Disskusionen über den Sabbat.

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eine Sabbat Live Chronik stelle ich mir recht schwierig vor - bitte erzähl mal wie das so abläuft! Gelangweilt im Elysium hocken wirds ja hoffentlich nicht sein...
 
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Der Schwerpunkt lag bei uns auf den Ruitualen, einer Spionage in anderer Domäne, ein wenig Intrigen gegen andere Rudel, Wettbewerbe, aber auch Gewissensbissen....eigentlich fast die selben sachen wie in der Camarilla, nur mit leicht veränderter Sichtweise.


H
 
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Colwolf schrieb:
Das sind nicht "irgendwelche Leute" - Das ist etwas was oft mißverstanden wird. Das sind deine Brüder und Schwestern, und du kannst froh sein das sie hier sind und deinen Rücken decken werden (denn die sind auch an dich gebunden); und in der Welt da draußen hat der Sabbat nur Feinde. Dein
Rudel ist deine Familie - eine Ähnliche Intimität wie Sie in der Camarilla nur wenige Erzeuger mit ihren Kindern teilen, ist den Sabbatrudeln zu eigen.

Man sollte vielleicht ein bischen das "Schützengraben" Szenario bemühen.
Es ist Krieg. Artillerie hämmert bevor der feindliche Ansturm kommt. Der Typ links von dir ist ein Ungustl und bescheuert, der Typ rechts hat politische Ansichten die zum kotzen sind und Mundgeruch. In diesem Moment spielt das keine Rolle, denn das sind die einzigen die da sind die nicht auf dich schießen;
eigentlich sind sie alles was du hast.
Aus dieser Perspektive betrachtet ändern sich Maßstäbe sehr rasch.

Also Moment mal, wenn meine Brüder und Schwestern psychopathsiche Irre sind, dann brauch ich diese Familie nicht.

Außerdem nehme ich das Vinculum ja nicht nur mit meinen Rudelkollegen ein, sondern auch mit anderen Sabbat - Anhängern und da ist die Gefahr doch recht hoch den Tzimisce - Fleischformer aus dem Abyssos als neuen Busenfreund zu kriegen.

Was diese "Grabenkampfromantik" angeht hab ich von der seit "Im Westen nichts neues" die Nase voll.

Sorry, jeder wie er mag, aber der Sabbat pervertiert alles was ich an VtM mag.
 
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Wie ich schon sagte, Sabbat liegt sicherlich nicht jedem. Mir hängt das Cammy Setting zum Hals raus, und ich bin froh drum eine alternative zu haben, die wirklich um einiges fetziger ist.

Das die Sabbatjungs nicht alle Tassen oben gerade stehen haben ist auch klar, aber wohl Vorrausetzung um einen aggressiven Feldzug gegen die Ahnen der Camarilla zu führen. Von genereller Kriegsromantik halte ich auch nichts, ich habe das vielleicht etwas unglückliche Beispiel gewählt um die Sicht eines Sabbatvampirs zu seinem Rudel verständlicher zu machen.

Aber gerade beim Sabbat gilt: Wems nicht gefällt, unbedingt die Finger davonlassen!

