Einsatz von Disziplinstufe >5

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Kommen bei euch schon mal Disziplinsstufen über 5 zum Einsatz? Und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht.

Bei SCs kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen als bei NSCs, da ich vermute, dass die Charaktere dann zu mächtig werden. Andererseits kann das natürlich auch seinen Reiz haben...

Wir hatten noch nicht das Vergnügen von Disziplinen ab 6 (zumindest nicht bei SCs). Besonders im darkage kann man ja bei der Char-Erschaffung mit 5 Punkten auf Generation schon der 7. Gen angehören. Da sind ja schon Diszis bis 6 möglich.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Jaja ich hoffe das ich noch lange genug leben werde weil ich (sehr) langfristig eine Stärke von 6 anpeile... hab da lustige sachen drüber gelesen aber mehr dazu wenn ich soweit bin...
 
Schon Inplay ausprobiert. Es gibt da einige lustige Sachen. Präsenz 6 hatte ich schon mal. Beherrschung 6 auch.
 
Ich hab bei DA auch mal einen Tzimi mit Fleischformen 6 gespielt, man wurde das eklig...
Aber normaler weise kommen solche Disziplin Stufen eher sellten zum Einsatz, da sie einfach sauteuer sind und man schon eine halbe ewigkeit spielen muß um die nötigen EP aufzutreiben.
 
Mein ältester Char hat bei Vampire 350 ep, die er fast ausschliesslich in seine Diszis gesteckt hat. Durch einen glücklichen Zufall is er eine Gen gerutscht und is nun 6te.
Er hat

Gestaltwandel 7
Tierhaftigkeit 4
Seelenstärke 5
Stärke 3
Geschwindigkeit 4

Im Kampf haut er so ziemlich alles zu klump was kommt, aber geisitg is er halt ne Null....
 
Original von Sadiroh
Durch einen glücklichen Zufall is er eine Gen gerutscht
Soso, Zufall. Kommt man mit so einer Ausrede beim Prinzen durch? :D

Welche Ausprägung von Gestaltwandel 6 und 7 hast du gewählt?
 
Ich hab da mal ne allgemeine Frage: Wenn ich einen 6er Wert erreicht habe dann habe ich ja die möglichkeit eine "Spezialfertigkeit" zu lernen. Aber was ist wenn ich eine andere Ausprägung auf der gleichen Stufe auch haben will ??
Beispiel:
Stärke 6 mit "Sanfter Tadel" und "Schonungslose Verfolgung" ??? ?(
 
Dann musst du dir das noch mal kaufen. Also noch mal 5*7 , bzw. 5*6 oder 5*5 Punkte. 8o

Soweit ich weiss ist die Stufe 6 auch NUR eine Spezialisierung. Also Stärke 6 gibt 5 automatische Erfolge und nicht 6 allerdings steht dir die Spezialisierung in Stufe 6 offen.
 
AUTSCH !!!!!!
Ist das nicht ein bisschen übertrieben ??? Eine Clans Diszi von 5 auf 6 kostet 25 (!!!) Punkte....
 
Original von Skar
Soweit ich weiss ist die Stufe 6 auch NUR eine Spezialisierung. Also Stärke 6 gibt 5 automatische Erfolge und nicht 6 allerdings steht dir die Spezialisierung in Stufe 6 offen.
Kann das jemand bestätigen??
 
Falsch. Das mit den Erfolgen is noch nebenbei so.
Was is denn mit Auspex 6 z.b.? Wo du keine Auto Werte hast?
 
Ja eben, deshalb müsste das bei Seelenstärke, Stärke und Geschwindigkeit genauso aussehen:

Also Seelenstärke 5 = +5 Würfel Schadensabsorption
und Seelenstärke 6 = +5 Würfel Schadensabsorption + Auwahl einer Spezialisierung von Seelenstärke 6

Sonst würde der Beherrscher von Seelenstärke 6 ja doppelt für den Erwerb von Seelenstärke 6 belohnt.

Stärke und Geschwindigkeit ebenso.
 
Ich glaube eher, dass es bei Stärke 6 keine Option mehr für einen Autoerfolg gibt.

Ich spreche allerdings bisher ohne Regelbuch, ich schau aber mal nach, ob ich was finde.

Bei "dark ages" wird die Regelung dann wohl anders sein, da dort die Autoerfolge, wenn ich mich recht erinnere, bis 6 gehen...
 
So, ich habs jetzt mal nachgeschlagen. Das Camarilla-Handbuch gibt darüber Auskunft.

Bei den Disziplinen Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit kann der Spieler entweder eine Spezialisierung kaufen, oder er kann alternativ dazu die vorhandene Kraft weitersteigern.

Z.B. 6 automatische Erfolge bei Stärke wären also möglich. Der Charakter kann auch erst eine Spezialisierung wählen, dann eine Spezialisierung der nächst höheren Stufe (sofern er genügend Erfahrungspunkte dafür hat) und anschliessend wieder eine Option aus der niedrigeren Stufe wählen.

Ausserdem kann eh jeder Vampir, der eine Disziplin über 5 steigern kann eigene Vampirkräfte erschaffen. Selbstverständlich benötigt das die Absprache mit dem SL.:franken:
 
Äh kannst du dich nicht noch etwas komplizierter Ausdrücken? Also nochmal. Wo gehts zum Bahnhof????
 
Also zum Beispiel ein Beispiel: :prof:

Sagen wir mal ein Charakter ist 6. Generation und kann damit Disziplinen bis zur Stufe 7 erlernen.

Der Spieler will bei seinem Charakter Stärke von 6 auf 7 anheben. Laut Camarilla-Handbuch gibt es für Stärke Stufe sieben eine Spezialausprägung der Disziplin Stärke mit dem Namen Erdstoss (der Char schlägt an Punkt A auf den Boden und der Gegner an Punkt B nimmt die Kraft des Schlages als Schaden).

Ausserdem hat der Charakter die Möglichkeit zu wählen, ob er lieber nur eine Erhöhung seiner bekannten Disziplin Stärke haben will (also ein weiterer automatischer Erfolg beim Einsatz von Stärke).

Wenn der Charakter schon bei der Disziplinsstufe 6 eine Spezialausprägung von Stärke gewählt hat und noch nicht die normale Ausprägung, dann kann er auch noch diese zweite Ausprägung für eine Disziplinsstufe 6 kaufen.

Also kann der Char der Gen. 7 (aus dem obigen Beispiel) für Stärke so viele Disziplinen erlernen, wie er Alternativen an Spezialdisziplinen zuzüglich der Normalausprägung zur Auswahl hat.
Also z.B. 3 Kräfte für Stärke 6. Er muss diese Kräfte jedoch alle wieder neu kaufen, also jeweils 25 Punkte, wenn es eine Clansdiszi ist...)
 
Zurück
Oben Unten