Cyberpunk 2020 CP 2020 Online Runde

AW: CP 2020 Online Runde

@Cry: für SR Missionen taugt unsere Runde nicht. Ich glaube kaum, dass Uzi den perfekten Einbrecher Tech baut. ;)
In CP gibt es keine Magie, die vieles wieder ausgleicht (Heilung, Feuerpower).
Wenn unsere PCs jemals in einen großen Con einbrechen sollten, sollte der Preis so hoch sein, dass jeder PC sich eine gute neue Identität leisten kann, Chrirugische Eingriffe und das Land verlassen, etc.

@Uzi: Für welche Charaktererschaffungsmethode bist du?

@Navokha: Special ability am Start auf 4 zu limitieren. benachteiligt einige Roles. Beim Solo ist es egal, ob der +4 oder + 6 auf die Ini/Awareness bekommt. Andere Roles müssen aber Attribut + Specialability über einen Schwierigkeitsgrad würfeln. Nicht jeder PC hat 10 in dem Attribut, so dass er mit Rank 4 in der Special Ability eine 60% Chance hat eine schwierige Aufgabe zu meistern. Bei einem Attribut von 8 ist gerade mal eine 20% Chance so etwas zu meistern.

Bitte beantworte die Frage: Was kosten bei Dir Skills mit IP-Mulitiplier bei der Charaktererschaffung?
 
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IP-Mulitiplier?
Bedenke, ich kenne wegen des GRW 2 Ed. nur die Deutschen Begriffe *schäm*
 
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Das Fehlen der IP-Multiplier ist ein Nachteil des von mir verlinkten Excelsheets.

Lernfaktoren. Einige Fertigkeiten haben einen Lernfaktor (von 2-4) das sind viele Sprachen, manche Tech-Skills, Schleichen, Sprengtechnik , die meisten Kampfsportarten.
Wenn man eine dieser Fertigkeiten steigern will muss man nicht neuer Wertx10 an Lernpunkten zahlen, sondern (Wert x 10 x Lernfaktor).
Möglichkeit 1 beim Start eines Charakters: Die Lernfaktoren werden beim Rangkaufen ignoriert. Das führt dazu, dass Fertigkieten mit Lernfaktor möglichst hoch eingekauft werden. Es ist ein Unterschied, ob ein Solo beim Start 6 oder 12 Punkte von seinen 40 Startpunkten für Rang 6 in Schleichen, das Lernfaktor 2 hat, ausgeben muss.
Möglichkeit 2: Lernfaktoren werden auch bei der Generierung berücksichtigt. Dann wird es sehr teuer in gewissen Fähigkieten hoch zu starten.
 
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Okay, der Begriff Lernfaktor hätte voll und ganz gereicht ;)

Wird bei der Charaktererschaffung ignoriert. Und ich bitte darum, dass es nicht all zu sehr ausgenutzt wird. Ihr wisst ja, sonst werde ich zum Hulk und mache den hier:
:motz:

Beste Grüße! :)

PS: Ich weiß, dass einige Rollen durch die Begrenzung der Spezialfertigkeit benachteiligt werden. Aber ihr solltet euch darauf verlassen, dass ich immer für Ausgeglichenheit sorge. Wenn jemand irgendwo benachteiligt wird, suche ich nach einer Lösung dafür.
 
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Ich war bereits für OCELOT!
Noch mal für die begriffsstutzigen: Bei der erschaffung kostet alles 1 pkt (es gibt 65) und die Spezilafähigkeit ist auf vier begrenzt?
 
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Und ich bitte darum, dass es nicht all zu sehr ausgenutzt wird.
Ich habe mal einen Solo nach Standardregeln und einen Dealer nach Ocelot gemacht.
Beim Solo unterscheidet es sich nur darin, dass er mehr Schaden im Nahkampf macht wegen der Kampfkunst. und etwas besser schleichen kann ( was gegen andere Solos aber wenig nützt ;) )

Sprachen werden dadurch günstig. Wem es wirklich was bringt ist der Techie und falls man irgendwelche Pilot skills nimmt.

Ich finde das Kennenlernen ausspielen problematisch. Cyberpunk ist eine Welt, in der Vertrauen sehr rar ist. Viele Personen sind bewaffnet und schießen lieber (und plündern ;) ) bevor sie Fragen stellen. Ich baue keinen PC um ihn in der ersten Session von einem anderen PCs wegen irgendeiner Nickeligkeit über den Haufen geknallt zu bekommen.;)

Lass lieber alle drei in der gleichen Ruine in der Combatzone übernachten oder alle Mitglieder einer Gang sein, so dass schon seit längeren Vertrauen unter einander herrscht.
 
