DSA 4 Eigeborene Hexe

AW: Eigeborene Hexe

Schön das immer alle anderen blöd sind, nicht wahr ? Und wenn man selbst unrecht hat, sagt man einfach nichts mehr. Man kann sich ja nicht die Blösse geben..deswegen werden gotcha Fragen auch nicht beantwortet, nicht wahr ?

So, jetzt haste Deine Streitdosis gehabt, mehr ist nicht.
 
AW: Eigeborene Hexe

Nein, das ist ein Zitat von Smokey. Fragen, deren Beantwortung klar machen würde , das ich unrecht habe, wären Gotcha Fragen. Die beantwortet er nur ungern.
 
AW: Eigeborene Hexe

Das sind fragen die so formuliert sind, dass sie das Gegenüber, unabhängig vom tatsächlichen Inhalt, ins Unrecht setzen.
Wenn bspw. ein Politiker gegen den Irakkrieg ist, wäre eine Frage: "So, sind also dafür, dass Saddam Hussein weiterregiert haben sollte?"

@Alanna:
Fragen die klarmachen, dass du unrecht hast, beantworte ich immer gerne. ;)
Das sind aber keine Gotcha-Fragen.
 
AW: Eigeborene Hexe

Kann ja zum Glück jeder nachlesen.

Schaut einfach mal in den Maskerade Thread, mit seiner Antwort da wird doch deutlich, was eine Gotcha Frage ist.

Es geht nicht darum, das sie unabhängig vom Inhalt ins Unrecht setzt, sondern klar machen würde, das man im Unrecht ist.
 
AW: Eigeborene Hexe

Und warum genau ist das nicht hereinfallen auf dreckige Tricks des Gegenübers, ein Beweis dafür nicht recht zu haben?

Welcher der X-Tausend Beiträge? Ich hab grad keine Lust den ganzen Bandwurm durchzuklicken.

Edit: Es gab Fragen von dir deren Beantwortung nachgewiesen hätte das Smokey nicht recht hat? Hier im Thread? Wo?
 
AW: Eigeborene Hexe

Wie gesagt, hat nichts mit dreckigen Tricks zu tun, sondern mit einer einfachen Frage, die er nicht mehr beantwortet hat, weil dann klar gewesen wäre, das er im Unrecht war.

Können wie das schliessen ? Muss ja nun keine seitenlange Diskussion draus werden.
 
AW: Eigeborene Hexe

Und warum genau ist das nicht hereinfallen auf dreckige Tricks des Gegenübers, ein Beweis dafür nicht recht zu haben?

Welcher der X-Tausend Beiträge? Ich hab grad keine Lust den ganzen Bandwurm durchzuklicken.

Edit: Es gab Fragen von dir deren Beantwortung nachgewiesen hätte das Smokey nicht recht hat? Hier im Thread? Wo?
Nicht hier.

Du hast PM.
 
AW: Eigeborene Hexe

Willst du dazu nicht im eigenen Topic wo diese Frage aufgetaucht ist dazu was schreiben?
Ich glaube die Mods werden mir sonst böse. ;)

Edit: Für alle die mein klägliches Scheitern an Alannas Weisheit interessiert:Hier
 
AW: Eigeborene Hexe

So, noch Gedanken von irgendwem warum Eierlis einfach nicht ins aventurische Konzept passen?
 
AW: Eigeborene Hexe

Ne warum, sie passen ja rein.

:ROFLMAO:

Aber mal ganz im Ernst. Was ist so schlimm daran, das es unterschiedliche Sichtweisen gibt, ob sie nun hereinpassen oder nicht ?

Ich hab das alles noch mal durchgelesen und verstehe echt die ganze Aufregung ( auch meine ) nicht.
 
AW: Eigeborene Hexe

@Smokey Bear
Yo, nämlich dass diese Behauptung nicht zutrifft. Mal ehrlich, warum das Gebashe? Ich bin ja sonst kein Freund von Powergamern, aber hier irritiert mich etwas, dass die Abneigung was von bauergamerischer Neidzerfressenheit in Richtung 'Warum darf die besser sein?' hat. Da können natürlich keine durchaus vorhandenen aventurischen Erklärungsversuche ('Sumus Defibrillator') genügen, oder die Hinweise auf ungelöste Mysterien, wie es sie in Aventurien zuhauf gibt.
 
