Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Bathora

Arkanomechaniker
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Hallo,

nachdem das Kopfkino-Projekt Kobushi! für Ende diesen Jahres angedacht ist, wollte ich doch mal fragen, welche Erwartungen an ein solches Spiel bestehen, insofern überhaupt Interesse für diese Thematik vorhanden ist. Sowohl was Setting als auch was Regeln angeht, was sollte ein solches Spiel für Euch leisten?

LG
Daniel
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

- aufchargebare Combos/Special Moves
- Finishing Moves
- Mooks und Levelbosse
- Spiellevel
- hermumstehnde Crates mit Boni, Waffen oder Traps (vielleicht über eine Art Bennie jederzeit durch den SC in die Szenerie platzierbar und dann Wurf auf Zufallstabelle, was drin ist)
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

- aufchargebare Combos/Special Moves
- Finishing Moves
- Mooks und Levelbosse
- Spiellevel
Ja, aber was Du gerade beschreibst ist doch D&D 4E!

Da ist das ALLES drin.

Was soll denn in einem Beat'em-Up-Rollenspiel MEHR und ANDERES drin sein, als in dem (bisherigen und kommenden) Standard D&D?

Warum sollte ich denn Kobushi! spielen wollen? Was wollt Ihr denn ANDERS machen?

Das ist doch die EIGENTLICHE Frage.



Hier mal noch ein paar Erwartungen an ein nicht näher spezifiziertes Beat'em Up Rollenspiel:

Szenerie! - Ich will unterschiedliche Szenerie sehen, Szenerie, die "das Abenteuer ist". Szenerie, bei der ich mich durch die einzelnen "Screens" durchkämpfen kann um zum Big Boss zu kommen. - Am Besten: 2D-Battlemaps für jeden Level mit Startpunkten für jeden einzelnen SC (auszuwürfeln). Man könnte ganze Abenteuer-Sets herausbringen mit stimmungsvollen 2D-Battlemaps für jede Szene und Countern für Mobiliar und "Power-Ups", sowie besonderen "Bonus-Locations", die durch bestimmte Aktionen "freigeschaltet" werden (dann legt man dort einen zusätzlichen, vorher unzugänglichen Raum an die Battlemap an).

Spielzeitbegrenzung. - Eine Spielrunde geht genau eine Stunde. Mit Stoppuhr. Wer bis dahin die meisten Punkte an Gegner-Wertigkeit gekillt hat, der hat gewonnen.

Wiederspielwert. - Durch die Spielzeitbegrenzung kann man dasselbe Szenario MEHRMALS spielen - auch mit unterschiedlichen SCs. Die Gegner sollten auch in zufallsbestimmten Mengen und Level-abhängiger Qualität auftauchen, so daß man nie weiß, wieviele man wirklich erwischen kann.

Wettbewerb. - Es MUSS hierbei ein JEDER-GEGEN-JEDEN geben. Kämpfe SC vs. SC sollten auf alle Fälle möglich sein - aber vielleicht nur am Ende eines Levels in einer PvP-Challenge-Zwischensequenz.

Kooperation. - Es SOLLTE den Spielern auch etwas bringen, wenn sie GEMEINSAME Moves machen. Ob nun als Tag-Team oder das klassische "Pagoden-Kungfu" wo drei oder vier "Helden" den Big Boss niedermachen - neben allem Wettbewerb sollte sich auch Kooperation LOHNEN!

(Anmerkung: zu Wettbewerb UND Kooperation könntet Ihr Euch mal bei AGON Anregungen holen, wie man so etwas ZUSAMMEN in einem Rollenspiel unterbringt)

Brettspielig. - Ein wenig wie das Frag!-Brettspiel, welches ja nur auf einer einzigen Karte gespielt wird und wo es typische Ego-Shooter-Versatzstücke gibt. Jedoch eben hier mit wechselnden Szenen und mit NSC-Gegnern (in Horden!), statt nur PvP wie in Frag!. Das Brettspielige könnte aber sein, daß erwerbbare Special Moves, Finishing Moves oder Ausrüstung/Power-Ups/... als GREIFBARE Karten zum Selbstausdrucken mitgeliefert werden. Man hat die Karten, setzt sie ein und sie sind für diese Karte (= Szene) verbraucht. Auf der nächsten Karte darf man sie wieder benutzen.

