Fireborn Fireborn

AW: Fireborn

Ich werd erstmal Fireborn recht nahe am Buch spielen (bis auf die versetzte Zeit), aber mir schwebt die ganze Zeit ein ED-FB-SR Crossover vor.

Earthdawn und MYthic Age vermanschen. Die Drachen ein bißchen uminterpretieren und sie dann wie bei Fireborn als sich langsam ans Drachesein erinnernde Menschen spielen während um sie herum die Goblinisierung usw losgeht und man in die 6te Welt hineinschliddert.
 
AW: Fireborn

Um meinen teils anglophoben Spielern gerecht zu werden, mache ich einen neuen Charakterbogen in deutsch (wenn der Platz es zulässt zweisprachig).
Da ich den alten zudem hässlich finde werde ich auch das Design komplett verändern.
Besteht Interesse das am Ende nutzbar hier online zu stellen oder soll ich das mal für mich behalten?
 
AW: Fireborn

Mhhh... wie würdet ihr Travel (also Boote, Autos, Pferde usw lenken aber eben auch Orientierung usw. zusammengefasst) übersetzen?

Lenken, Steuern, Tranport oder doch einfach Reisen?
 
AW: Fireborn

:D Die wörtliche Übersetzung war wohl klar. Im deutschen klingt das als Fertigkeit aber seltsam. Was besseres fällt mir aber auch nicht ein.:rolleyes:
 
AW: Fireborn

Man entschuldige den Doppelpost. Ich hab beide Bücher bisher nur auf die schnelle gelesen und werde sie erst bis zum 18 nochmal ordentlich durchackern.. aber auf dem Charakterbogen bei den Fähigkeiten gibt es die Spalte
"RR"... Keine Ahnung was das ist. Kann mir da wer aushelfen?
 
AW: Fireborn

So eine erste Version. Ob sich noch viel ändert weiß ich nicht. Momentan erscheint mir das so ok.

Ein paar Hinweise zur "Warnung". Ich habe auf Spaltenüberschriftenverzichtet. Bis auf das RR (was Re-Roll bedeutet!) ist es eh meist offensichlich. Die Reihenfolge Rang- Name - Effekt ergibt auch so Sinn. Im Grunde führt das maximal beim ersten Mal ausfüllen zu Verwirrungen. Im Ganzen denke ich aber, dass dafür ne Menge Platz weggeht und das Blatt ist eh schon leicht überfüllt.

Ich hab ganz bewusst in einem Fall auf eine wörtliche Übersetzung verzichten. Scion. Das Wort ist sowohl als Scion, als auch als 'Nachkomme' dank gleichnamigen Rollenspiel schon etwas vorbesetzt. Im Grunde gefiel mir auch die Übersetzung 'Erbe' sehr gut, aber da ich schon die altgriechischen Elementsymbole verwendet habe, bin ich dann auf das griechische Epigone ausgewichen.

Ansonsten sind die Sachen gedruckt etwas besser lesbar als auf dem Bildschirm. Die grauen Sachen wirken (bei mir) gedruckt blasser, so dass man die Schrift besser erkennen kann.

Nehme aber gerne Meinungen entgegen was geändert werden muss. Nur ein direktes "alles komplett scheiße" bitte nicht ;) schon konstruktiv bleiben.:D

Da die Datei zu groß für B! war:
4shared.com - document sharing - download Fireborn Scion Deutsch 0.9.pdf
 
AW: Fireborn

Klar, da ist ja nicht viel zu ändern. Wird dasselbe Design mit den 2-3 Kleinigkeiten verändert.
Keine Änderungswünsche? Man wird wenn man sowas selber macht immer schnell betriebsblind ;)
 
AW: Fireborn

So sobald es wirklich was zu berichten gibt mache ich einen eigenen Thread dafür auf.
Trotzdem erstmal ein paar Worte zu der ersten "Sitzung".

