichen Wesen. Instinktiv machen sie einen großen Bogen um den Magus.
Wurde bei einer Verfolgung eines MIB durch Hamburger Mönkebergstraße erfunden.

Gewalt IST eine Lösung(Mind)
Eine Variante von "Aus dem Weg". Wurde auch zur selben Zeit erdacht.
Obwohl die Spieler nicht mehr ständig mit Leuten zusammen stießen oder ihnen aus dem Weg gehen mussten, war der MIB immer noch wesentlich schneller unterwegs. (Rächt sich halt irgendwann, wenn alle Spieler nur 3 Punkte auf die körperlichen Attribute legen...) Also sorgten die Spieler für ein gesundes Aggressionspotial der Passanten gebenüber dem MIB. Er wurde absichtlich angerempelt, beschimpft und man versucht ihm Beine zu stellen.
Natürlich gab es auch mächtig Applaus, also die Spieler ihn zufassen bekamen, ihn mit Elektroschockern bearbeiteten und ihn in den Kofferraum ihres Autos prügelten.

Gib mir Grip oder Nenn mich Rossi (Mind, Correspondence, Forces)
"Gib mir Grip" ist im Prinzip ein abgewandelter "Joy Ride" aus dem Basisbuch. Die Formel verhalf dem Magi(?) (Magus in weiblich halt) auf ihrer 916 zu einem einzigartigen Gefühl für den fließenden Verkehr, brachialen Grip und nahezu unendlicher Schräglagenfreiheit.
Half allerdings nicht gegen Schmerz, der durch die unzähligen Insektenfamilien entstand, die sie bei 180km/h mit ihrem Gesicht plattdrückte.
Helm sieht scheiße aus, bringt aber ne Menge...

Das waren eigentlich alle Rotes an die ich mich nach fast 2 Jahren noch erinnern kann.
 
In unserer Digital Web Runde hat mein kleiner Hollower ein zwei lustige Sachen so standartisiert genutzt dass man sie schon Rote nennen könnte.

Da wäre zum einen MarvTV (Cor / Forces)
Marvin (daher der Name) programmierte ein Icon eines alten Fernsehapperates mit integrierter Antenne (Vielleicht erinnert sich noch wer an die alten Teile mit den beiden Stabantennen oben drauf), der übersäht war mit okkultistischen Symbolen und sowas auf seinem Gehäuse. Die Symbole fangen die Schwingungen und Details des auszuwählenden Ortes ein und leiten sie an die Antenne weiter, so dass alle in Der Umgebung ein Bild von dem Ort bekommen der beobachtet werden soll. Als kleiner Gag gabs dann oft beim MarvTV schauen noch virtuelles Popcorn dazu. Was kann schöner sein, als zu spionieren und zeitgleich was zu futtern? *g*

O.U.C.H. (Original Utilized Cthulluh Havoc), Entropy / Forces / Prime / Cor
Die O.U.C.H. war Marvs letzte Waffe im Digital Web und sollte auch nur dort oder in paradoxfreien Räumen benutzt werden, sonst wird die Realität wahrscheinlich knatschig. Das Icon dieser Waffe hat einen stark gigeresquen Touch und sieht demnach aus wie eine Mischung aus organischer und metallischer Waffe. Typisch für marvinistische Waffen und Icons dürfen auch hier die okkultistischen Symbole nicht fehlen. Wird sie aktiviert bündelt die Waffe durch die Symbole die Entropy und Prime, verbindet sie mit Forces und feuert dann mit Cor einen kleinen Cthulhu ab, der auf den Gegner zufliegt und im Falle eines Treffers beginnt dessen Icon "anzufressen" (Entropy um es zu zerlegen, Forces ums direkt anzugreifen und Prime um als Verstärker). Als ob das nicht genug ist dürfte der Anblick eines der "Großen Alten" der am eigenem Icon nagt genug sein (auch wenn man nicht weiß was Cthulhu ist sieht der bestimmt so schon verstörend genug aus und bei einigen schon demoralisierend wirken) um noch einen Mind Effekt mit einzubinden. Im übrigen hat Marv die Waffe so gut programmiert, dass man die Cthulhus sogar schmatzen hört und sie falls der Schuss daneben geht dem Gegner noch eine kleine Weile nachkriechen.
Jeder sollte verstehen wieso das nur im Digital Web gemacht werden sollte. ;)

