Charaktervorstellung

AW: Charaktervorstellung

Gesetzeskenntis null: "Wie nennt ihr es denn, wenn einer aus nem fahrenden Auto rausgeschmissen wird? Verkehrswidrige Straßenüberquerung?" :D
Wer weiß aus welchem Film das ist, bekommt Credits von mir ;)
 
AW: Charaktervorstellung

Ich tip einfach mal so ins Blaue "beverly Hills Cop"?
 
AW: Charaktervorstellung

Naja Kentnisse sind teilweise sich selbst ergebend. Allerdings eben weitweniger wie der rest eben.

Fahren 1 ist auch quasi für jeden mit Führerschein irgendwiepflicht.
 
AW: Charaktervorstellung

Nach offizieller Lesart in Deutschland sogar Fahren 2 (Wagen mit Gangschaltung fahren).
 
AW: Charaktervorstellung

Je nachdem.
Manch einem auch nur 1 ;)

Halt ne Frage derFahrerfahrung.

Und ja, ich find es schon sinnig bei 3er werten zu fragen wie es dazu kommt, und bei 4ern erst recht.
 
AW: Charaktervorstellung

Jopp, normalerweise sollte eigentlich jede Fähigkeit einigermaßen erklärt werden, wenn sie sich nicht aus sich selbst heraus ergibt (ich frage bei einem adligen Ventrue nicht nach, wieso er Etikette 2 hat... Okkultismus 2 aber schon...).
 
AW: Charaktervorstellung

Der Punkt bei Fähigkeiten auf Null ist immer, dass sie die minimale Ausprägung der Fähigkeit bedeuten. Wenn du als Großstadtmensch aufgewachsen bist und höhere Schuldbildung genossen hast, solltest du mehr Gesetzekenntnis, Etikette und Akademisches Wissen haben, als zum Beispiel jemand der von Wölfen (oder anderweitig kulturell isoliert) erzogen wurde und dafür mehr Tierempathie und Überleben hätte (Mogli der Gangrel). Also den einen Punkt geb ich dann oft auch zur Abgrenzung vom Minimum, so dass nach unten noch Raum ist. (Wenn alle Brujahs schon Etikette Null haben, was hat dann der Gangrel ausm Wald? ^^ - und dann auch wieder die Frage: beherrschen sie wirklich keine Etikette oder scheren sie sich nur nicht darum? - Eine Fähigkeit impliziert noch nicht gleich den Willen sie auch anzuwenden!)

Bei Fähigkeiten auf 5 konzipiere ich, dass es auf der ganzen Welt nur eine zweistellige Zahl von Menschen gibt, die über diese Fähigkeit in diesem Ausmaß verfügen.

Bei Fähigkeiten auf 6 gibt es in meinen Abenteuern höchstens ein bis zwei Menschen auf der ganzen Welt.

Entsprechend zurückhaltend setze ich die Startwerte an. Wobei ich jedem Spieler die Möglichkeit einräume, mit genug Eifer irgendwann eine Fähigkeit sogar bis auf 6 zu steigern und einer der Weltbesten darin zu werden. Irgendwann. Nach vielen Jahren ^^
 
AW: Charaktervorstellung

Gesetzeskenntis null: "Wie nennt ihr es denn, wenn einer aus nem fahrenden Auto rausgeschmissen wird? Verkehrswidrige Straßenüberquerung?" :D
Wer weiß aus welchem Film das ist, bekommt Credits von mir ;)

Das kommt aus Beverly Hills Cop - Ich lös den Fall auf jeden Fall

Gruß
Seiko
 
AW: Charaktervorstellung

noch mal hai
@Fenris Ahroun
ich wollt mal auch was bei dir beisteuern ich find dein auch gut durch dacht wo bei man auch beachten sollte das du zu viele werte auf 4 hast bei den Fähigkeiten(Nicht negative gemeint) Fahren verstehen ich aber nahkanmpf 4 zb nicht ist er in seiner Stadt immer mit schwertern rumgerannt oder Baseball schlägern. An deiner stelle zb würde ich den eienn punkt von Nahkampf auf Mechanik rübersetzten. Den zwei wäre ja so ungefähr das was man so aufschnappt um einen wagen in gangzuhalten[glaub ich] und bei deinem Konzept würde ich da schon sagen das du da gut drei vertrehten kannst. Ach und falls du noch nicht weißt wo er auf gewachsen ist nim Chigago(hoffe ich habs richtig geschrieben.) Wie gesagt das sollte nur eine Konstruktive Kretik sein.
 