AW: Eigeborene Hexe

Ich habe nie behauptet, dass man auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann. Entweder man versucht es ehrbar oder eben nicht.
Die Kleiderordnung, gegen die verstoßen wird, wird zudem lasch geahndet, wie man im Kapitel über die Gerichtsbarkeit herausfinden kann.
Da ist eine Hexe, die in der Öffentlichkeit vor Zeugen zaubert, definitiv gefährdeter...

Du verstehst nicht was ich meine, oder willst es nicht verstehen. Wenn der Gildenmagier gegen seine Kleidervorschriften (oder andere verstößt) zeigt er damit nur deutlich das ihn das Konzept viel zu sehr einengt, welches ihm all seine schönen Privilegien einbringt, und ihm zu dem macht was er ist, und das er etwas tun will, was er unter der Einhalt dieses Standards so nicht machen kann.
Wenn eine Hexe in der Öffentlichkeit zaubert, gefährdet sie damit nicht ihr Rollenbild.
Ich habe auf die spieltechnische (meiner Erinnerung nach kriegen alle offiziellen Akademien/Lehrmeister mindestens 1 der von mir aufgezählten Nachteile zugeschrieben, nicht selten sogar mehr), als auch auf die rollenspezifischen, konzeptionalen Einengungen bei Gildenmagiern hingewiesen, welche halt aus den Privilegien und den daran geknüpften Verpflichtungen entstehen, und die für Hexen grundsätzlich erst einmal so nicht gelten. Im Gegenteil Hexen werden in ihrer Gefühlsbetonten Weltwahrnehmung sich niemals rationale Grenzen setzen lassen. Deshalb finde deine Beispiele im Folgenden auch nicht unbedingt so gut gewählt, da du zwar recht darin hast, das es Dinge gibt, die vermutlich eine Hexe nicht unbedingt anziehend findet. Aber sie kann sie doch anstreben, wenn sie es will.
Das mag vielleicht nicht unbedingt das klassische Hexenbild hervorbringen, aber gehört immer noch zu den Möglichkeiten, die eine Hexe besitzt und sie bricht damit keine grundlegenden Regeln von dem was sie zur Hexe macht, solange sie sich selbst treu bleibt.

Es ist schlichtweg irrsinnig anzunehmen, dass bei der konzeptionellen Vielfalt der Gildenmagier, die diejenige der Hexen bei weitem übersteigt, weniger Entfaltungsmöglichkeiten als für Hexen gegeben wären.

Ja, aber wenn du es an einer Hexe und an einem Gildenmagier fixierst, nützt dir Vielfalt überhaupt nichts mehr.

Dann müsstest du einfach noch mal meine Posts lesen.
Ich habe mehrere Beispiele angegeben, wie man Eigeborene besser in den aventurischen Kontext einfügen könnte.

Ja. Aber geht das über solche Dinge hinaus, die zwangläufig nicht auch so auftreten um den Vorteil zu finanzieren, wie die angesprochenen Nachteile Gesucht, Verpflichtungen oder Prinzipientreue? Die werden nämlich für viele Spieler eh die erste Wahl sein. Oder geht es über Dinge hinaus, die man sich im Allgemeinen zu Recht legt, wenn man das Kapitel über die Hexen gelesen hat? In dem Sinne, warte ich noch immer auf was wirklich Neues oder Konstruktives.
 
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Wenn die Herrschaften dann bitte wieder zum Thema zurückkommen würden!
 
AW: Eigeborene Hexe

Ich hoffe mal, die Klärung, was denn ein Konzept ist, gehört noch zum Thema, da der Begriff hier von zentraler Bedeutung ist und einige ihn offenkundig nicht begriffen haben.
Du verstehst nicht was ich meine, oder willst es nicht verstehen. Wenn der Gildenmagier gegen seine Kleidervorschriften (oder andere verstößt) zeigt er damit nur deutlich das ihn das Konzept viel zu sehr einengt, welches ihm all seine schönen Privilegien einbringt, und ihm zu dem macht was er ist, und das er etwas tun will, was er unter der Einhalt dieses Standards so nicht machen kann.
Sorry, aber das ist sachlich falsch. Der Einhalt der Kleidungsvorschriften gehört nämlich schlichtweg nicht zum "Konzept Gildenmagus in DSA". Wenn man sich die Texte zur Kleidervorschrift des Codex Albyricus durchliest, stellt man fest, dass die Wichtigkeit dieser (intime) recht alten Vorschriften innerhalb der Magierschaft Aventuriens umstritten ist. Daraus folgt: Es gehört dazu, wenn man innerhalb des Konzeptes "Gildenmagier" bleiben will, den eigenen Magier zu dieser Frage zu positionieren und sich über sein Verhalten diese Vorschriften betreffend Gedanken zu machen (wobei zu beachten ist, dass selbst die Positionierung: "Ist mir wurscht!" statthaft wäre).