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Noch mal für die begriffsstutzigen: Bei der erschaffung kostet alles 1 pkt (es gibt 65) und die Spezilafähigkeit ist auf vier begrenzt?
Nach der Standardcharaktererschaffung:
Es gibt 65 Punkte für Attribute. Mit denen kaufst Du 1:1 alle Attribute. Attributsminimum 1 Maximum 10.
Als Tech hast du 40 Punkte für deine Klassenskills.
Die Klassenskills sind:
Jury Rig (TECH): (die Specialfähigkiet) A general repair skill that allows the Techie to alter/repair something for Levelx1D6 turns.
Awareness
Basic Tech
CyberTech
Teaching
Education
Electronics
+3 other Tech skills

Dann hast du noch Int + Ref Punkte für weitere Skills die du frei verteilen darfst.
Jury Rig darfst du nur auf 4 nehmen. Die anderen Fähigkeiten maximal auf 6. Alle Skills kosten 1:1.
 
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Hatten wir uns jetzt nicht auf O-see-löt geeinigt?
Da kann man dann noch diese Spezialfähigkeiten kaufen.
 
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ich folge mit interesse diesem thread, (oh boy, it freaks me out) und frage mich ob man denn damit rechnen kann eure ergüsse hier auch lesen zu dürfen?

yours,
ascaso
 
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@ Ascaso, ich hoffe doch, sonst wird das mit dem Spielen schwierig.
 
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Hatten wir uns jetzt nicht auf O-see-löt geeinigt?
Noch ist die Abstimmung nicht aus. ;) Cry war dagegen, du für Ocelot und ich habe noch nicht abgestimmt.;)
Ich hasse es Zünglein an der Waage zu spielen ;) Ich habe meinen PC (Stats, Skills, Cyberware) schon für beide Charaktererschaffungsysteme generiert ;)

Ich entscheide mich für Ocelot unter der Vorraussetzung das es in der Intime nicht dauernd zu Feuergefechten.

Kurze Anmerkung zu Ocelot:
Ich würde maximal 8 Punkte für Vorteile zulassen. Es darf nur ein Vorteil genommen werden der einen Bonus auf EMP-Skills gibt. Mit dem Bonus durch einen Vorteil darf der Wert des Skills nicht über 6 kommen.
Den Vorteil Cyber-Affinity würde ich entweder nicht zulassen oder wenn der Vorteil offensichtlich wird, wird diese Person gejagt, denn dieses Phänomen (Cyber-Affinity) will man verstehen lernen.

Konvertierung offizieller NPCs ist einfach.
Manche NPCs haben keine Vorteile. Es zwingt keiner einen einen Vorteil zunehmen. Solos sind am schwierigesten zu konvertieren, denn denen kann man vieles geben z.B. Combat Reflexes, Hard Hiting, Hard to Kill, Man muss aufpassen dass Initiative und Wahrnehmen bei einem Solo im Ocelot System nicht mehr der Kampfsinn geht.

Zu meinem PC für Ocelot, falls Navokha es als Charactergenerierung abnickt:
Ich habe mir eine Mischung aus Solo und Dealer gebaut. Technisches Verständnis gen Null. Vorteil Salesman und beim weiteren Vorteil bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Frage: Können/Müssen/Sollen wir den Lifepath auch auswürfeln?

@Navokha: Hast Du schon ein Intime Forum beantragt? Welchen Titel hat es?
Könntest Du mir per PN schreiben, welche Bücher du von CP besitzt. Ich frage das, weil ich z.B. wissen will, wie weit dein NC das offizielle NC ist, oder ob dich bei der Zielsetzung eines Konzerns z.B. Arasaka an die offiziellen Angaben hälst oder nicht. Z.B. Ein großes Joint Venture von Arasaka und Militech wird es nach offiziellen Angaben wahrscheinlich nie geben.
 
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Ocelot werde ich zustimmen, wenn ihr mir eure Charakterbögen mit den deutschen Fähigkeitsnamen und co übersetzt. Wie gesagt, für mich ist Englisch nur deswegen ein Problem, weil ich dann wieder umswitchen muss (kenne nur die deutschen Begriffe), ich das Buch auf Deutsch habe und das alles einheitlich zu machen (nämlich auf Deutsch wegen dem Buch) zu lange für mich dauert. Schließlich muss ich mir gerade um viele andere Dinge auch noch Gedanken machen. Ich hoffe ihr versteht das.
Wenn ihr Cyberware haben wollt, die nicht im GRW steht: Übersetzt das betreffende Teil mit Beschreibung und Werten, schickt es mir zu und dann sehen wir weiter. Vielleicht ändere ich hier und da geringfügig an den Werten oder Kosten herum. So dass es mM nach besser passt. Gleiches gilt im Übrigen auch für sonstige Ausrüstung, Fahrzeuge, etc.
Als Buch besitze ich nur das GRW 2 ED auf Deutsch inklusive Blackhand's Waffenbuch. Das wurde direkt in die 2 ED mit integriert.