Dark
 
Silvermane lies mich wissen, ich habe irgendwo grundlegende Sphärenfehler gemacht. Er war jedoch nicht so liebenwürdig seine Aussage zu meiner Erbauung zu erklären.

Jemand ne Idee?
 
Absicht Visualisieren (Mind 1 Time 2, bei körperlichen Vorhaben Forces 1 Life 1, bei sozialen Mind 2)
Vor einem gefährlichen oder schweren athletischem Vorhaben pflegte Wong Fei Hung sich die Abläufe der Körperbewegungen genau zu visualisieren und die zu erwartenden Kräfteentwicklungen abzuschätzen. Waren diese nicht vielversprechend, so wählte er ein anderes Vorgehen.
[System: gelingt der Effekt, so kann der Wurf für ein geplantes Vorhaben (z.B. Dex+Acrobatics) ausgeführt werden. Wenn das Ergebnis den Vorstellungen des Charakters entspricht, kann das Vorhaben fast genauso ausgeführt werden. Da die Durchführung nie wirklich genauso gut gelingt, gibt es leichte Abweichungen von den erzielten Erfolgen (Wurf mit 1W10 1 -2 Erfolge 2-3 - 1 Erfolg 4-9 Wurf gilt 10 + 1 Erfolg). Wenn ein anderes Vorgehen als das visualisierte gewählt wird, wird der Fertigkeitenwurf neu ausgeführt. Das Ergebnis steht dann.]
Für Kampfaktionen ist die Visualisierung aufgrund der benötigten Zeit und Konzentration nicht geeignet. Fei Hung setzte Visualisierung einige Male ein, um den ersten Schlag perfekt auszuführen, musste aber schmerzhaft feststellen, dass dies seine Bewegung für geübte Beobachter leicht voraussehbar machte.
Phillip Neuss, NWO-Verhörspezialist, setzte ein ähnliches Verfahren ein, um die emotionale Wirkung einer Frage auf Verdächtige einzuschätzen. Da er als Kopfarbeiter der Meinung war, körperliche Betätigung seien in seiner Arbeitsbeschreibung nicht enthalten, entwickelte er ein Motivationsprogramm, seine Sympathizer und untergebenen MiBs auf solche Aufgaben einzustimmen (Mind 3 Variante).



Paradox-Falle (Mind3 Prime 5 Spirit 3)
Ein mächtiger Gilledian, zu allem Überfluß noch mit einem starken, aber vulgären Forces-Talsiman ausgestattet, machte Cameron Colley, freelance exorcist, sehr zu schaffen. Unzufrieden damit, nur die Dämonen auszutreiben, ohne gegen die Ursache vorgehen zu können, entwarf er einen Plan, die stärke seines Gegners auszunutzen. Er brachte,durch einen Taschenspielertrick einen magisch getarnten (Mind 3) winzigen Zusatz, zu dessen Anfertigung er einen Choristenmeister überredet hatte, am Talisman an, der jedes verwendete Dram Quintessenz direkt in Paradox umwandelte (Prime 5) und im Talisman speicherte. Auf sein Kommando hin würde dieses Paradox direkt zum Verwender des Talismans übergehen (Spirit 3 zur Übertragung auf den Avatar des Benutzers), der die Ansammlung vorher hoffentlich nicht bemerkt hätte (dazu wäre nur eine oberflächliche Untersuchung des Talismans mit Prime 1 nötig). Cameron musste also dafür sorgen, daß für eine solche Untersuchung keine Zeit war und außerdem genug Ziele für den Gilledian vorhanden waren, um die Falle ordentlich mit Paradox aufzuladen. Beide Fliegen ließen sich leicht mit einer Klappe schlagen. Wozu hat man schließlich Freunde...

