Vampire aus der Alten Welt Clans - Klassen und Rassen bei V:tM und DA

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Niemand kann mir verbieten einen Banker mit Schusswaffen 5 und Finance 1 zu spielen.
Doch, dein Spielleiter. Und ohne gute Begründung deinerseits wieso der Bänker so schlecht in Finanzen ist und woher er so toll schießen kann würd' ich als SL einfach sagen: "Nö! Zurück ans Reißbrett!"

Camarilla:Nichtglaube an die Vorsinnflutlichen und Kain,glaube an einen freien Handlungsfreiraum der Vampire ohne an Legenden zu glauben.

Sabbat:Glaube an die Vorsinnflutlichen und Kain und das erstere an dem feudalsystem der Vampirgesellschaft schuld sind um sie zu vernichten.
Irgendwie kam mir das bisher immer gerade genau anders herum vor: Die Camarilla macht den Frischlingen Angst mit der Vorsintflutlichen-Geschichte und der Sabbat sagt "alles Quatsch, macht was ihr wollt!"... so kann man sich irren.
 
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Und diese Antwort vom SL saugt einfach so unglaublich...
 
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Doch, dein Spielleiter. Und ohne gute Begründung deinerseits wieso der Bänker so schlecht in Finanzen ist und woher er so toll schießen kann würd' ich als SL einfach sagen: "Nö! Zurück ans Reißbrett!"
Siehe Vorredner. Und fest steht auch, dass der Spielleiter bestenfalls indirekt durch die Regeln dazu ermächtigt ist.
Außerdem habe ich immer eine 'gute Erklärung', weil es nämliche eine 'rollenspielerische Herausforderung' ist... :D

Edit:
(Abgesehen davon wäre das Konzept durchaus legitim, weil ein banker der schlecht in seinem Job ist, aber seine Freizeit ausschliesslich auf der Schiessbahn verbringt durchaus solche Werte aufweisen kann, ein Schalterbeamter braucht schliesslich keine Kenntnisse der Hochfinanz).
 
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Irgendwie kam mir das bisher immer gerade genau anders herum vor: Die Camarilla macht den Frischlingen Angst mit der Vorsintflutlichen-Geschichte und der Sabbat sagt "alles Quatsch, macht was ihr wollt!"... so kann man sich irren.

Es würde ja auch gut zur Camarilla passen, wo da doch das Alter ein entscheidender Machtfaktor ist^^
Andererseits...wenn man sieht, wer so alles Mitglied der Camarilla ist (Tremere, ich blicke in eure Richtung), dann ist es genauso verständlich, dass man über das Thema Vorsintflutliche lieber schweigt. Viele Mitglieder der Camarilla sorgen ja dafür, dass ihre Kinder Geschichten von den Vorsintflutlichen als Märchen abtun - in der Camarilla wird eben gezielt Desinformation getrieben. Man ist "aufgeklärt" (im Gegensatz zum sehr religiösen Sabbat) und wer an die Vorsintflutlichen glaubt, ist ein Spinner und nicht ernstzunehmen. Sogar die Mitglieder, die schon älter sind als die Camarilla, leugnen - zumindest in der Öffentlichkeit.

Aber es zeigt sich auch in den englischen Werken ganz gut. Der Sabbat spricht von "Cainites" (Kainiten), die Camarilla dagegen nur von "Kindred". Ist leider schlecht übersetzt - dabei ist es ziemlich wichtig.
 
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Ohne mir jetzt den ganzen thread von vorn bis hinten durchgelesen zu haben..

Ich lehne es zwar ab, mit D&D-Begrifflichkeiten in einem Spiel zu kommen, das damit einfach nichts am Hut hat, aber da Burncrow es so will, bitte: Die Rasse ist Vampir, die Clans sind Templates. Klassen in dem Sinn gibt es nicht in Vampire, Nature & Demeanor sind Teil eines sehr aufgefächerten und veränderten Alignmentsystem (davon ausgehend, dass mit den Alignments das Verhalten des Charas umrissen werden soll).
 
