VtM 4.Ed - V20 Vampire: Die Maskerade Jubiläumsedition (V20) - Bei Ulisses Spiele!

Was ziemlich cool wäre.
Aber angesichts der Vorgaben des Lizenzgebers wohl ziemlich utopisch ist; lest euch nur mal durch, was Ulisses als offizieller Lizenznehmer alles darf oder vielmehr nicht darf, auch und gerade in Zusammenhang mit der crowdfunding-Kampagne. Ich schätze, wenn da plötzlich sowas inoffizielles unterwegs ist, klagen die einem schneller den Allerwertesten aus der Hose als man "Raserei-Probe" sagen kann.
 
Solange das Zeug kostenlos wäre, könnte man dennoch fragen, ob die Lizenzinhaber etwas dagegen haben. Es geht ja nicht nur um Verkauf, vielleicht nur Layout und PDF auf der Seite. Fanservice eben ;)
 
Solange das Zeug kostenlos wäre, könnte man dennoch fragen, ob die Lizenzinhaber etwas dagegen haben. Es geht ja nicht nur um Verkauf, vielleicht nur Layout und PDF auf der Seite. Fanservice eben ;)
Ich hab in einem anderen Thread mal erwähnt, daß ich das eine oder andere Quellenbuch aus Spaß an der Freud übersetzt habe, und Kappadozius, den ich hier über das Forum kennengelernt habe, hat mir geholfen "Ghouls - Fatal Addiction" derart in Form zu bringen, daß es von einer offiziellen Veröffentlichung kaum zu unterscheiden ist (naja, genau genommen hat er die ganze Layout-Arbeit gemacht, ich habe nur den übersetzten Text beigesteuert). Auf der letzten "Spiel" in Essen hab ich am Stand von Ulisses mit jemand sehr Freundlichem gesprochen und mal vorsichtig angefragt, wie die Chancen stehen, daß Onyx Path den Daumen nach oben gibt, um das Endergebnis in Fankreisen kostenlos publik zu machen (zum damaligen Zeitpunkt war mir auch noch nicht bewußt, daß Onyx Path eine Neuauflage von "Ghouls" rausbringen will). Der nette Ulisses-Mensch hat mir ganz entschieden davon abgeraten, auch nur bei Onyx Path anzufragen - es wäre besser, die Hunde nicht scheu zu machen. Hinsichtlich der Wahrung ihrer Rechte seien die Amis ziemlich hart drauf (selbst die Verhandlungen von Ulisses mit dem amerikanischen Lizenzgeber seien kein Spaß gewesen und hätten sich ziemlich lange hingezogen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir diesbezüglich wirklich keine Hoffnung machen.
 
Ich würde liebend gerne all die coolen Sachen aus der Community bündeln, aber wie schon sehr richtig erwähnt: Dürfen wir nicht. Die Lizenz erlaubt uns bestimmte offiziellen Bücher 1:1 zu übersetzen. Nichts sonst. :-( Zum Thema kostenlos: Der SAS-Guide ist auch kostenlos. Wir zahlen eine Lizenzgebühr, damit wir ihn auf deutsch auch kostenlos anbieten dürfen ...
 
Feiert mit uns auf der RPC den Erfolg des V20-Crowdfundings!


Das Crowdfunding zur Vampire: Die Maskerade Jubiläumsausgabe ist noch nicht abgeschlossen, aber schon jetzt ist klar: Ihr habt es zu einem großartigen Erfolg gemacht! Dafür sage ich Dankeschön und das möchte ich mit euch feiern! Darum lade ich alle Inhaber einer VIV-Karte (oder höher ;)) für die Release-Party im Juli zu einer kleinen Vorfeier ein: Wenn ihr auf der RPC seid, würde ich mich freuen, wenn ihr zur Ulisses Stand-Party am Samstag, den 16.5., nach der Messe vorbeikommt.


Was müsst ihr tun, um dort mit uns zu feiern? Damit wir die Verpflegung entsprechend planen können, meldet euch bitte bis spätestens zum 6.5.2015 unter der crowdfunding@ulisses-spiele.de mit einem Namen für die Gästeliste an. Pro VIV-Karte gilt die Einladung für eine Person.