Verlockendes Angebot. (Mind 2, Prime 2, Spirit 3)
Die ewigen Verhandlungen mit Umbrood und Naturgeistern griffen schnell Camerons Ressourcen und möglichen Angebote für verlangte Dienste an. Besonders nachdem diese zu ahnen begannen, dass er eigentlich kein Mitglied des Order of Hermes mehr war und die alten Verträge, die er anführte, für ihn nicht mehr galten. Er entwickelte für dringende Notfälle die Erschaffung ephermer Gegenstände, die den Geistern ungeheuer begehrlich erschienen oder den von ihnen verlangten Gaben entsprachen. Später fanden sie dann nur eine abgebrannte Kippe vor, deren Rauch sie getäuscht hatte. Natürlich war mit solch Betrogenen kein weiteres Geschäft mehr zu machen, darum war darauf zu achten, direkt das Maximum aus dem Handel herauszuholen, am Besten den Dienst in einem Fetisch.

Rage-Bombe (Mind 2 Spirit 2)
Während seiner bescheidene Anfänge als freelance exorcist verkehrte Cameron Colley mit allerlei Übernatürlichen Kreaturen, welche noch keine Magier kannten. Insbesondere Werwölfe waren stark vertreten. Die Probleme, in die er in dieser Gruppe hineingezogen wurde, riefen oft nach für seinen Geschmack und seinen Fähigkeiten zu gewalttätigen Lösungen. Aber selbst in kurzer Zeit kontemplativer Beobachtung -seine Gefährten nannten das "Zigarettenpausen" im unwissen darüber, dass er den Zigarettenrauch als Fokus für seine Geistersicht brauchte- der ihn umgebenen Schlächtereien lernte er wichtiges über die spirituelle Natur der Gestaltwandler, insbesondere über die spirituelle Grundlage ihre Wildheit. Er spekulierte, nur ein kleiner Anstoss reichen würde, sie die Kontrolle über ihre Handlungen verlieren zu lassen. Also versuchte er, die "Rage" seiner lykanthropischen Freunde (die dafür leider auch ein bisschen geärgert werden mussten) auf deren Gegner zu übertragen (es ist ja einfach erstaunlich, wie schnell Gewalt eskaliert, wenn man einige provokative Kommentare zum richtigen Zeitpunkt fallen lässt). Diese sollten durch diesen Überschuss an Wildheit eigentlich sicher in Raserei verfallen. Dann sollte einfache Suggestion reichen, dass die Feinde über sich selbst herfielen und man eigentlich nur abwarten brauchte. Leider empfanden seine Gefährten und das allmächtige Totem, was die Geschicke der Welt lenkte, diese Vorgehensweise für unheroisch und bestanden darauf, solche Konflikte stundenlang auszuwürfeln :(. Im Bewußtsein, dass die vorliegende Bedrohung der Menschheit ja durch tapfere Helden ausreichend im Schach gehalten wurde, entschied sich Cameron, seine Fähigkeiten dort einzusetzen, wo ihm mehr Dankbarkeit und materielle Zuwendung entgegengebracht würde.
[Mind 2 dient zur emotionalen Verbindung Spirit 2 erweitert diese "Kommunikation" auf die spirituelle Natur und stellt sicher, dass nicht nur Gefühle (Zorn, Ärger, schlechte Laune und was Werwölfe sonst noch so empfinden) übertragen wird, sondern wirklich "Rage". Übersteigt diese die Willenskraft des Opfers, ist es wirklich eine Kleinigkeit, Raserei hervorzurufen und mit Mind 2 oder einfach durch Manipulation+misdirection gegen Perception+alertness ein geeignetes Ziel dafür vorzuschlagen. Natürlich ist es besser, im Fall eines Fehlschlagens des letzten Wurfes ein paar tapfere Werwölfe vor einem stehen zu haben... ]
 
