Durst der Methusalem

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mit dem "Durst der Methusalem" wird die Situation beschrieben, wenn ein Kainskind durch Sethskinder-Vitae seinen Durst nicht mehr stillen kann. Dieser benötigt dann Kainkinder-Vitae um seinen Durst zu stillen.

Ab wann setzt dieser Durst der Methuslaem ein?

Ich meine es gibt auch eine Schwäche, die diesen Effekt hervorruft. Afaik habe ich auch mal gelesen, dass dieses Schwäche ab einem bestimmten Alter alle Kainiten trifft...
 
Regeln dazu gibts im neuen Dark Ages: Storytellers compendium.

Aus dem Kopf (genaueres kann ich morgen posten) geht das wie folgt. Nach einer bestimmten Zeit (jedes Jahrhundert, glaube ich) muß ein Wurf gemacht werden (worauf weiß ich jetzt nicht auswendig).

Der Mindestwurf hängt von verschiedenen Faktoren ab: Alter, Generation, ob der Charakter schon mal Diablerie begangen hat, Höhe des Pfadwertes, welchem Pfad er folgt etc.

Wie gesagt, Details kann ich morgen posten....




Alutius
 
OK, die Regeln (in kurzform) für den "Thirst of Caine" laut DA: Storyteller Companion.

Alle paar Jahrhunderte (wie oft genau liegt im ermessen des SL) muß ein Willenskraftwurf gemacht werden. Der Mindestwurf ergibt sich aus der Anzahl der Faktoren, die für den Charakter zutreffen, mindestens jedoch 2.

Faktoren:
- der Charakter ist Diablerist
- Der Erzeuger des Charakters hat den "Thirst of Caine"
- Der Pfadwert des Charakters beträgt 3 oder weniger
- Der Charakter folgt dem Pfad des Tieres, der Metamorphose oder des Blutes
- Charakter ist 500 Jahre oder älter
- Der Charakter hat eine Geistesstörung, die sich auf Blut oder Nahrungsaufnahme bezieht
- Der Charakter hat 5 oder mehr Kinder gezeugt
- Der Charakter hat 5 oder mehr Kainiten in ein Blutsband gezwungen
- Der Charakter hat ein anderes Wesen als Architect, Caregiver, Cavalier oder Martyr (übersetzt die euch selbst...)

Bsp.:
Ein Kainit, der mindestens einmal diableriert hat, das Wesen Monster besitzt, als Assamit dem Pfad des Blutes folgt und einen Pfadwert von 3 hat, muß bei diesem Wurf gegen die 4 würfeln.

Wenn der Wurf erfolgreich ist, passiert nichts, wenn der Wurf scheitert, entwickelt der Kainit einen Appetit für Kainitenblut, braucht es jedoch noch nicht, um sich zu ernähren.
Ein solcher Kainit muß jetzt jedoch alle paar Jahre den Wurf wiederholen. Wenn er diesen Wurf versaut, benötigt er Vampirblut um zu "überleben", sprich: er hat den "Thirst of Caine".

Ein Patzer, egal ob bei dem alle paar Jahrhunderte stattfindenden oder bei dem andern Wurf, läßt sofort den "thirst of Caine" entstehen.
 
Ah, sehr interessant. Werde ich so anwenden...
 
Ist eigendlich ne ganz passable Regel, wenn man sich halbwegs vernünftig verhält, passiert nichts.


Steht zwar nicht in den Regeln, aber ich würde bei den hierfür notwendigen Würfen es nicht zulassen, das man mit Willenskraft einen automatischen Erfolg kauft...


Alutius
 
Bei nem Asamitten antiribu musst da schon öfter würfeln! Weil einmal getrunken, dann kann es zu Problemen führen!
 
Kann es sein das da ein Missverständniss vorliegt?
Ich kenn die schwäche Durst der methusalem nur so das der betreffende sich nur noch von Vampirblut ernähren kann
Aber hey, ich bin ja auch nur ein Mensch und kann mich irren.
Wo steht das denn im DA Storryteller Compenium so seiten-technisch gesehen?

MfG
Assam
 
@ Ventrue-online
Bei nem Asamitten antiribu musst da schon öfter würfeln! Weil einmal getrunken, dann kann es zu Problemen führen!

Hä? Wie meinst du das?



@ Assam
Ich kenn die schwäche Durst der methusalem nur so das der betreffende sich nur noch von Vampirblut ernähren kann

Und wo ist das Mißverständnis? Davon reden wir hier doch.


Alutius
 
Es wird gewürfelt um festzustellen, ob der Charakter dem Durst der Methusalem unterliegt. Wenn er diesem unterliegt, wird er nur noch Vampirblut zu sich nehmen...
 
Eben, davon reden wir... eigendlich kein Mißverständnis möglich, oder?


Alutius

P.S.: Zumindest für einen irren Malk-Verstand klingt das alles lanz gogisch und vollnachziebar.... X(
 
Ah, jetzte gefunden habe Verständnis von Miss...


Wenn der Wurf erfolgreich ist, passiert nichts, wenn der Wurf scheitert, entwickelt der Kainit einen Appetit für Kainitenblut, braucht es jedoch noch nicht, um sich zu ernähren.

Damit hat er sozusagen die Vorstufe erreicht. Er hat noch nicht den Durst der Methusalem entwickelt, findet Kainitenblut aber äußerst Schmackhaft und gönnt sich hin und wieder mal den ein oder anderen Ancillae...


Ein solcher Kainit muß jetzt jedoch alle paar Jahre den Wurf wiederholen. Wenn er diesen Wurf versaut, benötigt er Vampirblut um zu "überleben", sprich: er hat den "Thirst of Caine".

Erst mit diesem 2. Wurf, der erst, nachdem der erste Wurf gescheitert ist und man so die "Vorstufe" erreicht hat, gemacht wird, wird festgestellt, ob ein Kainit entgültig den Durst der Methusalem entwickelt. Dieser Wurf wird in kurzen abständen (alle paar Jahre) wiederholt, so das es früher oder später sehr wahrscheinlich ist, das amn ihn entwickelt. Wenn dieser 2. Wurf dann irgendwann scheitert, ist man so weit: von nun an kommt man ohne Kainitenblut nimmer aus.

Jetzt alle Klarheiten beseitigt?



Alutius
 
1. I am back again
2. Das mit den Assamitten antitribu ist ein Nachteil sobald er Vampirblut drinkt muss er einen Wurf machen ob er abhängig wird davon und das hab ich gemeint!
 
Zurück
Oben Unten