Ahja, eins noch: Brenn' in der Hölle, du Stiefellecker der Vorsintflutlichen! :p
 
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Sabbat in der heutigen Zeit ist mehr scheinheiliger als die Cammarilla. Die Sabbat-Ahnen sollten inzwischen gemerkt haben, das ihrer: "Die Cammis werden von den Vorsinntflutlichen kontrolliert!" nicht mehr wirklich greift, wenn man 3 mal bei einem Eysiumstreffen aufgehalten hat.
Außerdem, das mit der Brüderlichkeit, Pustekuchen, die Anführer des Sabbat sind in Wirklichkeit genauso hinterhältig und scheuen sich nicht, Leute die ihnen Quer kommen, aus dem weg zu räumen, dabei allerdings ohne Anklage und 6. Tradition (außer Lasombra Blutgerichte, aber das ist was anderes).
Und "wahre Freiheit"... hahahaha - schon mal versucht, auszusteigen? Never mind!
Dark Ages - Sabbat - Camarilla = Stimmt, Sabbat ist ein Abkömmling vom Dark Ages, Möchtegernherrscher, und da es nicht mehr wie im Mittelalter ist, machen sie Guerilla-Krieg
da es aber VTM ist... sind die Jungs einfach nur fehlgeleitet, sieht man auch bei den Neonates an den kranken Charakterkonzepten
außerdem bekommen sie 2 Tugendpunkte weniger, ein Garant dafür, das die meißten nur noch seelenlose Teufel werde.
 
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TuxedoMask schrieb:
außerdem bekommen sie 2 Tugendpunkte weniger, ein Garant dafür, das die meißten nur noch seelenlose Teufel werde.

Aber dafür einen Disziplinspunkt mehr! Seelenlose Teufel ok, aber dafür Seelenlose Teufel mit Biss! :vamp:
 
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und keine Hintergrundpunkte, rein rechnerisch verlieren sie 2 Freebees, genauso wie die Anarchen

wenn ich hirnlose Schläger will, geh ich nach Californien, die haben da so einen netten Gouverneur :D
 
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TuxedoMask schrieb:
und keine Hintergrundpunkte, rein rechnerisch verlieren sie 2 Freebees, genauso wie die Anarchen

wenn ich hirnlose Schläger will, geh ich nach Californien, die haben da so einen netten Gouverneur :D

Dazu mal ein kleines Bonbon:

In den Nachrichten auf Kabel wurde vor einigen Monatenüber das letzte Gnadengesuch dieses zum tode verurteilten Kinderbuchautors an Arnie berichtet.
Der Moderator stellte zum Abschluß die frage was den Gouverneur wohl dabei bewegen würde?
Direkt im Anschluß die eigenwerbung für Terminator 1 auf Kabel unter dem Titel "Terminator - Ich bin gekommen um zu töten!"
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Ist zwar makaber aber einfach unglaublich großartig gewesen!
 
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ihr habt euch echt nie mit sabbat auseinander gesetzt, oder? sorry, aber lest die bücher mal gründlich bevor ihr wettert
 
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Bitte mehr input! So ganz falsch sind die Argumente doch wohl nicht!

Ich hab mich schon mit einigen Büchern über den Sabbat beschäftigt und mag ihn halt nicht, wenn das bei Dir anders ist freut es mich viel Spaß

- aber sage mir nach 20 Jahren Rollenspiel, davon 10 Jahre Vampire nicht, dass ich mehr Bücher lesen soll, wenn Du es nicht belegen kannst.:motz:
 
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Außerdem ist es nicht immer eine Frage von: Gelesen? sondern von: wie gespielt?

Und ich kenne auch Sabbat aus dem Live, von mehreren Domänen, sei es als NCS-Hacktrupp, NCS-Spion, NCS-Diplomat :)rolleyes: ) als auch von SCs in "freien" Domänen oder in reinen Sabbatdomänen... auch nicht viel besser...
persönliche Meinung
 
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also ich mag den sabbath ;) :D
ich find ihn auch mindestens so facettenreich wie die marionetten von der cama, alleine schon der vielen kleinen minisekten (LOYALISTEN!!!) wegen, die wenn man sie vernünftig einbaut ne sabbathrunde erst so richtig knackig werden lassen
ansonsten spiel ich nur noch sabbath, weil mir der style besser gefällt und wenn ich schon nen vampir spiele, doch bitte ein richtiges monster und nich so en cama-weichspüler (wobei ichd as gerade absichtlich pauschalisiert und ins extrem gerückt hab)
und wen juckts ob ich effektiv zwei freebie-points weniger hab? darum gehts nich...
das einzige manko, was ich am 3th handbuch sehe, waren die vielen unnötigen clans/blutlinien, die so sinnvoll wie en furunkel am ar... warn
obwohl für die allgemeine erheiterung warn auch die gut
 