AW: Charaktervorstellung

Der Punkt bei Fähigkeiten auf Null ist immer, dass sie die minimale Ausprägung der Fähigkeit bedeuten. Wenn du als Großstadtmensch aufgewachsen bist und höhere Schuldbildung genossen hast, solltest du mehr Gesetzekenntnis, Etikette und Akademisches Wissen haben, als zum Beispiel jemand der von Wölfen (oder anderweitig kulturell isoliert) erzogen wurde und dafür mehr Tierempathie und Überleben hätte (Mogli der Gangrel). Also den einen Punkt geb ich dann oft auch zur Abgrenzung vom Minimum, so dass nach unten noch Raum ist.
Nach diesem Prinzip kann man kaum Charaktere bauen, weil ein Charakter ohne "Ausweichen" kann immernoch Ausweichen (nur mit Geschicklichkeit und dabei auch gut würfeln). Eigentlich kann man alle Talente irgendwie schaffen, viele der Fertigkeiten und auch einige Kenntnisse. Sollte man dort alle Punkte vergeben, bei denen man die Fähigkeit irgendwie schaffen kann, so bleibt kaum noch was für Spezialisierungen ürbig. Das macht keinen Sinn, denn es gibt ja noch die Attribute.
 
AW: Charaktervorstellung

Die meisten Würfe darf man doch auch auf das Grundattribut machen (evtl. mit höherer Schwierigkeit) wenn man die entsprechende Fähigkeit nicht besitzt.

Das ist also das "Grundwissen", von dem hier geredet wird. Wenn jemand keine Gesetzeskenntnis hat, und ich prüfen will, ob der Charakter weiß, dass man nicht stehlen darf, dann macht er einen Wurf auf Intelligenz plus Gesetzeskenntnis gegen 3 (oder so). Da er kein Gesetzeskenntnis hat, macht er eben einen Wurf auf reine Intelligenz gegen 4 oder 5. Auch schaffbar.


Bye, Feyamius...
...der da kein Problem sieht.
 
AW: Charaktervorstellung

Auch 'ne Idee. Aber eher bei Dingen wie "darf ich den Idiot, der mich grade nervt, einfach niederballern?" als bei Sachen wie "darf ich aus meinem Büro Gebrauchsgegenstände mitgehen lassen?"... bei solchen kleineren Delikten fehlt manchen nämlich tatsächlich der Gerechtigkeitssinn und auch davon abgesehen ist das nicht, was ernsthaft Gewissenskonflikte mit sich bringt, wenn man es nicht weiß (höchstens bei Gewissen 4+).
 
AW: Charaktervorstellung

Wenns um Recht-Unrecht in dembereich geht gehts ja erstmal darumdass manweiss dass das nicht so ganz korrekt ist.

Also Int+Gewissen wenns wirklich schon gewürfelt werden muss

Dass man wirklich nen schlechtes gewissen hat hängt dann wieder eher nur mit dem Gewisen und der Menschlichkeit zusammen.

Dann bleibt noch das Wissen was konkret falsch ist bzw welche strafen drauf stehen, wodie Gesetzeslücken sind etc.

Dass weder Diebstahl noch Mord so ganz korrekt sind weiß erstmal jeder.
Welche Rechtlichen Konsequenzen dazu anstehen ist ne andere sache. Also mit Kündigung, vielleichct, oder den ersatzansprüchen etc.
 
Zurück
Oben Unten