Nochmal zum Hexenproblem: Aus der Beschreibung der Hexen in DSA lassen sich zwei unterschiedliche Konzepte ableiten, die einander ausschließen. Das ist so, als könne man aus den Gildenmagier-Texten herauslesen: Gildenmagier sind ein akademischer Zusammenschluss von zauberern, die Magie wissenschaftlich betreiben und Gildenmagier sind ein fanatischer Rondraorden. Beides geht nunmal nicht, auch wenn es vereinzelte fanatische rondraanhänger unter den Gildenmagiern geben mag, wenn Bsp. 1 zutrifft.
Für die Hexen heißt das: Variante 1 und Variante 2 können nicht gleichzeitig das Basiskonzept der Hexe sein, auch wenn es vereinzelt Hexen geben kann, darf und sollte, die dem Bild von Variante 2 ensprechen.

Wenn eine Hexe in der Öffentlichkeit zaubert, gefährdet sie damit nicht ihr Rollenbild.
Wenn ein signifikanter Anteil der Hexen üblicherweise kein Problem damit hat, in der Öffentlichkeit zu zaubern oder als Hexen erkannt zu werden, dann gefährdet das sehr wohl ein auf Heimlichkeit basierendes Gesamtkonzept. Wenn IHR (egal wer damit gemeint sein könnte, Khalam al Saiir ist explizit nicht angesprochen und möge sich durch diesen faulen Witz auch bütte nücht beleidigt fühlen ;)) endlich davon abkommen könntet, von der Ausnahme her zu argumentieren, die als solche im übrigen auch niemand verbieten will, wären wir ein gutes Stück weiter.
 
AW: Eigeborene Hexe

Mal ehrlich, warum das Gebashe?
Das Gebashe ist eigentlich weniger um die tatsächliche Frage entstanden sondern um die gegenseitige Wahrnehmung das die Gegenseite entweder straflich dumme oder unsäglich arrogante Aussagen gemacht habe.
Ich bin ja sonst kein Freund von Powergamern, aber hier irritiert mich etwas, dass die Abneigung was von bauergamerischer Neidzerfressenheit in Richtung 'Warum darf die besser sein?' hat.
Ich würde das nicht auf der Neidschiene sehen. Zumindest für mich ist das kein Kritikpunkt. Die Tatsache, dass die Eigeborenen eigentlich keinen Daseinzweck erfühlen mit ihrem Paket wirkt für mich viel schwerer.
Dazu zählt auch das die " vorhandenen aventurischen Erklärungsversuche ('Sumus Defibrillator')" so wie ich das verstehe auch eher eine Überlieferung und fixe Idee der Hexenschaft sind, aber nirgendwo in der Spielmechanik auftauchen.
Auch die Erklärung es handele sich um irgendwelche 'Mysterien' ist nur noch einen Schritt vor 'Is' halt so'.
Ich erwarte von einer logischen Rollenspielwelt, zumal DSA ja die Logik und Geschlossenheit mit ihrem Anspruch vom 'fanstatischen Realismus' (hieß es so?) noch besonders betont, dass sie sich solche Schnitzer und billigen Ausreden (wenn es sich wirklich um ein 'Mysterium handelt') eben nicht leistet.
Oder wenn es das tut, mich zumindest darüber informiert, dass, HALLO, AUSRUFEZEICHEN, dies ein ungelöstes und vielleicht zu lösendes oder auch nicht, Mysterium ist.
Das tut DSA aber nicht. Es gibt insgesamt vielleicht 5 Zeilen Text und das Vorteilspaket und das ist ALLES was es zu den Eigeborenen gibt.
Das sagt mir nicht 'Mysterium', das sagt mir 'schludrige Ausführung'.
Und dafür hab ich gar keine Toleranz.
 
AW: Eigeborene Hexe

Die Daseinsberechtigung liegt in der Mythologie, Satuaria ist Eigeboren und Ihre direkten Nachfahrinnen sind es auch. Es gibt einige Götter mit Nachkommen auf Dere, aber nur die Eigeborenen sind spielbare halbgöttliche Entitäten da nur ihre Macht nicht zu groß ist.
Zumal es die Eigeburt auch unter den Echsen gegeben haben soll, als diese Satuaria noch mehr verehrten. Vielleicht ist die Eigeburt ja ein besonderes Geschenk an die Gläubigen, aber gut, nur Spekulation.
 
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