Wir hatten uns gar nicht vorgenommen zu spielen. Vielmehr wollten wir Charaktere machen und vorher sollte ich so gut ich kann das System erklären (ich habs als einziger gelesen).
Da theoretisches Wissen nie so gut ist wie praktisches, hab ich an vielen Stellen nicht genau weiter gewusst und musste eine Menge nachlesen. Alles in allem ein etwas wackliger Einstand.

Wir sind vier Leute (von denen einer sich noch ein Konzept überlegen will weil er gestern nichts gutes hatte).
Kurz zu "unserem" Setting:
Die Magie erwacht erst 2012 und wir fangen ziemlich direkt nach besagtem Neujahrsfest an. Das heißt viele der Organisationen im Buch haben sich SO noch nicht geformt. Ich werde aber alles was im Buch steht überall so ähnlich eintreffen lassen WENN die Chars da nicht eingreifen. Auf lange Sicht kann sich also am Setting durchaus einiges ändern. Einziger Unterschied zum (geschätzten) realem 2012- das Überwachungsnetz der ganzen Kameras in London wurde per Klage beim Supreme Court für widerrechtlich erklärt und abgeschafft.

Charaktere (Namen der Chars habe ich hier nicht daher nur Konzepte):

1. Eine ehemalige Lehrerin, die nach einem Autounfall ihre Familie verloren hat. Sie verlor ihren Lebenswillen und ist mittlerweile Bettlerin/Obdachlose in London. In letzter Zeit hat sie das Gefühl das "das nicht alles sein kann" und will sich wieder selbst aus der Gosse rausziehen.
2. Einen EX-Militär Veteranen, der im Laufe des Krieges ziemlich viel mentalen Müll angesammelt hat und dank dem ganzen Mist jetzt in der geschlossenen ist, aber eventuell bald entlassen wird (oder alternativ befreit *G*). Er war kein Frontsoldat sondern eher Artillerie Spezialist.
3. Eine Einbrecherin, die sich recht erfolgreich auf Kunst und Juwelendiebstahl spezialisiert hat. Sie hat einen ziemlichen Knacks was Männer angeht abgekriegt (ne Menge ÜBLER Beziehungen hinter sich) und versucht durch oberflächliche (bzw. rein körperliche) Beziehungen Infos für ihre "Runs" zu erlangen.

Das vierte Konzept fehlt noch und evtl. steigt sogar noch Spieler Nr 5 mit ein. Das ist aber nicht sicher.
Wie ihr seht hat sich meine Gruppe gemeinschaftlich für einen eher Underdog Ansatz entschieden. Wohin das ganze führt weiß ich noch nicht genau. Aber bis zum 9ten (unser nächster Termin) ist ja noch genug Zeit für mich sich was zu überlegen.
 
AW: Fireborn

Mhh...
Ich habe damals Fireborn wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen, weil mich das Regelwerk nach einger Zeit einfac aufgeregt hat. Zu unorganisiert zu unübersichtlich usw. Außerdem war das Kampfsystem so cool es auch war nichts für meine Runde.
Das Setting fand ich jedoch immer nett und würde einer zweiten Edition nicht abgeneigt sein.

2.Edition ist daher ein Gedanke weil FFG einen Roman rausbringt (http://www.blutschwerter.de/f252-spiele-news/t68376-age-scions.html). Die Beschreibung liest sich so als würde man mit dem Gedanken spielen daraus eine Reihe zu machen. Wenn sich das Buch gut verkauft und eine Reihe daraus wird ist auch eine neue Edition vom RPG nicht allzu unwahrscheinlich. Synergieeffekte und so.
Der Autor ist auch kein unbekannter insoweit wage ich es zu hoffen.
 
AW: Fireborn

Wär definitiv ne schöne Sache.
Vielleicht schaffen sie's auch irgendwie das eigentlich ganz coole Kampfsystem etwas spielbarer beizubehalten.
 
Zurück
Oben Unten