AW: Fraktal Endzeit
Ein Bericht von mir, die ich direkt an diesem WE NSC gemacht habe:
1. Es gab gute Verpflegung. Wichtig als NSC.
2. Man bekam zwei Wochen vorher ein Briefing, aus dem der Plot deutlich wurde. Einige NSCs wurden dabei persönlich genannt, die Africanergruppe und die Geißlergruppe bekam ein Gruppenbriefing. Innerhalb der Vorgaben dazu, was die Ziele und Intentionen der einzelnen Gruppen sind, hatten die NSCs große Freiheit bei der Darstellung und durften/sollten eine eigene Persönlichkeit entwickeln, die sie im Umgang mit SCs auch darstellen sollten.
Der Fokus lag definitiv NICHT auf Kampfhandlungen, bei denen man am Ende möglichst besiegt wird, sondern auf situationsbedingten Konflikten innerhalb der NSC-Gruppe, die sie Spieler als Rollenspielanlass nutzen sollten, um sich dazwischen zu drängeln.
3. Es gab eine gute SL-Dichte, es war immer jemand als Ansprechpartner zur Verfügung (oder zumindest gerade sichtbar im Gespräch mit anderen).
4. Es gab gute Kostüme, von denen wir nachher Fotos bekommen werden. Einen Teil (Tarnhosen und Oberteil) sollte, wenn vorhanden, als Ausgangsbasis mitgebracht werden. Eigene Ideen konnten eingebracht werden.
5. Aufgrund der intensiven Durchdringung unserer Charaktere gab es für die NSCs selbst dann Rollenspielanlässe, wenn die SCs gerade gar nicht zu sehen waren. Das Spiel wurde nicht auf der offplay-Ebene vorbereitet ("Okay, als nächstes machen wir dann das und das"), sondern von den Spielern inplay logisch aus der jedem bekannten Vorgeschichte der NSCs hergeleitet. Spielspaß pur! Trotz teilweise sehr intensiver Interaktion mit den SCs hatte ich einige meiner schönsten Rollenspielmomente auf dem Con in der Interaktion mit NSCs, die genauso tief in ihre Rolle eingetaucht waren wie ich.
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Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass die Siedem-Orga, die hier so schön hintenrum anzudeuten versucht, dass Dinge vorgefallen seien, die so furchtbar wären, dass man sie nicht laut aussprechen könne, ähnlich viel Arbeit in die Vorbereitung der Hintergrundplots des Siedem-Cons gesteckt hatte. Nach dem, was ich auf ihrem Con erlebt habe (der viel Spaß machte!), bestand der Plot dort vor allem aus dem Überleben in einer matschigen, feuchten und kalten "Endzeit", einem Grubenkampf, ein paar Angriffen von "Wegwerf-NSCs" und jeder Menge grünem Destillat, das von den Gaststätten-GSCs großzügig verteilt wurde. Es hat auch großen Spaß gemacht, und alleine schon wegen der Kälte und dem daraus resultierenden Endzeitfeeling hatte ich mich auch auf ein Siedem 2 gefreut (das anders als angekündigt nie statt fand).
Es ist kein Geheimnis, dass es zwischen beiden Orgas unterschiedliche Ansichten zur Darstellung sexueller Gewalt gibt und die Fraktal-Orga hier den Standpunkt vertritt, dass so etwas auf ihren Cons nicht passieren soll. Bei diesem Punkt kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber das ist kein Grund, darüber in einem Forum eine SL mit Andeutungen zu diskreditieren. Die Frage des Ausgangspostes war, wie es ist, NSC bei der Fraktal-Orga zu sein - nicht, ob bei der Fraktal-Orga die Darstellung sexueller Gewalt erlaubt ist oder nicht.
Dann mit obskuren Andeutungen zu arbeiten, um die Konkurrenz in einem schlechten Licht darstehen zu lassen, wirft in meinen Augen ein schlechteres Licht auf die SL von Siedem. Warum bitte soll hier versucht werden, NSCs daran zu hindern, auf einen gut organisierten und auch für NSCs rollenspielerisch interessanten Con zu fahren?
Jeder soll selbst entscheiden, wonach das für ihn oder sie riecht.
