Aborea ABOREA - Der Countdown läuft!

AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Und....konnte jemand schon einen Blick ins GRW werfen bzw. an einer Demorunde teilnehmen?

edit: wie es aussieht, gibt es schonen einen Teaser zum Charakterbogen ;)

http://twitpic.com/4uj1vd
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Guten Morgen. Da ich erst um 5 Uhr heute morgen wieder zu Hause angekommen bin nur kurz:
Ja, ich habe mir ABOREA angeschaut, mir das ganze erklären lassen und auch mit Herrn Blecha von 13 Mann noch ein sehr nettes und informatives Gespräch geführt.

Kurz: Ich war sehr positiv überrascht von ABOREA. Es erfindet das Rad nicht neu, aber es ist ein sehr tolles Produkt! Mehr dazu, sobald ich etwas Schlaf hatte...
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Ich hab nicht lang diskutiert: für 20 Euro ne Einsteigerbox mit vernünftigen Material.

Schnell eingetütet ...
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Alleine die vollfarbige und höchst detailierte Karte ist die 20 Euro mehr als wert finde ich!
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

ja, sie haben geklotzt. Die Quali der zwei karten ist ein knaller, das preis/leistungsverhältnis ist gut.

Ich wüsste nur nicht was ich als bereits-Rollenspieler damit soll und finde es auf den ersten blick nicht SO einsteigerfreundlich dass ich es empfehlen würde.
zu sehr ein 'liebe kinder, irgendwann dürft ihr mal bei den großen mitspielen' produkt. Man mag mich da korrigieren, aber das blieb zuerst mal bei mir hängen.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

So, aufgemacht und reingeschaut:


Inhalt: 2 W10 (+)
Spielerheft
Spielleiterheft
(machen nen guten Eindruck, zum lesen komm ich erst noch)
A2 Dorfkarte ( +++ - Die werd ich sicher einige Male zweckentfremden), oberflächenlaminiert.
ca A0 Weltenkarte, oberflächenlaminiert und durchaus schick. etwas groß und erschlgend.

Äußeres:
Tolles Cover.
"Tischrollenspiel"
"12+"
"Spieleranzahl 1-8"
Interessant!

Konzeptionell: eine Box ohne Stufenbegrenzung, also keine Box für stufe 1-5, sondern vollwertig.

Also, für das Geld lohnt es sich schon für die Gimmicks!!!
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Danke für die ersten Einblicke, über mehr Input würde ich mich echt freuen, zumal man sonst noch nichts in Erfahrung bringen kann...
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Ich hab den Spielerband überflogen und dann erstmal ne Runde gepennt ... Ich fasse meine Erkenntnisse mal zusammen:

54 Seiten Hochglanzpapier, Coverumschlag leider nicht dickerem Papier, dreispaltig, Layout übersichtlich, es wird viel mit rot als dritter Farbe gearbeitet. Charakterbogen ist auf der Rückseite, gut, weil man das Heft nicht knicken muss, den sw-Kopierer dürfte das rot etwas stören - aber es gibt ja heutzutage genug farbige Mehrzweckgeräte oder eben den Download. Die vielen Kästchen zum Kennzeichnen des Fertigkeitsangs könnte etwas abschreckend wirken, aber die sind mit 10 Fertigkeiten + x Wissens-, x Waffenfertigkeiten und x Zaubersprüchen doch ausgedünnt und an zwei Händen abzählbar (gedruckt sind je 3). Daraus folgt auch, dass Zsaubersprüche nach dem normalen Fertigkeitensystem funktionieren.

Das ganze ist ein W10-Überwürfel-System, wobei die Zielzahl von "5" (Routine) bis "18" (absurd) reicht. 5 Attribute gibt es, dazu 5 Klassen, ähh Berufe (Dieb, Priester, Krieger, Waldläufer, Zauberer) und fünf Rassen (Mensch, Elf, Zerg, Gnom, Halbling.

