Heresy Engine Airship Pirates

AW: Airship Pirates

Die Idee der Black Dice find ich sogar ganz lustig (das Setting find ich auch top) und bin auch der Ansicht, dass diese den Kohl nicht fett machen. Beim Kapital über Airship Combat kam ein Beispiel, bei dem eine IAN Fregatte bei einer Breitseite 300 Damage Dice verursacht, wobei hier dann durch 10 geteilt wird..
Der Angreifer würfelt also 30 DD plus etwaige Erfolge aus der Angrifssprobe und zieht dann von dem Ergebnis die Panzerung ab, bevor es mit 10 multipliziert wird. Das ist an sich recht simpel, aber erstmal muss man 30+ auf die Hand kriegen.
Nach meinem Eindruck sind über 20 Würfel auch eher normal.
 
AW: Airship Pirates

Ok, umso schlimmer.
Dazu noch die Multipliziererei. Ich versteh bei manchen Systemen nicht warum da mit praktisch abgeleiteten Werten rumhantiert wird. Wer braucht das?
 
AW: Airship Pirates

Ich hab nochmal etwas weitergelesen. So wie es aussieht, scheint ein Würfelpool von 30+ tatsächlich eher selten zu sein. Das Beispiel oben findet auch nur Anwendung im Airship Combat. Das mit der Multiplizerei finde ich auch nicht so wild.

Irgendwie ist das System für mich schwer einzuschätzen. Es klingt witzig, aber irgendwie hat es wohl auch Kinken. Wahrscheinlich muss ich es erst in der Praxis erleben.

Zumindest ist das Regelwerk vom Schreibstil her sehr passend für mich. Es hat ordentlich Fluff und die Erklärung der Regeln ist eingängig für mich.
 
AW: Airship Pirates

Ich hab mich ein wenig verliebt in Airship Pirates... sobald sich mein Studien-Endspurt gelegt hat, werde ich wohl mal für meine Runde eine Kampagne vorbereiten...
 
AW: Airship Pirates

Na ja, ich find das Regelwerk mittlerweile nicht mehr gut. Leider hab ich mich derzeit in HEX verknallt, während ich AP konvertieren wollte. Also wird das noch etwas dauern, bis das Sys auf Ubiquity läuft.
 
AW: Airship Pirates

Soo schlecht finde ich das Victoriana-System bei Airship PIrates gar nicht.
Ich mag vor allem die Idee mit den Black-Dice. Was ja schon immer ein Anachronismus von Pool-Systemen, dass bei manchen davon die Patzer-Wahrscheinlichkeit mit wachsendem Würfelpool steigt. Bzw. die potentielle Schwere des Patzers.
Das ist hier wesentlich schicker gelöst. Sobalds bei mir mal so weit ist (schätze mal ab Februar) werde ich aber hier mal berichten...
 
AW: Airship Pirates

Mich stört halt vor allem die Poolgröße. Ok, die Unausgewogenheit der Rasse wird dadurch quasi null und nichtig (wen interessiert schon der Abzug von 1 auf Resolve bei Neovictorians, wenn man nachher einen Pool von 15+ Würfeln auf der Hand hält?), was man als Pluspunkt werten kann, aber ich finde das System im wahrsten Sinne des Wortes unhandlich.
 
AW: Airship Pirates

Och, im Vergleich mit Shadowrun ist das auch nicht weiter wild... Da kommen auch schon mal Pools von 30 Würfeln vor.
Kommt nur auf die Würfelgröße an, ich komme mit 12mm Kantenbreite ganz gut hin ;)
 
AW: Airship Pirates

Also abgesehen von ein paar leicht zu behebenden Logik-Fehlern im Fluff finde ich das System ganz gut.

Ich finde es ein wenig schade, dass bei den Airships mit steigender Größe die Werte einfach hochskaliert wurden.
Bei mir wird eine riesige IAN Frigate sicherlich nicht schneller sein als alle anderen Schiffe. Erstens wäre es verdammt unlogisch, dass es dann noch überhaupt Airship-Pirates gibt (wenn die nicht abhauen könnten, weil sie schneller sind), zweitens hat ein größeres Schiff in der Regel einen wesentlich höheren Luftwiderstand, von der Masse mal ganz zu schweigen.
Bei mir in der Chronik wird das also geändert werden. Ansonsten ist das Systemchen aber ganz in Ordnung.

