AW: Erwartungen an ein Beat'em-Up-Rollenspiel?
- aufchargebare Combos/Special Moves
- Finishing Moves
- Mooks und Levelbosse
- Spiellevel
Ja, aber was Du gerade beschreibst ist doch D&D 4E!
Da ist das ALLES drin.
Was soll denn in einem Beat'em-Up-Rollenspiel MEHR und ANDERES drin sein, als in dem (bisherigen und kommenden) Standard D&D?
Warum sollte ich denn Kobushi! spielen wollen? Was wollt Ihr denn ANDERS machen?
Das ist doch die EIGENTLICHE Frage.
Hier mal noch ein paar Erwartungen an ein nicht näher spezifiziertes Beat'em Up Rollenspiel:
Szenerie! - Ich will unterschiedliche Szenerie sehen, Szenerie, die "das Abenteuer ist". Szenerie, bei der ich mich durch die einzelnen "Screens" durchkämpfen kann um zum Big Boss zu kommen. - Am Besten: 2D-Battlemaps für jeden Level mit Startpunkten für jeden einzelnen SC (auszuwürfeln). Man könnte ganze Abenteuer-Sets herausbringen mit stimmungsvollen 2D-Battlemaps für jede Szene und Countern für Mobiliar und "Power-Ups", sowie besonderen "Bonus-Locations", die durch bestimmte Aktionen "freigeschaltet" werden (dann legt man dort einen zusätzlichen, vorher unzugänglichen Raum an die Battlemap an).
Spielzeitbegrenzung. - Eine Spielrunde geht genau eine Stunde. Mit Stoppuhr. Wer bis dahin die meisten Punkte an Gegner-Wertigkeit gekillt hat, der hat gewonnen.
Wiederspielwert. - Durch die Spielzeitbegrenzung kann man dasselbe Szenario MEHRMALS spielen - auch mit unterschiedlichen SCs. Die Gegner sollten auch in zufallsbestimmten Mengen und Level-abhängiger Qualität auftauchen, so daß man nie weiß, wieviele man wirklich erwischen kann.
Wettbewerb. - Es MUSS hierbei ein JEDER-GEGEN-JEDEN geben. Kämpfe SC vs. SC sollten auf alle Fälle möglich sein - aber vielleicht nur am Ende eines Levels in einer PvP-Challenge-Zwischensequenz.
Kooperation. - Es SOLLTE den Spielern auch etwas bringen, wenn sie GEMEINSAME Moves machen. Ob nun als Tag-Team oder das klassische "Pagoden-Kungfu" wo drei oder vier "Helden" den Big Boss niedermachen - neben allem Wettbewerb sollte sich auch Kooperation LOHNEN!
(Anmerkung: zu Wettbewerb UND Kooperation könntet Ihr Euch mal bei AGON Anregungen holen, wie man so etwas ZUSAMMEN in einem Rollenspiel unterbringt)
Brettspielig. - Ein wenig wie das Frag!-Brettspiel, welches ja nur auf einer einzigen Karte gespielt wird und wo es typische Ego-Shooter-Versatzstücke gibt. Jedoch eben hier mit wechselnden Szenen und mit NSC-Gegnern (in Horden!), statt nur PvP wie in Frag!. Das Brettspielige könnte aber sein, daß erwerbbare Special Moves, Finishing Moves oder Ausrüstung/Power-Ups/... als GREIFBARE Karten zum Selbstausdrucken mitgeliefert werden. Man hat die Karten, setzt sie ein und sie sind für diese Karte (= Szene) verbraucht. Auf der nächsten Karte darf man sie wieder benutzen.
Viele Würfel, Karten, Spielsteine (zum Lebenspunktezählen - eventuell als "Energie-Monitor" und "Schlagkraft-Monitor"), Figuren (Papp-Aufsteller in Form von Faltfiguren, passend für das jeweilige Setting, für den Anfang - aber am Besten kämen natürlich coole Minis mit passender Aufmachung und Ausrüstung).
Das würde ICH erwarten, ohne jetzt nähere Informationen über Eure Planungen zu Eurem Beat'em-Up-Rollenspiel zu besitzen.