Die Dunklen Zeiten Box: Dunkle Zeiten

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Angekündigt ist die Settingbox ja schon für dieses Jahr. Aber was wird uns damit wohl erwarten?

Ulisses-Spiele schrieb:
Es wird wieder Boxen geben. Das werden dann sogenannte Setting-Boxen sein. In diesen wird ein bestimmtes Setting vorgestellt. In dieser Box werden drei Bände und ein Heft geben, eventuell mit nochmehr Goodies. Es wird dann dort ein Band enthalten sein, dass sich mit dem Hintergrund des Setting widmet, ein weiteres mit Regeln und ein Band mit einem Abenteuer. das Heft wird dann Ingame-Texten haben und auch Karten, etc.. In der ersten Box wird das Setting "Dunkle Zeiten" thematisiert.

Welchen Umfang mag das haben?
Sind Einsteigerregeln enthalten?

Ich schätze das Wiedereinstiegs-Potenzial recht hoch ein. Viele der Leute, die wegen der wachsenden Komplexität des Settings und der Regeln abgetaucht sind, können meines Erachtens durch die Box angelockt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass diese Info sie irgendwie erreicht.
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Sehr geil.
Dieses Format wäre auch geeignet das gesamt Setting zu erweitern, schätze ich mal.
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Die Box ist vom gleichnamigen Projekt inspiriert. Dort kann man sich schon mal ein paar Infohappen anlesen. Diese Texte werden auch als Steinbruch für die Box genutzt werden.

Zum Inhalt der Box kann man schon sagen, dass das etwas über 200 Seiten fassende Hintergrundheft Hintergrundwissen für Meister und Spieler enthalten wird. Aus Platzgründen wird allerdings ein Fokus auf dem Bosparanischen Reich und dem Diamantenen Sultanat liegen. Getrennt hiervon werden die Regeln in einem eigenen Heft von knapp 60 Seiten Umfang erscheinen. Den Großteil nehmen die Modifikationen an den Generierungsregeln ein, dazu kommt ein recht umfangreiches Kapitel zur Magie in den Dunklen Zeiten. Als drittes Heft wird in der Box ein 48-Seiter mit Abenteuern enthalten sein. Und schließlich soll noch ein kleines Ingame-Heft im DIN A5-Format folgen, in dem sich Kurzgeschichten und andere Texte finden werden, die das Spielgefühl der Dunklen Zeiten transportieren sollen. Einsteigerregeln werden also nicht enthalten sein.

Das die Leute mit den Boxen wieder einsteigen halte ich für fraglich. Die Boxen sind eher eine Art Fanservice sind eher im Bereich einer ganz normalen RSH anzusiedeln. So wie es bisher aussschaut wird es auch keine Box sondern ein Schuber.
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

RSH?

Keine Einsteigerregeln? Na dann erwarte ich zumindest eine separate Einstiegerbox (mit einem spannenden Settingausschnitt). :)
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Die Box ist vom gleichnamigen Projekt inspiriert. Dort kann man sich schon mal ein paar Infohappen anlesen. Diese Texte werden auch als Steinbruch für die Box genutzt werden.
Ah, von Uli Lindner, der auch das in Rezensionen recht hochgelobte "Von eigenen Gnaden" geschrieben hat. Da bin ich ja mal gespannt.
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Hier ein paar Fakten zur Urteilsbildung. :)

Stefan Küppers ist als Autor seit 1994 bei zahlreichen Spielhilfen beteiligt und seit 1997 Mitglied der Redaktion. Sein Hauptaugenmerk liegt bei der Kosmologie und Mythologie Aventuriens, schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit Vorbereitung und Koordination verschiedener Projekte. Derzeit arbeitet er zusammen mit Patrick Fritz und Daniel Richter an der Vorbereitung der neuen Großkampagne Drachenchronik und der Erstellung der Spielhilfe zu Ork- und Svelltland.

Regelwerke

* Das Schwarze Auge - Basisbox (Mitarbeit)
* Schwerter und Helden (Mitarbeit)
* Zauberei und Hexenwerk (Mitarbeit)
* Götter und Dämonen (Mitarbeit)

Spielhilfen, Regionalbände und Themenbände

* Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges (Mitarbeit)
* Kirchen, Kulte, Ordenskrieger (Mitarbeit)
* Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen (Mitarbeit)
* Zoo-Botanica Aventurica (Mitarbeit)
* Al'Anfa und der Tiefe Süden (Mitarbeit)
* Fürsten, Händler, Intriganten (Mitarbeit)
* Rauhes Land im Hohen Norden (Mitarbeit)
* Stolze Schlösser, Dunkle Gassen (Mitarbeit)
* Borbarads Erben (Mitarbeit)
* Die Welt des Schwarzen Auges (Mitarbeit)
* Firuns Atem (Mitarbeit)
* Das Königreich Almada (Mitarbeit)
* Myranor - Das Güldenland (Mitarbeit)
* Myranische Mysterien (Mitarbeit)
* In den Dschungeln Meridianas (Redaktion)
* Raschtuls Atem (Redaktion, zusammen mit Frank Bartels und Chris Gosse)
* Angroschs Kinder (Mitarbeit)
* Land der Ersten Sonne (Mitarbeit)
* Herz des Reiches (Mitarbeit)
* Schild des Reiches (Mitarbeit)
* Efferds Wogen (Redaktion)
* Land des schwarzen Bären (Mitarbeit)
* Reich des Roten Mondes (Redaktion)

