Aborea ABOREA - Der Countdown läuft!

AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Zusätzlich kommt dann noch bei einem kritischen Treffer der doppelte (anstelle des einfachen) Waffenschadens zum Schaden hinzu. Das gilt aber nur für Waffen mit min. SCH +1.

Der nach oben offene Angriffswurf hätte vorletzte Sitzung beinahe einem unserer Zwerge das Leben gekostet - und das gegen einen Goblin! Ja, auch die vermeintlich "schwachen" Gegner können sich als todbringend entpuppen - wenn die Würfel richtig fallen.

und wie siehts mit magie aus?
was fürn magiesystem hat aborea?

Aborea verwendet Spruchlisten, die wie Fertigkeiten gesteigert werden können. Pro Rang lernt man einen neuen Zauber.
Zum Zaubern verwendet man Magiepunkte, mit denen man die Zauber i.d.R. auch noch zusätzlich verstärken kann.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

mhhh klingt ja schonmal richtig schön oldschool
wieviele zauber gibt es denn so?
bei sowas hab ich leider immer die befürchtung das es sich auf die geschätzten 10 allerweltszauber die auch in jedem videospiel auftauchen hinausläuft und mehr nich dabei is (feuerball, unsichtbar, etc)
gibt es auch rituale oder beschwörungen?
kann man zauber selbst erstellen oder verändern?
wie siehts mit artefaktherstellung aus?
und gibt es "nur" Zauberer oder auch Hexen, oder ähnliche intuitive magiewirker?
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Also für Priester gibt es 2, für Zauberer 5 Spruchlisten mit jeweils 10 Zaubern. Magie kann aber jeder Charakter anwenden, wenn er die ihm zugänglichen Spruchlisten erlernt. Das sich da ein Krieger natürlich schwerer tut als ein Zauberer, dürfte klar sein. Das Spektrum der Zauber ist klassisch und recht breit.

Magische Gegenstände können auch hergestellt werden, dazu finden sich Anweisungen im SL-Heft.
Beschwörungen erfolgen über die entsprechenden Zauber.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Andererseits dürfte sie nicht oft zu extremen Würfelergebnissen führen, da ja immer nur 1W10 geworfen wird und die Chance, dass dieser explodiert, mit 10% eher gering ist (geschweige denn eine mehrfache Explosion vorkommt). Extrem hohe Ergebnisse wie etwa bei Savage Worlds, wo ja für die Schadensermittlung meist mehrere Würfel geworfen werden, die alle explodieren können, dürften somit sehr sehr selten sein.
Hier muss ich aufs schärfste widersprechen. Theoretisch sieht es so aus. Praktisch habe ich jahrelang mit einem fast identischen system gespielt (w10 explodiert) und -imo durch ein schludirges nachwürfeln- sind diese megaexplosionen am laufenden band vorgekommen.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Also "Megaexplosionen am laufenden Band" gab es bei uns bisher zwar nicht, einige Male ist aber schon eine 10 gefallen. In der letzten Sitzung kam es einmal vor, dass ich zwei 10en hintereinander gewürfelt habe und das Ergebnis für den SC entsprechend tödlich aussah.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Ich hätte noch eine generelle Interessensfragen:

- Die 13 Mann-Homepage hat ja einige Aborea-Abenteuer für Rolemaster, viele in Leet. Ist da eine Zweitversion nach Aborea-Regeln geplant?

- Sind künftige Abora-Produkte als Two-Stat geplant? (Oder wird Aborea rolemaster ganz verworfen?)
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Ich denke Ersteres kann ich mal mit ja beantworten, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. ;)

Aborea ist als Spielwelt für Rolemaster konzipiert worden und daran wird sich m.W. auch nichts ändern. Sie kann sowohl mit den Aborea-, als auch RM-Regeln bespielt werden. Es sind aber natürlich auch andere Spielsysteme möglich, wenngleich die Abenteuer natürlich für RM/Aborea geschrieben sind/werden. Ob es zukünftig als "Two-Stat" umgesetzt wird, kann ich aber nicht sagen.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

vielleicht habe ich es überlesen, aber wird beim Nachwürfeln des explodierten W10 das Ergebnis -1 addiert oder der volle Wert, oder meinetwegen die 10 wird als 0 gewertet?

