Bastler und Gizmos

CaerSidis

Dhampir
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7. März 2007
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Habe eine kurze Frage. Bastler können ja pro Spielsitzung ein Gizmo improvisieren. Was passiert wenn sie es in dieser Spielsitzung nicht brauchen? Müssen sie dann wieder ein neues bauen, oder können sie diese sozusagen ansammeln?
 
Entscheidet der Spielleiter. - Da die Teile ja IMPROVISIERT sind, fallen sie auch recht schnell wieder auseinander. Somit ist deren "Haltbarkeitsdatum" eher heute als morgen abgelaufen.

Kommt somit immer auf die Situation an.

A: Ein Bastler baut sich ein Gizmo in einer Spielsitzung. In der nächsten Spielsitzung ist es gerade mal 10 Minuten später als zu Ende der letzten Spielsitzung, das Gizmo ist also kaum "gealtert". Er hat es noch - und kann sich in dieser Sitzung ein neues bauen.

B: Ein Bastler baut sich ein Gizmo in einer Spielsitzung. Diese ging mit einer absehbaren längeren zeitlichen Spanne zuende (die SCs beschlossen ihre Rückreise vom Mars zur Erde zu machen und man einigte sich mit dem SL nächstes Mal ein paar Wochen nach Ankunft auf der Erde mit dem nächsten Abenteuer zu beginnen). Hier sehe ich so viel Zeit in der Spielwelt vergangen, daß das Gizmo nicht mehr arbeitet.

SL-Entscheid eben.
 
Du kannst bei nicht eindeutigen Situationen auch einen Glücksfaktor einführen. Z.b. am Anfang der Session den Bastler eine Karte aus dem Deck ziehen lassen. Bei einer Kreuz-Bild beispielsweise funktioniert es nicht mehr.
 
Oder laß ihn zu Beginn der Spielsitzung einfach nochmal einen Wurf auf Verrückte Wissenschaft machen. Schlägt der fehl, dann funktioniert es nicht mehr.

Mir gefällt die Abschätzung anhand der ZEIT aber immer noch besser als ein Zufallseinfluß.
 
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