AW: Grimoire - Eure Formeln

Hier ein paar Formeln vom guten Zack Black:
Der gute Zacharias Nimt Tarotkarten als Fokus deshalb sind bei einigen auch Tarotkarten angegeben :
(alle Formeln wurden von meiem Spielleiter abgesegnet sorry das nicht immer die Stuffe der Speere dabei steht. aber Maximal Entropie 4)

Formeln :
Die Entropie Formeln und Formeln mit Entropie als Primäre Kraft


Schicksal des Schwertes

„Live by the Sword …
… Die by the Sword”
- Sprichwort

Entropie 3
Karten : Ass der Schwerter, Der Tod, Untergang

Waffen sind nicht nur für das Ziel eine Bedrohung. Die meisten Angreifer unterschätzen die Enorme Gefahr welche bei einem Unfall für die eigene Gesundheit aufs spiel zu setzen.
Im Gegensatz zu dem Archaischen Namen ist die Wirkung nicht bloß auf Klingenwaffen sondern Generell auf Angreifer mit Waffen aller art.
Im Gegensatz zu der Möglichkeit die Waffe an sich zu Sabotieren (Siehe auch Fehlzündung)
Wied eher der Angreifer verflucht sich mit seiner eigenen Waffe selbst zu schaden.
Der Fluch wird kurz vor einem Angriff oder in der absehbaren Wahrscheinlichkeit eines Angriffes auf das zieh gewirkt.

Bedeutungen der Karten :
Das Ass der Schwerter:
Steht für den klaren direkten Weg. Es steht auch für entschiedenes vorgehen. Es symbolisiert das ziel des Fluchs, den Angreifer.
Der Tod:
Nicht wie man denken könnte die direkte Vernichtung des Ziels sondern eine drastische Wendung der Lage.
Der Untergang:
Katastrophaler Fehlschlag! Das Schicksal meint es nicht gut mit dir die Katastrophe ist unausweichlich.

Fehlzündung :
Entropie 3
Berechnung (Oder ersatzweise die Karte Fehlschlag)
„Ich währe sehr traurig wen auch nur eine der Granaten die wie produzieren auch wirklich funktioniert – Schindler Liste (Historisch Falsche Spielberg Verfilmung)

Die Meisten Schützen oder Anwender von Explosiv Stoffen machen sich kaum Gedanken was für Kräfte sich auf ihre Waffen oder Geräte auswirken. Ist die Verarbeitung von Patrone Waffe oder was auch immer eigentlich Robust genug um diesen Belastungen Stand zu halten?
Was ist denn wen ein Haarriss oder ein Lufteinschluss dazu führt das die Energie beim Abschuss nicht kontrolliert austritt? Energie jeglicher Art nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Was ein sich ein Sandkorn im Lauf befindet und die Patrone sich verkeilt? Die Toleranzwerte bei modernen Waffen sind minimal . Der druck könnte möglicherweise nicht richtig endweichen … Wen in diesem Moment auch noch eine Materialermüdung eintritt und die anderen Patronen erfasst …
So ein Unglück kommt öfter vor als man glaubt. Besonders Vollautomatische Waffen sind sehr anfällig für Ladehemmungen.
Der Effekt ist primär gegen Schusswaffen ausgelegt kann aber auch gegen alle Gerätschaften eingesetzt werden die hohen Mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. (Verbrennungsmotoren, Druckzylinder, Schweres Werkzeug alles was anfällig gegen Materialermüdung ist)

Fortunas Rüstung
„Ihr habt wohl Schiessen gelernt als Treffen noch nicht mode war“