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Also mal langsam. Ich muss da Burncrow rechtgeben: Nur, weil etwas Sekte heißt, ist es noch nichts religiöses. Die Sekten der Vampire sind erstmal politisch-ideologische Konstrukte.
Und?Das ist sind die 3 größten Weltreligionen auch.
Pfade dagegen sind Religionen bzw. Glaubenssysteme: Da haben wir auch alles, was wir für eine Religion brauchen - Priester, Rituale, jeweils "10 Gebote" etc.
Die Pfade haben keine Priester die meisten haben keine Rituale und viele halten nichtmal Versammlungen ab
Das Glaubenssystem der Pfade erinnert mehr an Asiatische Lehren.
Der Menschlichkeit in V:tM fehlt das alles; spätestens seit der Aufklärung dürfte das nur noch eine Art philosophisches System sein, aber auf keinen Fall ein religiöses.

Du verstehst das System nicht der Pfad der Menschlichkeit und im Mittelalter noch der Pfad des Tieres ist alles was der Kainit noch aus seinen vorleben besitzt und erhalten muss will er nicht die Kontrolle über seine Existenz verlieren.
Die Pfade sind da auch nur ein Umdenken wie man die Kontrolle behält aber den Vorlieben und der Lebensart anpasst deshalb haben sie auch immer ein Leitthema z.b. Nekromantie beim Pfad der Knochen oder des Todes und der Seele.
Dass man die Anarchen als Sekte bezeichnen sollte, will ich mal bezweifeln. Schließlich lehnen sie sämtliche Struktur ab und bevorzugen ein eher chaotisches, selbstregulierendes System. Im Grunde ist sogar der Sabbat organisierter.
Die Anarchen sind schon damit eine Sekte das die Camarilla sie als solche Anerkennt,das sie eigene Titel(Baron usw.) besitzt,im Gegensatz zu deiner Behauptung eine Struktur aufweist und selbst wenn sie keine einheitliches Ziel vor Augen hat doch geschlossen in der Kainitengesellschaft auftritt.
Wären die Anarchen keine Sekte wären sie Autarkis.
Und was die Inconnu angeht: Was wissen wir über die Inconnu? Nicht viel, oder? Wir wissen nicht mal, ob man die überhaupt als Sekte im Sinne der Camarilla oder des Sabbat bezeichnen kann. Wir wissen ja nichtmal, höchstens aus Gerüchten, wer zu ihnen gehört. Und die Autoren halten sich, was die Inconnu angeht, AFAIK auch eher bedeckt. Woher willst du wissen, ob die ausgerechnet an die Lehren Saulots glauben? Ich bitte dich hiermit um eine Quelle, gern auch mehrere, da mich das doch sehr interessiert.

Wir wissen 100% das die Mitglieder der Inconnu der Menschlichkeit folgen und nach Golconda suchen und das ist wie man weiss wenn man sich mit Saulot und seinem Clan beschäftigt hat sein Ziel/seine Lehre.
 
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Und?Das ist sind die 3 größten Weltreligionen auch.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Die Pfade haben keine Priester die meisten haben keine Rituale und viele halten nichtmal Versammlungen ab
Das Glaubenssystem der Pfade erinnert mehr an Asiatische Lehren.
Die Pfade haben Priester, sie halten Versammlungen ab und sie haben auch Rituale.
Wir wissen 100% das die Mitglieder der Inconnu der Menschlichkeit folgen und nach Golconda suchen und das ist wie man weiss wenn man sich mit Saulot und seinem Clan beschäftigt hat sein Ziel/seine Lehre.
Dennoch kein schlüssiger Beweis.

Aber viel wichtiger:
Was hat das alles damit zu tun, dass Clans Klassen sind?
 
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Die darf gerne alleine spielen, falls sie das vorzieht. ;)
Auf solche Spieler, die sich auf die Vorgaben und die Wünsche der Spielleitung nicht einstellen, könnte ich gerne verzichten.