Gibt es schon Spielerfahrungen mit dem System hier im Forum?
 
AW: Airship Pirates

Spielerfahrung kann ich noch keine richtige vorweisen. Da meine Lieferung aus England auch auf sich warten ließ, bin ich gerade mal in der Mitte des Buches. Bisher find ich es aber auch recht reizvoll und werde sicherlich auch mal dem System eine Chance geben ((konvertieren kann man es anschließend immer noch)). Bei meinen bisherigen Vorstellungen bzw. Gedankenspielen gab es auch noch keinen Würfelpool von hohen Ausmaßen ((20 und mehr oder so)). Bei größeren Luftschiffen find ich es halt einleuchtend, daß die eben auch mehr Schaden machen.
Bin auch mal gespannt, wie gut das mit den schwarzen Würfeln als Behinderungen funktioniert, da ich diesbezüglich bei Shadowrun oder WoD recht unzufrieden war.
Hat sich jemand schon die Zeitreiseregeln angesehen und kann darüber etwas berichten?

Hab das erste Zusatz Abenteuer "Ruined Empires" direkt mitbekommen. Da schon jemand reingelesen?

Greetz
L

PS: zum anfänglichen Nebenthema: ich wäre für ein "Leningrad Cowboys" Rollenspiel! je höher die Charakterstufe, desto länger die Schuhe und die Frisur!
 
AW: Airship Pirates

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich vor habe, den ganzen Zeitreise-Aspekt in meine (ersten) Abenteuer mit einfließen zu lassen. So etwas halte ich immer für eine flache Ausrede dafür, dass das eigene Setting nicht genug hergibt. Sollten meine Spieler vom System begeistert sein, greife ich vielleicht im Laufe der Kampagne darauf zurück. Aber sicherlich nicht gleich von Beginn an.
 
AW: Airship Pirates

Kenne bei SR nur Mali die Würfel abziehen. Aber keine "schwarzen Würfel als Behinderung". Wie ist das bei AP gelöst?

Du hast bei AP ähnlich wie bei SR einen Würfelpool. Allerdings bekommst du keine Würfelpoolabzüge, sondern bei Mali sog. "Black Dice".
Wenn die black dice Erfolge würfeln, werden diese von den normalen Erfolgen abgezogen. Wenn die Mali-Würfel mehr Erfolge haben als dein normaler Würfelpool, hast du einen Patzer.
Alles was man dazu braucht, sind zwei Sorten/Farben von Würfeln.
 
Als Anmerkung sei noch vermerkt, dass die Würfelpools von der Größe her idR nicht so ausarten, wie bei SR.
 
Weiss zufällig jemand, ob es dazu schon eine brauchbare Konvertierung auf (vorzugsweise) Fate, Savage World oder einem anderen brauchbaren System gibt?
Das Setting ist toll, aber dieses unsägliche System *schauder*
 
Ich hab mal was von einer SW Conversion gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.
Google einfach mal ein wenig rum.
 
Super Tipp, danke, da wäre ich nie drauf gekommen :p
Hinweise auf angedachte Konvertierungsbestrebungen habe ich tatsächlich schon einige gefunden, aber eben noch nichts Handfestes.
Naja muss ich mir wohl doch selbst was basteln oder abwarten.
 
Ich persönlich werde in den nächsten Wochen/Monaten eine Airship Pirates Runde vorbereiten, je nach dem wie viel Spielraum mein RL dafür lässt.
Allerdings habe ich nicht vor, mit einer Conversion zu arbeiten, sondern hätte bisher noch Interesse am Original-System. Allerdings wird die nächsten Tage ein Savage Worlds Regelwerk bei mir eintreffen, vielleicht ändert das ja noch mal meine Meinung ;)
 
Zurück
Oben Unten