Die Attribute werden in einem Punktekaufsystem erworben, man darf 35 Kaufpunkte auf die 5 Attribute verteilen, wobei es ab dem Wert "6" zwei und bei "10" vier Punkte kostet (additiv, also Attributswert "7" kostet 9). "5" ist der neutrale Wert, drüber gibt es je zwei Stufen einen Boni von +1 (7 = +1; 8= +2), drunter Mali (3-4: -1, 1-2: -2).

Die Rassen bzw. Völker sind auf 1-3 Seiten jeweils beschrieben, es werden auch Subarten vorgestellt. Regeltechnisch bietet ein Volk Attributtsmodifikatoren nach dem Kauf, die in Summe immer null sind, so auch Werte über "10" möglich sind, und ein, zwei Kleinigkeiten wie Wärmesicht, zusätzliche Ausbildungs- oder Trefferpunkte. Einzige Einschränkung ist, dass Elfen keine Krieger und zwerge keine Zauberer werden können.

Der Beruf ist regeltechnisch wesentlich dominanter als das Volk, z.B. bestimmen sie die Trefferpunkte, die sehr an (A)D&D erinnert, sprich 4 pS beim Zauberer bis 10 beim Krieger. Auch einige der berufseigenschaften, z.B. der heimliche angriff des Diebes oder die gefolgsleute beim Krieger erinnern daran. An Rolemaster erinnert dann die unterschiedlichen Kosten für die verschiedenen Fertigkeiten beim Kauf.

Bei einer Probe, hier Manöver genannt, zählt also Wurf (übrigens explodierend), Boni von Attribut und Fertigkeit gegen eine Grundschwierigkeit. Wird um 5 überworfen, ist es ein besonderer Erfolg.

Beim Kampf gibt es ein paar Kniffe, der nicht genutze Offensivbonus ist der - aufteilbare - Defensivbonus. Es wird vergleichend gewürfelt und direkt in Schaden umgesetzt. 12 im Angriff gegen 8 in der Verteidigung (passiver Wert). Die Initative ist ein fester Wert, von geschicklichkeit oder Waffen abhängigt. Der langsamste legt seine aktion fest bis hin zum Gewinner der Ini, umgekehrt wird es dann angehandelt.

Magie funktioniert über Zauberlisten (5 Listen mit je 10 Zaubern von Rang 1-10 für Zauberer bzw. 2 für Priester, Priester wirken Leitmagie) und Magiepunkten (Rang entspricht Kosten).

Auf das Pantheon wird recht ausführlich eingegangen, die Schöpfungsgeschichte unterteilt nach Elfen, zwergen und Meschen, rund 25 Göttern. Auch nimmt man auf typische Bräuche und Riten bezug wie Reife, Hochzeit oder Tod bezug.

Zwei Seiten Rüstung, Ausrüstung und Waffen und zwei Seiten "Abschluß" mit Erklärungen zum EP-System (Stufensystem), Zeit, erstes Spiel oder spielerwissen beschließen den Band.

Achso, eröffnet wird es mit einem komplexen Beispiel in der ein erster Charakter gebaut wird und zuerst in Romanform beispiele gebracht werden, die dann in ein Solo überleiten.

Fazit: recht einfaches, taugliches System. Allein das Aktionsansagen im kampf gefällt mir als zu umständlich nicht.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Die Attribute werden in einem Punktekaufsystem erworben, man darf 35 Kaufpunkte auf die 5 Attribute verteilen, wobei es ab dem Wert "6" zwei und bei "10" vier Punkte kostet (additiv, also Attributswert "7" kostet 9). "5" ist der neutrale Wert, drüber gibt es je zwei Stufen einen Boni von +1 (7 = +1; 8= +2), drunter Mali (3-4: -1, 1-2: -2).
bitte was?
Vermutlich werden die werte dann auch als schwierigkeiten genutzt, oder? sonst macht das ja alles keinen sinn...

Bei einer Probe, hier Manöver genannt, zählt also Wurf (übrigens explodierend)
sicher? mir wurde stolz verkündet man habe exploding dices vermieden und so extra die Kritische Schaden regel als waffenbinus*2 gehandhabt...