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Einen kleinen "Malus" gibt es aber auch im Spielspaß der NSC auf einem Fraktal-Con: Letztlich sind die NSC immer noch diejenigen, die den Plot für die SCs transportieren. Das glaubwürdige und in sich schlüssige Charakterspiel findet dort seine Grenzen, wo es bedeuten würde, alle SCs "abzuknallen".
Jeder weiß, dass ein Plot so lange überlebt, bis er das erste Mal mit den SCs in Kontakt kommt. (Auf dem Iteration 2 sorgte leider ein Spieler, dem die Nerven durchgingen, dafür, dass der mühsam vorbereitete Spielplot gar nciht erst in Gang kam, da er eine Schießerei startete... Aber für so was kann eine SL nichts, auch wenn es tatsächlich sehr frustrierend für einen NSC ist.)
Auf dem Iteration 3 begannen die SCs als Gefangene einer in sich zerstrittenen Africanergruppe, deren Konflikte sie nach und nach zu ihrer Befreiung hätten nutzen können. Es gab darüber hinaus einen schizophrenen Bleicher-NSC, der den SCs den Schlüssel zu ihrer Zelle bringen sollte und nach und nach einige der schwerbewaffneten Geißler hätte ausschalten sollen, wodurch die SCs langsam aber sicher die Überhand gewinnen sollten.
Wenn es den SCs gelingt, diesen Bleicher bei seinem ersten Auftauchen anzuschießen und gefangen zu nehmen un, dann kann das so nicht passieren. Und wenn die SCs aus ihrer Zelle gekommen sind und in einem anderen Raum gefangen sitzen und die Tür so verbarrikadieren, dass kaum Interaktion zwischen beiden Gruppen möglich ist, dann ergibt es sich aus der Logik der NSC-Charaktere, dass wir irgendwann doch zusammenarbeiten... An dieser Stelle bat ich die SL um Hilfe, denn ein konsequentes Spiel der NSCs hätte bewirkt, dass am Ende alle SCs von den zahlenmäßig immer noch sehr starken Geißlern ausgeräuchert und erschossen werden, oder zumindest sehr viele.
Es gab eine lange Diskussion unter Einbeziehung vieler NSCs (keine SL-Willkür, sondern Diskussion!), bei der am Ende ein Weg entschlossen wurde, der für die NSCs immerhin tolerierbar genug war, um ihn spielen zu können. Ein bisschen frustrierend war es leider tatsächlich, den verbarrikadierten Spielern solche goldenen Brücken zu bauen - aber die Begründung, dass die SCs psychisch unter sehr starken Druck gesetzt worden waren und man es ihnen jetzt ermöglichen musste, sich irgendwie daraus zu befreien, statt am Ende einfach abgeknallt zu werden, erschien mir und auch den anderen NSC, mit denen ich gesprochen habe, akzeptabel.
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Fazit: NSC bei der Orga zu sein macht großen Spaß. Man erhält gute Ideen und eine plausible Motivation für den Con und der Schwerpunkt liegt auf dem Rollenspiel, obwohl es trotzdem ein Regelwerk gibt, an das sich im Ernstfall gehalten wird. Letzlich bleibt es aber trotzdem die Aufgabe der NSCs, einen Plot zu ermöglichen und sich selbst nicht auf Kosten des Spielspaßes aller um jeden Preis durchzusetzen, so dass im Interesse des Plots Vorschläge von der SL zur Umsetzung des nächsten Schrittes kommen. Das deckt sich mit dem, was in meinen Augen die Aufgabe von NSCs ist. Eigene kreative Ideen werden sehr gerne gesehen.
Aus diesem Grund habe ich schon angekündigt, dass ich (obwohl ich schon als SC angemeldet bin und auch den Preis bezahlt habe) mindestens einen Tag lang NSC machen möchte. Es ist einfach ein schönes Gefühl, auf diese Weise ein Teil des Teams zu werden, das diese gut geplanten und organisierten Cons zu verwirklichen hilft, es ermöglicht gutes, auf das Spiel der anderen abgestimmtes Charakterspiel. Ich kann es jedem empfehlen.