Zu den offiziellen Fakten:
Meine NC wird stellenweise sehr individuell sein. Andererseits gibt es aber auch wohlbekannte Lokalitäten wie das Short Circuit. Einige dieser Läden stehen nämlich im GRW, welches ich habe. Auch mit kurzer und sachlicher Beschreibung. Es wird vorkommen, dass ich mir eigene Konzerne erstelle und in die Spielwelt einbaue. Die werden dann aber eher klein sein. Sonst nehme ich die offiziellen Konzerne aus dem Buch. Leider sind die nicht hieb- und stichfest beschrieben, was Aufbau, Struktur, Operationstaktik und co angeht. Das bedeutet, dass ich da improvisieren muss. Eben weil ich keine anderen Quellen habe.
Andererseits kann das für euch ja auch sehr erfrischend sein, wenn ihr nicht sofort Bescheid wisst, was wie in meiner NC genau abläuft. Somit werdet ihr automatisch neugierig sein und die Stadt auf eigene Faust erkunden. Sie wird in sich schlüssig sein. Aber erwartet nicht, dass sie so ist, wie sie es laut all den Quellenbüchern sein müsste. Ich benutze das Material, das ich habe, und den Rest fummel ich selbst zusammen und spinne das ganze weiter.

Die Intime habe ich noch nicht beantragt, mache ich aber genau jetzt! :)

EDIT 1: Die Intime ist nun offiziell beantragt und trägt den Namen Outlive your enemies.

EDIT 2: Nein, kein Lifepath. Das macht für eine Intime keinen Sinn, wie ich finde. Ihr hattet eure Höhen und Tiefen, derzeit befindet ihr euch alle bei einem persönlichen Neuanfang. Das Kennenlernen würde in dem Setting durchaus Sinn machen, wenn wir es ausspielen. Ihr werdet auf ein neues Team angewiesen sein. Entweder seid ihr die letzten Überlebenden eures alten Teams oder ihr habt für eine Gang gearbeitet, die nun weitestgehend ausgelöscht wurde und zieht nun quasi als Ronin (also herrenlose Ex-Ganger) durch die Stadt.
 
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wenn ihr mir eure Charakterbögen mit den deutschen Fähigkeitsnamen und co übersetzt.
Dann sollte man direkt ein Excelsheet auf Deutsch nehmen.
Auf Helden.de gibt es ein paar. Wie toll die sind, weis ich aber nicht. Ich kann auch nicht sagen, wie fehlerfrei die Dinger sind.

Ich glaube ich werde den SL den PC als ASCII-file senden mit genau nur den notwendigsten Angaben (sprich nur den Fertigkeiten in die ich etwas investiert habe) Für mich selber nehme ich dann mein englisches Charaktersheet. Mir macht es nichts aus, wenn der SL sagt würfel einen Wurf auf Einschüchtern ;)

Geld wie nach Ozelot oder?

Sie wird in sich schlüssig sein.
Das hoffe ich doch.
 
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Cyberpunk 2020 - Outlive your enemies

Zur Charaktererschaffung nach Ocelot:

Attribute
65 Punkte (minimal 1, maximal 10)

Fähigkeiten
40 Punkte allgemein
Hobbypunkte je nach Alter (Tabelle)
Alter_____Hobbypunkte / Jahr____Hobbypunkte insgesamt
16_______3___________________3
17_______3___________________6
18_______3___________________9
19_______3___________________12
20_______2___________________14
21_______2___________________16
22_______2___________________18
23_______2___________________20
24_______1___________________21
25_______1___________________22
26_______1___________________23
27_______1___________________24
28_______1___________________25
Alle Punkte dürfen frei verteilt werden. Es gibt keine Spezialfähigkeiten mehr. Entsprechende Äquivalente können durch Vorteile gekauft werden.
Bitte keine Skills über 6 bei der Charaktererschaffung!

Lifepath
Entfällt!