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malcalypse schrieb:
also ich mag den sabbath ;) :D
ich find ihn auch mindestens so facettenreich wie die marionetten von der cama, alleine schon der vielen kleinen minisekten (LOYALISTEN!!!) wegen, die wenn man sie vernünftig einbaut ne sabbathrunde erst so richtig knackig werden lassen
ansonsten spiel ich nur noch sabbath, weil mir der style besser gefällt und wenn ich schon nen vampir spiele, doch bitte ein richtiges monster und nich so en cama-weichspüler (wobei ichd as gerade absichtlich pauschalisiert und ins extrem gerückt hab)
und wen juckts ob ich effektiv zwei freebie-points weniger hab? darum gehts nich...
das einzige manko, was ich am 3th handbuch sehe, waren die vielen unnötigen clans/blutlinien, die so sinnvoll wie en furunkel am ar... warn
obwohl für die allgemeine erheiterung warn auch die gut

Was die Blutlinien angeht war ja alternativ über ein eigenes System unter dem Titel Opodeldok - die Verwirrung nachgedacht worden:ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
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kommt 2 Seiten zu spät, aber trotzdem...
ach, ich und Technik wegen "Zitat von" einfügen... naja

@Colwulf
Man sollte vielleicht ein bischen das "Schützengraben" Szenario bemühen.
Es ist Krieg. Artillerie hämmert bevor der feindliche Ansturm kommt. Der Typ links von dir ist ein Ungustl und bescheuert, der Typ rechts hat politische Ansichten die zum kotzen sind und Mundgeruch. In diesem Moment spielt das keine Rolle, denn das sind die einzigen die da sind die nicht auf dich schießen;
eigentlich sind sie alles was du hast.

das kenn ich... warst du bei mir mit in der Grundausbildung??? :ROFLMAO:
 
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dafür brauchste nich ma ne grundausbildung...
geh einfach ma zum sommerschlussverkauf, das is schlimmer als krieg
 
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Also zum Sabbat:
Jemand hier im Forum hat mal geschrieben, dass Sabbat und Camarilla die selben Clubs mit verschiedenen Handschlägen sind.
Das ist nur teilweise richtig.
Wo die Camarilla wert auf Strukturen und soziale Kontrolle legt (die gesamte Hierarchie, Prinz, Erstgeborener, usw und die Rolle der Harpyien) ist der Sabbat anarchistisch.
Wo die Camarilla sagt: 'Du sollst nicht....!' und das auch durchsetzt, vertraut der Sabbat darauf, dass die die zu blöde sind sich selbst ausradieren und bekämpft nur die schlimmsten AUswüchse.
Versteht mich nicht falsch:
Sowohl im Sabbat, als auch in der Camarilla halten die Ahnen die Macht in den Händen.
In beiden Sekten werden die Neugeborenen als Bauernopfer missbraucht, aber auf verschiedenen Schlachtfeldern, was dazu führt, dass die Camarilla-Neonates nur gedemütigt, die Sabbat-Neonates aber getötet werden.
Wo die Camarilla auf Sicherheit setzt, setzt der Sabbat auf Freiheit.
Alles mit seinen Vor- und Nachteilen. ZWar sind in der Camarilla die Aufstiegschancen gering, dafür muss man nicht ständig damit rechnen, dass man eines gewaltsamen Todes stirbt.
ZWar ist man im Sabbat frei, jedoch ist das auch gleichzeitig die Freiheit von jedem gefi**** zu werden, der klüger, schneller, stärker oder einfach nur mächtiger ist. Zwar kann im Sabbat ein kaum 30 Jahre untoter Vampir Bischof werden, aber dafür kann es auch jederzeit passieren, dass man ausgesoffen wird.