Entropie 3-4
Variante I
Karte : Das Glück

Die Karte des Glücks am Körper getragen sorgt dieser Zauber dafür das Physische Angreife (Egal ob Nah oder Distanzangriff) Scheitern. Die Aura des Glücks um den Anwender beschützt diesen vor angriffen. Angreifer schießen daneben, stolpern beim Angriff oder verschätzen sich in der Reichweite.
Der Magier baut eine Aura des Glücks um sich auf die Erfolge des Angreifers einfach absorbiert, nur wen ein Angreifer mehr Erfolge erzielt als der Magier in seinem Zauber kann sein angriff gelingen. Die Aura bleibt so lange bestehen bis (auch durch mehrer schwache angriffe) die erfolge aufgebraucht werden.
Mehr als 5Ladungen der Rüstung sind Paradox

Variante II
Der Magier hüllt sich in eine konstante Aura des Glücks deren Dauer durch den üblichen Magiewurf bestimmt wird. Im Normalfall wird solange der Effekt wirkt jeder Körperlichen Handlung gegen den Charakter ein erfolg abgezogen.
Natürlich werden beide Fassungen normal mit ausweichen kombiniert

In der Theorie sollte auch eine Kombination mit Gedanken 2 Möglich sein um sich vor Gesellschaftlichen Angriffen zu verteidigen. Versucht jemand den Charakter zu beleidigen oder bloßzustellen wird dieser versuch nach hinten loß gehen.

Panik Chaos Faktor (PCF) :
„DECKUNG !!!!!“- Beliebter ruf in Gefahrensituationen

Entropie 3
Ein Selbstschutz Zauber für Stresssituationen !
Fokus: Adrenalinschub (Wen möglich mentale Vorbereitung bei potenziellen gefahren)

Besonders unter Feuer ist es ratsam seinen Hintern so schnell wie möglich aus der Schussweite oder dem Gefahrenbereich zu bringen! In einer Stress Situation bleibt normalerweise nicht viel zeit für lange Überlegungen. Der Effekt wird im Augenblick der Gefahr gewirkt und soll dabei helfen Hals über Kopf seinen Arsch in Deckung zu kriegen!
Wird der Effekt erfolgreich gewirkt so erleichtert er den schnellem Abgang durch das Nächste Fenster oder hinter die nächste Deckung. Dabei reduziert selbst bei halsbrecherischen Aktionen die Möglichkeit sich zu verletzten (nein man landet nicht im Haufen alter Spritzen)

Die Schwierigkeit für Sportlichkeit (Abrollen, Hechtsprung, Abseilen, Haltsuchen, abfangen usw.),Ausweichen und was einem sonst helfen könnte sich blitzartig in Deckung zu begeben wird für eine Handlung gesenkt. Für Jeden erfolg über den zweiten gibt es einen Zusatzwürfel für die Handlung.

Verräterisches Umfeld:
„KNACK !“

Entropie (manchmal auch in Kombination mit Gedanken, Leben und in seltenen fällen auch Geister. Korespondens steigert die reichweite enorm)
Karte : Der Stern

Eine der größten Sorgen von jedem Kämpfer ist das man während man noch intensiv den Feindbeobachtet und sich auf das vor einem Konzentriert es irgend jemand schafft sich hinter einen zu setzen und einem auf Feige art und weise …na ja gut Zack macht das auch aber der darf das.
Der Anwender baut eine Aura um sich auf die in einem umkreis um ihn selber die Umgebung verflucht. Wer sich dem Anwender Nähert muss damit rechnen sich selber durch Knackende Zweige und Knarrende Böden zu verraten, Selbst Vögel könnten aufschrecken oder sich etwas putz von der Decke lösen. Ja sogar die Umgebung um den Kerl der sich absolut lautlos bewegt könnte ein Geräusch erzeugen das den Anwender auf die Anwesenheit einer anderen Person oder wenigstens die Richtung seiner Person aufmerksam macht.
Je mehr Erfolge desto früher und deutlicher die Warnung.