Geld
Ihr addiert euren INT und GLK Wert, teilt das durch 2 und multipliziert das Ergebnis x1000
Beispiel: INT 7 + GLK 4 = 11. Geteilt durch 2 = 5,5. x1000 = 5500
Davon könnt ihr euch Waffen, Fahrzeuge und Ausrüstung kaufen.
Das Cyberbudget beträgt 4500. Keine Exoskelette, keine kybernetische Panzerung und keine implantierte Panzerung. Wenn ihr Cyberware aus den Chromebooks oder anderen Quellen benutzen wollt: Übersetzt das Ding samt Beschreibung und Werten + Kosten, schickt mir das als PN und ich kümmere mich darum.
Was vom Budget her nicht drin ist, aber total zum angedachten Konzept passen würde, kann das bei entsprechender Begründung mit mir besprochen werden. Aber wundert euch nicht, wenn das Gerät/Fahrzeug/sonstwas erstmal kaputt ist und längere Zeit repariert werden muss. Natürlich solltet ihr auch darauf achten, dass es im Rahmen ist. Wir sind hier ja nicht bei Wünsch dir was.

Vor- und Nachteile
Die Kosten gehen von oder auf euer Konto in Sachen allgemeine Punkte (die 40). Maximal sind 8 Punkte für Vor- und Nachteile drin. Somit fällt Cyber-Affinity so oder so aus der Debatte raus.
Übersetzt bitte auch die Vor- und Nachteile, die ihr nehmen wollt für mich. Das macht es mir einfacher den Überblick zu behalten und beschleunigt den Prozess des Normens auf die deutsche Sprache ;)

Sollte ich sonst noch etwas vergessen haben, darf Yennico gerne meinen Post als Moderator editieren und die fehlenden Dinge nachtragen.
@Yennico Ich hoffe das ist ok, wenn wir das so regeln. Dann haben wir alles in einem Post unter Dach und Fach.

Wenn noch etwas unklar sein sollte, gebt Bescheid! ;)

Wichtig!!!
Hier gibt es deutsche Sheets als PDF, die zu meinem Buch passen. IIRC leider nicht editierbar.
Hier gibt es auch nochmal die Regeln für das Ocelot-System mitsamt Vor- und Nachteilen auf Englisch zum Nachlesen.

Allerbeste Grüße;
Navokha
 
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Wo genau werden wir starten? In der Combat Zone?
Die Antwort erleichtert den Einkauf von Equipment und Skills. In einem normalen Viertel brauche ich nicht mit Assault Rifle rumlaufen. In der Combat Zone empfiehlt es sich auch sichtbare Rüstung zu tragen. Werden wir länger in der Combat Zone bleiben ? Dann empfiehlt es sich nicht eine Wohung in einem anderen Stadtteil zu mieten und Trauma Team Account braucht man häufiger, aber man kann die Umkosten für die Rettung wohl kaum bezahlen.

Ich spreche mich gegen ein Kennenlernen der PC aus.
Kennenlern Szenen laufen nach einem der nachfolgenden Muster ab:
a) alle Pcs werden von einem Auftraggeber für einen Auftrag angeheuert. So lange der Auftrag dauert werden sie zusammenarbeiten
b) eine Übermacht (Ganger, Konzerner, etc) greift an und die PCs müssen zusammenarbeiten, damit sie überleben. Ist die Gefahr beiseite gehen die PCs wieder getrennte Wege
c) Jeder PC hat ein Problem, für das er einen der anderen PCs braucht.
Der Techie: Braucht den Solo als körperlichen Schutz und den Cop um Einsicht in irgendwelche Polizeiakten zu bekommen.
Der Solo/Dealer braucht den Techie weil er ein defektes Cyberware hat. Den Cop braucht er weil er Infos über anstehende Razzien oder Zugnag zur Asservatenkammer haben will.
Der Cop braucht den Solo/Dealer, weil ein Kollege hinter sein Geheimnis gekommen ist und nun beseitigt werden muss. Den Techie braucht er weil er einen Schmugglerring für Technische Geräte ausheben soll.

Möglichkeit c finde ich zum Gähnen.
 
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So lustig ich kennenlernen normal finde: ICh stimme Yennico zu, dass es bei Cyberpunk einfach zu unwahrscheinlich ist. Allein schon weil nach den Möglichkeiten a) Shadowrun wäre, b) ist evtl. etwas konstruiert und birgt die realistische Gefahr, dass es keinen inTime-Grund gäbe ,sich nicht gegenseitig ans Messer zu liefern, c) ist das selbe wie b)

Man müsste cshon ellenlanges Vertrauen aufbauen ausspielen etc.; ich hätte damit prinzipiell kein Problem, aber allen beteiligten müsste klar sein, dass das Vertrauen in diesem Leben vermutlich auch nicht mehr entsteht. *g*
 
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a) Shadowrun wäre,
So etwas wäre genauso in CP möglich. Ich hätte da nichts gegen, aber nach dem Auftrag würde man sehr wahrscheinlich wieder getrennte Wege gehen. Ich kann mir derzeit auch keinen Auftrag vorstellen, der die Fähigkeiten der drei PCs braucht.