Viele Würfel, Karten, Spielsteine (zum Lebenspunktezählen - eventuell als "Energie-Monitor" und "Schlagkraft-Monitor"), Figuren (Papp-Aufsteller in Form von Faltfiguren, passend für das jeweilige Setting, für den Anfang - aber am Besten kämen natürlich coole Minis mit passender Aufmachung und Ausrüstung).

Das würde ICH erwarten, ohne jetzt nähere Informationen über Eure Planungen zu Eurem Beat'em-Up-Rollenspiel zu besitzen.
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Ich kann mal soviel sagen: Das ist ziemlich nah dran an dem was wir vorhaben. Das meiste davon ist schon drin, einiges kommt noch.
 
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Also wenn es im Stil von Klassischen Japano Beat Em Ups (Streetfighter 2, King of Fighters, Fatal Fury & Co) sein soll müssen natürlich auch Feuerbälle, von der Wand Abstoß Moves, Teleport & Co rein. Achja und natürlich sollten die Charaktere aus den verschiedensten Ländern kommen.
Auch mehr Hit Combos dürfen nicht fehlen, und in dem Fall sollten natürlich auch Massig Würfel zum Einsatz kommen. Damit man gleich sieht wenn jetzt der SL 20 Würfel in der Hand shaked, das Bison nun zu seiner 15 Hit Combo+ Torpedo greift... :)

(Boar jetzt hab ich wieder richtig bock auf Streetfighter Animated Movie und anschliessend ein paar Nostaligische runden Super Streetfighter 2....)
 
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Würfel werden wir zwar gar keine benutzen, aber NATÜRLICH haben wir Feuerbälle.
 
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Ich kann mal soviel sagen: Das ist ziemlich nah dran an dem was wir vorhaben.
Auch die Zeitbegrenzung?

Das wäre nämlich mal was Neues und eine Herausforderung für sich und ein Tempomacher sonder gleichen.

Auf so etwas hätte ich eh schon länger mal Lust. - Man hat auf einem Con noch eine oder zwei Stunden Zeit rumzubringen. Für etwas Involvierteres lohnt sich das nicht, aber hier kurz mal eine Runde "Streetfightin' Heroes vs. Black Dragon Evil Ninjas" zu zocken, wäre da genau das Richtige.

Oder an einem Spielabend mit vier oder fünf Spielern die Rolle des Spielleiters (NSC-Schlägertypen-Spielers) rotieren lassen und nachher schauen, wer die meisten Punkte hatte - oder wer die wenigsten (der muß die Pizza zahlen oder nachher die Bude wischen oder so).
 
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Es wird unterschiedliche Spielmodi mit unterschiedlichem Rollenspiel-Anteil geben - und einige von ihnen haben auch ein Zeitlimit. :)
 
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Karten machen KEINEN KRACH!

Würfel MÜSSEN bei so etwas rein!
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Ich will bei meiner Power-Combo den RANDVOLLEN Würfelbecher so wuchtig auf den Tisch knallen können, daß es den Tabletoppern im Nebenraum ihre Taktikaufstellung zerlegt!
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Ich will bei meiner Power-Combo den RANDVOLLEN Würfelbecher so wuchtig auf den Tisch knallen können, daß es den Tabletoppern im Nebenraum ihre Taktikaufstellung zerlegt!

Und es sollten verschiedene Würfel sein, fürs Powerniveu, von w4 bis w30.. (Ok lassen wir das, von w4 bis w20 reicht vollkommen..^^)
Und wenn zu viele verscheidene Würfel dafür sorgen die Balance kippen zu lassen, muss ich sagen scheis drauf, in jedem Beat em Up gab es unbalancierte Charaktere mit welchem sogar ein Blutiger Anfänger einen Vollprofizocker in der ersten Runde fertigmachen konnte. Unbalancierte Charaktere gehören fast schon dazu. :D
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

Als jemand der sich dem Reiz eines vollen Würfelbechers und von maximal lauten Würfeln aus möglichst schwerem Material nie wirklich entziehen konnte - wie soll ich da dagegen argumentieren?
 