Mehr müsst ihr nicht tun. Statt die RPC am Samstag zu verlassen, wenn alle anderen rausgefegt werden, kommt ihr dann einfach zum Ulisses-Stand und mischt euch dort unter die ahnungslosen Sterblichen ;) Ich freue mich darauf, ganz viele von euch dort zu sehen!
 
Ihr habt beim Crowwdfunding zu Vampire: Die Maskerade Jubiläumsausgabe ein weiteres Bonusziel gejagt, und das bedeutet: Alle Unterstützer, die nicht das rein digitale Küken-Paket gebucht haben, bekommen das Abenteuer Staub zu Staub in Farbe gedruckt dazu! Wenn ihr so weitermacht, gehen mir so langsam die Bonusziele aus - aber dieser Herausforderung stelle ich mich gern! „wink“-Emoticon ^André ‪#‎V20D‬ ‪#‎WDD20‬

http://www.ulisses-crowdfunding.de
 
Weitere News:

So ... ihr habt es geschafft!


Ihr habt den Storytelling Abenteuer System-Leitfaden freigeschaltet, damit meine Erwartungen endgültig übertroffen und meine Planungen in Sachen Bonusziele hinter euch gelassen.


Aber ich stelle mich dieser Herausforderung gern, immerhin bedeutet dies, dass Vampire noch viel lebendiger ist (haha, Wortwitz), als gehofft.


Und ergo - ganz nach dem Motto: Tu es richtig oder tu es gar nicht - gebe ich die Herauforderung an euch zurück. Ich habe gerade drei zusätzliche Bonusziele ergänzt, von denen ich dachte, dass sie wegen hoher Produktionskosten (und z.T. Lizenzgebühren) viel zu kostspielig sind, um sie realisieren zu können. Aber durch eure Willenskraft-Punkte sind sie jetzt in machbare Nähe gerückt.


Wenn ihr so weiter Bonusziele wegfrühstückt, wird es den V20-Erzählerschirn geben (zuerst in einer einfachen, später in einer Deluxe-Variante) und einen Schuber für die Bücher.


Das habt ihr jetzt davon. Das, und meinen Dank für eure Begeisterung und euer Engagement!


Bitte teilt diese Neuigkeiten zum V20-Crowdfunding weiterhin - ich glaube, in manch einem Sarg sind sie noch nicht angekommen.
 
Änderungen beim V20-Crowdfunding


Liebe Unterstützer und liebe Vampire-Fans,


euer Engagement und eure über Jahrzehnte ungebrochene Begeisterung für Vampire hat unser Crowdfunding zu Vampire: Die Maskerade Jubiläumsausgabe zu einem immensen Erfolg gemacht. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken.


Umso schmerzlicher trifft es mich, die folgenden Zeilen schreiben zu müssen. Ich habe Ende letzter Woche endlich die fertigen Dummys für die Deluxe- und die Edelvariante erhalten und Fotos davon zur Abnahme durch CCP geschickt.

Mit ihrer Antwort offenbarte sich ein fatales Missverständnis. Als ich Ende März die Crowdfunding-Seite mit der Beschreibung aller Produkte und Bonusziele zur Abnahme vorlegte und diese Abnahme wenig später erhielt, bin ich davon ausgegangen, dass mit der Genehmigung, die Kampagne in der vorgestellten Form am 1.4. zu starten, auch eine Abnahme der auf der Seite gezeigten Produkte in der beschriebenen Form einherging.

CCP hingegen ging stillschweigend davon aus, dass wir für jedes einzelne Produkt noch einmal eine konkrete Einzelabnahme einreichen würden und die Bilder und Beschreibungen auf der Crowdfunding-Seite nur Entwürfe seien. Das dem so war, wurde erst offenbar, als Freitagnacht für mich völlig überraschend die Nachricht eintraf, dass meine Dummys von CCP nicht abgenommen wurden.


Das Wochenende über habe ich zusammen mit der unermüdlichen Rose Bailey von Onyx Path damit verbracht, Lösungen für dieses Problem zu erarbeiten. Aktuell warten wir nun auf eine Abnahme oder Änderungsvorgaben zu den einzelnen Produktbeschreibungen, die ich von der Crowdfundingseite genommen und noch einmal zusammengestellt habe, durch CCP. Erst wenn diese eintreffen, kann ich euch konkret sagen, wie die Produkte unseres Crowdfundings aussehen werden.


Was bedeutet das nun?