10er Ergebnis sind ja sonst gar nicht möglich.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

10er ergebnisse natürlich schon, da ich ja 9+1 würfeln kann (würfelwurf 9 und attribustbonus 1), aber gewürfelte 10en -würde ich behaupten- sind in der tat nicht möglich, was ich jetzt allerdings nicht so schlimm finde als das man da extraregeln für einführen müsste.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Die Würfe sind "nach oben offen", d.h. alle Würfelergebnisse werden einfach addiert. Eine 10 wird als 10 gewertet.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Also für Priester gibt es 2, für Zauberer 5 Spruchlisten mit jeweils 10 Zaubern. Magie kann aber jeder Charakter anwenden, wenn er die ihm zugänglichen Spruchlisten erlernt.

Nur um das nochmal hervorzuheben: Alle Berufe haben Zugriff auf Spruchlisten, nicht nur Priester und Zauberer.

Interessanterweise stehen Kriegern sogar mehr Spruchlisten offen als Dieben und Wladläufern.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Ja, alle Berufen können Spruchlisten erlernen, allerdings nicht jeder jede, und die Leitmagie-Listen sind exklusiv den Priestern vorbehalten. Zauberer haben Zugriff auf alle 5 (Essenz-)Listen, Krieger auf 3, Diebe und Waldläufer auf 1 Liste.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Die Spruchlisten finde ich leider sehr beschränkt und unschön. So richtig Sinn machen die für mich auch nicht wirklich. Also die Magie bei Aborea ist nicht pralle.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Rein vom mitlesen erinnert mich alles immer mehr an MERP/MERS ohne kritische Treffertabellen... nun ja, was ja auch eine Rolemaster-Light Version war.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Aborea kann man nicht mit MERS/MERP vergleichen und es ist kein "Rolemaster-Light". Es werden einige Konzepte/Mechanismen von Rolemaster aufgegriffen, MERS/MERP ist direkt aus RM abgeleitet.

Zu den Spruchlisten: Die halte ich für wesentlich sinnvoller, als die vielen, (zu) stark spezialisierten RM-Spruchlisten. Bei RM muss man erst ganz schön fleißig die Spruchlisten steigern, bevor man Zauber wirken kann, die was rocken. Warmes Wasser machen und Blaue Flecken kurieren sind für meinen Geschmack ein wenig zu piefig. Bei Aborea sind nur die wesentlichen Zauber in den Listen zusammengefasst. Mehr braucht man m.E. nicht.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Die Sprüche sind dynamisch konzipiert. Sie werden mit Fortschreiten des Charakters (und des Spielers, wenn man das Herausfinden von Kombinationen miteinbezieht) stärker. Daher ist eine Rang 1 Magieformung auch in der Stufe 15 interessant. An ihrer Stelle hätte man auch 10 Sprüche einsetzen können (kleine Rüstung, große Rüstung, Gruppenrüstung, etc.). Darauf wurde bewusst verzichtet. Der eine Spruch steht also stellvertretend für eine ganze Reihe von Sprüchen (wenn man es beispielsweise mit Rolemaster vergleicht).

Des Weiteren gibt es durch die Zauberstab und Zauberbuch-Optionen weitere Dimensionen der Magienutzung.

ABOREA ist systemoffen. Es wird von unserer Seite bisher von zwei Systemen unterstützt: Rolemaster und ABOREA.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Tyno schrieb:
Der eine Spruch steht also stellvertretend für eine ganze Reihe von Sprüchen.
Es besteht aber ein feiner Unterschied. Wenn die Zauber getrennt sind, kann man sich das Repertoir aussuchen (meinetwegen, man will Steinhaut, aber Holzhaut hat man ausgelassen). So, wie es jetzt klingt, hat man immer alle Zauberausprägungen eines Typs und auch immer den gleichen Zauberer, wenn man diesen einen Stellvertreterzauber wählt.

Ich finde es mit stärker werdenden Zaubern allerdings auch besser. D&D4 macht es mittlerweile ja auch so. Und das widerspricht ja nicht einer langen Zauberliste. Man sollte nicht die atmosphärische Macht von (sinnlosen?) Fluffzaubern unterschätzen. Zauber kann man eigentlich nie genug haben und das Argument "unser RPG ist toll, weil wir nur 3 Zauber haben" konnte ich noch nie nachvollziehen.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Sehr symphatisch, tolle (erste) Vorstellung - die Motivation reist mit!
 
Zurück
Oben Unten