PC Civilization 4

AW: Civilization 4

Es ist an sich nett aber nichts besonderes. Recht hohe Hardwareanforderungen die besonders bei großen Maps im späteren Spielverlauf bemerkbar werden. Mein 2.4GHz-Rechner benötigt da schon einmal vier Minuten für eine Runde. Und dabei friert der Rechner komplett ein...

Die KI ist auch dümmer als Brot. Die Regelumsetzungen sind ganz nett und auch die Religionen haben etwas, wurden aber aus Angst der Programmierer nicht vertieft. So gibt es keine Glaubenskriege und auch keine Probleme, wenn man eine Heilige Stadt plündert. Zumindest nicht mehr Probleme als bei anderen Städten.

Auch wird das Spiel gegen Ende viel zu schnell, so daß man anfangs mit Speeren kämpft und kurze Zeit später MGs besitzt. Die Technologien hören viel zu früh auf und die United Nations sind nur ein billiger Abklatsch von dem Council bei Alpha Centauri. Selbst das Menü dafür wirkt billig und mal eben so hingeklatscht. Auch die Optionen sind eher dürftig.

Ebenfalls benötigt man eine T&L-Grafikkarte, sonst kann man es nicht spielen. Und jetzt ratet mal, wofür das Spiel dieses benötigt. Lediglich für die Gesichter der Anführer (kann man drauf verzichten, man sieht dann einfach nur deren Augen und deren Gebiss) und den Fog of War (bis auf einen kleinen Ausschnitt der Karte ist dann alles schwarz, also unspielbar).

Der MP-Modus ist ganz nett, zumindest im Netzwerk, den für das Internet ist es eigentlich zu langsam. Denn jeder Zug muss erst vom Server bestätigt werden. Sprich du drückst eine Taste, dann wartest du, bis der Server sagt "Ok" und dann erst, bewegt sich deine Figur um ein Feld. SEHR nervig. Vor allem wenn man später zig Einheiten hat.

Hat man es ein paar mal gespielt, wird es sehr schnell langweilig. Einzig ein wenig "Abwechslung" bringt es mit marodierenden Barbaren zu spielen oder wie der Mode in Deutsch auch immer heißen mag. Da tauchen pro Runde ca. drei Barbareneinheiten vor jeder Stadt auf und sorgen für ordentlich Trouble. Hatte was.

Insgesamt ganz nett. Ausleihen und ein Wochenende mit einem Kumpel im Netzwerk spielen. Für mehr lohnt es eigentlich nicht.
 
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Schade, hatte mehr erwartet... habt Ihr den Szenario-Editor ausprobiert? (Bin selbst Informatiker und wollte wissen, ob die Möglichkeiten wirklich so groß sind.)
 
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@Agroschim
Ehrlich? Und ich fand 3 schon irgendwie öde.
 
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Eigentlich finde ich Civ 4 ziemlich gut, dass einzigste wirkliche Problem was ich sehe sind die wirklich hohen Ram Anforderungen.
 
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IMO ist Civ2 am besten, aber Civ4 kenne ich bisjetzt nur vom Hörensagen. Mal sehen.
 
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Also es ist nicht wirklich schlecht. Nur hat es keinen Suchtfaktor wie einst die Spiele der Art(zB "Master of Magic", das spiele ich heute noch). Und um so länger man es spielt, um so öfter fallen einem die Fehler etc. auf.

Auch können, auch wenn es anders behaupted wird/wurde, Schwertkämpfer Hubschrauber besiegen (das will ich gerne mal sehen (wenn die Helis angreifen)).

Nett ist die HotSeat-Option, die ja leider bei vielen Spielen heutzutage ignoriert wird. Mit mehr als zwei Spielern wird es allerdings eher langweilig und man sollte schon zwei Mäuse anschließen, das sonst das "Gerangel" losgeht...

Was den RAM angeht: 4GB virtuellen Speicher... Das ist übel... Oder anders ausgedrückt: Beschissen programmiert. Leider kann man nicht alles abstellen (zB die doofen Hackfressen der anderen Anführer oder zumindest sie auf Ignore stellen, weil die KI wirklich SEHR mies ist und immer nur scheisse labert).

Apropos KI: "Tauscht ihr A gegen B? Nein? Geht ihr mir A einfach so? Ja? Toll..." Mit anderen Worten: Sie verschenken lieber als irgend etwas dafür zu bekommen. Super KI.

Modden soll man es aber wirklich gut können, alles wichtige ist wohl in Perl geschrieben und das ist ja nun wirklich keine Kunst. Aber vermutlich viel Arbeit. ;)
 
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Python, ist leichter lesbar als Perl ;-)
Zum Glück wollte ich sowieso einen neuen Computer anschaffen.
 
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Hab mal kurz reingespielt... die Karte von der Erde ist leider ein bisschen klein, und um die Auswirkungen der Religion zu beurteilen, habe ich nicht lang genug gespielt... ansonsten recht konventionell, nur mit besserer Grafik.

Aber wenn irgendwann in der Zukunft der Code für KI und das SDK freigegeben wird, dann wird es spannend...
*plant schon mal Zeit für das Umprogrammieren ein*
 
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Die Religionen unterscheiden sich nicht. Lediglich die Religionsform... oder eher wie die Religion (welche auch immer) in die Regierung eingegliedert ist. Und eine Heilige Stadt (die in der die Religion gegründet wird, leider wird die von der "Erfinderrasse" per Zufall ermittelt) bringt nur mehr Boni. Mehr nicht. Nicht einmal Kreuzzüge sind dabei... Da hat Crusader Kings mehr zu bieten...
 
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ich hab civ IV geschenkt bekommen, aber ich hab noch keinen rundenbasierendes spiel (mit ausnahme von heroes of might and magic II+III) gespielt und komme noch nicht so ganz damit klar (vll sollte ich mir das regelbuch mit seinen 224 seiten mal antun ;)). wenn ich so weit bin, werd ich meinen senf hier auch mal dazu geben.
 
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Nach dem was ich bisher davon gesehen hab (hab bisher nur bei Spielen von meinem Bruder nen bissel zugeschaut), war es das Standard-Civ mit nen paar Neuerungen (wer hätte das gedacht =))...
Die Religionen find ich an sich ganz witzig, allerdings sind die wie oben schon angesprochen, weit hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben... dafür hab ich beim Spiel mit den Deutschen vor Lachen fast am Boden gelegen, als Germania die heilige Stadt des Judentums wurde... auch wenn es Zufall ist, einen schwarzen Humor hat er...
Ansonsten find ich noch ganz nett, dass man die Regierungsform weiter ausdiffernzieren kann... Demokratie ohne Meinungsfreiheit, Kommunismus mit Pressefreiheit, etc. sind mal echt lustige Ideen.
Insgesamt fand ich das Spiel zu wenig fesselnd und nach wenigen Matches wiederholt sich vieles, sprich es wird langweilig...
 
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