1) Unterstützung kann geändert werden

Das Wichtigste vorweg: Selbstverständlich könnt ihr eure Dankeschöns ändern oder zurückziehen. Ihr habt uns eure Unterstützung aufgrund bestimmter Produktvorstellungen angedeihen lassen. Da wir nun an diesen Produkten Änderungen vornehmen müssen, habt ihr natürlich jedes Recht, auch eure Unterstützung zu ändern. Etwaige Rückerstattungen weise ich binnen 1-2 Tagen nach Ende des Crowdfundings an.


Ich wäre euch aber sehr dankbar, wenn ihr uns die Zeit gebt, die offenen Fragen mit CCP zu klären und euch aktualisierte Produktbeschreibungen zu präsentieren, bevor ihr euch endgültig entscheidet.


2) Laufzeit wird verlängert

Damit wir genug Zeit dafür haben, diese Fragen zu klären und ihr Zeit habt, eure Unterstützung zu überdenken, habe ich die Laufzeit des Crowdfundings bis zum 4.5. um 23:59 verlängert. Wenn sich die Fragen mit CCP schnell klären, bleibt es dabei. Wenn sich dort Verzögerungen ergeben, kann es sein, dass ich die Laufzeit ein weiteres Mal verlängere.


3) Aussehen der Produkte

Aus den bisherigen Rücksprachen haben sich folgende Informationen ergeben, die ich als belastbar genug ansehe, sie euch weiterzutragen:


Die Deluxe-Ausgaben der Quellenbücher werden mit ungefärbter Prägung des jeweiligen Buchsymbols (also der Schriftzug des Titels + eventuelle Deko) und Silberschnitt erscheinen.


Die Deluxe-Variante wird aussehen wie das englische Original (also ungefärbte Ankh-Prägung vorne, Reliefprägung auf dem Buchrücken, Silberschnitt)


Sobald alle übrigen Fakten geklärt sind, bringe ich aktualisierte Beschreibungen und Bilder online.


4) Spielleiterschirm Deluxe und Schuber sind erstmal raus


Ich habe die Bonusziele des Deluxe-Schirms und des Schubers gerade erstmal ausgeschaltet, bis ich Näheres dazu von CCP höre. Die Pappvariante ist meiner Ansicht nach mit der Lizenz verbunden und sollte darum gesichert sein.


Es fällt mir schwer, sinnvolle abschließende Worte zu finden. Das ist ganz sicher nicht die Art und Weise, wie ich mir das erste Ulisses-Crowdfunding vorgestellt habe. Ich kann nur auf euer Verständnis und euer Wohlwollen hoffen und euch versprechen, dass ich weiterhin alles geben werde, um aus V20 eine gelungene Ausgabe zu machen, die jeder von uns gerne im Regal stehen hat.


Euer

André
 
Vielen Dank für die Hiobsbotschaft, André! :confused:

Kriegen denn die blöden Amis gar nicht mit, dass wir unser ›Vampire: Die Maskerade‹ ebenso lieben und schätzen wie dieser ignorante Haufen jenseits des großen Teichs? :X3:

Ich sag’s ganz offen: Mir werden die überheblichen Herrschaften bei CCP, die ihr hoffärtiges Wesen wohl jederzeit so penetrant zur Schau stellen müssen, von Tag zu Tag immer mehr unsympathischer.
emoticon_-.-_g3uy2.gif
 
Wer hat den die Probleme nicht?

Außer ggf. die Spanier wobei ich annehme das es nicht wenig damit zu tun hatte das die treibende Kraft hinter deren Crowdfunding(s ab morgen) bereits zuvor mit CCP und an der V20 intensive mitgerarbeitet hat.
 
Kommen denn nun andere Strechgoals, oder warten wir, bis CCP irgendwann zu irgendwas sein "Okay" gibt?
 
Sieht generell schlecht aus für weitere Stretch Goals. Eventuell kriegen wir noch die Lizenz für "Making of the Art of CotR" ... Aber bevor CCP nicht geantwortet hat, schwimme ich ...
 
Uns stehen lizenzrechtlich nicht alle Stretchgoals der englischen Version (oder der spanischen, was das angeht) zur Verfügung.
 
Also fahr ich mit meinem Ahn eigentlich noch immer gut, bleib unberührt(klingt schräger als es sollte) und bekomm meine drei Deluxe in Kunstleder, die Bonusziele und PDFs...

Right?
 
Zurück
Oben Unten