Wahrheit aufdecken !
„Die Karten lügen nicht!“
Entropie 2 Gedanken 1 (für verbesserte fassung2) Kern1
Karten : das komplette Set, +Die Anwesenheit der Zielperson oder ein frischer „Abdruck der Aura“

In manschen Situationen ist es nicht ausreichend zu wissen ob man angelogen wird oder nicht.
Besonders bei der Befragung einer Person ist es wichtig etwas mehr über sie zu erfahren.
Während der Befragung einer Person (oder wenigsten unmittelbar danach) wird ein großes Tarot gelegt. Diese Sitzung gibt dann Aufschluss darüber in welchen Fällen die Person gelogen hat und bei welchen stellen sie Emotional reagiert. Es ist ein regelrechter Lügendetektor der mit Kern auch noch die Art der Person enthüllt (Resonanz ? Magus Vampir , schlimmeres ?)

In der Verbesserten Fassung mit Gedanken 2 werden auch noch Einzelheiten über das befragte aufgedeckt .

Das Ohmen:
"The air grows thickly with each breath, thunder roars, which crows cry far away, if somewhat wicked comes this way "

Entopie 2 (Kleiner Zufälle beeinflussen)
Karten : Der Mond, 9 der Schwerter(Grausamkeit)

Es gibt diese Tage an denen läuft doch einfach alles irgendwie daneben.
Es ist ja normal schon mal eine schwarze Katze zu sehn, Eine fette Spinne Morgens auf dem Kopfkissen zu haben, eine Krähe die vor dem Haus schreit, das mal ein Spiegel zerbricht …
Und dann gibt es diese Tage an denen man meinen könnte das Universum hätte sich gegen einen verschworen. Alle möglich (An sich Harmlosen) dinge passieren in kürzester abfolge hintereinander. Nahezu überall sieht man Boten des Schicksals, ja es passieren auch richtige blöde sachten, Bestattungsunternehmen vertun sich in der Adresse und fragen wo der Sarg hin soll… Tote Katzen meinten (noch zu Lebzeiten) das der Rücksitz deines Wagens ein guter ort zum sterben sei… Im Glückskeks findet sich anstelle einer netten aufmunternden Botschaft eine kapitale Kakerlake. Irgendjemand mit den selben Namen bekommt eine Todesanzeige in der von ihren bekannten und Kollegen bevorzugten Zeitung ….

Im Großen und Ganzen passiert nicht wirklich gefährliches aber überall tauchen klare zeichnen und verboten schrecklicher dinge auf…

Natürlich gibt es auch Leute die von Symbolen des Arberglaubens nicht wirklich zu beeindrucken sind. Sie sind rationale, klar denkende Menschen. Für diese besonderen Klienten gibt es eine besondere Abwandlung:
Sie nennt sich „Amts Schimmel“ und funktioniert erstaunlicherweise auf fast dieselbe Art und weise: Es gibt etliche Behörden die sich mit der Reglementierung des Täglichen Lebens befassen. Da gibt es Büros die sich nur mit der Einhaltung von Wasserschutzabkommen oder Feinstaub befassen. Oder dieser gewaltige Apertat der sich mit der Steuerberechnung befasst, oder den kleinen Ordnungswidrigkeiten. Es gibt auch die Versicherungen für alles Mögliche.
„UND IMMER WIEDER BAUT DA EINER SCHEISSE!“ (Glaubt mir ich weis wo von ich rede!) Natürlich lassen sich solche Missverständnisse leicht aufklären. Aber Ignorieren sie mal eine Vorladung von irgendeiner Behörde … Ja klar dem Harten Möchtegern Gangster ist es doch scheiß egal ob er ne Vorladung bekommt bei der er zu einer Klärung des Verhältnis seines Abwasserkanals geladen wird… Aber was wen er nicht hin geht ? Könnte eine Untersuchung über ihn vielleicht einiges ans Tageslicht bringen oder was wen man ihm einfach das Wasser abdreht …
Was wen der Fette Geldmafiosi auf einmal einer Untersuchung seiner Finanzen entgegenblickt?
UND SCHLIMMER NOCH :
Es kommt nicht nur ein Brief sondern viele! Das gibt eine menge Stress den man hätte vermeiden können wenn man nur nett zum Zack gewesen währe…
Dabei wirkt sich der Effekt Amts Schimmel gar nicht darauf aus jemanden die Steuersünden oder Strafzettel um die Ohren zu hauen, er sorgt nur dafür das ein an sich harmloses 08/15 Dokument auf dem Schreibtisch eines möglichst Inkompetenten aber sehr eifrigen Beamten kommt.