Da ich keinen von Euch lange genug kenne, fällt die Möglichkeit man spielt Geschwister aus.;

Nur mal ein Brainstorming:
Ich kenne jetzt nicht die PCs, so dass einige Möglichkeiten nicht funktionieren werden
Möglichkeiten dass die PCs einander eher vertrauen:
- Alle arbeiten entweder direkte oder indirekt für die gleiche Organisation, sei es Organisierte Kriminalität oder ein Konzern (da wir in der Combat Zone starten ist das eher unrealistisch).
- Alle PCs kennen sich schon aus der Schule z.B. gleiche Klasse und treffen sich seit X Jahren mal wieder. (funktioniert nur bei gleichem Alter ;) )
- Alle PCs wohnen schon länger!! in einem besetzten Haus mit wenig Privatssphere und kennen sich daher.
- Alle PCs waren oder sind Mitglied einer Gang.
 
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Ich fänds z.B. cool wenn wir alle Aussteiger aus der selben Gang wären. Dann könnte jeder von uns jede Rolle, welche auch immer, ausfüllen - sogar mein Cop wäre drin - und uns würden ein paar Leichen im Keller und ähnliche Erfahrungen verbinden. Wenn wir gemeinsam ausgestiegne sind und uns damals nicht gegenseitig ans Messer geliefert haben, dann sollten wir einander inzwischen auch ernstlich vertrauen.
 
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Ich hatte ja die ganze Zeit folgende Hintergrundidee im Sinn:

Jeder von euch hat in einer unterschiedlichen, relativ kleinen Gang gearbeitet, welche sich mit zwei anderen kleinen Gangs für einen Großangriff gegen eine langjährig verfeindete und mächtige Bande innerhalb der Combat Zone verbündet hat. Die Hintergründe des Bündnisses eurer drei Gangs waren dezent ideologischer, aber hauptsächlich finanzieller und materieller Natur. Die Gangs mussten ein Bündnis eingehen, um konkurrenzfähig zu bleiben und nicht von der großen Bande überrannt zu werden. Die Allianz wurde beschlossen und ein Offensivangriff wurde geplant. Die Chancen standen im Vorfeld betrachtet sehr gut und am Abend des 05.01.2020 begann der Run. Ihr wisst nicht was, aber irgendetwas lief gewaltig schief. Es schien, als wäret ihr in einen groß angelegten und gut geplanten Hinterhalt geraten und die angreifenden Parteien wurden vernichtend geschlagen; geradezu niedergemetzelt. Ihr gehört zu einer Hand voll Überlebender, die nun als Ronin ohne Job, ohne Gang und ohne Rückhalt vor der wohl größten Krise ihrer bisherigen Karriere stehen. Genau da kann man anknüpfen. Ihr müsstet innerhalb der Combat Zone untertauchen. Ihr treibt euch dann gezwungenermaßen in Gegenden der Combat Zone herum, die noch schlimmer sind, als der allgemein schon höllenähnliche Moloch von Night City. Wenn ihr euch nun begegnet, werdet ihr feststellen, dass es den anderen Gangs, also nicht nur eurer eigenen, keinesfalls anders erging und man auf euren Angriff gewartet hat. Ihr kennt euch bisher nur vom Sehen her, aber ihr wisst, wer zu welcher der Gangs innerhalb der Allianz gehört hat und könnt euch ziemlich sicher sein, dass niemand von euch für das Desaster verantwortlich war - schließlich steckt ihr alle gleich tief bis zum Hals in der Sch***e. Außerdem dürfte es euch wohl insgesamt freuen zu sehen, dass es überhaupt noch andere Überlebende des Massakers gab.
Als Ronin könnt ihr euch da locker verbünden und zum Beispiel eine neue Organisation gründen oder einer bereits bestehenden Gang neu beitreten, gemeinsam Hintergründe ermitteln, uvm. Ein Bündnis unter euch ist ohnehin so ziemlich die letzte Chance die ihr habt, um dem tiefsten Abgrund der Combat Zone in einem Stück zu entkommen.

Eigentlich schade, dass ich die Idee jetzt schon preisgeben musste, aber anders scheine ich euch wohl nicht überzeugen zu können, dass das Ausspielen des Kennenlernens durchaus Sinn in manchen CP Settings (besonders in meinen ^^) und Ingame auch richtig Spaß machen kann. ;)

Beste Grüße!
 
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