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Das ist bislang das erste Argument, das mich halbwegs davon überzeugen könnte, noch Würfel mit reinzunehmen. :D
Alternativ könnte man natürlich auch als Zufallszahlengenerator irgendetwas anderes KÖRPERLICHEN AUSDRUCK fördendes und KRACH! (tm) machendes mit rein nehmen. - Nur was?

Was ist so praktisch, so leicht zu transportieren und macht genausoviel Krach und Schlag-drauf-Spaß wie ein Würfelbecher voller großkalibriger extraschwerer Full-Metal-Jacket-Magnum-Würfel?
 
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Viele Würfel nerven! Vorallem, wenn ein Spiel schnell gehen soll!
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

In der Tat ist die komplette bisherige SPielmechanik ohne Zufallsmechanismus ausgelegt... man KÖNNTE natürlich da auch noch Alternativen mit reinnehmen, dann sind sowohl die glücklich, die Würfel klappern hören wollen als auch die, die Würfel nervig finden. ALternative SPielmodi gibt es eh schon.
 
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Als jemand der sich dem Reiz eines vollen Würfelbechers und von maximal lauten Würfeln aus möglichst schwerem Material nie wirklich entziehen konnte - wie soll ich da dagegen argumentieren?
Eben.

Mal den Eindruck aus Sicht eines Besuchers eines Cons, der einer Runde harter, durchtrainierter Six-Pack-Träger (vermutlich Bier - es handelt sich ja um Rollenspieler ;)) beim Beat'em-Up-Zocken sieht:
"Der Evil-Ninja haut Dir seine Power-Granate des Todes mitten in die Fresse." - "Na, warte! Ich power mich auf" *eine Faustvoll Würfel wandert in den übergroßen Würfelbecher* "und greife gleichzeitig mit meinem Kumpel mit der Dragon-Twin-Typhoon-Revenge an." *Spieler daneben muß auch schon Würfel nachstopfen, weil er nur den kleinen Würfelbecher mitgenommen hat* "Jetzt kriegt er's! - Dragon-Heroes-Team! Dragon-Twin-Typhoon-Revenge! LOS!!!" *RrrrruMMMS! KRACH!! Nachbeben erzeug* Die kombinierten 212 Würfel der beiden Spieler durchschlagen die typische Rollenspiel-Con-Tischplatte aus panzerabwehrraktensicherem Stahl und dringen bis zu einer Handbreit tief im granitenen Felsboden des stimmungsvollen Mittelalterambiente-Raums ein. "Die Dragon-Twins sind Unschlagbar!" *beide Spieler geben sich die High-Five* "Der Evil-Ninja ist pulverisiert, atomisiert und so sehr vernichtet, daß sogar seine Eltern und Großeltern in diesem Moment ausgelöscht wurden. - Ihr kassiert dafür je 10 Erfahrungspunkte." "Was!?! Nur lächerliche 10 XP? Ich dachte, das wäre der Boss-Gegner. Den Typhoon können wir nur einmal pro Spiel anwenden!" "Ihr seht jetzt wie aus einem Hitzeflirren mit raubtierhafter ruhig-selbstbewußter Agilität den Evil-Overlord Evil-Supreme-Evil-Master of the Evil-Highland-Ninja-Clan of Evil-Doom hervortreten. Er sieht euch spöttisch an und spricht mit schlechtem English: 'Jetz' k'l'iegt ih'l den A'l'sch gekickt, abe'l sowas von...' - Ini Jungs!"
 
AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?

In der Tat ist die komplette bisherige SPielmechanik ohne Zufallsmechanismus ausgelegt...
Homer Simpson: "Langweilig!"

Rest der Welt: Bei gerade DIESEM Thema, nämlich Beat'em Ups, OHNE Zufallsmechanismus daherzukommen ist einfach öde-blöde. Das sieht verdammt nach einem Rohrkrepierer aus. - Gute Idee, völlig unpassende Umsetzung.

Bei diesem Thema MUSS der Zufall einfach rein. Und längst nicht nur bei den Kloppereiaktionen, sondern auch beim Spawning der Schurken-Schergen und bei den individuellen Aufgaben und Fähigkeiten der SCs.
 
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