Sowohl „Das Ohmen“ als auch „Amts Schimmel“ sind darauf ausgelegt als Ritual ausgeführt zu werden (Wobei beide relativ ähnlich ablaufen) endgültig wirksam wird der Effekt nach dem Anbringen oder übermitteln einer mehr oder weniger subtilen Drohung, z.B. dem zustecken einer Negativen Tarotkarte oder eines Drohbriefes, es ist dabei nicht wichtig ob der betreffende diese Drohung bewusst wahrnimmt (auch wen das den Psychen Aspekt noch untermalt Suggestion ist alles …)

Wenn ich es mir so recht überlege ist „Das Ohmen“ doch kein so cooler Effekt ja viele Traditionalisten würden es lieber sehn das es beim alten Eisen bleibt … Aber manchmal so scheint es sollte man doch mit der Zeit gehen und mal in die Trickkiste der Union greifen…
Mist die brauchen mit ihren Einfluss noch nicht mal Magie dafür …

MEMO AN MICH SELBST : EFFEKTE GEGEN BÜROKRATICHE MAGIE VORBEREITEN !!!!


Twistet SHIT ! (Grosser Fluch)
“WHAT THE FUCK? “! Entropie 4 Geister3 (Manchmal auch Leben 2 um Insektenplagen zu endfesslen oder die Wände Bluten zu lassen)

Jo !
Jetzt wird mal auf die Kacke gehauen!
Manchmal in sehr selten Fällen* ist es gut das Opfer an den Rand des Wahnsinns zu treiben
bevor man es über die Klippe schupst.
NIEMAND BAUT UNGESTRAFT SCHEISSE MIT ZACHARIAS SCHWARTZ !
Machen wir mal jemanden das Leben zur Hölle!
Einige dinge (Wie „Das Ohmen“ siehe Oben) lassen sich ja noch rational erklären und mit ein oder zwei Stunden bei einem guten Psychotherapeuten aus der Welt schaffen.
Aber Spätestens wen die Dinge um einen Herum nahezu ihr Eigenleben zu entwickeln scheinen, das eigene Heim sich gegen einen zu wenden scheint können einige Menschen** recht schnell an der grenze zur eigenen Belastbarkeit führen… Twistet Shit soll das Opfer noch mindestens einen Schritt weiter führen!
Die dinge bei „Das Ohmen“ mögen zwar an den Nerven zehren aber sie richten keinen ernsthaften schaden an. Bei Twistet Shit geht das schon anders ab. Dachziegel stürzen sich auf einen herunter. Küchengeräte neigen zu gefährlich Fehlfunktionen. Schwärme ekliger missgelaunter Insekten suchen das Opfer heim. Dinge erscheinen im Spiegel wo keine sein dürften. In den Schatten werden sich abgründe auftun. Tiere werden sich merkwürdig verhalten wen der Betroffene ihnen zu nahe kommt…
Bei diesen Effekt werden schlimme Geister auf das Opfer los gelassen die zusammen mit den Auswirkungen der Negativen Beeinflussung durch Entropie das Übrige tun um den Opfer das Dasein zu Hölle auf erden zu machen, Schäden an Besitzt und Leben mit eingeschlossen.
Nur eins soll dem Opfer nicht passieren, zu früh sterben…
(*Besonders Fällen der eigenen magi gestützten ausgelebten Egomanie, denn es ist in der Praxis meist effektiver das Opfer Konventionell zu Töten, da es sich um einen Paradoxen Effekt handelt und deswegen nicht gegen Schläfer ausgelegt ist
** und was da sonst noch meint stress schieben zu müssen)