Abgesehen davon wäre das Konzept durchaus legitim, weil ein banker der schlecht in seinem Job ist, aber seine Freizeit ausschliesslich auf der Schiessbahn verbringt durchaus solche Werte aufweisen kann, ein Schalterbeamter braucht schliesslich keine Kenntnisse der Hochfinanz.
Das mit dem Schalterbeamter würde ich durchgehen lassen, aber das ist auch schon wieder etwas anderes als was man gemeinhin unter "Banker" versteht. ;)
Trotzdem würdest du bei mir nicht für "freizeitmäßig auf der Schießbahn" fünf Punkte bekommen. Vergiss' es! Höchstens drei. Höchstens.
Drei Punkte heisst, dass man damit sein Geld verdienen könnte. In dem Fall also, dass man, wenn es im Job mal nicht so gut läuft, sich auch als Heckenschütze was dazuverdienen könnte. ;)

Vier Punkte wäre schon ein seltenes Ausnahmetalent, das würde sich dann auch irgendwie niederschlagen als nur "freizeitmäßig auf der Schießbahn". Deutscher Meister im Luftgewehr oder so müsste da schon drin sein. Und selbst das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass man Schusswaffen 4 hat, also im Getümmel auch hektisch zielen und schießen kann.
5 ist der absolute Oberhammer. Der ABSOLUTE Oberhammer.

Dein kleiner Schalterbeamter der mehr schlecht als recht seinen Job macht weil er eigentlich in Gedanken immer schon beim Feierabend ist und sich vorstellt am Schießstand zu sein hätte bei mir also Finanzen 1, Schusswaffen 2. Vielleicht 3.

Für 4 müsste schon mehr kommen. Und 5? "Nö! Zurück ans Reißbrett!"

Spieler, die dann rumzicken, können gerne zu Hause bleiben. Wenn man keinen gleichen Spielstil hat, ist das wohl besser so.
 
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Mich wundert das du Spieler hast die sich das gefallen lassen, aber jedem das seine.
 
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Ich leite momentan nur für DSA, nicht für Vampire. Weiß aber von mir bekannten SLs, dass es genug Spieler gibt, die sich "das gefallen lassen".
 
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Ich hätte dazu SOVIEL zu sagen, aber hier ist weder die Zeit noch der Ort.
 
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Hey erstmal.
hab jetzt das Thema en bissel verfolgt (auch wenn ich nicht alle beiträge gelesen habe) und möchte jetzt meine Meinung dazu geben.
ich habe schon in einem der anderen Themen, in denen diese Diskusion ihren Ursprung genommen hat, gepostet (siehe http://www.blutschwerter.de/welcher-clan-blutline-ist-am-t25548p12.html ).
Und ich muss dazu sagen dass fast alle recht haben.
man muss nur sehen von welchem Standpunkt man es betrachtet.

Clan ist keine Rasse sondern eine Klasse:
Stimmt wen man das Gesamtbild und den Spielinternen Aspekt betrachtet. Das macht sie zu Untergruppen einer Rasse, den Vampiren.
es macht sie zu dem was das Wort Clan eigentlich bedeutet (Clan = Stamm, Familie, Haus, Zusammenschluss). Jede dieser Familien überlebt dadurch das sie bestimmte talente vereinen und so zu einer Klasse vormen (Brujah = Stolze Krieger oder unaufhaltsame Berserker, Torreador = Händler mit gutem Blick für schöne Dinge, ihr wisst was ich meine)