Abenteuer

* Geisterstunden
* Zyklopenfeuer
* Das Erbe der Jharra (Abenteuer als Sonderbeilage in der Nautilus)
* Äonenstaub
* Das vergessene Volk
* Kreise der Verdammnis (Konzeption und Redaktion)
* Drachenchronik (Konzeption und Redaktion)
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Ja schon . Aber ist er für das was verbessert wurde verantwortlich oder für das was verschlimmbessert wurde?
Ist er eher positiv beteiligt oder für Schund verantworlich?
Wobei sich das ja erstmal ganz ok anhört. Vorallem was die Zukünftige Umsetzung der Tharunischen Runenstein Magie angeht...
Wer noch Meinungen zu seiner Arbeit hat, bitte teilt sie mir mit.
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Dafür müsste man Wissen was was ist. ;)
Ja , schon klar. Da ich aber seit DSA 4 nicht mehr so voll dabei bin
und der Einstieg in dieses Sache echt hart ist (ich versuche gerade die alle Regelboxen zu lesen).
Bin ich auf qualifizierte Informationen angewiesen. Allerdings fühlt es sich z.Z. so an als ob Stefan Küpers der richtige Mann dafür ist...
Ich werde heute Abend nach Rezensionen seine Werke Ausschau halten, mal sehe was wird... bin aber guter Hoffnung , denn die lassen ja keinen jahrelang an allem Möglichen Mitarbeiten ohne das er es voll drauf hätte.

Er hat dir übrigens bei Alveran geantwortet.
Ja, Wahnsinn. Ich hoffe das die durchaus Rassen, Kulturen und Professionen für Tharunis mitliefern.
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Also ich kann soviel sagen das die Bände bei denen er die Redaktion inne hatte, allesamt ganz gut geworden sind. Vor allem hat er mit der Meridiana RSH (der Nummer 1) den Maßstab für alle darauf folgenden Spielhilfen gelegt und den nicht allzu niedrig würde ich sagen.

Sein bester Band bisher ist mMn Efferds Wogen, der Spielhilfe über Seefahrt und die Meere Aventuriens. Das ist in meinen Augen mit eine der besten Spielhilfen die je für DSA (jawohl, nicht nur DSA4) erschienen sind.
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Hat sich schonmal jemand die Zauber auf der geposteten Seite heruntergeladen?
In der Zeit gabs noch den Igniflumen. Und einen überaus heftigen Flächenbrand. Ebenso wie Aquafugo und Aqualitus und viele dämonische Komponenten in Zaubern.
Da würd ich ja gerne was von übernehmen. =)
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Ich find die Idee der historischen Settings auch sehr gut. Da gibts durchaus noch ein paar andere, die mich schwer interessieren würden. Z.B. Pionierzeit, Priesterkaiser oder Rohalszeit.

Böse Zungen behaupten ja auch schon, daß nachdem der Kontinent in absehbarer Zeit Spielhilfenmäßig komplett beschrieben wäre, Beschreibungen von historischen Themen, anderen Sphären oder Kontinenten der nächste, logische Schritt in der kontinuierlichen Publikationskette wären! ;)
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Da stehen aber schon noch ein paar auf dem Programm, vor allem bis die blauen Bände alle durch sind ist noch genug Stoff da.
Ich spekuliere ja darauf das danach dann Uthuria kommt, mit einem experimentellen Regelwerk Beta DSA 5. Das hat ja schon einmal so super funktioniert. :D
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Hm, das müsste ich nicht haben!
Dann lieber Riesland wie Myranor als weiteres Spinof, mit dem Schwerpunkt Sword and Sorcery, so in der Art von Conan! (Ich weiß, das gibts beim Rieslandprojekt schon!)

@Zwart: Was kommt denn noch groß an blauen Bänden? Ich hörte von "Drei-Städte-Band", "Meisterpersonenkompendium" "Wege des Meisters" und "In tiefen Klüften"!
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Da fehlt noch:
- Gebetsbücher
- Kompendium zur Kaiser Hal Zeit
- aventurischer Atlas
- Handelsband (Handelsherren&Kiepenkerle oder so)

naja...so oder so...das ist alles nur bis 2011.
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Ah, von Uli Lindner, der auch das in Rezensionen recht hochgelobte "Von eigenen Gnaden" geschrieben hat. Da bin ich ja mal gespannt.

Uli hat die Redaktion, aber er schreibt nicht alles alleine, das wäre bei ca. 400 Seiten auch ziemlicher Selbstmord ;)

Das ganze soll eine All-in-One-Lösung werden, mit der der gesamte Kontinent Aventurien in den Duklen Zeiten bespielbar sein wird, ohne dass das Setting mit weiteren Publikationen weiter supportet werden muss (und auch nicht wird).
Der in diesem Thread erwähnte Stefan Küppers ist übrigens u.a. auch bei den Dunklen Zeiten an Bord, sowie ein bunt gemischtes Team aus erprobten Autoren und einigen Neulingen.

Der Reiz der Dunklen Zeiten bestehe vor allem in der relativen Freiheit, die Meister und Spieler in diesem Setting haben werden: Da die Quellenlage zu den Dunklen Zeiten in Aventurien durch die allgemein ziemlich chaotischen Verhältnisse absolut mies ist, wird es problemlos möglich sein, sich als Heldentruppe zu den Herrschern über eine Provinz aufzuschwingen.
Aber auch am anderen Ende der Power-Skala sind interesante Plots in einem völlig aus den Fugen geratenen Großreich möglich.

Greetz - Carolus
 
AW: Box: Dunkle Zeiten

Also die Zeit der Priesterkaiser würde mich auch total reizen. Das fände ich auch ein spannendes Setting, so dunkel und bedrückend.
 
Zurück
Oben Unten