Rabenauge
“Over hills and over meadows see the crow fly feel its shadow
over woods and over mountains she searches for the one”

-Balade für Morrigu, keltiche Todesgöttin

Entropie 1 Leben 1 Gedanken 1 (gelegentlich auch Geister und Kern bei übernatürlichen dingen)

Man sagt Raben und Geier könnten erkennen ob ein Lebewesen sich seinem ende nähert.
Jedes Lebewesen sendet Energien aus nicht nur Körperwärme oder elektrische Impulse der Nervenbahnen. Nein viel mehr die Energie der „Seele“ die Lebenskraft selbst die „Aura des größeren Seins“ das mehr der Summe der Taten und Gedanken.
Der Blick des Raben erkennt je leiden die das Gleichgewicht des Körpers stören.
Die Kunst des Lebens wird mit eingebunden um die Physischen gebrechen des Körpers zu erkennen, die Entropie zeigt dabei mögliche Fehler oder Schwachstellen auf (Tumore, Innere Blutungen, Fremdkörper wie Steckschüsse oder Implantate) die Kunst der Gedanken ist für das wohl des Verstandes zugänglich und zeigt ob ein Lebewesen Schmerzen leidet die wenn sie Physischer Natur sind genau einem Grund zugeordnet werden können. Und ob es eine seelische Belastung gibt welche das Wohlsein des Lebewesens mindert. Im Zusammenspiel aller drei Aspekte könnten auch andere Ursachen für leiden erkannt werden wie Gifte und Drogen, Überanstrengung usw.
Dieses wissen um das Befinden des Gegenübers verhilft dem Anwender zu einigen Vorteilen:
Der Wohlwollende Anwender könnte diese wissen nutzen um seinen Nächsten zu Helfen ihm das Leid zu lindern
Der böswillige Anwender wird dieses Wissen nutzen um Unglaubliches Leid auf sein ziel zu bringen. Leuchten doch alle schwachen punkte des Gegners klar vor seinen Augen.
 
AW: Grimoire - Eure Formeln

Könnte es sein, daß Du mit dem Thoth-Tarot arbeitest? *Neugierde*

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Grimoire - Eure Formeln

JA hatte ja gesagt das ZAck sie als Fokus nimt aber das "Thoth Tarot" nach Alister Croly, Das Magus Tarot ist mir erstens zu Teuer gewesen und zeitens fand ich den Croly Satz viel passender.

Meisten Wirkt Zack seine Entropie in dem er ein Tarot für sein Ziel legt und dan die Karten nach "Seinen Geschmack" selbst neuordnet .... Im Kampf hat er wen es schnell gehen muss einige Karten bereit die seinen Gegener endgenschleudert ( DAS WAR BEVOR ZEICHENTRICKSERIEN MIT KARTENSPIELENDEN SCHITZOS GEZEIGT WURDEN !!!!)

Zum Beispiel
Bei einem Spontan Effekt in einer Verfolgungsjagt meinten einige Bullen auch mitspielen zu müssen ...
Zack flitscht so lange seine Karten auf den Beifahrersitz bis er die "7 der Scheiben" (Fehlschlag) in den fingern hat und läst diese zwischen zwei Fingern aus dem Fahren wagen gleiten ...
Die Karte Landet auf der Windschutzscheibe des Streiffenwagens und es Fliegt eine Menge Blech ....
Den ja eigendlich unschuldigen Politzisten ist nicht schlimmes Passiert ...

Hätte ja auch "Untergang" und "Tod" raus flitschen können. Im Handschufach liegt natürlich ein Reserve Kartensatz .......

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@ Stayka
Hast du ne ahnung ob man im Netz eine Abildung des Hellen und Dunklen Magiers nach Corly finden kann ?
Ich wages garnicht in einer Bildersuche "Schwarzer Magier" einzugeben.....
 
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