Die Quintessenz ist folgende:
Der Sabbat ist dynamischer und die Camarilla statischer, mit allen Vor- und nachteilen.
 
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Ach ja, vielleicht noch ein kleiner Zusatz:
Bei der Camarilla mag es noch angehen, von 'der Camarilla' zu reden.
Beim Sabbat ist das eigentlich bei allen Sachen die über die grundsätzliche Organisation hinausgehen falsch, einfach deshalb, weil der Sabbat in 5 große und unzählige kleinere Fraktionen zerfällt. Die 'Brüderschaften' der Pfade sind dann auch noch mehr oder weniger politische Körperschaften, ebenso die einzelnen Clans und antitribu.
Wenn man es runter hämmert, wäre damit sogar für Intrigen der Sabbat besser geiegnet, einfach weil das Beziehungsgeflecht noch komplexer, die Anzahl der beteiligen Gruppen noch größer und das Spiel noch gefährlicher ist.
Btw:
Auch Vinculi kann man manipulieren und das wird auch munter gemacht.
 
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Totz66 schrieb:
Sorry, jeder wie er mag, aber der Sabbat pervertiert alles was ich an VtM mag.
Leider! Die Camarilla hätte einen ernstzunehmenden Widersacher verdient, doch der Sabbat, immer wieder porträtiert als geistlose Horde, die alles zertrümmernd, jeden vampirisierend, von fleischgeformten Monstren begleitet und zähnefletschend die übrige Vampirgesellschaft mit Krieg überzieht, ist m.E. schlichtweg lächerlich.
Stichwort Nr.1: fleischgeformt: Geht es nicht noch etwas comichafter?
Stichwort Nr.2: Krieg: Sollte der sog. Dschihad nicht eher eine Metapher für die Konflikte der Vampirgesellschaft sein, als ein wirklicher Krieg, bei dem die halbe amerikanische Ostküste kurz und klein gehauen wird?
Die eigentliche Schande aber ist, dass die Pfade der Erleuchtung ein zentrales (wenn nicht das zentrale) Element von Vampire, nämlich den Kampf um die Bewahrung der menschlichen Seite eines Monsters, völlig ruinieren. Komplett Banane ist natürlich auch die Vorstellung einer gelegentlich bewusst die Maskerade (schon wieder ein zentrales Element des Spiels) brechenden Sekte.

Allerdings ist dem Sabbat für die Existenz des schönen "Montréal by Night" zu danken. Obwohl der Sabbat natürlich unerträglich ist, ist dieses Buch m.E. das einzig gelungene aus der "by Night-Reihe": In keinem anderen finden sich so viele wirklich nutzbare Storyhooks. Zudem sind die Illustrationen der Herren Shy und Jones äußerst preisenswert.
 
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Die eigentliche Schande aber ist, dass die Pfade der Erleuchtung ein zentrales (wenn nicht das zentrale) Element von Vampire, nämlich den Kampf um die Bewahrung der menschlichen Seite eines Monsters, völlig ruinieren.
Mit Verlaub, das tun sie nicht.... okay, aber nicht zwangsläufig.
Wenn, ja wenn Pfade als etwas anderes denn 'Ich kann töten was ich will' verstanden werden, sind sie komplexer und reizvoller als Menschlichkeit, denn an jedem Pfad hängt noch eine eigene Sicht der Dinge, eine besondere Anschauung zum und ein besonderes Verständnis des Vampirismus.
Wenn sie richtig gespielt werden lösen sie sogar das Problem des 'Ich bin verdammt... oh, the angst...'-Vampirs.

Komplett Banane ist natürlich auch die Vorstellung einer gelegentlich bewusst die Maskerade (schon wieder ein zentrales Element des Spiels) brechenden Sekte.
Nö. Seh ich nicht so.
Aber ich könnte viel mehr dazu sagen wenn ich wüsste warum es 'komplett Banane' ist. :)
 
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