Teylen
Kainit
- Registriert
- 16. August 2007
- Beiträge
- 10.834
AW: Die Sache mit dem Status...
Ich gehe davon aus das es sich nicht nur um Alters Titel handelt.
Sondern es auch das gesellschaftliche auftreten umfasst, den entsprechenden Status sowie den Altersaspekt in Bezug auf die Macht.
Das in dem Buch hierbei der jetzt-Zustand beschrieben wird.
Bei einem Spiel, bei welchen das Setting weder in die Vergangenheit gelegt wird und man nicht ein zukünftiges Setting anpacken will, der Altersaspekt für die Spielwelt Logik in den Hintergrund gerückt werden kann. Wobei hinsichtlich der Spielwelt Logik der Umgang mit dem Status wohl weniger eine Herausforderung darstellt als die Feststellung das innerhalb eines Jahres, gerade bei einer Stadt Chronik, innerhalb der Stadt verdammt viel geschieht.
Ich halte es auch dahingehend für nicht problematisch als das der "Gothic-Punk" Effekt, wenn man die Betonung auf letzteren legt, als ein aufbrechen von ebensolchen Strukturen verstanden werden kann. Was m.E. auch mit Geschichten wie die um die Clansgründer auf einem höheren Macht Niveau darstellen. Das heißt das durch besondere Ereignisse, wie eben das Konzept des drohenden Gehenna, gesellschaftliche Veränderungen forciert.
Das Spielverständnis muß man nicht teilen, kann man aber.
Ohne das man ein lächerliches oder gar "Kinder" V:tM spielt.
Ich gehe davon aus das es sich nicht nur um Alters Titel handelt.
Sondern es auch das gesellschaftliche auftreten umfasst, den entsprechenden Status sowie den Altersaspekt in Bezug auf die Macht.
Das in dem Buch hierbei der jetzt-Zustand beschrieben wird.
Bei einem Spiel, bei welchen das Setting weder in die Vergangenheit gelegt wird und man nicht ein zukünftiges Setting anpacken will, der Altersaspekt für die Spielwelt Logik in den Hintergrund gerückt werden kann. Wobei hinsichtlich der Spielwelt Logik der Umgang mit dem Status wohl weniger eine Herausforderung darstellt als die Feststellung das innerhalb eines Jahres, gerade bei einer Stadt Chronik, innerhalb der Stadt verdammt viel geschieht.
Ich halte es auch dahingehend für nicht problematisch als das der "Gothic-Punk" Effekt, wenn man die Betonung auf letzteren legt, als ein aufbrechen von ebensolchen Strukturen verstanden werden kann. Was m.E. auch mit Geschichten wie die um die Clansgründer auf einem höheren Macht Niveau darstellen. Das heißt das durch besondere Ereignisse, wie eben das Konzept des drohenden Gehenna, gesellschaftliche Veränderungen forciert.
Das Spielverständnis muß man nicht teilen, kann man aber.
Ohne das man ein lächerliches oder gar "Kinder" V:tM spielt.