Der Clan ist eine Rasse keine Klasse:
für diese Ansicht muss man das Ganze Regelteschlich sehen. Der Clan zwingt einen Charakter nicht in ein bestimmtes denkmuster, und er gibt ihm auch nicht seine Fähigkeiten oder Talente vor. Ein Brujah muss kein Schläger sein, er kann auch ein Denker Marke Einstein sein (ich weiß kommt sehr selten vor, kommt aber vor) er hat zwar gute voraussetzungen für den Krieger (Stärke, Geschwindigkeit, Präsenz) aber eine gute Vorraumssetzung macht noch keine Klasse, Sondern eine Rasse den auch bei der Rasse sind Vorraumssetzungen und nachteile gegeben. als Beispiel möchte ich den Zwerg und den Elfen angeben.
Der Zwerg ist in den Meisten Spielen ein kleiner grober sturer widerstandsfähiger kerl, und wird deshalb oft als Krieger gespielt (siehe DSA, D&D, Warhammer) aber er muss nicht immer Krieger sein, sondern kann auch als Philosoph oder Erfinder gespielt werden. Der Elf ist aufgrund seiner schwachen Körperlichen Lage (ich bin gegen das Bild des superElfen ala Eragon und Herr der Ringe) und starken Bindung zur Magie ein Perfekter Zauberer, wird aber immernoch als Krieger gespielt.

ich hoffe diese kleine Trennung kann hier in der diskussion helfen
Bye
Berserker
 
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Wir wissen 100% das die Mitglieder der Inconnu der Menschlichkeit folgen und nach Golconda suchen und das ist wie man weiss wenn man sich mit Saulot und seinem Clan beschäftigt hat sein Ziel/seine Lehre.

Ich wollte eigentlich wissen, woher du das zu 100% weißt, oder besser wo ich das nachlesen kann, weil mich alles, was ich in den WW-Veröffentlichungen über die Inconnu finden kann, brennend interessiert. Aber egal, gehört sowieso nicht hierher.
 
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die Vorgaben und die Wünsche

"Vorgaben" und - vor allem - "Wünsche" sind neuerdings gleichbedeutend mit "Verboten"? Ich muss schon wieder so ein Memo über die Neudeutung der deutschen Sprache und/oder des zwischenmenschlichen Umgangs verpasst haben. Könnte mir das bitte jemand noch einmal erneut zuschicken? :(

mfG
bca
 
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Wenn dir sein SL bei Vorlage eines Finanzen 1, Schusswaffen 5 "Bänkers" sagt: Nö!

Dann ist das ein Verbot gegen diesen Charakter gerichtet, gleichzeitig ein Wunsch seinerseits, dass er so etwas nicht in seiner Chronik haben will und eine Vorgabe an dich, dass er so etwas nicht in seiner Chronik haben will (und du darauf bitte Rücksicht nimmst).

Sag' mir bitte nix über die deutsche Sprache... das war wieder ein sehr schlechter Versuch, abseits des Themas zu "argumentieren". Wenn du einen Grund siehst, wieso ein SL so etwas nicht vorgeben, wünschen oder auch verbieten können sollte, eben einfach weil er es nicht haben will, dann lass' mich an deinen Gedanken teilhaben.
Aber komm' mir bitte nicht so!
 
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das war wieder ein sehr schlechter Versuch, abseits des Themas zu "argumentieren".

Ich kann mich nicht so recht daran erinnern, dass ich es gewesen bin, der "Wunsch" zum Synonym von "Vebot" erklärt hat... ?(

Der essentielle Unterschied zwischen einem an einen Mitspieler gerichteten Wunsch, und dem Versuch ein Verbot auszusprechen sollte eigentlich auf der Hand liegen, oder?
Das ist schlicht eine Frage des Respekts untereinander, innerhalb der Spielgruppe. Somit eine Frage, die sich eigentlich gar nicht stellen dürfte, da der respektvolle Umgang miteinander vielleicht die elementarste Grundlage des gemeinsamen Spiels darstellt.

Auf einen Wunsch eines anderen Spielers (ganz unabhängig davon ob zufällig auch die Funktion der Spielleitung bekleidet wird) nicht einzugehen, zeugt von mangelndem Respekt.
Der Versuch einem anderen Spieler etwas zu verbieten tut das im gleichen (wenn nicht in höherem!) Maße.

mfG
bca
 
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