Die Initative ist ein fester Wert, von geschicklichkeit oder Waffen abhängigt. Der langsamste legt seine aktion fest bis hin zum Gewinner der Ini, umgekehrt wird es dann angehandelt.
und das soll einsteigerfreundlich sein?

Auf das Pantheon wird recht ausführlich eingegangen, die Schöpfungsgeschichte unterteilt nach Elfen, zwergen und Meschen, rund 25 Göttern. Auch nimmt man auf typische Bräuche und Riten bezug wie Reife, Hochzeit oder Tod bezug.
und das soll einsteigerfreundlich sein?
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Hab es ja grob überflogen, und lege nicht die hand dafür ins Feuer. :D Wenn ich groben Unfug schreibe, möge TsynoYark oder ein anderer Käufer / Leser dies korrigieren.

bitte was?
Vermutlich werden die werte dann auch als schwierigkeiten genutzt, oder? sonst macht das ja alles keinen sinn...
Öhm, es ist ein Modifikator wie z.B. beí DnD.

Sagen wir, ich möchte Klettern. Der SL legt die Schwierigkeit fest, es ist ein alter Nadelbaum mit keinen Ästen auf den ersten 10 Metern. Dies wäre ein dann ein leichtes Manöver gegen 8. (Mir fällt gerade auf, das "schwer" der Nachbar ist mit 10).

Dann würfele ich, eine 6. Dazu zähle ich mein Stärke- oder Geschicklichkeitsboni (beim Baum würd ich geschick, beim Berg eher Stärke ansetzen oder auch Konstitution). Der Attributswert beträgt 7, was ein "+1"-Modifikator wäre. Dazu habe ich einen Fertigkeitsrang von "2" in Athletik.

Macht 6+1+2 = 9. Erreicht werden mußte eine 8, also geschafft.

sagen wir, ich würfele ne 10, danach eine 2, dann hätte ich eine 15 und damit 7 mehr, das wäre dann ein besonderer Erfolg (ab 5 mehr), z.B. könnte ich dann schneller als üblich Klettern oder den Wölfen, die mich schnappen wollten, auf den Baum entkommen, bevor sie mir in den Fuß beißen.

sicher? mir wurde stolz verkündet man habe exploding dices vermieden und so extra die Kritische Schaden regel als waffenbinus*2 gehandhabt...
Beides richtig. Der trefferwurf ist nach oben offen, der Schaden ist aber bei der 10 "gecuttet" und es kommt der doppelte Waffenbonus dazu.

und das soll einsteigerfreundlich sein?
Aborea macht imho vieles richtig, die Initative wäre auch mein größter Kritikpunkt. die Götter hätten auch etwas ausgedünnt sein können.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Öhm, es ist ein Modifikator wie z.B. beí DnD.
die frage ging eher in die richtung welchen sinn es ergibt diese werte dann so abzubilden,w eshalb ichd achte dass so vllt vergleichende proben gemacht werden. also ob ich als gegner gegen den attributswert des spielers würfeln kann. Mir fällt ansonsten keinerlei nutzen davon ein die stufen mit unterschiedlich hohen kosten zu belegen und die boni trotzdem abzuleiten...
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Da ähnelt es dann sehr DnD ab 3.x, wo Du ja auch Werte hast und doch nur noch die Boni brauchst.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

ich warte mal ab, ob sich nicht doch eine (passive) verwendung findet, sonst halte ich es -gelinde gesagt- für die bekloppteste idee die man für ein einsteigersystem haben kann...
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Die Götter mögen auf den ersten Blick viel aussehen, aber es ist gar nicht so viel. Dort finden sich neben dem Pantheon der Menschen auch die Götter der Elfen, etc. Nimmt man beispielsweise nur diese, dann sind es lediglich drei Götter... Die meisten Götter sind mit zwei Absätzen charakterisiert. Dann gibt es noch eine generelle Erklärung - zB die Schöpfungsgeschichte aus Sicht der Elfen.

