VtM 5.Ed - V5 Vampire V5 - Mittelalterchronik

Tiana69

Held in Ausbildung
Registriert
9. April 2023
Beiträge
2
Hallo,
wir planen eine Vampire Runde im Mittelalter spielen zu lassen. Da ich noch keine große Erfahung mit dem Spielleiter dasein habe und es für Vampire kaum (noch erhältliche) Abenteuer gibt, wollte ich mich mal erkundigen ob:

1. Jemand von euch eine Story zum abwandeln zur Verfügung hat
2. jemand weiß wie man am besten an Storys für den Einstieg kommt
3. Tipps und Tricks kennt um eigene Storys / Chroniken zu schreiben


Vielen dank für alle die Helfen.
 
Willkommen im Forum!

Ich kann nur mit ein paar Themenverweisen helfen, z. B. etwas über Licht.
 
Es mag simpel klingen, aber nimm die Kreuzzüge und Robin Hood. Da hat man viel Hintergrund, und kann die Vampire Story darum schreiben.
Ventru gegen Asamiten im Kampf ums heilige Land.
Normanische Ventrue gegen Angelsächsiche Ventrue im Kampf um die Krone
Ausbreitung des Christlichen Glaubens
 
Ich habe mit V5 im Mittelalter miese Erfahrungen gemacht: das auf die Moderne abgestellte Kampfsystem funktioniert da nicht so gut. Vielleicht seid ihr mit V20 besser bedient.
 
Ich habe mit V5 im Mittelalter miese Erfahrungen gemacht: das auf die Moderne abgestellte Kampfsystem funktioniert da nicht so gut. Vielleicht seid ihr mit V20 besser bedient.

Was sind denn die größten Unterschiede von V5 zu V20 dass des deiner Meinung nach vom Regelsystem besser passt? Wie ein Charakter und Proben funktionieren müssten doch gleich sein, oder?
 
V5 und V20 unterscheiden sich krass. V20 ist prinzipiell das alte Regelsystem in der bestmöglichen Variante. V5 dreht die Regeln auf links, führt z.B. neue Attribute ein (ähnlich nWoD), verändert oder verbindet Disziplinen und hat ein gänzlich anderes Kampfsystem. V5 ist vermutlich das bessere VtM für das 21. Jahrhundert (das veränderte Setting auf jeden Fall, Charakterbau macht mehr Sinn, Hunger ist super etc.pp.), aber Kämpfe sind abstrakt - und das passt weniger gut ins MA - und auf die Moderne ausggelegt.
 
Zurück
Oben Unten