Was die Manöver betrifft fühle ich mich abgehangen :) Ich ahne, dass ich den Kritikpunkt nicht verstanden habe... daher kann jetzt meine Antwort passen - oder nicht ... ;-) Dann einfach erneut nachhaken, bitte:
Ich kann vieles lernen und trainieren (Fertigkeiten), aber die Charakteristika (Attribute) eines Wesens haben immer einen Einfluß. Irgendwann, wenn ich in meiner Disziplin (Fertigkeitsrang) immer besser werde, dann kann das der wesentlich größere Teil werden.
Natürlich gibt es auch viele andere Wege so etwas abzubilden. Wir mussten uns allerdings für einen entscheiden.

Das ist einsteigerfreundlich für einen großen Teil. Bisher hatten wir noch keinen Fall, wo dies nicht verstanden wurde (von Einsteigern - also Personen, die noch nie ein Tischrollenspiel gespielt haben). (Natürlich kann es da Ausnahmen geben.)

Man hätte es noch einfacher machen können. Man hätte auch auf Attribute verzichten können - als Beispiel. Aber es handelt sich bei ABOREA um ein vollwertiges Tischrollenspiel. Es soll nicht ein gekürztes System sein! Daher hat es an vielen Stellen eben eine Variabel mehr, als eine zu wenig.

Ich hoffe damit Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Ich versuche das hier mitzulesen, bin aber die Woche viel unterwegs. Verzögerungen bitte ich daher jetzt schon zu entschuldigen. Viele Grüße und an alle Besucher auf der RPC noch meinen Dank für die vielen netten Gespräche!
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Ich habs mal bestellt, sieht interessant aus. Für 20€ kann man wohl nix falsch machen.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

Leronth meint (imho), dass ein Attribut z. B. den Wert "6" hat und nicht gleich "+1".

Eine indirekte Anwendung des Wertes hab ich aber gefunden - wieder analog zu DnD - nämlich beim Attributschaden z.B. durch Gifte oder Krankheiten.

@Götter: Man darf ja auch Neueinsteiger nicht unterschätzen. Auch 25 Götter kann man sich schnell erschließen. Es wirkt nur unheimlich dick wenn man es z.B. mit dem schlanken Ausrüstungskapitel vergleicht.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

@Tyno Yark Ich denke du beziehst dich auf meinen Einwand, hast mich da aber falsch verstanden.

Dass ihr Attribute und Fertigkeiten nutzt finde ich völlig okay.
Was mich wundert -und ich beziehe mich da nur auf Greifenklaue- ist die auflösung der attribute. Ihr nehmt 5 als basis an und für alles über 5 kostet 2 bzw. bei der 10 Stufe 4 punkte. damit werden hohe werte progressiv teurer. Soweit so gut. Ihr spiegelt nun um die 5 herum und alles kleinere gibt mali, alles größere gibt boni. Das finde ich nun nicht das simpelste, aber es geht noch.
Was ich nicht verstehe ist wieso es nicht für jeden punkt über/unter 5 mali/boni gibt, sondern nur für jeden zweiten. Wenn der Wert keine andere verwendung findet als für eben diese +/- Punkte sehe ich keinen grund die 2:1 umzurechnen. Wenn es bloß um balancing geht wäre es ja problemlos möglich die halben punkte zu geben oder die kosten zu verdoppeln.
In einem satz: welcher unterschied besteht zwischen einem Attributswert auf 7 und 8?

meine vorabidee: Es gibt proben die sich auf diesen wert als schwierigkeit beziehen (dafür spricht die 5) oder es gibt irgendwelche anderen grenzen an.
 
AW: ABOREA - Der Countdown läuft!

da würde ich zustimmen, die frage ist nur ob götter das spiel vollwertiger machen. Mir wäre als einsteiger ein kleineres pantheon und dafür mehr down to earth zeug bedeutend lieber.

@greifenklaue, exakt
 
Zurück
Oben Unten